[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 wer kann das lesen?

Gehe zu:  
Avatar  wer kann das lesen?  (Gelesen 2578 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2018, um 12:07:46 Uhr

Hallo,

ich habe hier ein paar Bilder aus nem alten Tagebuch gemacht, welches mal jemandem aus dem Hause - Inhalt entfernt -au/Houwald gehörte.

Dieses konnte vor über 50 Jahren im Regen von 2 Lausbuben vor der Zerstörung gerettet werden. Zu dieser Zeit landeten anscheinend sämtliche Inventare von Gutshöfen und Schlössern des ungeliebten Adels einfach auf der Mülldeponie  Traurig

Naja wie auch immer, mich würde interessieren, ob sich in dem Tagebuch auch persönliche Texte befinden, kann aber manches nicht lesen. Teilweise sind dort auch Texte/Schriften/Grabinschriften von regionalen Schriftstellern enthalten, eventuell auch persönlich reingeschrieben, da viele verschiedene Handschriften zu lesen sind, auch in französich ...

Hier mal 2 Bilder wo ich nun kaum was lesen kann :

wäre toll wenn mir jemand die 'Leseprobe' entziffern'kann.


Grüße


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg

« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, um 12:17:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2018, um 12:27:41 Uhr

Ich kann es lesen (dank Ahnenforschung Smiley )

Habe aber gerade keine Zeit den ganzen Text durch zu gehen. Und ich habe Angst das nach der Probe noch zich weitere Seiten folgen Zunge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2018, um 13:41:33 Uhr

keine Angst mir geht es nur um die 2 Seiten, da ich bei denen denke, dass es Tagebucheinträge sein könnten.
alles andere könnte ich mit einer Übersetzungsgrundlage selbst 'übersetzen'

vieles andere kann mann ja lesen, müsste es dann nur in den google-translator eingeben, aber wie gesagt, ich will grundsätzlich ja nur erstmal wissen ob das ganze Buch aus Dichtungen etc. besteht oder nicht....

im Anhang trotzdem noch paar Bilder, ich finde die alte Schrift immer schön, da hat man sich noch Mühe gegeben, anstatt nur auf der Tastatur rumzuklappern    Zwinkernd


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, um 13:42:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2018, um 14:37:50 Uhr

lesen kann ich es nicht aber es ist Französisch, hoffe es hilft dir weiter.

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2018, um 14:44:39 Uhr

Wo siehst denn da was französisches ?

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2018, um 14:50:44 Uhr

siehe 13.jpg und sag mir das das Deutsch ist. Also für mich ist das Französisch.
seulement a demandes heißt laut google Translator hat nur anfragen und ist Französisch.
Denke es ist ein Tagebuch Kalendar le jour soviel wie als ob man heute schreiben würde: Liebes Tagebuch der Tag....
Ich bin der Französischen Sprache nicht mächtig und habe es evtl. falsch Interpretiert aber die Sprache ist Französisch zumindestens auf dieser Seite.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, um 15:00:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2018, um 15:01:48 Uhr

Ich wollte ja nur wissen wo was steht. Belehren
Auf dem Bild 3 kann ich nämlich was deutsches erkennen.

Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2018, um 15:20:36 Uhr

Auf Bild 9 ist zumindest ein Satz deutlich zu erkennen, den man sicher dem französischen zuordnen kann.

"Demain les fleurs seront ...- Morgen werden die Blumen (irgendwas) sein."

Was auch immer das bedeuten mag.

Während aber Bild 3 mit "Meine Grabschrift" betitelt ist und irgendwas "Mit Gott" beginnt.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, um 15:28:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
15. Januar 2018, um 18:55:05 Uhr

Nabend,

lesen kann ich das leider auch nicht... allerdings sind zwei Namen vermerkt.
1- Gottlob von Houwald
2- Ernst von Houwald

sowie zwei Daten: 18. März 1843 und 3. März 1844

LG

Offline
(versteckt)
#9
15. Januar 2018, um 19:03:45 Uhr

und wer jetzt die google suche benutzt mit den beiden Namen wird wird reich belohnt  Applaus
Schöne Dokumente die du da hast.   Anbeten

Offline
(versteckt)
#10
15. Januar 2018, um 19:15:53 Uhr

Habs mal meinem Vater geschickt.
Klartext folgt zeitnah.

Offline
(versteckt)
#11
15. Januar 2018, um 21:36:33 Uhr

einige Seiten sind auf Französisch

Offline
(versteckt)
#12
15. Januar 2018, um 23:39:01 Uhr

Die Sprache des Adels war früher Französisch und natürlich auch Deutsch -

Es ist doch so einfach, jeder kann sich aus dem Internet die Altdeusche Schrift "Sütterlin" downloaden oder auch nur das ABC in Sütterlin dann kann auch jeder diese Schrift entziffern. (hatte ich hier doch schon mal gepostet)

pepa

Offline
(versteckt)
#13
16. Januar 2018, um 09:50:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Es ist doch so einfach, jeder kann sich aus dem Internet die Altdeusche Schrift "Sütterlin" downloaden oder auch nur das ABC in Sütterlin dann kann auch jeder diese Schrift entziffern. (hatte ich hier doch schon mal gepostet)

Nein. So einfach ist es dann doch nicht. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
16. Januar 2018, um 16:29:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kalakotkas
Hallo,

ich habe hier ein paar Bilder aus nem alten Tagebuch gemacht, welches mal jemandem aus dem Hause - Inhalt entfernt -au/Houwald gehörte.

Dieses konnte vor über 50 Jahren im Regen von 2 Lausbuben vor der Zerstörung gerettet werden. Zu dieser Zeit landeten anscheinend sämtliche Inventare von Gutshöfen und Schlössern des ungeliebten Adels einfach auf der Mülldeponie Traurig

Naja wie auch immer, mich würde interessieren, ob sich in dem Tagebuch auch persönliche Texte befinden, kann aber manches nicht lesen. Teilweise sind dort auch Texte/Schriften/Grabinschriften von regionalen Schriftstellern enthalten, eventuell auch persönlich reingeschrieben, da viele verschiedene Handschriften zu lesen sind, auch in französich ...

Hier mal 2 Bilder wo ich nun kaum was lesen kann :

wäre toll wenn mir jemand die 'Leseprobe' entziffern'kann.


Grüße


Hallo,

die ersten beiden Blätter enthalten die Lebensgeschichte des verstorbenen Freiherr von Houwald, so eine Art Nachruf!

Auf den anderen ist nach grober Durchsicht nichts von Tagebuch Eintragungen zu sehen, Gedichte, Briefe..

Grüße Fastmooker

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor