[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

guter detektor gesucht

Gehe zu:  
Avatar  guter detektor gesucht  (Gelesen 2915 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
13. August 2012, um 14:20:26 Uhr

hey liebe sondlergemeine,

ich bin jetzt schon ne weile mit meinem ace 250 unterwegs und habe auch schon das ein oder andere schöne stück ausgegraben.
neulich habe ich mir mal die zeit genommen und meinen ace getestet.
zb. wie schnell er auf welche münze bzw. auf welche unterschiedlichen metallarten reagiert... und in welchen tiefen!
bisher dachte ich eigentlich immer daß es ein sehr gutes gerät ist.. gerade zum anfangen. aber ich muß sagen.. naja.. so toll ist er dann doch nicht
die tiefenangeben stimmen nur selten, er hat eine unglaubliche verzögerung.. bedeutet, wenn das piep zu hören ist, bin ich schon nen meter weiter.
bei manchen gegenständen wie zb. ein kronkorken piepst es nur bei jedem 3 oder 4 mal drüberhalten.. obwohl die dinger eigentlich immer ein klares signal geben sollten!! bei jedem mal drüberschwenken!!..oder?
ich will nicht wissen, was mir schon alles durch die lappen gegangen ist.. ohne meinen pro-pointer wäre es noch mehr gewesen!
jetzt will ich etwas geld in die hand nehmen und mir ein vernüftiges gerät zulegen!
habe mich schon umgeschaut... aber irgendwie preist jeder hersteller sein gerät als das beste an!
ich bin bereit 1000 euro auszugeben (plus minus 200 euro)
kann mir hier jemand gute geräte empfelen?
was haltet ihr vom " MINELAB E-TRAC PRO Edition "??
liebe grüße, mark:)

(versteckt)
13. August 2012, um 14:28:18 Uhr

Zwinkernd Ist besser,tiefer,genauer---aber auch sehr langsam.

(versteckt)
13. August 2012, um 15:00:08 Uhr

der E Trac ist sehr gut, nur verkaufen die meisten Benutzer ihn wieder schnell, weil sie nicht damit klar kommen.

(versteckt)
13. August 2012, um 15:06:13 Uhr

Moin,

willst Du ein super schnelles Ansprechverhalten, dann bist Du bei Tesoro richtig, entweder den Lobo oder den tiefer gehenden Tejon.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
13. August 2012, um 15:34:07 Uhr

Wenn Du schon über den Etrac nachgedacht hast, dann mach mal. Machst sicher nix verkehrt. Und sooo langsam wie immer behauptet wird, ist der nicht. Du musst langsamer laufen, aber nicht schleichen. Und unglaublich kompliziert auch nicht. Anmachen und loslaufen ist möglich, reinfuchsen kannst und wirst Du Dich mit der Zeit. Er wiegt was mehr, aber auch das mag subjektiv sein.

Meiner Meinung nach ein sehr feines Gerät und es macht saumäßig Spaß. Und Du wirst garantiert keinen Kronkorken mehr verpassen. Smiley

(versteckt)
13. August 2012, um 17:27:14 Uhr

Erstmal stell sich dir die Frage, ob es ein analoger oder ein digitaler Detektor sein soll.

Für mich als technikinteressierten war es zuerst unerheblich, ob Leitwert angezeigt werden sollte oder ich mich nur auf mein Gehör verlassen wollte.
Der E-Trac allerdings gestaltet die Leitwertspielerei neu, weil er sowohl nach Eisenwert und Leitwert geht. Du hast also x und y Koordinaten, und das hat vor allem bei Stränden erhebliche Vorteile:
Ich konnte teilweise 50Cent von 20Cent unterscheiden, Alu erkennt man mit der Zeit, man muss aber testen, wann es ein Ring sein könnte.

Der Detektor ist der "Allrounder" auf sehr hohem Niveau. Seine große Spule (im Vergleich zu ner kleinen 22cm Spule) macht sich bei vielen Stunden auf dem Acker in m² bemerkbar Zwinkernd
Du solltest ihn auf sauberen Stellen langsamer schwenken, so 2,5 sek. Allerdings kannst du ihn auch höher stellen, sodass du wie gewohnt 1sek Schwenkzeit hast.
Die Recovery Speed ist zwar nicht so schnell wie die eines GMPs, allerdings kannst du diese auch durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten erhöhen. (Keine Angst, es sind nicht viele Einstellmöglichkeiten. Meist musst du nur den Ground anpassen, und nach Schrottdichte1 oder 2 Sachen verändern, das wars)

Mit dem E-Trac habe ich das Gefühl, den umfassendsten und leistungsstärksten Detektor zu besitzen.
Früher mit anderen Detektoren dachte ich jedesmal, dass ich sicher noch 5cm tiefer gehen kann. Ich wollte auf Nummer sicher gehen: Wenn ich auf dieser Bahn nichts finde, dürfte bei gleichen Verhältnissen auch kein anderer Detektor (VLF) was finden.
Heute weiß ich, dass das mit dem Gerät locker machbar ist und das Maximum rausholt.

Schau dir mal das an: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Celtic gold quarter stater, with the E-trac, march 2011.avi
Der Typ hat viele interessante Funde und Videos hochgestellt, immer mit dem E-Trac.

Die Nachteile des Detektors sind:
-Durch die große Spule und die nicht ganz so schnelle Recovery Speed weiß man nicht auf den cm genau, wo das Objekt liegt - allerdings ist der eingebaute PinPointer sehr gut, benutze aber lieber den GarrettPP.
-eine lange Eingewöhnungszeit - beherrschst du den Detektor allerdings, musst du dir keine Sorgen machen, etwas verpasst zu haben. Entweder er hat es, oder es liegt nix bzw. viel zu tief.
-am Baggerseestrand habe ich aufgrund der sehr hohen Schrottdichte nicht viel gefunden, hier müsste ich die optimale Einstellung noch finden. Ansonsten ist er überall einsatzbereit, mit allen mir bekannten deutschen Böden gab es keine Probleme!
-es gibt derzeit keine mir bekannten Funkkopfhörer, die die Signale schnell und exakt wiedergeben. Hier sollte man sich an XP ein Beispiel nehmen Zwinkernd

Wenn Sondeln zu 80% Glück ist, sei dir sicher, dass du aus den restlichen 20% das Maximale rausgeholt hast und nur noch Fortuna brauchst Zwinkernd

Kauf ihn dir lieber beim deutschen Händler in der englischen Version. Trash = Müll, Sensitivity = Sensitivität und Disk = Disk - dann kommst mit deinen Mitteln hin!

Weitere Vor- und Nachteile des E-Trac höre ich mir gerne an, da ich selber bestimmt noch nicht alles ausm Gerät rausgeholt habe.

(versteckt)Themen Schreiber
13. August 2012, um 20:09:44 Uhr

hallo Ernte AG,
erst mal danke für die umfangreiche beschreibung Applaus
na das klingt ja schon mal nicht schlecht.. ich werde mir dann heute mal die videos ansehen, von denen du berichtet hast!
gruß, mark Super

Hinzugefügt 13. August 2012, um 20:11:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

willst Du ein super schnelles Ansprechverhalten, dann bist Du bei Tesoro richtig, entweder den Lobo oder den tiefer gehenden Tejon.

Viele Grüße

Walter

hey walter, danke für den tipp.
aber ich lege jetzt nicht nur wert auf die schnelligkeit!
das gesamtpacket muß halt stimmen und für ca.1000 euro natürlich auch das preis leistungs verhältnis.

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 20:11:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
13. August 2012, um 20:31:11 Uhr

Hm, Schneligkeit is aber grad aufm Acker sehr wichtig weil meistens viel Schrott rumliegt. Ich hatte den E-Trac ein Jahr und muss sagen ein sehr gutes Gerät! Aber wenn Du zb am Steilhang läufst merkst Du das Gewicht schnell beim nach "oben" Schwenken...ich schwenke zur Zeit einen Vista Smart und die Leistung und der Disc sind allem anderen was ich kenne mindestens ebenbürtig, der Recoveryspeed is so schnell dass sich das anhört wie ein Maschinengewehr wenn Du über mehrere Objekte hintereinander schwenkst da verschwindet nix in der Maskierung! Aber man muss mit der "einfachen" Optischen und auch Qualitätsanmutung klarkommen...

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 20:32:03 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. August 2012, um 20:32:21 Uhr

Smiley nach meiner langjährigen erfahrung , und den tests die wir gemacht haben  würde ich dir als günstiges und gutes Gerät den Fisher CZ 5 mit einer 8 Zoll Spule empfelen als analoges Gerät, wenn du was neuers willst dann würde ich den Fisher F75 mit der orginalen Doppel D Spule empfehlen , haben die Geräte getestet im Wald und auch aufm Acker , sind der Hammer was die Tiefe anbelangt , und auch die genauigkeit der Metalbestimmung (beim F 75 mit Leitwertanzeige) sogar die neuesten Detektorengenerationen schneiden im direkten Vergleich hier nicht gut ab was die Tiefe und die genauig anbelangt!!! Ich hoffe dir geholfen zu haben Gruss Bögi

(versteckt)
13. August 2012, um 20:34:31 Uhr

Merowinger hat Recht der CZ5 is ein super Gerät, hab ich insgesamt 4mal gehabt!

(versteckt)
17. August 2012, um 09:23:59 Uhr

Hallo,

der E-Trac hat ja eine enorme Arbeitsfrequenz von 1,5 kHz bis 100 kHz.  

Zitat aus einer Beschreibung:
Der E-TRAC arbeitet mit der einzigartigen FBS-Technologie (Breitbandspektrum). Er benutzt dabei
Frequenzen von 1,5 kHz bis 100 kHz, die mit Hilfe eines ultrastarken Mikroprozessors gesteuert
werden. Die Frequenzbandbreite bedeutet, dass das empfangene Signal der Detektorspule durch
eine Vielzahl von Rückmeldungen analysiert wird. Dies ermöglicht dem Signalprozessor des E-TRAC
erkannte Metallobjekte sofort auf ihren Eisengehalt und ihre Leitfähigkeit zu bestimmen (FE-CO).
Gerade deshalb ist die Identifikation des erkannten Metallobjektes äußerst genau und aussagekräftig.
Minelab´s Smartfind TM ist ein einzigartiges zweidimensionales Diskriminationsmuster. Dieses Muster
zeigt den Eisengehalt und den Grad der Leitfähigkeit auf dem Display dar. Dies Alles in Verbindung
mit den Diskriminationseigenschaften des E-TRAC vermindert Fehlsignale und unerwünschte Metallarten

Welchen Detektor würdet ihr empfehlen wenn ICH auf folgende Kriterien wert legen würde:

- Digitaler Detektor (nix mit Regler oder Knöpfen)
- exterme breite Arbeitsfrequenz (bildet da der E-Trac nicht schon das maximum mit 1,5 kHz bis 100 kHz) ??
- super schnelles Ansprechverhalten
- sehr präzise Metallunterscheidung / Materialanalyse
- Akustische und optische Leitwertdarstellung
- höchstmögliche Suchtiefe (ich meine, ab einem gewissen Preis nehmen sich die Geräte vermutlich nicht mehr allzuviel)
- Pinpointerfunktion (dürften in der Preislage auch alle haben)
- Software updatefähig über PC
- und Deutsche Menüfuhrung

Was ICH nicht bräuchte:
- Komplett Wasserdichter Detektor
- Wireless System (alles ohne Kabel wie der Deus)
- GPS Fundortbestimmung
- Online Fundorteintragung / Austausch mit anderen

Welchen Detektor würdet ihr hier empfehlen (vom Preis mal abgesehen!)

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 09:35:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. August 2012, um 09:35:55 Uhr

@firebox

Du hast Deine Frage doch bereits selbst beantwortet...

Mit dem was Du willst, bleibt doch nur der Etrac übrig.

(versteckt)
17. August 2012, um 10:03:06 Uhr

Hallo Firebox, mal nix überbewerten...das FBS hat nur Vorteile in Hochmineralisierten Böden wie die "roten" Böden in Australien. Sonst hast Du eigentlich nur die Nachteile des langsamen Recoverspeeds. Bei verschrotteten Äckern macht da eine Singlefrequenzmaschine wenn möglich analog mehr her! Im Wald mit wenig verschrottung is die Recovery wieder nicht so wichtig. Ich bin mit E-Trac ca 1 Jahr gelaufen und bin der Meinung er ist ein Spitzengerät eben für seinen Zweck! Dem ganzen Werbungsgedöns wie immer nicht zu viel Augenmerk schenken, auch ist das FBS nicht das Über - Feature, es verbessert das Handling der Signalauswertung etwas und nicht um Welten...wie gesagt nur auf sehr hoher Mineralisierung welche es zb in Bayern gar nicht gibt...ich will das Gerät nicht schlecht machen denn das ist auch nicht, ich gebe nur Denkanstösse!
Gruss aus München

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 10:03:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. August 2012, um 10:18:16 Uhr

Hallo Hubsi,

da ich ein Technik-Fan bin, würde ich lieber ein Digitales Gerät vorziehen..... Vielleicht müsste ich aber mal eins Live testen, um den Unterschied zu "erleben".....die Frage stellt sich immer, wie so oft hier im Forum, WENN ich bereit bin einen Betrag X zu investieren will man das im Preis / Leistungsverhältnis beste Gerät.
Oder umgekehrt wie in meinem Fall. Ich suche ein Gerät mit folgenden genannten Eigenschaften. Was kostet mich das.

Klar, dass jeder Detektor auch seine schwächen haben mag, aber aber einer bestimmten Preisregion sollten die nur noch sehr geringfügig sein.

Ich schau mich auch schon etwas um, was ich mir nach meinem Garrett Euro Ace zulegen werde. Der E-Trac käme aber schon mal in die engere Auswahl
Der Deus scheidet wegen dem Wireless Kram aus.... aber da muss es doch noch mehr in der Liga geben, oder?

(versteckt)
17. August 2012, um 10:33:03 Uhr

Hi Firebox,

Warum scheidet der Deus wegen seinem Wirelesskram aus? Genau das ist doch das geniale an dem Gerät. Ich bin verwundert, warum hier so viele auf Minelab stehen. Sauschwer, schwer zu verstauen und eben langsam. Von den seltsamen Tönen spreche ich nicht, das ist Geschmackssache. Ob digital oder analog ist auch Geschmackssache. Ich möchte die Leitwertanzeige und die verschiedenen Programme meines Deus nicht mehr missen. Er kommt auch mit fast allen Böden klar, da alles einstellbar ist. Der Boden ist auch eine wichtige Frage. In welcher Gegend suchst Du? Stark verschrottet wie hier das Ruhrgebiet? Dann ist ein messerscharfer Disk sehr wichtig. Das Beste ist, such Dir Leute die die Detektoren haben die Du in die engere Wahl gezogen hast und frag ob Du ne Ründe mit laufen kannst. Das ist besser als alles Fachsimpeln und technische Daten vergleichen. Denn Suchtiefe ist nicht alles! :-)

Gruß

Bastian

P.S. Ruhrpottstammtisch am 23.08.12 ab 19:30 im
Haus Sahrhage
Bochumer Landstr. 342
45276 Essen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version