[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Neues Schlachtfeld bringt eine 1 Pfünder und mengen von Kartä-Kugeln von 1793

Gehe zu:  
Avatar  Neues Schlachtfeld bringt eine 1 Pfünder und mengen von Kartä-Kugeln von 1793  (Gelesen 2960 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Juli 2012, um 19:37:24 Uhr

Diese Einpfünderkugel stellt mich vor ein Rätsel. Gemäß Lehrbuch sollten in den Koalitionskriegen schon keine Einpfünder mehr eingesetzt worden sein.

Evtl. ist das auch eine große Kartätschkugel, wobei die dann aber österreichisch sein müsste.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
17. Juli 2012, um 19:50:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Diese Einpfünderkugel stellt mich vor ein Rätsel. Gemäß Lehrbuch sollten in den Koalitionskriegen schon keine Einpfünder mehr eingesetzt worden sein.

Evtl. ist das auch eine große Kartätschkugel, wobei die dann aber österreichisch sein müsste.

Viele Grüße,
Günter


Ja Günter mir war das auch ein Rätzel,doch laut der Geschichte die mir vorliegt kämpften dort nur Preußen.
Doch ich weiß auch das die Österreicher verstärkt in der Gegend waren!Es gibt noch mehr dinge die ich
da nicht verstehe,aber das hier zu schreiben ist mir doch zu viel da müsste ich einen Roman schreiben.
Und dazu bin ich zu faul!! Ärgerlich Ärgerlich Auch möchte ich die Gegend nicht verraten,ich hoffe du verstehst das Grinsend

Indi

Offline
(versteckt)
#17
17. Juli 2012, um 20:13:55 Uhr

Hallo Indi,

klar willst Du nicht zuviel über die Fundgegend preisgeben. Das versteht wohl jeder hier.

Ich würde übrigens auch nicht ausschließen, dass auch andere Nationen schwere Kartätschen mit 32 Loth (= 1 Pfund) Kugeln verwendeten. Offiziell bekannt ist mir das allerdings nur von den Österreichern.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
19. Juli 2012, um 12:29:24 Uhr

Hallo Günter   Super


ich denke dann wird das so sein das die Große Kugel auch eine Kartätsche ist.
Hat ja auch in der Kartätschen Umgebung dabei gelegen als ich sie fand!  Huch
Danach hab ich da wohl einen Brummer von Kartätsche in meiner Sammlung. Grinsend
Das find ich ja klasse.


Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, um 12:32:40 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor