[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Vergangenheit hat einen langen Atem - Entschädigung...

Gehe zu:  
Avatar  Die Vergangenheit hat einen langen Atem - Entschädigung...  (Gelesen 1650 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2008, um 13:25:01 Uhr

Entschädigung italienischer Zwangsarbeiter ein Presseüberblick

Deutschland drohen Millionen-Klagen
Auf Deutschland kommen möglicherweise zahlreiche Schadensersatzklagen von ehemaligen italienischen Zwangsarbeitern aus der Zeit des Nationalsozialismus zu. Das Kassationsgericht in Rom hat die Klagen von etwa 50 ehemaligen Zwangsarbeitern wegen ihrer Leiden als legitim erklärt, berichtete die Zeitung „La Repubblica“. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter
Quelle: FAZNET

Noch immer unentschädigt
Klebt demnächst der Kuckuck auf dem Goethe-Institut in Rom? Ein erster Blick in das gerade vom höchsten italienischen Gericht gefällte Urteil legt diesen Schluss nahe: Zu Hause mag Deutschland sich aus der Verantwortung für die vom Naziregime verschleppten italienischen Zwangsarbeiter gestohlen haben; in Italien dagegen meint die Justiz, dass das Unrecht immer noch der Entschädigung harrt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: TAZ

Urteil aus Rom - Streit über Geld für italienische NS-Opfer
Berlin. Zwischen Deutschland und Italien droht Streit: Wegen der Forderung nach weiteren Entschädigungszahlungen für Opfer des Nationalsozialismus behielt es sich die Bundesregierung am Freitag ausdrücklich vor, den Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag einzuschalten. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: Frankfurter Rundschau

NS-Opfer - Deutschland drohen Millionen-Enteignungen
Deutschland drohen Enteignungen und ein jahrelanger Rechtsstreit in Den Haag. Das jüngste Urteil des höchsten italienischen Zivilgerichts gibt grünes Licht für zivile Entschädigungsansprüche von NS-Opfern an den deutschen Staat. Falls Deutschland nicht zahlt, kann deutsches Eigentum in Italien zwangsvollstreckt werden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: Die Welt



Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2008, um 13:43:39 Uhr

Hallo,

hoffentlich wird das wahr und da kommen endlich ein paar Grundsatzurteile. Unser Haus wurde 1807 von
napoleonischen Truppen durch Beschuss beschaedigt und meine Ururururoma und deren Mutter dabei getoetet. Auch ich bin heute davon noch belastet und auch noch immer unentschaedigt Ausrasten.

Auch sollte man an die vermeintlichen Hexen denken, deren Eigentum vor der Verbrennung eingezogen wurde. Wurden da die Nachfahren bis heute entschaedigt? Ausrasten

Hoffentlich wird jetzt eine Prozesswelle ausgeloest.

Gruss
       Louise Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juni 2008, um 13:48:30 Uhr

Ich denke, dass eine Entschädigung gerechtfertigt ist, wem Unrecht widerfahren ist.

Die Frage ist doch die: Warum so lange nach Kriegsende - 63 Jahre - geklagt worden ist...
Was ist da los in Italien?


Einen lieben Gruß

Conscience

 

Offline
(versteckt)
#3
07. Juni 2008, um 13:57:09 Uhr

Hallo,

manche Leute werden einen neuen Weg zum Abzocken gefunden haben. Warten wir die entsprechenden Urteile ab und ich wuerde mich gegebenenfalls nicht scheuen, selbst mit zwei-drei oder vierhundert Jahre alten Dokumenten ebenfalls eine Klage einzureichen.

Gruss
       Louise Weise

(versteckt)
#4
07. Juni 2008, um 14:14:57 Uhr

Hallo
Ein brisantes Thema.Nur waren die Italiener einige Zeit unsere Verbündeten.Zumindest ist hier ein ganz anderer Sachverhalt.Den Schaden den die Italiener mit angerichtet haben ist von uns alleine bezahlt worden!!!Und der Duce hatt auch jede Menge Unfug angestellt.Hätten Sie uns nicht verraten,wäre Ihnen die Knechtschaft erspart geblieben.Deutsche mussten auch in Italien Zwangsarbeit verrichten.
Mit Bäumchen wechsel dich sich ganz aus der Verantwortung zu ziehen.  Unentschlossen
Kriminelle oder Armeeangehörige waren froh nicht erschossen zu werden,auf beiden Seiten.
Wer durch Verletzungen oder sonstige bleibende Gesundheitlicheschäden durch Zwangsarbeit zeitlebends eingeschränkt gewesen ist!!Sollte in jeder Hinsicht einen Anspruch auf eine angemessenen Ausgleichszahlung erhalten!!!!!!
MfG



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor