[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Löffelbeil Typ Bevaix

Gehe zu:  
Avatar  Löffelbeil Typ Bevaix  (Gelesen 2139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2020, um 23:20:35 Uhr

hallo,

Ich wollte mal eine Diskussion um das sogenannte Löffelbeil Typ "Bevaix" starten.
Ich habe mir das Gerät auch schon im originalen im Museum in Halle angesehen. Das hier gezeigte ist aus einem
Hortfund aus Kläden, Sachen Anhalt. Und das zweite aus einem Grab aus der Schweiz "Sion-PetitChasseur"
Die Geräte sehen sich sehr ähnlich. Das Beil aus Kläden hat eine Gesamtlänge von 25 cm ! Schneidenhöhe 3,4cm, dicke 1,4 cm. Die Randleisten sind sehr exakt, ich denke sie wurden mit angegossen und später nachbearbeitet.

Als herkömmlich geschäftetes Beil in einem Knieholm glaube ich nicht. Das würde bedeuten das 150mm im Holz geschäftet wären,
und 100mm aus dem Holz als Klinge herausschauen würden. Ich habe auch schon Meinungen gehört die von einem medizinischem Gerät ausgehen. Die Klinge wäre als Axt oder Beil ja auch eher ungeeignet. Villeicht war das Teil auch garnicht geschäftet, und die Randleisten wurden einfach nur angebracht um es handlicher zu machen...

Gibt es denn noch weitere dieser Beile ?
Was meint Ihr, wozu wurde es benutzt ?

mfg

Hinzugefügt 20. Januar 2020, um 23:21:20 Uhr:

Bilder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
Screenshot(7).jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2020, um 00:06:47 Uhr

Klar gibts davon mehr.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=l%C3%B6ffelf%C3%B6rmige+Randleistenbeil&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiT4Lzvo5PnAhWPjKQKHc1oAgsQsAR6BAgIEAE&biw=1536&bih=750#imgrc=_


Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Januar 2020, um 20:41:39 Uhr

Ja ok, die Google Bilder suche, dein Beitrag passt so ziemlich auf jede Frage.
Die Google Bilder Suche hab ich natürlich schon durch.

Ich hab 2 von den sogenannten Löffelbeilen mit der extrem eingezogenen mitte gefunden.


mfg

Hinzugefügt 21. Januar 2020, um 20:43:35 Uhr:

was meinst du denn, ist das ein Beil ?

Offline
(versteckt)
#3
21. Januar 2020, um 22:53:14 Uhr

Das Hauptverbreitungsgebiet der löffelförmigen Randleistenbeile ist die Schweiz. Neben kultischen Niederlegungen findet man diese Beile vor allem in Verbindung mit Waffenbeigaben in Gräbern, was auf eine Vermutung als Waffe hindeutet.

Mehr fand ich in meiner Literatur auch nicht.  Nullahnung 

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Februar 2020, um 18:54:45 Uhr

hallo cyper

Stimmt, in Deutschland gibts kaum Funde dieses Typs. In der Schweiz gibts es einige...
Der eine Ausreißer in Kläden fällt auf der Karte richtig auf.

Ich hab das Beil mal geschäftet wie ein normales Randleistenbeil im Knieholm.
Mal abgesehen von der Arbeit die es macht so ein langes Beil ins Holz einzupassen,
ist auch die Form der Klinge als Beil eher Suboptimal oder ? Als Werkzeug eher ungeeignet
und als Waffe wäre eine Spitze auch besser.

Vieleicht wäre eine Schäftung als Meißel um Verzapfungen in Holz zu schlagen noch eine Überlegung.

mfg


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200209_133108.jpg
20200209_133113.jpg
Screenshot.jpg
Offline
(versteckt)
#5
09. Februar 2020, um 19:02:52 Uhr

Meinst das wäre vielleicht ein Vorgänger des Stabdolchs ? Dann hätte sie es bestimmt auch in Dolchform gemacht.
Wer weiß was die mit so einer Form bearbeitet haben, siehst ja wieviel Beil und Axt Arten es heutzutage gibt.

(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Februar 2020, um 19:25:39 Uhr

hallo,

Ja da stimmt, gibt natürlich heute auch die eine oder andere Beilform wo man nur mit
dem Kopf schüttelt wenn man nicht genau weiß wozu sie gebraucht wird. An die Sache mit
den Stabdolchen hab ich noch nicht gedacht. Aber es wäre sicher auch vorstellbar das es
garkein Arbeitsgerät oder Waffe war, sondern eher als Kultobjekt ect.

Vielleicht auch irgendwas regionales aus der Ecke wo man hier bei uns garnicht drauf kommt.

mfg

Offline
(versteckt)
#7
10. Februar 2020, um 08:54:34 Uhr

Ich frage mich: "Wie kommt man darauf dieses Löffelbeil zu schäften"?   Brutal
Wer mehr darüber wissen will.
 Hafner, Albert (1995): Vollgriffdolch und Löffelbeil - Statussymbole der Frühbronzezeit. In Archäologie der Schweiz 18. , S. 134-141


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://st.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=310&cachesLoaded=true


« Letzte Änderung: 10. Februar 2020, um 08:56:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Februar 2020, um 09:23:10 Uhr

@PeterSalier

Also darauf kommt man weil man sich dafür Interessiert.
Das Klädener Beil das du verlinkt hast, hatte ich schon mehrmals in der Hand.

Und aus dem Text von Hafner ist die karte die ich im letzten Beitrag gepostet habe.....

mfg

(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. Mai 2020, um 20:33:25 Uhr

Hallo,

Ich habe mich in der letzten Zeit wieder etwas mit dem Beil beschäftigt.

@ PeterSalier

Kannst Du mal erläutern warum es deiner Meinung nach so abwegig ist das Beil zu Schäften ?
Ich kann nichts zu der Schäftung finden, oder warum es ausgeschlossen ist das dieses Beil
mal geschäftet war...

mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor