[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Restaurierung Wasserwerk von 1911

Gehe zu:  
Avatar  Restaurierung Wasserwerk von 1911  (Gelesen 693 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2010, um 21:34:59 Uhr

Hallo zusammen,
Ende Oktober machte ich ein Praktikum bei unserer örtlichen Wasserversorgung und da schmiedeten mein Chef und ich pläne, das alte und außer Betrieb stehende Wasserwerk von 1911 für das hundertjährige Jubiläum nächstes Jahr ein bisschen herzurichten. Mein Dorf hatte bei uns in der Umgebung als erstes eine funktionierende Trinkwasserversorgung. Die Dörfer im Umfeld begannen alle erst später mit dem Bau und eines sogar erst 45 Jahre später. Das Pumpenhaus ist ein ca. 2x3 meter großes Häuschen, in dem noch die alte Pumpe steht, im Moment aber ohne Motor.
Heute fingen wir mit den Restaurierungsarbeiten an, hauptsächlich Streicharbeiten. Es wurde auch noch ein bisschen an den Wänden verputzt und die Geräte und Rohre wurden für das Streichen abgeschliffen. Es ist nicht ganz sicher, ob diese Pumpe noch von 1911 ist, aber wahrscheinlich schon. Hier eine kleine Voher-Nachher Zwischenbilanz.

Gruß Luca Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP2996 (Kopie).JPG
IMGP2997 (Kopie).JPG
IMGP2998 (Kopie).JPG
IMGP2999 (Kopie).JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2010, um 23:12:43 Uhr

Also vorher im abgeranzten Zustand fand ich sie schöner.


Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2010, um 23:29:28 Uhr

hi,

die sehen wie einfach drübergemalt aus.

gruß

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2010, um 06:58:47 Uhr

Ein Anfang ist ja schonmal gemacht.

Zwar gehöre ich nicht wirklich zu den Mitmenschen die Andere gerne enttäuschen, aber 1911 passt für die Pumpe eindeutig nicht, die Firma produziert Pumpen "erst" seit 1927 und hat auch heute noch eine feste Stellung auf dem Markt (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.edur.com
).
Mit Hilfe des Typenschildes ( soweit noch vorhanden) lässt sich das tatsächliche BJ beim Hersteller bestimmt ermitteln.

GF Rava

« Letzte Änderung: 18. November 2010, um 07:17:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2010, um 07:17:43 Uhr

Und der Motor fehlt ja, der wird zusammen mit der Pumpe dort reingekommen sein.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2010, um 12:18:09 Uhr

1911 wurden Zentrifugalpumpen (Kreiselpumpen) noch mit Riemen angetrieben.
Kann also die "erste" Pumpe nicht sein.
Wahrscheinlich war eine einstufige (Niederdruck-Zentrifugalpumpe) installiert, (Fundament am Ansaugrohr ist noch vorhanden) die man später durch eine mehrstufige Kreiselpumpe (Hochdruck-Zentrifugalpumpe) ersetzte da dadurch die Kraftübertragung direkt auf die Pumpe übertragen werden konnte, was bei den damaligen einstufigen Pumpen nicht der Fall war da sie für die direkte Kupplung mit schnell, oder wie man damal sagte, raschlaufende Elektromotoren nicht direkt betrieben werden konnte.
mfg

« Letzte Änderung: 18. November 2010, um 12:44:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor