[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 In der Vergangenheit wühlen

Gehe zu:  
Avatar  In der Vergangenheit wühlen  (Gelesen 477 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Januar 2012, um 13:06:39 Uhr

Wer kann mir bitte helfen?
Mein Urgroßvater war bei der Wehrmacht. Mich würde interessieren wo er eingestzt bzw welche Aufgaben er hatte.
Wer weiss wo man nachschlagen kann?
Ich weiss seinen Namen und den letzten Wohnsitz, wo er zuletzt stationiert war bzw wann er gefallen ist.
Kann man bei der Gemeinde des letzten gemeldeten Wohnsitz nachfragen oder an wen muss ich mich da wenden?

Offline
(versteckt)
#1
09. Januar 2012, um 13:37:30 Uhr

Hallo Chris1904,

ich würde es an Deiner Stelle mal beim Militärgeschichtliche Forschungsamt (MGFA) der Bundeswehr versuchen. Falls die dort Deinen Antrag nciht direkt bearbeiten können, werden sie Dich mit Sicherheit an die entsprechenden Stellen verweisen.

Viele Grüsse,

Daniel

Offline
(versteckt)
#2
09. Januar 2012, um 13:37:32 Uhr

Hallo Chris1904,

hier in Deutschland gibt es die WASt (Wehrmachts Auskunftstelle). Dorthin kann man seine Fragen stellen.
Allerdings dauert das bearbeiten ca. 1 Jahr oder länger.
Habe auch nach ca. einem Jahr Auskunft über meinen Großvater erhalten, mit sämtlichen Daten über Einsatz,
Lazarettaufenthalten, welche Einheit etc.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier klicken

Internette Grüsse
Mick

Offline
(versteckt)
#3
09. Januar 2012, um 13:52:56 Uhr

Hallo Chris,

du kannst auch mal beim Staatsarchiv in Wien anfragen, die haben dort auch einiges liegen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.oesta.gv.at/DesktopDefault.aspx?alias=oesta&init


Grüße Sonor

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Januar 2012, um 14:03:48 Uhr

Vielen dank für die schnellen antworten! Werd mich heute abend gleich mal schlau machen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor