[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Google Maps Bodendenkmäler GSG

Gehe zu:  
Avatar  Google Maps Bodendenkmäler GSG  (Gelesen 3052 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Februar 2020, um 21:36:26 Uhr

Hallo,
ich bin noch ganz neu in der Materie und wollte mal Fragen ob es die Möglichkeit gibt Bodendenkmäler und oder Grabungsschutzgebiete auf Google Earth oder Maps zu laden. So könnte man gut vermeiden auf diesen Flächen zu suchen. Habe leider noch keine Erweiterung dazu gefunden?
Danke

Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2020, um 10:56:23 Uhr

Hi, da bist du nicht der Einzige.
Habe auch schon geforscht und geschaut aber nichts gefunden, im Geoportal Bayern ist das alles sehr schön eingezeichnet aber in den Restlichen Bundesländern sieht es da auch Mau aus, Lediglich Adressen mit z.b. Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen habe ich für meine Region gefunden, vllt weiß ja jmd mehr.Cool

Offline
(versteckt)
#2
09. Februar 2020, um 12:44:29 Uhr

Ich stelle mir gerade vor was wäre wenn es das gäbe ob es Leute abhalten würde oder
ob Leute da dann gezielt suche würden. Ich glabue zu 100 % an Zweiteres.

Offline
(versteckt)
#3
09. Februar 2020, um 12:55:30 Uhr

Das gibt es eigentlich für viele Bundesländer,nur nicht leicht zu finden,eben damit nicht jeder " Spinner " die Dinger als Schatzkarte miẞbraucht,da hinrennt ,loswühlt und das inklusive YouTube Video dazu.
(Spinner bezieht sich nicht auf den TE,sondern allgemein gesprochen) .
Das pro und contra wurde hier auch schon öfter diskutiert,darum von mir auch keinen Link dazu.

Gruß

« Letzte Änderung: 09. Februar 2020, um 12:58:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. Februar 2020, um 12:56:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Ich stelle mir gerade vor was wäre wenn es das gäbe ob es Leute abhalten würde oder
ob Leute da dann gezielt suche würden. Ich glabue zu 100 % an Zweiteres.
In Bayern gibt's das ja und da kann ich dir versichern, das der Großteil der Sondler nicht auf BDs geht, vielleicht in deren nähe sucht, aber mehr nicht. Die Sondler in Bayern machen sich eher schlau, das sie da nicht drauf latschen, aber schwarze Schafe gibt's natürlich überall.

Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2020, um 13:12:22 Uhr

In Brandenburg werden die Bodendenkmäler als WMS-Dienst angeboten, damit bekomme ich sie sogar auf mein Smartphone Cool


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WMS_Bodendenkmale.jpg
Offline
(versteckt)
#6
09. Februar 2020, um 18:39:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gamma
Hallo,
ich bin noch ganz neu in der Materie und wollte mal Fragen ob es die Möglichkeit gibt Bodendenkmäler und oder Grabungsschutzgebiete auf Google Earth oder Maps zu laden. So könnte man gut vermeiden auf diesen Flächen zu suchen. Habe leider noch keine Erweiterung dazu gefunden?
Danke

Moin,

Du glaubst, man könnte dort suchen gehen, wo es keine BD oder Grabungsschutzgebiete gibt? Das ist falsch* - und wie so oft hilft ein Anblick in das Gesetz weiter. Auch außerhalb  von BD oder Grabungsschutzgebieten benötigst Du eine NFG. Es kommt lt. Gesetz nicht darauf an wo man suchen will, sondern nach was man suchen will. Suche ich auf einem Bogenschießplatz nach den verlorenen Pfeilen, die sich unter die Grasnarbe gebohrt haben, geht das ohne NFG. Für eine Suche nach fast allen anderen Dingen ist eine NFG erforderlich, da die entsprechenden Formulierungen in den DSchG meistens sehr allumfassend ausfallen. 

In Hessen war es bis 2011 so, dass man für die Suche nach Objekten die vor 1648 in den Boden gelangten eine NFG braucht, nur für die Objekte die nach 1648 in den Boden kamen, bräuchte man keine. Heute brauchst Du fast immer eine NFG. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter 

* außer Bayern

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. Februar 2020, um 18:42:08 Uhr

die Argumente kann ich schon verstehen. Die Karten sind doch aber online nicht schwer zu finden.
Ich meinte eigentlich ob man eine Erweiterung für Maps nutzen kann um sie z.B. bei Google Earth oder Maps darzustellen?

Trau mich jetzt nicht den Link zu den Bodendenkmalkarten zu posten?! Smiley

Meint ihr wirklich das die meisten dann gezielt dort suchen würden. Also ich würde mich das nicht trauen Smiley

Hinzugefügt 09. Februar 2020, um 18:48:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin,

Du glaubst, man könnte dort suchen gehen, wo es keine BD oder Grabungsschutzgebiete gibt? Das ist falsch* - und wie so oft hilft ein Anblick in das Gesetz weiter. Auch außerhalb  von BD oder Grabungsschutzgebieten benötigst Du eine NFG. Es kommt lt. Gesetz nicht darauf an wo man suchen will, sondern nach was man suchen will. Suche ich auf einem Bogenschießplatz nach den verlorenen Pfeilen, die sich unter die Grasnarbe gebohrt haben, geht das ohne NFG. Für eine Suche nach fast allen anderen Dingen ist eine NFG erforderlich, da die entsprechenden Formulierungen in den DSchG meistens sehr allumfassend ausfallen. 

In Hessen war es bis 2011 so, dass man für die Suche nach Objekten die vor 1648 in den Boden gelangten eine NFG braucht, nur für die Objekte die nach 1648 in den Boden kamen, bräuchte man keine. Heute brauchst Du fast immer eine NFG. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter 

* außer Bayern



Habe das hier gelesen und dort wird das aber ganz anders dargestellt?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/was_muss_man_beachten_um_in_brandenburg_suchen_gehen_zu_konnen-t88977.0.html



« Letzte Änderung: 09. Februar 2020, um 18:48:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
09. Februar 2020, um 18:54:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gamma
Meint ihr wirklich das die meisten dann gezielt dort suchen würden. Also ich würde mich das nicht trauen Smiley

Das meint einer und die Archäologen natürlich. Zwinkernd 
In Bayern versuchen sie schon seit Jahren erfolglos die Karten löschen zu lassen.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2020, um 21:20:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. Februar 2020, um 19:08:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das meint einer und die Archäologen und ihre Vasallen natürlich. Zwinkernd 
In Bayern versuchen sie schon seit Jahren erfolglos die Karten löschen zu lassen.

Alles Klar. Danke

Also ich habe die hier gefunden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Die Karten sind schon Hilfreich um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Finde es auch unter aller Sau wie die Archis über die Sondengänger reden. Da wird Pauschalisiert und Denunziert als würde im Wald scharenweise Schwerverbrecher herumlaufen die die Natur zerstören und Bodenfunde unterschlagen.
Ich finde aber das die Ausstellung hier im Forum weit interessanter ist als die eingestaubten Vitrinen im Museum.
Hier bekomme ich tonnenweise Infos über die Funde. Im Museum steht nur ein kleiner Zettel an dem Objekten. Smiley

Offline
(versteckt)
#10
09. Februar 2020, um 19:10:23 Uhr

Was aber nicht heißt, das es schwarze Schafe nicht tun und dazu zählt auch so mancher ausländische Sondler, der hier zu Kurzbesuchen rumkommt Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Februar 2020, um 20:07:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Was aber nicht heißt, das es schwarze Schafe nicht tun und dazu zählt auch so mancher ausländische Sondler, der hier zu Kurzbesuchen rumkommt Zwinkernd

Nunja...ist halt wie immer "wo gehobelt wird fallen Späne" . Man kann nicht alles verbieten damit dann kein Gesetz mehr gebrochen wird. Sonst sitzen wir bald alle nur noch zu Hause und sehen RTLII Smiley

Offline
(versteckt)
#12
09. Februar 2020, um 20:15:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
In Bayern gibt's das ja und da kann ich dir versichern, das der Großteil der Sondler nicht auf BDs geht, vielleicht in deren nähe sucht, aber mehr nicht. Die Sondler in Bayern machen sich eher schlau, das sie da nicht drauf latschen, aber schwarze Schafe gibt's natürlich überall.

Aufpassen, auch wenn Du 100m+ vom BD weg bist,... "mutwilliges suchen an/bei BDM.Belehren

Offline
(versteckt)
#13
09. Februar 2020, um 20:20:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gamma
Nunja...ist halt wie immer "wo gehobelt wird fallen Späne" . Man kann nicht alles verbieten damit dann kein Gesetz mehr gebrochen wird. Sonst sitzen wir bald alle nur noch zu Hause und sehen RTLII Smiley

Was ist das denn für eine Aussage?? Da fehlen mir echt die Worte....

Offline
(versteckt)
#14
09. Februar 2020, um 21:27:21 Uhr

An die Regeln sollte man sich natürlich schon halten, gibt ja nun wirklich genug freie Plätze. Nur mal so, falsch das von mir vorhin Geschriebene falsch rüberkam.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor