[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz  (Gelesen 1836 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2015, um 07:18:10 Uhr

Schade das die öse abgebrochen ist
vielleicht kann mir jemand was da zu sagen





Gruß Axel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140305_053832-1.jpg
20140305_053855-1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2015, um 08:50:16 Uhr

Wenn die Öse nicht abgebrochen wäre, hättest du das tolle Kreuz wahrscheinlich nicht gefunden.
Schönes Kreuz, Gratuliere.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
11. Dezember 2015, um 08:53:19 Uhr

Wenn du Funde postest leg bitte ein Lineal dazu oder sag wenigstens was zu den Maßen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2015, um 09:49:40 Uhr

Hallo!
Ein sehr interessanter Fund!
Ich kann leider auch nichts zum Alter sagen. Traurig
Tigersteff hat recht, irgendwie muss das Kreuz ja verloren gegangen sein! Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Dezember 2015, um 16:33:51 Uhr

Moin

Die bilder sind schon ein wenig ärlter desweg hab ich da kein lineal 
dran aber beim nächsten mal leg ich eins da zu Smiley

leider ist mir die öse bein reinigen ab gebrochen Traurig

Offline
(versteckt)
#5
11. Dezember 2015, um 16:52:48 Uhr



Ich würde das Kreuz nicht als so alt datieren, vielleicht Anfang 19. Jahrhundert.

Auf der einen Seite dürften die Buchstaben  R A I dargestellt sein. In der Zusammenstellung sollte noch ein M dazukommen, mit der Bedeutung von Maria

Auf der anderen Seite IHS. Von der Darstellung her würde ich eher zu einer ländlichen Darstellung gehen.


Mal schauen, wie die Meinungen der anderen Experten sind.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2015, um 22:09:51 Uhr

Das Kreuz ist aus dem 17 Jhr. Winken

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2015, um 22:17:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jamiemaus
Das Kreuz ist aus dem 17 Jhr. Winken



Heisser toback,  wo sind die Beweise?

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2015, um 22:20:01 Uhr

Ist so. Hab vor 15 Jahren fast das gleiche gefunden Weise

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2015, um 22:22:36 Uhr

Toll, ist für mich nicht Beweis genug

Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2015, um 22:30:28 Uhr

Da gibt es eine Seite in einem holländischem Forum. Kann ich morgen mal raussuchen  Super

Hinzugefügt 11. Dezember 2015, um 23:37:53 Uhr:

Habs gefunden

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.johnkuipers.eu/datakruisjes%2017e%20eeuw.htm


« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, um 23:37:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
12. Dezember 2015, um 00:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Toll, ist für mich nicht Beweis genug


Beim ersten Betrachten war das auch mein Eindruck. 17. oder frühes 18.  sagt mir das Kreuz - ein schöner
Fund - Glückwunsch!

G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#12
12. Dezember 2015, um 00:10:37 Uhr

John Kuipers Datierungen sind mit Vorsicht zu geniesen insbesondere bei Kreuzen...

Diese Kreuze waren Trachtenbestandteil bäuerlicher Trachten im 19. Jahrhundert. Hier mal ein Bild aus dem Buch Volkstümlicher Schmuck aus Nordwestdeutschland...

MRA ( nicht PMA) das Marienmonogramm mit Herzsymbolik ...das M ist schon recht abgewetzt und mit dem R ligiert...

Jesusmonogramm IHS mit drei Kreuzesnägel darunter ..


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuze 19. Jahrh..jpg

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, um 00:13:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
12. Dezember 2015, um 01:02:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
John Kuipers Datierungen sind mit Vorsicht zu geniesen insbesondere bei Kreuzen...

Diese Kreuze waren Trachtenbestandteil bäuerlicher Trachten im 19. Jahrhundert. Hier mal ein Bild aus dem Buch Volkstümlicher Schmuck aus Nordwestdeutschland...

MRA ( nicht PMA) das Marienmonogramm mit Herzsymbolik ...das M ist schon recht abgewetzt und mit dem R ligiert...

Jesusmonogramm IHS mit drei Kreuzesnägel darunter ..


Klasse Bestimmung,  wie immer, gratian! Wie sieht es mit der Form und Machart aus - ist die auch schon früher
bekannt? Bei volkstümlichen Dingen gibt es ja eine zeitlich ausgedehnte Tradition der Fertigung.
Mich hat die schlichte Ausführung verleitet. Das florale Muster kennt man ja auch von Knöpfen, die früher als
19. datieren. Vllt. kannst noch ein paar Zeilen für meine Fortbildung investieren?

G&GF


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#14
12. Dezember 2015, um 10:04:46 Uhr

Das Problem der Datierung liegt darin, das die Kreuzform an sich eher zeitlos ist dh. z.B. die Form des Tatzenkreuzes kennt man auch schon im Mittelalter.

Der vergleich mit den floralen Bauernknöpfen aus dem 18/19. Jahrhundert ist aber genau richtig: gleiches Material und gleiche Motive wahrscheinlich auch die gleichen Handwerker.

IHS und MRA als wohl gängige christliche Symbolik ist auch seit dem 16. Jahrhundert bekannt. IHS mit Kreuzstab und 3 Kreuznägel kamen vor allem bei den Jesuiten auf ( zeitliche Folge erst die Nägel später der Kreuzstab) und ist daher eher später anzusiedeln. Die Verbindung des Fundes mit Jesuiten ist aber nicht zwangsläufig da die Symbolik sich sehr schnell in alle Bevölkerungsschichten verbreitete.

@jamiemaus: An dein Kreuz erinnere ich mich noch gut - war auch lange Zeit dein Avatar  Lächelnd, aber ich musste damals meine im alten Heimdall-Forum vorgenommene Datierung 17. Jahrhundert revidieren auf 18/19. Jahrhundert...eben wegen dieser Datierungsproblematik.  Dein Kreuz war aus Silber und konnte geöffnet werden war aber nichts drin. Der Beitrag existiert noch in einem anderen Forum  Smiley

Ist das hier auch hohl?



« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, um 10:13:57 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor