[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe für meine Oma - Schmuck verkaufen

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe für meine Oma - Schmuck verkaufen  (Gelesen 2067 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2021, um 14:36:33 Uhr

Hallo zusammen,

meine Oma möchte einige ihrer alten Schmuckstücke veräußern (Ringe & Ketten aus Gold). Sobald die Geschäfte wieder öffnen, möchten wir gerne zu einem Händler und dort mal nach Nachfragen. Da ich selbst sowas noch nie gemacht habe wäre meine Frage an euch: Würdet ihr es nur bei einem Händler schätzen lassen oder sollen wir zu 2 - 3 verschiedenen gehen? ich habe schon öfters gelesen, dass der Preis für Schmuckstücke gern gedrückt wird.

Würde mich über eure Hilfe seher freuen.

Liebe Grüße

Laura

Online
(versteckt)
#1
04. Februar 2021, um 14:48:27 Uhr

Weise...nicht ganz einfach zu beantworten. In der Regel wird der Schmuck gewogen und je nach Goldgehalt

          taxiert. Dann kommt meist der "Goldankaufspreis" abzüglich Einschmelzgebühr zur Auszahlung.

          Bei sehr aufwändig gearbeiteten Schmuck kommt ev. ein relativ kleiner Aufschlag dazu, aber auch

          hier kommt der Goldankaufspreis zur Berechnung. Diese Stücke werden i.d, Regel aufgearbeitet und

          dann weiterverkauft. Auf jeden Fall mehrere Händler kontaktieren und auch den guten Antiqutäten-

          handel nicht auslassen. 

          Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2021, um 15:00:45 Uhr

Wenn das hochwertiger Schmuck ist, meldet euch bei "Bares für Rares" an. Die Preise die da gezahlt werden gibt's bei keinem anderen Händler. Eine Bekannte von mir war da und hat da gut abkassiert.

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2021, um 15:19:08 Uhr

Wie beim Arzt, immer zu mehreren gehen. Da gibt es große Unterschiede, speziell wenn es um Antiquitäten geht.

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2021, um 15:54:53 Uhr

Kann aus erfahrung sprechen, hatte auch von meiner Mutte paar Sachen geerbt und sie dann am
 Schluss an einen Händler verkauft
ABER VORSICHT!!!
Ich war bei 4 Händler der Schmuck  ging von 600Euro (Abzocker) bis 1900Euro (Seriöser Verkäufer).

Also schließe ich mich Helikaon an !
Michaels Variante ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen, die zahlen dort wirklich TOP Preise
für Schmuck (sehr seriös) und wenn Du jetzt nicht sofort verkaufen musst, bewirb Dich da!

Viele Grüße
M

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2021, um 16:45:31 Uhr

Bei Bares für Rares wird es  bei antiken Schmuck (Biedermeier,Jugendstil,Art Deko) usw.oder ausgefallenen Juweliersarbeiten ganz sicher mehr als den Goldpreis geben.Da können je nach Kundenklientel die Preise nach oben gehen.Bei faden Trauringe oä. wirds auch nur den Tageskurs geben.Das einzige was dort von Vorteil wäre ist ,du würdest  bestimmt auf Anhieb Fair bezahlt werden und könntest dir die anderen Wege mit viel Ärger sparen.Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kannst du auch noch den einen oder ander Euro mehr  raus holen. In Zeiten wie diesen möchte jeder maximal Profit erziehlen.
Grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2021, um 16:47:04 Uhr

Ich habe vor langer Zeit dasselbe erlebt. Einen Ring verhökert. Bei drei verschiedenen Ankäufern gefragt. Einer hat das 3fache der anderen beiden bezahlt.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Februar 2021, um 16:53:57 Uhr

Vielen Dank für eure ganze Antworten. Das mit dem Bares für Rares hatte ich ebenfalls überlegt. Ich werde es meiner Oma auf jeden Fall vorschlagen. Vielleicht haben wir ja Glück. Falls nicht werden wir dann mal mehrere Händler abklappern. Bin gespannt wie groß die Preisunterschiede ausfallen.
Danke Smiley

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2021, um 19:35:40 Uhr

Hallo,
ich biete dir an kostenfrei mit Bildern von den Schmuckstücken diese zu bewerten. Bitte alles weiter in PM.

Grüße Mero

Offline
(versteckt)
#9
05. Februar 2021, um 16:22:20 Uhr

@merowech 

das ist supi ein Detektorforum

andren Weg würd ich nicht gehen in der Stadt wirst du bestimmt abgezockt 

Gruss Bauchspeck

Offline
(versteckt)
#10
05. Februar 2021, um 19:10:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schatzsucherin09
Würdet ihr es nur bei einem Händler schätzen lassen oder sollen wir zu 2 - 3 verschiedenen gehen?

Wie auch immer du dich entscheidest: dies auf jeden Fall!!!

Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2021, um 19:14:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von bauchspeckfischen
@merowech

das ist supi ein Detektorforum

andren Weg würd ich nicht gehen in der Stadt wirst du bestimmt abgezockt

Gruss Bauchspeck


Ich möchte ihr eine kleine Einschätzung ihrer Warenwerte in die Hand geben, dann kann sie eventuell besser beurteilen wer von den Käufern es ehrlicher mit ihr meint.

Gruß
Mero

Offline
(versteckt)
#12
05. Februar 2021, um 22:15:55 Uhr

Ich würde einen großen Bogen um die türkischen Ankäufer machen und zu einem seriösen Juweliergeschäft gehen

Offline
(versteckt)
#13
05. Februar 2021, um 23:20:30 Uhr

Ich würde einen großen Bogen um die deutschen Ankäufer machen und zu einem seriösen türkischen Juweliergeschäft gehen

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#14
07. Februar 2021, um 12:42:43 Uhr

Selbstverständlich gibt es seriöse türkische Juweliergeschäfte, diese habe ich auch gar nicht gemeint.
Mein Beitrag bezog sich auf die kleinen türkischen Ankaufshops welche ( zumindest bei uns ) an jeder Ecke zu finden sind

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor