| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 12:09:13 Uhr
|
|
|
Hallo, ich brauche nach nicht mal einen Tag eure hilfe. Ich glaube das es das richtige Hobby für mich ist. Nur habe ich Angst wegen den Bodendenkmal. Bei uns ist es glaube ich sehr schwer orte zu finden die nicht in der Nähe von Bodendenkmäler sind.
Habe mich jetzt ein bischen durch Telefoniert, im prinzip keiner wusste wirklich bescheid bzw solche Fragen wurden noch nicht gestellt. Macht ihr das alle schwarz. :ironie Aber waren sich einig einfach so rumgraben ist illegal. Habe auch gesagt ich gehe jetzt nicht um eine kirche oder Burgplatz und fange das puddeln an. :-) Wäre ehe Felder und Wälder. Habe jetzt auch älter historische Strassen gegoogelt. Gibt es auch eine Menge bei uns.
Wo muss ich mich genau hinwenden damit ich Hilfe bekomme. Bzw aussagen bekomme wo ich was machen darf?
Danke schon einmal.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 12:34:19 Uhr
|
|
|
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://geoportal.bayern.de/geoportalbayern/seiten/anwendungen da findest du alle Bodendenkmäler in Bayern, unten bei Bayerischer Denkmal-Atlas und dann starten klicken  Gruß, Tom
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 12:47:52 Uhr
|
|
|
ich weiß habe mich dort schon schlau gemacht. aber vielen lieben dank. Auszug aus dem pdf von Bayerisches Landesamt für D enkmalpflege Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenpdf Musst mal in Straubing 94315 nachsehen da ist ja alles rot :-)
|
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, um 12:48:40 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 13:15:33 Uhr
|
|
|
Dann muss man wohl ein bisschen fahren 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 13:30:53 Uhr
|
|
|
Kläre es doch am besten, persönlich, bei Deiner zuständigen Dienststelle oder für das Ehrenamt für Niederbayern ab. Da braucht man aber teilweise ein dickes Fell  Sonst auf den Bayernatlas würde ich mich persönlich nicht zu 100% verlassen, dass dort alle Bodendenkmäler eingezeichnet sind. Habe jetzt schon 3 mal die Erfahrung gemacht, dass welche vorhanden sind, aber diese im Bayernatlas nicht gelistet sind. Am besten auch beim Bauamt nachfragen und Dir einen Auszug geben lassen. MFG schluss12 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 13:35:03 Uhr
|
|
|
Der Bayernatlas wurde letztes Jahr aktualisiert und somit wurden einige BD´s entfernt. Nur wenn du nen Ausdruck machst verschiebt sich das BD darauf würde ich mich nicht verlassen. Ansonsten screenshot machen und alles ist gut. 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 17:37:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von thom_ass Musst mal in Straubing 94315 nachsehen da ist ja alles rot :-)
|
| | |
Hi, du wirst doch wohl auch nicht mitten in der City suchen gehen wollen oder ? Burgen oder ähnliches würde ich an deiner Stelle auch weiträumig meiden da vorgelagerte Wallanlagen oder so nicht eingezeichnet sein könnten aber logischerweise mit als Denkmal zu betrachten sind. Solltest halt wenn möglich doch 100 m Abstand zu einem Hügelgrab oder ähnlichen einhalten. Am besten kaufst du dir ein Garmin oder ähnliches. Gibst da alle wichtigen Daten ein  dann brauchst schon mal keinen Ausdruck mehr. Mit dem Teil kannst du dann natürlich auch deine Funde einmessen und deiner zuständigen Behörde die genauen Funddaten deines Fundes mitteilen. Die werden sich riesig freuen  Gruß Matze
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 17:44:36 Uhr
|
|
|
"Mit dem Teil kannst du dann natürlich auch deine Funde einmessen und deiner zuständigen Behörde die genauen Funddaten deines Fundes mitteilen." Und dann gibts nen neuen roten Punkt auf der Karte 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 17:58:53 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von vale46 deiner zuständigen Behörde die genauen Funddaten deines Fundes mitteilen
|
| | |
Da freut sich dann auch der Bauer, ganz bestimmt  Meiner würde mir vor lauter Freude mit Sicherheit die Begehungserlaubniss entziehen, aber so was von sofort....
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 18:29:15 Uhr
|
|
|
Jo, Screenshots mach ich mit Fireshot am Pc, gibt sowas auch für Android?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 18:58:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von vale46 Und dann gibts nen neuen roten Punkt auf der Karte
|
| | |
So schlimm wird es nicht werden  . Wegen nen Kreuzer von 1850 kommt kein roter Punkt. Sollte er nen Schatz finden wird er geborgen und dann ist es auch noch kein BD. Der Bauer freut sich hundert Prozent auf den Besuch von paar Leuten die ihm dann verbieten den Acker zu bestellen. Verdient er doch eh mehr daran wenn er ihn nicht bestellt  Also ich melde jeden Fund auch wenn er noch so unbedeutend erscheint !!!! Gruß Matze
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Oktober 2016, um 19:59:46 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von vale46 Und dann gibts nen neuen roten Punkt auf der Karte 
|
| | |
99% der Funde die mit der Sonde gemacht werden geben auch keinen roten Punkt. Aber wehe man meldet alte Keramik, da kannst dir da fast sicher sein, das es bei der nächsten Aktualisierung einen roten Punkt gibt. Die Archäologen in Bayern machen aus 3 Scherben gern mal einen frühzeitlichen Siedlungsplatz.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
06. November 2016, um 11:49:12 Uhr
|
|
|
So vielen lieben dank, habe jetzt mit mehreren anlaufstellen telefoniert. Sind alle sehr nett. Mit einem habe ich die tage eine Treffen er möchte mir eine kleine einweisung geben. Mal gucken was dabei rum kommt.
mfg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
06. November 2016, um 12:55:07 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von thom_ass So vielen lieben dank, habe jetzt mit mehreren anlaufstellen telefoniert. Sind alle sehr nett. Mit einem habe ich die tage eine Treffen er möchte mir eine kleine einweisung geben. Mal gucken was dabei rum kommt.
mfg
|
| | |
Ich lebe wirklich im falschen Bundesland.  Michel 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
14. November 2016, um 11:17:32 Uhr
|
|
|
Seit wann gibts denn Einweisungen in Bayern?  Komisch..... einen Kurs bieten sie nicht an aber Einweisungen 
|
|
|
|
|
|
|