[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Whites EagleSpectrum und aktuelle Geräte

Gehe zu:  
Avatar  Whites EagleSpectrum und aktuelle Geräte  (Gelesen 3723 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. April 2011, um 10:34:45 Uhr

@ Reiner

Die Umstellung währe auch nicht so groß gewesen bei mir :-) Aber nun ist es wie es ist......Mal sehen wann ich mit dem E.Trac warm werde.....

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
14. April 2011, um 11:24:05 Uhr

hallo,
also so ein v3i kostet ja knappe 1500 euro und ein xp goldmaxx power z.b. auch gebraucht um die 550 euro und neu ca. 800 euro.

da ich ausser meinem gerät aber kein anderes kenne, war der anlass meines threads, dass ich so ca. einen einblick in den "mehrwert" (ausser dem gewicht) bekomme, um abschätzen zu können, ob eine investition von ca. bis 600 euro überhaupt einen sinn macht.

was ich so z.b. auch hier im forum gelesen habe, zeigt schon ca. auf, was die geräte wie z.b. goldmaxx, goldmaxx2, goldmaxx power usw. leisten, allerdings kann ich rein theoretisch gesehen jetzt gar keinen grossen unterschied (wenn überhaupt einen) in sachen suchleistung erkennen.

sollte es nur um das gewicht gehen, dann wäre es mir wirklich egal, denn trotz 40+ bin ich noch kräftig genug Smiley

da ich nur mein gerät kenne, kenne ich auch nur dessen vorzüge.
man kann dieses gerät programmieren und somit für die unterschiedlichsten "suchen" optimal eingestellt sein.
alleine durch den ton kann man schon ziemlich genau ein bild machen und die anzeige im display dazugezogen ergiebt doch wirklich ein gutes bild.
das gerät ist "lernfähig" und man kann ihm beibringen, was er z.b. ignorieren soll.
wenn man etwas findet, was lohnenswert scheint, dann zeigt es einem ganz genau an, wo man graben muss und auch die ca. tiefe des objektes.
so kann man einen stock genau in die mitte der spulenöffnung stecken und ziemlich genau dort findet man das objekt auch, welches "angeschlagen hat".

ob und wie das die anderen von mir genannten geräte auch können oder ob sie rein technisch gesehen einfach wesentlich besser sind, weiss ich leider nicht. von daher hoffe ich hier auf hinweise von erfahrenen leuten, die eventuell sogar direkte vergleiche haben oder hatten, weil sie auch ein ähnliches gerät genutzt hatten, wie mein whites und nun auf eines der von mir aufgeführten umgestiegen sind.

ich möchte mir eingentlich hauptsächlich eine ausgabe von ca. 600 euro ersparen, wenn ich davon ehr kaum einen mehrgewinn habe Smiley
dafür habe ich einfach zuviele hobbies und die sind alle nicht billig.

gruß und vielen dank
andi


Offline
(versteckt)
#17
14. April 2011, um 13:01:05 Uhr

Hallo AndiHH
Ich hätte Interesse an der grossen Spule. Wenn du sie veräussern willst melde dich bei mir
Gruss
Fredericius Rex

Offline
(versteckt)
#18
14. April 2011, um 13:04:16 Uhr

Andi,Deine Denkweise ist völlig richtig.
Der Mehrpreis für einen aktuellen Detektor ist nicht gerechtfertigt.
Ich war auch eine Zeit lang mit dem Eagle Spectum unterwegs,und kenne das Gerät recht gut.
Die Leistung und Ausstattung kann bei aktuellen Detektoren durchaus mithalten.
Nur das Gewicht kann nerven.Ich hatte mir den Akku an den Gürtel gehängt und über eine Nabelschnur mit der Box verbunden.

Offline
(versteckt)
#19
14. April 2011, um 16:03:38 Uhr

Wie oben schon geschrieben : Eagle ist gut !  Pinpoint sehr genau.....Liegt an der "normalen" Spule ....Mit der DD Spule gibt es ein kleines "Problem" mit dem Pinpoint !

Das Gewicht beim Eagle hat mich nicht gestört.....Ich bin der Meinung das der Eagle immer noch mithalten kann mit den meisten MD,s wenn nicht so gar besser ist im Vergleich zu den Mittelklasse MD,s

Den einen oder anderen "Juckt" es halt und dann gibt man etwas mehr Euronen aus . Ob der Preis gerechtfertigt ist lass ich mal dahin gestellt  Zwinkernd

Wenn Du zufrieden bist mit dem Eagle dann  ist doch alles gut  Cool Wozu ein Neuen ?? Gab schon Momente wo ich mich gefragt hab ob es sooo "Sinnvoll" war mir ein neuen zu holen  :Smiley   

Du darfst nicht vergessen wie alt der Eagle ist....Meiner hat eine Softwear von 1991  Lächelnd Lehrnfähig ist ok aber ab und an "Überschneiden" sich einige Sachen in der Anzeige.....Ich blende so gut wie nix aus da ich auch Eisen finden möcht ( Bolzen Pfeilspitzen )

Ein Kumpel hat den Gold Maxx bzw Power schon im Einsatz gesehen und war nicht so "Überzeugt" aber das ist jedem selbst überlassen . Überstürze nichts und schau Dir den Einen oder Anderen MD in Ruhe an (Mein Tipp) Wirst schon den passenden für Dich finden wenn es ein neuer sein muss  Cool

Ich Persöhnlich mag ein MD mit Display und Leitwert Anzeige .

Klar sind die V3i und E.Trac in der oberen Klasse vom Preis aber auch die kann mann etwas günstiger bekommen ;-) Aber so um die 1200-1300 sollte man schon rechnen.....


Die meisten haben noch mehr "Hobbys"  Grinsend Bei mir sind es 4 die ne Menge Euronen "fressen"  und zwei andere die im Moment in der "Ecke" liegen und auf Reaktivierung warten  Grinsend

Gruß



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
14. April 2011, um 18:53:33 Uhr

naja....da es mich gerdade wieder "packt", war mein denkansatz halt, dass ich mich fragte, ob ein ca. 15-20 jahre neueres gerät wohl so einiges mehr leisten kann ??

habe gerade vorhin mit meiner bluemax spule in meinem garten bissl probiert und aus ca. 20-25 cm ein 10 reichspfennig stück von 1900 punktgenau lokalisieren können mit meinem sohnemann zusammen Smiley

man denkt ja immer, dass die "technik" soweit vorangeschritten sein müsste, dass man wirklich einen grossen sprung mit aktuellen geräten machen kann, aber wenn ich dass so alles lese, dann scheint sich da fast gar nichts geändert zu haben, ausser das gewicht Smiley

ich muss nichts neues haben, nur weil es neuer ist, aber im endeffekt gar nichts bringt. schon gar nicht, wenn ich als differenz dann ca. 200-400 euro investieren muss.
sinn muss es schon machen, denke ich.

man liest halt eine menge im internet und wenn man so manchge testberichte liest, dann denkt man "oh wow ".. das muss ja was ganz tolles sein.
viel leichter und dermassen besser.
fragt man dann genauer nach, dann scheint es mir eher, als würde sich die letzten 20 jahre ausser der gewichtsersparniss eigentlich gar nichts getan haben.

gruß
andi

Offline
(versteckt)
#21
14. April 2011, um 19:11:08 Uhr

Die BlueMax Spule hatte ich auch, die konnte mich ganz und gar nicht begeistern.
Konzentrische Spulen mit diesem enormen Durchmessern sind in 95% aller Fälle nicht zu gebrauchen.
Ebenso wie beim XLT gibt es beim Eagle Spectrum keine brauchbaren Alternativen in Sachen Spulenauswahl.
Die Originalspule ist hier für alle Gegebenheiten gut geeignet, auch wenn die konzentrische Technik am sterben ist.
Die paar Nachteile muß man halt in Kauf nehmen.

Ein Versuch wäre es evtl. die DD-Spule von Detech "SEF" für den Prism/Coinmaster daran zu probieren,
ob das klappt kann ich nicht sagen.




Hinzugefügt 14. April 2011, um 19:24:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von AndiHH
fragt man dann genauer nach, dann scheint es mir eher, als würde sich die letzten 20 jahre ausser der gewichtsersparniss eigentlich gar nichts getan haben.

gruß
andi


Doch getan hat sich schon einiges, nur die meisten Funde würdest Du halt mit dem alten Detektor  rein theoretisch auch finden.  
Der Eagle Spectrum ist in dem Beispiel aber auch das modernste Gerät aus der alten Ära.

Ich nehme den Deus heute als Beispiel für absolute Innovation im Design,
oder den V3 und den E-Trac als Beispiel für brauchbare Mehrfrequenztechnik.
Mittlerweile hat nahezu jeder gute Detektor eine Spule im DD-Design,
das ist die wichtigste Änderung!  Jetzt sind auch die Münzen direkt neben, und unter den Rostnägeln zu finden. Reiter


« Letzte Änderung: 14. April 2011, um 19:24:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
14. April 2011, um 20:05:55 Uhr

Da schliese ich mich Reiner an ! 

Münzen neben oder unter Schrott zu finden war wohl früher nicht Möglich.......Ist schon eine brauchbare Erneuerung Aber ob die Tiefe sich gebessert hat ?? Evt um ein paar cm........

Auch die "Kleinteile" Empfindlichkeit ist wohl n bischen besser.......Bin ab und an schon Irre geworden wenn ich so n halben Zippel vom Reisverschluss im "Aushub" hatte , bis ich den endlich gefunden hatte  Schockiert

Was früher gut war muss heut nicht schlecht sein  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
14. April 2011, um 20:22:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reiner
Die BlueMax Spule hatte ich auch, die konnte mich ganz und gar nicht begeistern.
Konzentrische Spulen mit diesem enormen Durchmessern sind in 95% aller Fälle nicht zu gebrauchen.
Ebenso wie beim XLT gibt es beim Eagle Spectrum keine brauchbaren Alternativen in Sachen Spulenauswahl.
Die Originalspule ist hier für alle Gegebenheiten gut geeignet, auch wenn die konzentrische Technik am sterben ist.
Die paar Nachteile muß man halt in Kauf nehmen.

Ein Versuch wäre es evtl. die DD-Spule von Detech "SEF" für den Prism/Coinmaster daran zu probieren,
ob das klappt kann ich nicht sagen.




Hinzugefügt 14. April 2011, um 19:24:21 Uhr:


Doch getan hat sich schon einiges, nur die meisten Funde würdest Du halt mit dem alten Detektor  rein theoretisch auch finden. 
Der Eagle Spectrum ist in dem Beispiel aber auch das modernste Gerät aus der alten Ära.

Ich nehme den Deus heute als Beispiel für absolute Innovation im Design,
oder den V3 und den E-Trac als Beispiel für brauchbare Mehrfrequenztechnik.
Mittlerweile hat nahezu jeder gute Detektor eine Spule im DD-Design,
das ist die wichtigste Änderung!  Jetzt sind auch die Münzen direkt neben, und unter den Rostnägeln zu finden. Reiter


naja .... also münzen inmitten von rostnägeln findet der eagle auch. man kann eine menge einstellen und diverse programme nutzen.
hatte das ganze mal mit einer silbermünze getestet, welche meine frau in ca 15 cm tiefe im garten inmitten von metallschrottteilen versteckt hatte.

dieser metallschrott lässt sich nämlich ausblenden.
je nach art und beschaffenheit der dinge, die man "sucht", kann man diverse programme nutzen.

bei den heutigen geräten lese ich allerdings von all diesen möglichkeiten gar nichts mehr, zumindest wenn es um die xp´s bis ca. 900 euro geht.

für meinen eagle habe ich 1996 als fast ungenutztes gebrauchtgerät genau 800 dm bezahlt.
das war ein richiges schnäppchen damals.

was genau kann denn ein xp goldmaxx v3 oder v4 (power) nun besser ausser mehr geld kosten ?
20 jahre innovation und technischer fortschritt kann sich doch nicht nur in einige gramm gewicht ausgezahlt haben oder ?


Offline
(versteckt)
#24
14. April 2011, um 20:34:25 Uhr

Nun ein E.Trac such mit einigen Frequenzen mehr , macht der V3i auch.....

V3i hat eine andere/bessere Digitale Anzeige ...

Wird Dir aber Reiner besser Erklären können ;-)

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
14. April 2011, um 20:39:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Nun ein E.Trac such mit einigen Frequenzen mehr , macht der V3i auch.....

V3i hat eine andere/bessere Digitale Anzeige ...

Wird Dir aber Reiner besser Erklären können ;-)

Gruß

ganz ehrlich ?

für das, was diese geräte mehr leisten, würde ich im leben keine 1000 euro ausgeben. ein "mehrwert"  sollte auch einigermassen im verhältnis stehen und je mehr ich im internet am lesen bin, desto mehr beschleicht mich das gefühl, dass sich nicht wirklich etwas getan hat in den letzten 20 jahren.

Offline
(versteckt)
#26
14. April 2011, um 20:40:34 Uhr

Den Goldmaxx kann man auch nicht mit dem EagleSpectrum Vergleichen.
Die Konzepte sind gegensätzlich unterschiedlich.
Hierzu müsstest Du einen anderen analogen Detektor, ohne Display, aus der Zeit heranziehen.
Dennoch bin ich der Meinung daß der Goldmaxx, den Eagle, trotz seiner einfachen Ausstattung in jeder Disziplin schlagen würde.


Beim Goldmaxx handelt es sich um einen gut abgestimmten Allrounddetektor. Einschalten, losgehen und garantiert finden.
Reaktionsschnell, bestens abgestimmte DD-Spule mit guter Tiefenleistung und entsprechender Flächenabdeckung.

In der Zeit wo man beim Eagle Spectrum in seinen quälend verschachtelten Menüs nur allein die Suchleistung eingestellt hat,
findet der Goldmaxx mit seinen aufweckenden, peitschenden Signalen die ersten Objekte.

Man könnte es ja auch bei den Autos so sagen: In den letzten 20Jahren hat sich nichts getan!
4Reifen und ein Lenkrad haben sie heute auch noch, und ordentlich Pferde und Rennsporttrimmung gab es damals auch schon.
Warum also für zig tausende ein neues kaufen?




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
14. April 2011, um 20:49:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reiner
Den Goldmaxx kann man auch nicht mit dem EagleSpectrum Vergleichen.
Die Konzepte sind gegensätzlich unterschiedlich.
Hierzu müsstest Du einen anderen analogen Detektor, ohne Display, aus der Zeit heranziehen.
Dennoch bin ich der Meinung daß der Goldmaxx, den Eagle, trotz seiner einfachen Ausstattung in jeder Disziplin schlagen würde.


Beim Goldmaxx handelt es sich um einen gut abgestimmten Allrounddetektor. Einschalten, losgehen und garantiert finden.
Reaktionsschnell, bestens abgestimmte DD-Spule mit guter Tiefenleistung und entsprechender Flächenabdeckung.

In der Zeit wo man beim Eagle Spectrum in seinen quälend verschachtelten Menüs nur allein die Suchleistung eingestellt hat,
findet der Goldmaxx mit seinen aufweckenden, peitschenden Signalen die ersten Objekte.

Man könnte es ja auch bei den Autos so sagen: In den letzten 20Jahren hat sich nichts getan!
4Reifen und ein Lenkrad haben sie heute auch noch, und ordentlich Pferde und Rennsporttrimmung gab es damals auch schon.
Warum also für zig tausende ein neues kaufen



wer hat dir denn erzählt, dass man mit dem eagle erst anfangen kann, nachdem man in qüälend verschachtelten menues alles ersteinmal mühsam eingestellt hat ?

also ich mache mein gerät an, wähle eine gespeicherte einstellung aus, je nachdem was ich suchen möchte, mache bodenabgleich und das wars. dauert ca. 10 sekunden maximal.

wenn ich dann die gegend nochmal mit einem anderen programm absuchen möchte, dann bin ich auch mit diesem nach weiten 10 sekunden max. bereit.

das ganze jetzt mit einem auto zu vergleichen ist schon einigermassen albern, denn wenn man möchte, kann man seitenweise sinnvolle neuerungen im vergleich zu 20 jahre älteren autos auflisten, bei detektoren fällt mir und anscheind auch nicht weigen anderen da kaum etwas ein.
meisst kommt dann das argument "gewicht", welches ja auch definitiv stimmt.
ein 2000 jahrealtes haus mit einem heutigen kann man ja auch nicht mit "hat auch in dach und einen eingang" als vergleich heranziehen oder ? Smiley

wenn es aber um das geht, was so ein gerät eigentlich ausmacht, kommt da nicht wirklich etwas neues bei heraus.


« Letzte Änderung: 14. April 2011, um 21:02:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
14. April 2011, um 21:08:40 Uhr

Ich schrieb nur von der Einstellung der Suchleistung.
Das sind die Parameter AC-Sens und PreAmpGain.
Diese sollte an jedem Ort neu angepasst werden.
Wenn Du hier irgendwelche Werte im Programm fest hinterlegt hast verschenkt Du Leistung.
Aber das weist Du ja ganz bestimmt besser...
Keiner hat Dir gesagt Du musst ein neues Gerät kaufen.
Ich klinke mich aus wegen Beratungsresistenz.  Platt Platt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
14. April 2011, um 21:18:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reiner
Ich schrieb nur von der Einstellung der Suchleistung.
Das sind die Parameter AC-Sens und PreAmpGain.
Diese sollte an jedem Ort neu angepasst werden.
Wenn Du hier irgendwelche Werte im Programm fest hinterlegt hast verschenkt Du Leistung.
Aber das weist Du ja ganz bestimmt besser...
Keiner hat Dir gesagt Du musst ein neues Gerät kaufen.
Ich klinke mich aus wegen Beratungsresistenz.  Platt Platt

schon seltsam, wénn ich mir nochmal deinen beitrag von gestern so anschau  :>>> "zitat du" :
"Andi,Deine Denkweise ist völlig richtig.
Der Mehrpreis für einen aktuellen Detektor ist nicht gerechtfertigt.
Ich war auch eine Zeit lang mit dem Eagle Spectum unterwegs,und kenne das Gerät recht gut.
Die Leistung und Ausstattung kann bei aktuellen Detektoren durchaus mithalten.
Nur das Gewicht kann nerven.Ich hatte mir den Akku an den Gürtel gehängt und über eine Nabelschnur mit der Box verbunden"
  Schockiert

mal so, mal so, dann beleidigt sein und von beratungsresistenz reden Smiley

naja ..........



Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor