Hallo Leute,
nun ist es auch bei mir soweit, ich bin mal gespannt wie das jetzt weiter gehen wird:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für die freundliche E-Mail. Bei unserem Besuch haben wir Ihnen ja erzählt, dass Sie mit dem spätrömischen Gürtelbeschlag einen Fund von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung gemacht haben. Dieser Fund fällt unter das Schatzregal (§ 17 DSchG). Über die Gewährung und die Höhe einer Belohnung entscheidet die Oberste Denkmalbehörde (zuständiges Ministerium des Landes NRW). Wir werden die entsprechenden Grundlagen dafür liefern (Foto, Zeichnung etc.) und den Fund entsprechend dort melden. Dieses Verfahren wird erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte Sie hierfür um Geduld. Wegen der weiteren Fundmeldungen, die Sie an ---------- (die nach den Vorgaben der XXX-Archäologen und in Absprache mit mir handelt) schicken, bleiben wir ja sowieso in regelmäßigen Kontakt.
Bei den anderen Funden, die wir für die wissenschaftliche Auswertung ausgewählt haben, bin ich auf den Fundort gespannt. Im besonderen Maße sind es die weiteren spätrömischen Gürtelbestandteile, die uns möglicherweise einen von Ihnen neu entdeckten Fundort anzeigen, den wir dann bei weiteren Nutzungsänderungen/Bebauungsplänen des betreffenden Areals im Rahmen unserer Stellungnahmen berücksichtigen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle schon mal für die ordnungsgemäße Meldung ihrer Funde bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichem Gruß aus -------,