[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Wehrmachthelm?

Gehe zu:  
Avatar  Wehrmachthelm?  (Gelesen 2817 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2011, um 11:24:06 Uhr

 Hallo,

ein Bekannter hatte diesen Helm auf seinen Dachboden gefunden und schenkte ihn mir, da ihn sowas nicht interessiert.
Er meinte das es ein Feuerwehrhelm war.
Was ist das nun für ein Helm??

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Innen im Helm steht eingestanzt :            Q64
                                                                   DN54


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1000255.JPG
k-P1000256.JPG
k-P1000257.JPG
Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2011, um 12:35:45 Uhr

Hallo Naturfreund,
scheint wirklich ein Feuerwehrhelm zu sein. Diese hatten nämlich Lüftungslöcher.
Die alten Stahlhelme logischerweise nicht..... Zwinkernd

gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. Juli 2011, um 12:42:30 Uhr

hallo,

meinst du echt??
Ich war letztens mal aufm Flohmarkt die hatten Feuerwehrhelme  verkauft,
die sahen so ähnlic aus hatten aber ganz andere Lüftungsschlitze, kannst ja mal googeln,
ich tendiere eher zum WH-helm

Offline
(versteckt)
#3
11. Juli 2011, um 13:07:21 Uhr

Huhu Zusammen.....

Also ich gehe von einem Wehrmachtshelm aus M35/40 (Q= Hersteller Quist) welche nach dem Kriege von der Feuerwehr adaptiert wurde und ein neues Innenfutter, sowie die schwarze Lackierung bekam. Mit viel Glück wurde der Helm vor der neuen Lackierung nicht beschliffen und unter der schwarzen Farbe versteckt sich das Wehrmachtsgrün......und vielleicht sogar noch das Emblem.

Nur mal zur Info: Jeder Helm hatte Lüftungslöcher, reine Feuerwehrhelme genauso wie Wehrmachtshelme. Feuerwehrhelme haben meistens beidseitig zwei Lüftungslöcher im "Salzstreuer-Aussehen" während die Wehrmachtshelme beidseitig je ein Lüftungsloch (genietete oder gestanzte) besaßen.

Wie gesagt, ich würde vorsichtig versuchen, den schwarzen Lack mit Lösungsmitteln zu beseitigen und zu schauen, ob darunter noch die originale Farbe zum Vorschein kommt.

Schöner Helm, Glückwunsch!

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)
#4
11. Juli 2011, um 13:09:38 Uhr

Hallo,

das ist schon (von der Form) ein typischer Wehrmachtsstahlhelm. Da gab es einige Typen, auch welche mit diesen Lüftungslöchern. Diese Helme wurden danach auch von der Feuerwehr weiterverwendet.
Ob deine Glocke original ist kann ich nicht sagen, das Innenfutter ist jedenfalls neu, das ist ein typ. Feuerwehrinnenhelmfutter. Die Lackierung des Helms sieht m.M.n nicht sehr alt aus.

gruss

ide

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Juli 2011, um 13:10:26 Uhr

Hallo Ingo,

1000 Dank,  hab ich mir schon fast gedacht, wegen den Lüftunsgschlitzen.
Aber wie mach ich des genau will ja nicht den schönen Helm kaputt machen.

LG
Natrufreund

Offline
(versteckt)
#6
11. Juli 2011, um 13:18:09 Uhr

Huhu Naturfreund,

Also ich würde mir Aceton holen und an einer kleinen Ecke versuchen, den Lack zu entfernen (am besten Innenseite des Helmes). Falls noch originale Farbe drunter sein sollte, kanst Du den ganzen Helm vorsichtig mit Aceton behandeln und die schwarze Farbe entfernen.

Sollte keine andere Farbe als graugrün oder blaugrau erscheinen, sondern nur ein Vorstrich oder blankes Metall, dann bleibt es Dir überlassen, ob Du ihn schwarz lässt, oder die Farbe komplett runter holst und Dir z.B. eine Sprühdose mit entsprechender Lackfarbe (Wehrmacht/Luftwaffe....oder oder oder) besorgst.

Die Glocke ist ein schönes Original und die Substanz ist auch entsprechend schön, so das dieser Wehrmachtshelm wieder im typischen, restauriertem Glanz erstrahlen kann.

Wie gesagt, es lohnt sich bei dem schönen Stück allemal, etwas Zeit, Arbeit und anderes zu investieren! Ein Klasse Stück!

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Juli 2011, um 13:23:11 Uhr

Hallo Ingo,

das wäre eine Idee  Zwinkernd

Aber die schöne farbe wegmachen  Schockiert weiß ich noch nciht,
aber das sehe dann bestimmt au gut aus  Grinsend

Lg

naturfreund

Offline
(versteckt)
#8
11. Juli 2011, um 13:28:36 Uhr

Gefällt mir!!!! Ich wenns vllt nur ein feuerwehrhelm ist.!

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#9
13. Juli 2011, um 23:03:14 Uhr

also ich habe auch so einen helm der schwarz gelackt wurde ist mit sicherheit ein wh helm nur der verdammte lack geht zum verrecken nicht runter hab auch schon vorsichtig mal mit abbeitzer versucht aber nix passiert wenn ich noch mal langeweile habe werd ich es wohl mal mit gewalt versuchen.

Offline
(versteckt)
#10
13. Juli 2011, um 23:11:46 Uhr

nicht mit gewalt sondern mit Backofenreiniger  Applaus

Offline
(versteckt)
#11
13. Juli 2011, um 23:27:28 Uhr

Hallo Naturfreund also ich sage mal das ist ein Wm helm habe nähmlich den gleichen von meinen opa bekommen der sagte mir er ist vom 2 Wk vg.zico

Offline
(versteckt)
#12
14. Juli 2011, um 11:47:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von tonika
Hallo Naturfreund,
scheint wirklich ein Feuerwehrhelm zu sein. Diese hatten nämlich Lüftungslöcher.
Die alten Stahlhelme logischerweise nicht..... Zwinkernd

gruss

Was für eine Aussage Down
Die WH Stahlhelme M35, M40, M42, haben sehr wohl Lüftungslöcher.
Erst mal gucken ob sich im Inneren der Glöcke ein Herstellerzeichen und eine Lotnummer befindet. Meiner Meinung ist das ein Feuerwehrhelm.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. Juli 2011, um 12:11:16 Uhr

 Hallo,

@  zico1860 ,

na das will ich doch schwer hoffen Zwinkernd

@ Wühler,

guck mal bei den Bildern, oben drüber hab ich geschrieben was in die Glocke gestanzt ist  Zwinkernd


LG
naturfreund

Offline
(versteckt)
#14
14. Juli 2011, um 12:20:19 Uhr

Hab's übersehen Platt
Hersteller ist Quist, Glockengröße 64
Ich bleib dabei, Nachkriegshelm.

Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor