[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vista Mini GE vs. Teknetics Eurotek Pro

Gehe zu:  
Avatar  Vista Mini GE vs. Teknetics Eurotek Pro  (Gelesen 2742 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juni 2013, um 09:12:07 Uhr

Hat schon jemand diese Detektoren praktisch miteinander vergleichen können?
Mich interessieren vor allem Tiefenleistung und Recovery Speed.

Offline
(versteckt)
#1
12. Juni 2013, um 10:07:31 Uhr

Wenn alles klappt wirst du im neuen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - unter anderem genau diese beiden Geräte im Vergleich sehen....

Ich hatte den Eurotek Pro nur im Lufttest in der Hand bislang, dass er den Mini im RS schlagen wird ist nicht zu erwarten und auch die Tiefenwerte werden kaum an den Mini kommen, mit der Standart konzentrischen Spule (20cm) sowieso nicht. Wie die DD abschneidet ist aber ne andere Geschichte. Leider werden wir meines Wissens nur die Konz. Spule testen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juni 2013, um 09:26:01 Uhr

Ich konnte es nicht mehr abwarten und hab mir den Eurotek Pro schenken lassen.
Natürlich will ich euch nicht im unklaren lassen und hab direkt mal einen kleinen Vergleich angestellt.
Da ich mit dem Eurotek noch nicht wirklich vertraut bin und ihn daher nur grob eingestellt hab, sind die Testergebnisse natürlich nicht besonders aussagekräftig.
Getestet wurde jeweils mit den Originalspulen in einem Blumentopf mit leicht verdichteten, sandigem Mutterboden.

Zuerst der erste Eindruck:
Der Eurotek Pro wirkt wesentlich stabiler und robuster. Er ist leichter und liegt besser in der Hand.
Der Vista dagegen ist wesentlich laufruhiger. Während der Eurotek beim ablegen nur vor sich hinpiepte, blieb der Vista gewohnt still (ist evtl. auch Einstellungssache).
In der Tiefenleistung konnte der Eurotek erwartungsgemäß nicht mithalten. Da ich die Sens in der Praxis vermutlich noch weiter runterstellen muss als im Test, wird die Leistung eher noch etwas schlechter, aber das bleibt abzuwarten.

                                         Teknetics Eurotek Pro                 Deep Tech Vista Mini GE

                                         Sens: 8, Disc: 30                               Sens: 5, Disc: 4 (Balken von links)

2 Reichsmark   
                       Luft                                    21cm                                              26cm
                 20cm                                     nein                                                            ja
                 15cm                                      ja                                                              ja
         
5 Reichspfennig   
                       Luft                                   18cm                                              18cm
                15cm                                  ungenau                                                ja
                 10cm                                       ja                                                          ja
         
50 Pfennig deutsches Reich 1921   
                       Luft                                    22cm                                            22,5cm
                 17cm                                  ungenau                                                ja
                 15cm                                        ja                                                        ja
         
Musketenkugel   
                       Luft                                    20cm                                           19,5cm
                 15cm                              sehr ungenau                                             nein
                 10cm                                 ungenau                                               ja


Bei den ungenauen Signalen des Eurotek würde ich vermutlich nicht graben.
Die Leistung des Vista Mini GE ist also mit den Standartspulen ein Stück besser. Mal sehen was die ersten Feldversuche ergeben.
Da mir der Eurotek insgesamt sehr gefällt, werde ich ihn trotz der geringeren Leistung behalten und mit der 29x18 DD Spule ausstatten.
Wer einen kaum gebrauchten Vista Mini GE mit 1,5 Jahren Restgarantie sucht: einfach eine PN an mich.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0001.jpg

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, um 09:27:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Juni 2013, um 09:36:40 Uhr

Du gibst also der Optik den Vorzug.
Interessant...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Juni 2013, um 09:42:58 Uhr

Nein, eigentlich nicht.

Mir gefällt das Gesamtprodukt besser.
Stabiler, PP-Funktion, leichter etc.

Hinzu kommt die Vermutung (Hoffnung) das sich der Unterschied in der Suchleistung mit der anderen Spule etwas relativiert.

Die optische Erscheinung spielt keine Rolle.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, um 09:44:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
18. Juni 2013, um 09:57:32 Uhr

Moin,

wie hast du Disc Stellung ermittelt? die 4 Striche beim Mini GE sind sehr hoch angesiedelt... Ein Hufnagel wird im Normalfall bereits bei 9 Uhr Stellung ausgebelendet. Deine 4 Striche wären aber 12-13 Uhr.
Die Sens mit 5 Strichen (14 Uhr) dünkt mich auch verdammt tief, aber wenn er vorher nicht ruhig zu bringen war, geht das in Ordnung und kann natürlich an der Umgebung liegen.
Aber grundsätzlich dürftest du nicht ungleich "nervöse" Einstellungen wählen....sage ich nur weil du drauf hingewiesen hast das der Eurotek nervöser lief... dann hättest du entweder den Eurotek noch weiter runterdrehen müssen oder den Mini noch weiter rauf.

Worauf ich hinaus will ist, bei der Disc Stellung musst du im Vergleich 1 Objekt von beiden Detektoren ausblenden lassen und nicht (falls du das gemacht hast) nach gutdünken eine Stellung wählen, da dies ein richtiggehender Tiefenkiller ist. Je mehr negative Mineralisation du hast je mehr macht sich das bemerkbar.

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juni 2013, um 11:41:49 Uhr

Die Einstellungen des Mini resultieren aus meinen  (zugegebenermaßen wenigen) Erfahrungswerten. Das ist die Einstellung mit der ich immer suchen gehe.

Wie ich schon erwähnte, muss ich mich mit dem Eurotek erstmal vertraut machen. Sobald ich die ersten praktischen Erfahrungen damit gesammelt und die für mich und mein Suchgebiet beste Einstellung gefunden hab wird der Vergleich wiederholt.

Vielleicht findet sich ja auch ein "Profi" der vorher beide Detektoren vergleicht.

Es ist übrigens nicht so leicht beim Eurotek ein Eisenobjekt gezielt auszublenden. Ich hab versucht mit beiden Detektoren einen Eisennagel auszublenden. Mit dem Mini kein Problem, beim Eurotek eine Frage des abstands zum Nagel. Halte ich den Eurotek 5cm über den Nagel und blende ihn aus, bedeutet das noch lange nicht das er ihn bei nur 2cm nicht mehr anzeigt.

Offline
(versteckt)
#7
18. Juni 2013, um 11:50:02 Uhr

OK... Danke für die Infos, tut mir leid aber so gesehen hält der Vergleich nicht wirklich stand und in Wahrheit hätte der Mini den Eurotek noch mehr versenkt....

An deiner Stelle, würde ich noch etwas weiter rumtesten, den deine Fundquote wird mit dem Eurotek sicher nicht besser und die Disc beim Mini würd ich so bei 9-10 Uhr Stellung als etwas durchschnittlich passend empfehlen...
Am besten einen normal grossen Hufeisennagel nehmen und diesen grad noch so discriminieren...
12 Uhr ist wie schon geschrieben eine Exreme Einstellung, bei der du viel überläufst. Ausser es gibt gute Gründe, würd ich so nie Unterwegs sein.

Aber Jeder hat seine eigenen Präferenzen.

LG

Hinzugefügt 18. Juni 2013, um 11:57:18 Uhr:

Ach ja.... mach doch noch einen RS Test wenn du dazu kommst.... Eventuell einen Kaiserreichpfennig und einen Hufnagel nehmen oder Ähnliches... Die Münze sollte aber nicht zu viel Masse besitzen, damit der Test etwas anspruchsvoller ist und die Differenzen deutlicher hervorgehoben werden.

Und wenn du das gemacht hast würd ich nochmals in mich gehen und mich Fragen was ist beim Sondeln wirklich von Relevanz und wenn du das gemacht hast, dass entsprechend überzählige Gerät in die Bucht stellen.
Smiley

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, um 11:57:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Juni 2013, um 12:02:56 Uhr

Du hast recht, heute Abend nehme ich mir nochmal 2 Stunden Zeit und teste die Geräte auch mit verschiedenen Disc-Einstellungen und ganz ohne Disc.

Da ich den Vista ganz bestimmt nicht unter Wert verkaufen würde, ist es auch möglich das ich beide Geräte behalte ;-)

Hinzugefügt 18. Juni 2013, um 12:08:50 Uhr:

Wenn übrigens jemand Lust hat mir bei einem Vergleich (evtl. noch mit anderen Geräten der Einsteigerklasse, z.B. Discovery 3300, ACE etc.) zu helfen: Ihr seid herzlich willkommen.
Ich würde auch noch die ein oder andere Bratwurst und ein Bierchen spendieren.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, um 12:08:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
18. Juni 2013, um 12:29:35 Uhr

Hi aus wien Also habe mir aufgrund den guten bewertungen auch den eurotek pro bestellt mit der dd spule wiel ich menen euro ace verbuchtet habe gg  . Der pro soll ja wirklich für sein geld nicht schlecht sein besser als ace  .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Juni 2013, um 20:44:07 Uhr

Ich hab die letzten 3 Stunden mit testen verbracht und ein (in meinen Augen) erstaunliches Ergebnis festgestellt.

Getestet wurde diesmal in einem 15x15 cm Loch. Ringsrum gewachsene Erde ohne Metall. Leider habe ich die Testobjekte zuhause vergessen und musste daher nehmen was auf der Arbeit rum lag.
Beide Detektoren waren mit voller Sens ruhig. Der Disc wurde so gewählt, das ein 6cm langer Eisennagel komplett ausgeblendet war.
Beim Mini entspricht dies einer Einstellung zwischen 2 und 3 (die dicken Balken) von links, beim Eurotek 31.
Ungenaue Signale beim Eurotek bedeutet z.B. als Eisen angezeigt oder zwischen Eisen und sonstigem gesprungen.

Beim auswerten der Ergebnistabelle gebe ich zu bedenken das mit dem Eurotek auch komplett ohne Disc gesucht werden kann, da die Lautstärke von Eisen einzeln herunterregelbar ist.
Wurde also beim Eurotek ohne Disc ein  Signal ausgegeben, wäre dies jederzeit hör und sichtbar (vorausgesetzt die Einstellung stimmt). Signale ohne Disc beim Vista hingegen wären beim suchen mit Disc natürlich nicht hörbar.

Der Unterschied zwischen den Geräten ist extrem gering. Es gibt nur zwei relevante Abweichungen. In einem Fall zu Gunsten des Vista`s, im anderen Fall zu Gunsten des Eurotek. Definitiv ein klares Remis was die Tiefenleistung angeht.

Beim Recoveryspeed sieht das schon anders aus. Ich habe (im Disc-Mode) den Nagel zentimeter für zentimeter an das 50 Cent-Stück rangeführt und mit dem Detektor drübergeschwenkt.
An der Stelle, an der 9 von 10 Schwenks (heißt das wirklich Schwenks???) durch ein einwandfreies Signal zu erkennen waren, habe ich den Abstand zwischen Nagel und Münze gemessen.
Ich bin mir nicht sicher ob der Versuchsaufbau so richtig ist.

Vista Mini: 4cm
Eurotek Pro: 7cm

Eindeutiger Sieg für den Vista Mini GE in Sachen RS.

Mein persönliches Fazit:

Aufgrund der vielfältigeren Funktionen bei gleichzeitig weit besserer Verarbeitung, geringeren Gewichts, gleicher Tiefenleistung und des geringeren Preises ist der Eurotek vorerst meine erste Wahl.

Ich bin gespannt ob meine Ergebnisse deckungsgleich mit den kommenden Tests unserer "Profis" sind.
Bis der Vista verkauft ist führe ich beide Sonden aus um vergleichende Erfahrungen in der Praxis zu gewinnen.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vista vs. Eurotek.jpg
Offline
(versteckt)
#11
18. Juni 2013, um 21:55:36 Uhr

interessant... ich hoffe das ich den eurotek nun auch bekomme zum testen... war eigentlich geplant aber ist grad funkstille... naja werd sehen.

lg

Offline
(versteckt)
#12
23. Oktober 2013, um 10:42:51 Uhr

Ich wärme jetzt nochmal das Thema auf.
Konnten die Geräte jetzt nochmal im direkten Vergleich getestet werden?

Vista mini GE aber mit ellipt. 19x28cm DD Spule vs. Eurotek Pro aber mit 11DD Spule

Das würde mich wirklich interessieren, ich habe meinen Nachbarn jetzt endlich auch soweit das er sich ein Gerät kaufen möchte.
Den Vista mini hatte ich selber mit Rundspule, aber der Teknetics wird ja viel umworben und soll ja für Einsteiger "DAS" Gerät sein...?

Preislich:
Mini = 325,-
Eurotek = 340,-

Ich finde den Vergleich auch interessant, da es sich um einen Detektor mit Digitaldisplay mit Leitwertanzeige und einen ohne LWA und Einton Detektor handelt...
Von der Verarbeitung der Geräte wollen wir jetzt mal nicht sprechen, die meisten Vista-Nutzer Bauen ja nicht ohne Grund am Gestänge und am Griff rum...
Aber das ist ja auch nicht relevant um die "tatsächliche" Leistung zu vergleichen....


Beste Grüße
Randor


Offline
(versteckt)
#13
23. Oktober 2013, um 11:40:43 Uhr

Hi Randor,

wenn es sich irgendwie einrichten läst testet auch mit kleinen Objekten, die Objektet die oben bei den Tests benutzt wurden sind ja eher als groß zu bezeichnen.  Den Eurotek habe ich ja leider noch nicht hier auf meienm Testfeld gehabt. Kein Interesse mal bei mir vorbei zu kommen? Wohnst doch glaube ich nicht allzuweit weg.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#14
23. Oktober 2013, um 11:57:13 Uhr

Hi, wenn ich ihn selber hätte würde ich sicher vorbei schauen.
Die 40 Minuten fahren + anschließendes Sondeln in deinem Revier wären doch mal eine nette Abwechslung :-)
Muss Ihm ein Gerät empfehlen, dann nehme ich doch gleich eines was ich noch nicht kenne...
Dachte nur es wären schon mehr Testergebnisse/ Erfahrungen mit dem Teknetics vorhanden, grade im Vergleich mit dem mini, wären die wirklich nennesnwert...

Beste Grüße
Randor

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor