[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Zukunft liegt verborgen in einer Musketenkugel...

Gehe zu:  
Avatar  Die Zukunft liegt verborgen in einer Musketenkugel...  (Gelesen 3279 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2010, um 17:41:37 Uhr

... das haben wir an Sylvester lernen dürfen  Smiley

Aber erstmal hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr  Winken

ja....Sylvester 2009..... aus Spass sag ich noch zu nem Freund er solle so ein "all inclusive Bleigiess set" mit bringen. Tatsächlich macht er das auch noch  :Smiley und nach einigen leckeren Landbieren und dem ein oder anderen Absinth gings dann ans Werk.

Kerze auf den Tisch, Schüssel Wasser, die kleine Kelle zum schmelzen und natürlich die lustig geformten Bleidinger.
Höflich wie wir nun mal von Natur aus sind darf eine der Damen beginnen  und schon fliegt mit Schwung der erste Schwall flüssigen Bleis ins Wasser. Das Ergebnis sah ein bisschen aus wie eine Skulptur die ein von Dämonen besessener rumänischer Ziegenhirt, nach dem Genuss größerer Mengen psychodelischer Pflanzen, mit den Füßen geformt hat.  Schockiert  Narr

Naja irgendwie kann man dann ja schon was rein deuten was sich auch auf der Verpackung als Zukunftshinweis wieder findet.......Alkohol hilft hier jedenfalls immens  Prost

Nach kurzer Zeit war aber auch schon klar das die mit gebrachten Bleivorräte nicht für alle reichen würden. Vor allem weil plötzlich dann doch jeder mal einen Blick in die Zukunft werfen wollte....

Der Gute Sondenmichel erwies sich spontan als Retter in der Not   Anbeten mit dem nobelpreisverdächtigen Hinweis das ich doch ein ganzes Glas Musketenkugeln oben im Zimmer stehen habe, könnte man ja mal holen.... Gesagt - Getan  Smiley

Nach erstmal längeren Diskussionen, die durch den Alkohol noch zusätzlich erschwert waren  :Smiley ,ob und wie das überhaupt funktionieren kann kamen wir zu dem Schluss das da mit so ner popeligen Kerzenflamme wohl eher nichts zu machen ist.

Aber auch hier konnte Abhilfe geschaffen werden in Form meines kleinen Küchenflammenwerfers. War ja auch mal ne nette Abwechslung für das Teil, immer nur den Zucker auf der Creme Brulee schmelzen is auf Dauer auch eher langweilig.

Kugel Nummer 1 auf den Löffel, Brenner dran halten, und...... warten....noch ein bissl warten.....ja...puhhh...warten kann Dauern....die Kommentare und geistigen Ergüsse der Gäste waren mittlerweile auch von einer immensen alkoholbedingten Sinnlosigkeit geprägt..... und da plötzlich....fängt die Kugel an ein zwei Stellen an zu glühen und kurz darauf zerfällt sie zu einer silbrig glänzenden Flüssigkeit.... also nichts wie rein ins Wasser....

Das erste Ergebnis sieht man hier auf den Bildern... ein....naja.... Drache könnts schon sein.... jedenfalls kann man sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun gabs natürlich kein halten mehr und jeder will Musketenkugeln schmelzen.  Grinsend

Interessanterweise konnten wir folgende Feststellung machen. Je dicker die Patina desto länger dauerts. Aber nicht weil das Blei länger bräuchte zum schmelzen sondern weil die Patina während des erhitzens Ihre Form behält. Erst nach einiger Zeit wenn das Blei innen drin schon geschmolzen war, gab auch die Patina auf und das ganze zerfloss auf dem Löffel.

Jetzt stieg der Wagemut....  Reiter Kugel Nummer 2.... klar... da nehmen wir mal eine der größeren..... wie man auf dem Bild sieht zeigt sich die Kugel von der Flamme erstmal reichlich unbeeindruckt... das blieb auch ne ganze zeit so... um genauer zu sein eigentlich so lange bis es mir zu blöd wurde... man hat ja keine Hand zum trinken frei wenn man ewig Löffel und Brenner hält....also gut...willst du nicht schmelzen dann lässt es halt bleiben dacht ich mir und hopp.... schon fliegt die Kugel direkt ins kalte Wasser.  Ärgerlich

Zur Überraschung aller aber platzt die Kugel im Wasser auf wie ein Ei aus dem sich gerade das Küken seinen Weg nach draussen bahnt. Offensichtlich war die Patina schon so dick das es das bereits flüssige Blei auch nicht schaffte sie zum Einsturz bringen konnte. Das erledigte dann erst der Kälteschock.

Auf den Bildern schön zu sehen sind hier die Reste der Patina die sich noch wie Teile einer Schale an dem Kunstwerk befinden. Zudem kam noch ein kleiner Eisenwürfel zum Vorschein der sich in der Kugel verborgen hatte.

Tja... und aussehen tut es wie.... ich würd mal sagen... die fladenförmige übelriechende Hinterlassenschaft eines größeren Tieres....  Narr Nehmen wir jetzt das Ergebnis von Kugel Nummer 1 und 2 zusammen....
ist die Vorhersage des  Blei Orakels ganz klar......

2010 wird ein Jahr voller Drachenscheisse  Narr

Naja, könnt schlimmer sein  :Smiley  Grinsend

In diesem Sinne... Fröhliches 2010



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Forum01.JPG
Forum02.JPG
Forum03.JPG
Forum05.JPG
Forum06.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2010, um 20:12:06 Uhr

na das nenn ich mal ein lustiges experiment  Grinsend

aber sind die dämpfe den nicht giftig???


mfg felix

Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2010, um 20:22:57 Uhr

ja, die Dämpfe sind giftig  Schockiert

erste Anzeichen sind wacklige Zähne  Peinlich



Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2010, um 20:24:44 Uhr

Dann gehe ich davon aus, das Mr. Simpson die Haar ausgehen werden.


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2010, um 20:26:26 Uhr

Hat der den überhaupt noch Haare ?   Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2010, um 20:59:33 Uhr

Hallo Mr.Simpson

 Grinsend..Bleigießen...alle Jahre wieder... schöner Bericht Homer   Grinsend

..lieber ein Jahr voller Drachenscheisse, als ein Jahr voll den scheiss Drachen  Grinsend

Gruß MrsMetal Winken

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2010, um 13:33:47 Uhr


Kugel Nummer 1 auf den Löffel, Brenner dran halten,

Schade um die Kugeln, manche Leute freuen sich über originale Musketenkugeln.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2010, um 13:47:24 Uhr

Ich hätte nie gedacht, das die Patina so Standhaft ist, wie man sogar auf dem einen Foto sehen kann, bei dem gegossenen Opjekt.
Natürlich ist blei giftig, sowie auch die schöne grüne Patina!

 Winken

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2010, um 13:56:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Natürlich ist blei giftig, sowie auch die schöne grüne Patina!

... seit wann hat denn Blei eine grüne Patina. Schockiert Ach so, Silvester... Grinsend

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2010, um 14:01:49 Uhr

Ich meinte im allgemeinen die Patina!
Ist mir klar das eine Muskete keine grüne Patina hat, damit meinte ich die grüne Patina an Münzen.

 Winken



Offline
(versteckt)
#10
04. Februar 2010, um 18:00:46 Uhr

ein jammer um die schönen kugeln Schweigend

Offline
(versteckt)
#11
04. Februar 2010, um 18:25:46 Uhr

Brauchst Du ein paar (Kilos)?


Sondenmichel

Offline
(versteckt)
#12
04. Februar 2010, um 18:33:29 Uhr

ja als tauchblei

Offline
(versteckt)
#13
04. Februar 2010, um 21:58:01 Uhr

An gut erhaltenen Musketenkugeln und anderen Vorderladergeschossen bin ich immer interessiert! Hast du ein Bild davon?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#14
05. Februar 2010, um 08:44:16 Uhr

Kann demnächst mal ein Bild meiner Bleitüte einstellen.


Sondenmichel



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor