[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Heute fand ich den absoluten Oberhammer eine Mörserkugel,eine 6 Pfünder und mehr

Gehe zu:  
Avatar  Heute fand ich den absoluten Oberhammer eine Mörserkugel,eine 6 Pfünder und mehr  (Gelesen 17123 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
01. November 2012, um 13:59:11 Uhr

Hi Indi

Wow, wieder ein super Tag bei dir.  Super

Bei den Sporen hab ich nicht viel Ahnung, aber irgendwie sieht der wie die mittelalterlichen aus, die ich so gesehen hab. Aber da kann ich mich auch täuschen, da müssen die MA-oder Sporenexperten ran.

Die Axt ist aber wohl schon eine Holzarbeiteraxt. Hab solche schon bei einem Freund der Zimmermann ist gesehen. Die werden meist zum Entasten der gefällten Bäume verwendet, oder um Balken aus nem Stamm zu hacken.

Das Ortblech ist wohl auch eher von ner Säbelscheide als von nem Bajo, denk ich.

Schöne Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)
#61
01. November 2012, um 18:00:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Habt ihr es bemerkt? 2. Bild sogar mit Unterschrift
Ja, hab ich auch gleich gesehen - nette Idee Smiley

Ansonsten in ich echt jedes Mal wieder überrascht, wie viele Kartätschkugeln da pro Suchgang rauskommen. Ich bei mir waren 9 schon die absolute "High Water Mark", was für Indi wohl gerade mal guter Durchschnitt darstellt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#62
01. November 2012, um 18:06:01 Uhr

Dort muss der absolute Hagelschauer gewesen sein. Stell dir vor da mit beteiligt gewesen zu sein. Mir sträuben sich die Haare.

Offline
(versteckt)
#63
01. November 2012, um 18:29:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Dort muss der absolute Hagelschauer gewesen sein. Stell dir vor da mit beteiligt gewesen zu sein. Mir sträuben sich die Haare.
Ja, das war wohl die pure Hölle. Ich ich ziehe meinen (Glücks)Hut vor der Tapferkeit der Infanteristen und Kavaleristen, die gegen solche  Batterien angehen mussten.

Interessant, dass da dann dennoch Voll- und Hohlkugeln bzw. Splitter in direkter Nähe der Kartätschkugeln lagen. Das spricht dafür, dass die preußische Artillerie dort vorgerückt ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#64
01. November 2012, um 20:18:59 Uhr

Danke Leute

ja bei dem Namen kann man mit allem eine Unterschrift gestalten,darum
hab ich ihn mir ausgesucht  :Smiley Das mit der Axt da habt ihr mir die Vorstellung
 versaut   Ärgerlich      Grinsend  Grinsend Aber ich werde sie trotzdem sauber machen und behalten,hab so eine
noch nie gesehn hier bei uns.  Cool Mit den Kartätschen hat Günter recht hier war die Hölle los
und das ist nun mein Vorteil,ich brauch die Dinger nun nur zu finden was kein Problem ist.Hab
da eine Stelle wo ich sie finden kann wie Pilze.Nur von den Pilzen hab ich schon so viele und weiß nicht
mehr wohin damit  Unentschlossen Ok wenn ich die Sachen sauber habe gibt es ein BILD.....Schönen Abend noch .....  Zwinkernd

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#65
01. November 2012, um 21:59:58 Uhr

Hallo Indi
Nach deinen ganzen Funden und Bildern hast du dort eine Geschütz Batteriestellung aus der Schlacht gefunden,die Schlachten wurden ja immer durch die Artellerie eröffnet,die Batteriestellung schossen auf anstürmendes Fuß und Reitervolk....also war es oberstes Gebot die gegnerischen Batterien zu demolieren und zum Schweigen zu bringen...also schoss man mit allem was man hatte auf diese Batteriestellungen mit 6,8,10 Pfünder,Haubitzen und Bomben...wie in deinem Fall....durch den Zeitaufwand der Rohrreinigung und des Nachladens...versuchte man diese Batterie zu stürmen durch Kavallerie...das ging am schnellsten ( deine Spore ) oder anstürmende( Infantrie deine Musketenkugel ) 
das sind so meine Gedankengänge....Frage wie groß in ca m war das Gelände in denen die Funde lagen

viele Grüße vom laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#66
01. November 2012, um 22:59:08 Uhr

Da muss ich mich nochmal melden vor den Schlafengehn!! Laubtaler


der Radius in dem die Funde von mir gemacht wurden liegt so bei 200-400-800Metern.
Weil die Preußen dort umzingelt wurden ,darum auch die unterschiedliche Meterzahl.
Durch die Geographische Lage konten die Franzosen auch nur mit Reiter und Infantrie
angreifen und waren dadurch nicht in der Lage eigene Geschütze eizusetzen..Die Masse
der Angreifer(Franzosen)zwang die  Preußen sich hauptsächlich mit Kartätschen zu
wehren,das erklärt auch die Masse an Kar-Kugeln die ich dort finde samt Teller....


Gruß Indi

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 23:24:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#67
01. November 2012, um 23:26:51 Uhr

Mensch indi...jetzt sind wir beide mitten in der Schlacht

Das ist eigentlich die Krönung aller Funde...sie beschäftigen einen Tag und Nacht...man grübelt,recherchiert...man wächst mit der Materie regelrecht zusammen....ich merke,dich hats auch schon erwischt das du vor dem Schlafengehen noch etwas dazu sagen mußt...
300 bis 400m ist für eine Batteriestellung samt Bagage ein normales Areal,sicher haben sie auch Verschanzungen,wenigstens Schanzkörbe mit Erdfüllungen zur Deckung aufgestellt,solche Gräben und Hügellandschaften wurden in späteren Zeiten durch Egge und pflug wieder eingeebnet,ich gehe davon aus ,daß dort noch mehr Kugeln liegen vielleicht noch tiefer (eingebuddelt wurden)
Wir haben aber nach deiner Schilderung noch einen Widerspruch..wenn die Preussen diese Stellung verteidigt haben...die Franzosen sie wegen der Geographischen Lage nicht mit Geschützen unter Feuer nehmen konnten.wer hat sie dann mit diesem Kugelregen überschüttet???

du siehst die Spannung bleibt bis zum zerreissen gespannt und wir mitten drin

nun schlaf gut

wünscht der Laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#68
02. November 2012, um 12:40:55 Uhr

Hi Laubtaler

da hast du recht,ich lebe in der Geschichte darum versuche ich zuerst etwas über
diese Stellungen in erfahrung zu bringen.Mir gelingt es auch meistens einen Schlachtplan
zu bekommen.Durch meine andere Ehrenamtliche Beschäftigung habe ich auch Beziehungen
und zugang zu diesen Sachen.Diese Schlacht von der ich hier Schreibe wurde einzig und
allein mit Peußischen Geschützen besetzt.Die Kugeln aller Art stammen von ihnen und deren
Geschützen darum auch das H auf meiner Hohlkugel auf die ich sehr sehr stolz bin.Es ist eine sehr
spanende Geschichte die dort passiert ist,es waren auch noch andere Dinge da passiert doch
auf die möchte ich hier nicht eigehn.Es wird hier jeder verstehn dass ich diesen Platz für mich behalte.
Ich bin da noch lange nicht fertig mit meinen Nachforschungen,diese werde ich wenn ich fertig
bin in meinen Ausstellungen doumentieren.Vielleicht trifft man sich mal zufällig hab ich schon mal erlebt
dass jemand aus diesem Forum bei uns am Stand war!!!!!

Gruß Indi  die lebende Geschichte!!!   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#69
02. November 2012, um 12:56:17 Uhr

ich falle gleich in Ohnmacht Platt. Was für ein Fund Super Applaus Anbeten.
Ja, da kommen Glücksgefühle auf bei solch einen geilen Fund.
Beneidenswert. Ich drücke dir die Daumen bei der weiteren Suche,
da liegt in der Gegend besatimmt noch eine.

gruß,                  Copper Lächelnd

Hinzugefügt 02. November 2012, um 13:03:04 Uhr:

eine Frage hätte ich zur Restaurierung. Mit was hast du
die Hohlkugel denn Konserviert? Sieht so noch Lack aus.


gruß,                   Copper Smiley

« Letzte Änderung: 02. November 2012, um 13:03:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#70
02. November 2012, um 19:23:27 Uhr

Hi

Nein es ist kein Lack sondern spezielles Fett für Eisen.
Das wird aber so nach 3-4Tagen wieder matt, dann Fette
ich sie noch mal ein und brauche sie dann nur von Zeit zu Zeit
abreiben.....  Zwinkernd Wenn ich nach Monaten lust habe mach ichs noch mal.  Smiley
Noch was nach dem Fetten gut abreiben nicht dran lassen...Der Glanz bleibt....

Gruß  Indi

Offline
(versteckt)
#71
02. November 2012, um 20:46:02 Uhr

Hi Indi ( der zweite Heinrich Schliemann )

Schön hast du das alles erklärt...du bist mit der Geschichte verwurzelt,so soll es auch sein,mit der Sonde sichert man dann nur die nötigen Beweise,und freut sich dann natürlich...wenn man fündig wird
Es ist völlig verständlich ,daß du den Fundort für dich behälst...sonst hast du am ende jede menge "Goldgräber"vor Ort.
Es wäre schön wenn du mich weiter mit deinen Recherchen auf dem laufenden halten kannst,vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen Gedanken etwas zum Resultat beitragen.
Ich habe hier noch ein Buch " Taschenbuch für den Offizier " von 1838...darin sind Tabellen über Maße und Gewichte aller Preußischen Geschütze und Kugeln enthalten...ich denke zwischen dem Zeitraum der Schlacht und 1838 hat sich nicht allzuviel verändert.

Gruß vom Laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#72
02. November 2012, um 22:08:58 Uhr

Hallo Laubtaler

ja ich bin mit der Geschichte verwurzelt und schnappe alles auf was auf diese
Zeit hinweißt.Hab auch Literatur und alte Bücher die mir ein Mann geschenkt
hatte der Ortscronist einer Stadt hier ist,sein Spezialgebiet 18 Jahrhundert und
er ist 75 Jahre alt.Von ihm weiß ich so einiges hier und konnte es Dokumentiern mit
Funden der Stellen die er mir nante....Man muss aber auch dazu sagen ich bin nicht
der einzige der hier suchen geht,ich bin nur etwas Hartnäckiger und wenn ich nicht
gleich was finde dann geh ich trotzdem immer wieder hin.So konnte ich so einige
rausholen wo andere übershn haben.Das macht mich zu dem INDI der ich bin,suchen,
suchen,suchen bis die Spule raucht  Grinsend  Grinsend Na ja nicht ganz macht auch einen riesen Spassssss.
Die Stelle wo ich meine Hohlkugel gefunden habe,an der war ich schon 100 male in der Nähe 2Jahre lang
und jetzt der Fund  Zwinkernd Was schließen wir daraus,du kannst ein solches Gebiet nie genau absuchen
da hilft nur Ausdauer,Erfahrung und Recherche.Oder ein Plan den hab ich mal bekommen.  Cool
Aber ich finds gut das du auch so bist dass freut mich richtig,auch deine Meinungen sind super....  Zwinkernd
So das war eine kleine Gute Nacht Geschichte von SONDEL INDI....

Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 02. November 2012, um 22:23:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#73
03. November 2012, um 00:08:41 Uhr

Hallo Indi

Hier schicke ich dir die aktuellen Daten von 1838 aus Preussen,auf Seite 59 findest du die 10 Pfd Kugel und deren Reichweite...welche du gefunden hast...aus dem aktuellen Taschenbuch für den Offizier
Nun kannst du den Radius zu deiner Fundstelle ermitteln ,

sooo nun hast du wieder etwas zum Grübeln...brauchst du ja...

viele Grüße vom laubtaler

Hinzugefügt 03. November 2012, um 09:30:48 Uhr:

Guten morgen Indi

Die mittlere Wurfweite für deine Hohlkugel 10 Pfd....war 1000...1400...1800...Schritt...( ein Schritt ca 75cm )

wären also 750m...1050m....1350m....Treffequote..bei einem Ziel von 50x50 Schritt im Quadrat bei 100 abgeschossenen Kugel....17 / 14 / 11

Größte Wurfweite
bei der 10 Pfd. Haubitze 20 grad 2 Pfd  3200 Schritt....2400m

Man wird sie aber nur in einzelnen,seltenen Fällen anwenden können,da eine Zerstörung der Laffete bald auftreten würde.Die Granaten haben viel größere Längen und Seitenabweichungen als die Vollkugeln.Mit der wachsenden Schußweite vergrößern sich auch die Abweichungen...hierbei seitliche Abweichung 76...134..137...Schritt

soooo nun hast du zum Frühstück etwas zum lesen

LG der Laubtaler


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

50u51.jpg
58u59.jpg
titel.jpg

« Letzte Änderung: 03. November 2012, um 09:30:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#74
03. November 2012, um 10:28:39 Uhr

Guten Morgen Laubtaler


mensch das ist ja ein super Buch,sowas breuchte ich auch noch.Doch
vielen Dank für die Daten ich werde sie mir drucken und mal studiern,damit
 kann ich auch versuchen das in die Praksis umzusetzen  Zwinkernd Nachher werde ich noch
meine letzten funde mit der Bürste reinign,wenn alles gut geht  mache ich
noch ein Bild und stelle sie hier rein....  Lächelnd Leider Regnet es bei uns und ich muss
zu hause bleiben,na ja dann mache ich andere sachen in meiner Werkstatt.Ich baue gerade
eine Kartätschen Dose nach mit einem Original Teller als Demo für die Ausstellung in 2 Wochen..
Und meine Machinen müssen wieder mal gewartet werden,da hab ich den ganzen Tag Zeit dafür bei
dem Mistwetter.  Ärgerlich

Gruß Wartungs Indi   Bis bald

« Letzte Änderung: 03. November 2012, um 10:32:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor