[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vista Mini-Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Vista Mini-Fragen  (Gelesen 3304 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2012, um 22:05:17 Uhr

ich habe heute von einer forumskollegin den mini gekauft. ihre erfahrungen waren schon nicht so prickelnd aber ich wollte ihn mal testen.

im lufttest piept das gute stück trotz disc-stellung bei jedem metall. radbolzen,feuerzeug,autoschlüssel,schaufel.

was diskriminiert denn das ding eigentlich oder ist die disc bei dem teil für'n ars...? wo ist der fehler?

der verkäuferin wie auch mir macht der einton zu schaffen. liegen die unterschiede in der länge der töne oder der klarheit? muss ich alles ausgraben oder kann man den fund anhand des tons erahnen?

welche sens-einstellung ist die richtige?

würde mich über hilfe (vornehmlich eines vista mini führers) freuen.  Platt

Offline
(versteckt)
#1
20. August 2012, um 22:14:24 Uhr

Das folgende hatte Lucius mir mal auf meine Fragen geantwortet, hoffe es hilt dir mehr als mir!!!
Der kurze,abgehackte Ton ist bei Eisen(schrott),der längere,"vollere" Ton bei höherwertigen Metallen.(höherwertig im Sinne der Spannungsreihe...)
Mach doch einfach den Test (da reicht ein einfacher Test an der Luft),mit welchem Tonsignal ein rostiger Nagel und ein Stück Alu angezeigt werden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. August 2012, um 22:18:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
Das folgende hatte Lucius mir mal auf meine Fragen geantwortet, hoffe es hilt dir mehr als mir!!!
Der kurze,abgehackte Ton ist bei Eisen(schrott),der längere,"vollere" Ton bei höherwertigen Metallen.(höherwertig im Sinne der Spannungsreihe...)
Mach doch einfach den Test (da reicht ein einfacher Test an der Luft),mit welchem Tonsignal ein rostiger Nagel und ein Stück Alu angezeigt werden.

hey zicke!  Smiley  ja, ich werde mal morgen einen ausgiebigen test im büro machen..aber ich glaube du hast recht: der disc-modus bringt nix...verdammt  Unentschlossen

danke für deinen hinweis!!  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2012, um 22:19:08 Uhr

und auch diese Antwort kam rein!!
deine disk kannste ja nicht regeln an dem mini, also musste man sich für eine grundeinstellung entscheiden und die wird relativ milde ausgefallen sein, wohl gerade soviel das Nägel und ähnliches in der grösse ausgeblendet werden. Grössere Objekte werden trotzdem angezeigt, so soll das aber auch sein.  Mehr würde auch nicht sinn machen bei einer festen Disk. Also dein Mini macht was er soll Zwinkernd
Achte dich mal genau auf den Ton, du wirst sicher merken das auch ein grösseres Eisenteil nicht wirklich sauber rüberkommt....Auch 90° Positionsverschiebungen helfen gut um Eisen mittels Gehör zu identifizieren. Oftmals wird beim Positionswechsel ein sauberes Signal zu einem "schmutzigen" (knacken etc.).

Hinzugefügt 20. August 2012, um 22:21:09 Uhr:

hm, sollte man den Vista dochmal einschicken?? ich dachte das nur ich nicht für den Vista geschaffen bin!!! Unentschlossen  Unentschlossen

« Letzte Änderung: 20. August 2012, um 22:21:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. August 2012, um 22:23:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
wohl gerade soviel das Nägel und ähnliches in der grösse ausgeblendet werden. Grössere Objekte werden trotzdem angezeigt, so soll das aber auch sein

und wieder danke!  obwohl ich ja der meinung bin "wenn eisen ausblenden dann alles ob groß ob klein"


ps: hatte ich deinen kia wieder abgeschlossen?  Verlegen
pps: die sonde saß so locker weil die zwei gummischeiben falsch montiert waren, nun sitzt die sonde wie bombe!  Zwinkernd


Hinzugefügt 20. August 2012, um 22:25:36 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Zicke09
hm, sollte man den Vista dochmal einschicken??

wie ich martin(sondierer) kenne, wird er keine probleme damit haben. aber erst will ich sicher sein dass ich nicht zu hohl für den mini bin  Lächelnd


« Letzte Änderung: 20. August 2012, um 22:25:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
20. August 2012, um 22:28:05 Uhr

ps: hatte ich deinen kia wieder abgeschlossen?  Verlegen
pps: die sonde saß so locker weil die zwei gummischeiben falsch montiert waren, nun sitzt die sonde wie bombe!  Zwinkernd
zu 1. Jap alles gut!!
zu 2. ich lach mir tot, Männer!! also meiner haha Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. August 2012, um 22:40:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
ich lach mir tot, Männer!! also meiner haha

den fehler habe ich bei meinem ace150 zuerst auch gemacht,also von daher....  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#7
21. August 2012, um 00:29:21 Uhr

Ach Ihr kennt Euch jetzt schon, ne ne, und unser eins muss den Elvis anbetteln damit er ma uffm Stammtisch auftaucht, PÖHSER ElviS, Pöhse Pöhse, was er dann nicht tut... (ist wieder nächsten Monat, 2. Freitag, wo, nur Pn Elvis)

Wann kommstn ma ne Runde mit?

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2012, um 00:38:31 Uhr

tja, Cremer das Leben ist hart!! keine Sorge ich bleibe euch treu...  Lächelnd Lächelnd Lächelnd Cool Cool Cool

Offline
(versteckt)
#9
21. August 2012, um 01:07:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
tja, Cremer das Leben ist hart!! keine Sorge ich bleibe euch treu...  Lächelnd Lächelnd Lächelnd Cool Cool Cool

Wär ja auch verdammt langweilig auf Dauer ohne Uns  Küsschen Küsschen Küsschen

Übrigens, wir Euch FamilienBande sicher auch Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 01:09:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. August 2012, um 01:18:50 Uhr

ja, da haste recht!!!! Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend ihr gehört ja schon dazu!!!  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
21. August 2012, um 09:50:11 Uhr

Hi,

ja bei dem MINI ist der Disk so niedrig eingestellt das er auch auf Alupapier reagiert. Das ist bewußt so gemacht damit man auch die kleinsten Silbermünzen erwischt.  Wenn der so hoch eingestellt wäre das er auch großes Eisen sicher diskriminiert würde man diese überlaufen. Die MINI's werden von mir auf diesen niedrigen Wert mit hilfe eines Reverensobjekts eingestellt. Ein Anfänger hat damit vielelicht Probleme, ein erfahrener Sucher bevorzugt solch niedrige Einstellungen. Falls Du den Disk etwas stärker haben möchtest kannst Du das selber machen, bei Interesse schicke ich Dir gerne die Anleitung dazu.

Wenn Du ihn erstmal so stehen lassen möchtest hat Lucius schon alles zur Signaldeutung geschrieben. Auf verschrotteten Flächen solltest Du die Sens auch etwas reduzieren, auf 12 Uhr reicht volkommen, der Tiefenverlust ist zu vernachlässigen aber die Laufruhe wird besser.

LG Martin

« Letzte Änderung: 21. August 2012, um 09:57:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. August 2012, um 10:32:48 Uhr

aha, das erklärt einiges. ich dachte schon der discmodus ist reine veräppelung. ich werde erstmal ausgiebig testen und komme dann im zweifelsfall sehr gerne auf dein angebot zurück. Danke!  Smiley

Offline
(versteckt)
#13
21. August 2012, um 11:06:49 Uhr

PUH, da bin ich aber froh!! hatte schon ein schlechtes Gewissen!!!  Winken  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
21. August 2012, um 11:36:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zicke09
PUH, da bin ich aber froh!! hatte schon ein schlechtes Gewissen!!!  Winken  Winken

ach quatsch. ich traue dir nicht zu ein defektes gerät zu verkaufen  Smiley dazu hast du ein zu gutes herz.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor