[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Statt Brötchen nur Römer,Kelten u. Schüsselchen

Gehe zu:  
Avatar  Statt Brötchen nur Römer,Kelten u. Schüsselchen  (Gelesen 1565 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2008, um 20:10:51 Uhr

Hallo alle Miteinander,

ich hatte heute ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Aber lest selbst.

Eigentlich bin ich, und natürlich wieder mal auf den letzten Drücker, los um noch schnell Brötchen für das sonntägliche Frühstücksritual zu besorgen. Kurz zuvor hatte ich mich mal wieder mit meiner Sonde beschäftigt, man nennt das wohl auch Luftsondeln -insgeheim immer darauf hoffend das mir die Münzen nur so zufliegen-, und dabei die Zeit vertrödelt. Ein kurzer Blick auf den Wecker und kurzerhand entschieden, das schaffst du auch zu Fuß. Zuversichtlich wie ich bin habe ich mich dann auf den Weg zur nächsten Bäckerei gemacht und feststellen müssen das man dort kein Verständnis für meine Trödelei hatte welches mir demonstrativ durch eine fest verschlossen Tür klar gemacht wurde. Ha, dachte ich mir, die nächste Bäckerei ist ja nur 10 Minuten Fußweg weiter.
Immer noch darauf vertrauend das die ja nicht alle auf einmal zumachen können, aber was soll ich euch sagen die Bäckerzunft scheint eine verschworene Gemeinschaft zu sein. Nun stand ich also vor der Entscheidung wieder zurück zu gehen und das Auto nehmen um noch zu meinen Brötchen zu kommen oder die gleiche Wegstrecke  per Pedes zum nächsten Discounter zu wagen. Zu Fuß, das schaffst du sage ich mir und los geht´s.  Unterwegs fällt mir der Schlager -über sieben Brücken mußt du gehen- ein, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das der Discounter  über Nacht seine Zelte ein Stück weiter weg aufgeschlagen haben muß. Wie ich so vor mich hingehe schaue ich in die vereinzelt leerstehenden Ladenlokale und denke mir, welch ein Jammer jetzt hat auch der Heimatforscher endgültig die Segel gestrichen. Oder doch nicht? Beim näherkommen bemerke ich das er nur eine Scheibe zugeklebt hat und er an seinem Schreibtisch sitzt. Was der wohl den ganzen Tag da macht. Da ich ja noch Zeit habe, Discounter machen ja bekanntlich erst sehr spät zu, beschließe ich kurzerhand vor seiner geöffneten Ladentür stehen zu bleiben um mal einen Blick in den Laden reinzuwerfen. Und es kommt wie es kommen muß, unversehens steht er freundlich lächelnd vor mir und fragt -kann ich Ihnen helfen ?-. Da ich ja schon immer mal wissen wollte was er den lieben langen Tag so macht, richte ich also meine Fragen an ihn. Was folgt ist ein Streifzug durch die Geschichte, angefangen bei der Neuzeit zurück über alle Epochen bis zu den Römern und Kelten. Freudestrahlend erzählt er mir das er regelmäßig Schüler bei sich hätte denen er jedem zum Abschied schon mal eine römische oder keltische Münze schenkt und um das zu bekräftigen kramt er eine ramponierte Pappschachtel hervor die mit allen möglichen römischen und keltischen Münzen gefüllt ist, viele davon in Schutzhüllen. Mir verschlägt es die Sprache wie ich die Münzen etwas genauer begutachte und den guten Erhaltungszustand erkennen kann. Vergessen sind erstmal meine Brötchen und mein Discounter, der macht ja sowieso erst sehr spät zu.
Als er meine Begeisterung beim Anblick der römischen und keltischen Münzen bemerkt bittet er mich in den Laden hereinzukommen mit dem Hinweis das er mir ein paar besonders schöne Stücke zeigen möchte die er aus dem hinteren Teil des Ladens erst holen muß.
Als er wieder kommt stockt mir der Atem, das kann einfach nicht wahr sein denke ich so bei mir. Unterm Arm hat er drei oder vier dicke Münz-Alben denen man schon von weitem ansieht das die fast so alt sind wie sein Inhalt selbst.
Stolz präsentiert er mir den Inhalt der Alben und ich bin überwältigt. Ich kann es nicht in Worte fassen was ich da zu sehen bekommen und mein erster Gedanke ist, verdammt, warum habe ich jetzt nicht meine Kamera dabei. Während der Heimatforscher  mir noch die jeweiligen Münzen erklärt reift in mir ein mörderischer Plan. Jetzt oder Nie denke ich, das ist die Gelegenheit.
Nicht was Ihr jetzt denkt. Ich unterbreche den guten Mann in seinem Redefluß und frage Ihn ob er etwas dagegen hat wenn ich seine Münzen fotografiere. Glücklich darüber das er jemand gefunden hat der seine Sammlung sogar fotografieren möchte stimmt er ohne Umschweife zu und erklärt sich sogar bereit länger zu bleiben damit ich meine Kamera von zu Hause holen kann. Ich bin selig und versichere Ihm das ich in knapp einer halben Stunde wieder zurück bin. Leichtfüßig trete ich also meinen Heimweg an und denke so für mich, was bist du doch für ein Glückspilz das du vor dem Laden Halt gemacht hast. Da werden die im Forum aber Bauklötze staunen wenn sie die Fotos sehen.
Nach knapp 50 Minuten strammen, geradezu MÖRDERISCHen Fußmarsches bin ich wieder am Objekt meiner Begierde angelangt. Und wieder erwarten ist mein Heimatforscher tatsächlich immer noch in seinem Laden, wenngleich er ausgerechnet jetzt noch einen Besucher hat.  Das hält ihn aber nicht davon ab mir vertrauensvoll seine Mappen hinzulegen. Ich bin Happy, nur die Lichtverältnisse könnten besser sein. Irgendwie ist es da drin sehr dunkel. Ich mache ein paar Aufnahmen und frage ihn ob ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederkommen darf. Aber gerne meint er nur und bietet mir sogar seinen PC zur Nacharbeit meiner Fotografien an.
Methusalem erzählt Märchen ? Von wegen, hier nun einige wenige Foto´s, leider ein bißchen unscharf. Aber ich darf ja wiederkommen:

Teil 1

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010245.jpg
P1010246.jpg
P1010247.jpg
P1010249.jpg
P1010253.jpg
P1010254.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
13. September 2008, um 20:19:33 Uhr

Teil 2

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010255.jpg
P1010256.jpg
P1010261.jpg
P1010262.jpg
P1010264.jpg
P1010266.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. September 2008, um 20:27:53 Uhr

Teil 3

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Und wer bringt mir jetzt bitteschön morgen früh meine Brötchen ?  Knüppel

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010267.jpg
P1010268.jpg
P1010272.jpg
P1010273.jpg
P1010274.jpg
P1010275.jpg
P1010276.jpg
Offline
(versteckt)
#3
13. September 2008, um 20:28:17 Uhr

 Schockiert Schockiert Schockiert Grandioser Erhaltungsgrad!!! Schockiert Schockiert Schockiert Küsschen


MFG Max Schockiert

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2008, um 20:30:37 Uhr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. September 2008, um 20:43:01 Uhr

Mich würde mal interessieren was das im einzelnen für Münzen sind.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#6
13. September 2008, um 20:50:38 Uhr

Stand den keine Bestimmung dabei? Huch


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. September 2008, um 21:04:31 Uhr

Bei jeder Münze war ein Zettelchen dabei, habe ich aber in der Aufregung vergessen mit abzulichten. Eine von denen ist aus dem oströmischen Reich, Byzanz. Das habe ich noch in Erinnerung. Das müßte die Münze P1010264/P1010266 im zweiten Teil sein. Und im dritten Teil sieht man ein Schüsselchen P1010277. Allerdings verstehe ich von derlei Dingen nicht´s.

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)
#8
13. September 2008, um 21:07:43 Uhr

Ich habe heute leider keine Zeit mehr, werde mich, sofern das noch keiner getan hat morgen bemühen! Zwinkernd


MFG Max Winken

(versteckt)
#9
14. September 2008, um 08:36:06 Uhr

also die erste ist ja klar oder dass es ein Hadrian ist.

naja den rest kenne ich mich nicht gut mit aus desewegen halte ichmich dazu geschlossen.

die letzteren ,also teil drei,sind byzantinische münzen.die erste dort solte Iustinianus oder Isaakios sein.,kenne ich mich auchnicht mit aus,..aber so in die richtung geht es...

Offline
(versteckt)
#10
14. September 2008, um 11:55:22 Uhr

Hi !!!

Ich würde sagen - wer brauch da noch Brötchen  Grinsend  Klingel den Mann Sonntags morgens aus dem Bett - der freut sich so, dass Du Dich für seine Sammlung interessierst, der macht Dir sogar Frühstück  Grinsend

Tolle Stücke - muss man sagen  Anbeten

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#11
15. September 2008, um 07:55:11 Uhr

Sicher aus Südosteuropa. Die werden zu Tausenden überallhin verschachert.

Offline
(versteckt)
#12
15. September 2008, um 21:54:49 Uhr

warum kann ich die bielder nicht aufmachen verdammt

Offline
(versteckt)
#13
15. September 2008, um 22:51:51 Uhr

Hallo Finderdan,

die Bilder funktionieren eigentlich. Einfach einmal drauf klicken.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#14
15. September 2008, um 22:57:10 Uhr

Hat jemand schon eine Regenbogenschuessel gefunden???

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor