[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Edelmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Es sollte eine Kanonenkugel sein und was hab ich hier,,,,,,,,,Edelmetal.........

Gehe zu:  
Avatar  Es sollte eine Kanonenkugel sein und was hab ich hier,,,,,,,,,Edelmetal.........  (Gelesen 5252 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Dezember 2015, um 17:17:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
 
Servus indi,

klar ist es nicht das, was du wolltest, aber die Sachen sind doch gut! Die beste Medizin gegen Rücken ist Suchen, das sage ich dir
aus (der täglichen) Erfahrung! Narr
Pflug und Sech halte ich für deutlich älter als 1800!

G&GF

karuna








Oh da sagt mein Kreuz aber ganz was anderes. Dem gefällt das viele Rücken krumm machen beim Buddeln gar nicht und der lässt mich das dann auch spüren.Traurig
Ne, ne. So ein ganz normaler Spaziergang ist da schon genau das Richtige.
Indi weiß schon was er tut.

Winken

Offline
(versteckt)
#16
17. Dezember 2015, um 17:48:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Es hat sogar etwas Beruhigendes, dass selbst du nicht immer SO erfolgreich bist.
Das hab ich mir auch gleich gedacht! Zwinkernd

Aber wo ist denn das Edelmetall?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
17. Dezember 2015, um 17:49:18 Uhr



Klar rizzo, jeder  weiß, was für ihn am Besten ist, wir sind ja keine Schuljungen mehr. War auch nicht so ernst gemeint..

Zum Pflug noch mal ein link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.roemerkeller-oberriexingen.de%2Fuploads%2Fpics%2FObjekte05.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.roemerkeller-oberriexingen.de%2Findex.php%2FObjekte%2F9%2F0%2F&h=248&w=174&tbnid=lHDUwBIMylKZ7M%3A&docid=RgYAlwncub_38M&ei=9eVyVsDFJIeXsAHanZWQDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=347&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwiAlJurq-PJAhWHCywKHdpOBcIQrQMIPDAK


Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil die Formen über lange Zeit verwendet wurden. Aber ins 19. Jhd. würde ich den nicht stecken.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#18
17. Dezember 2015, um 18:49:03 Uhr

Den Pflugschar würde ich in Römisch stecken.  Super

Sind zwar keine runden Funde, aber doch schöne.   Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#19
17. Dezember 2015, um 20:00:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von RESERVIST66
angeber gibt es überall

Hinzugefügt 17. Dezember 2015, um 19:57:44 Uhr:

 Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

Hinzugefügt 17. Dezember 2015, um 19:58:42 Uhr:

 :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley :Smiley

Was für Angeber?

Offline
(versteckt)
#20
17. Dezember 2015, um 20:20:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Aber wo ist denn das Edelmetall?

Viele Grüße,
Günter







Er meint die Schlitzscheibe von Bild 1 und 2

Winken

Offline
(versteckt)
#21
17. Dezember 2015, um 20:43:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
angeber gibt es überall

wer oder was meint der Kollege ?  Grübeln  Grübeln  Grübeln

Offline
(versteckt)
#22
17. Dezember 2015, um 20:46:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Er meint die Schlitzscheibe von Bild 1 und 2

Das ist aber Bunt- und nicht Edelmetall!  Weise

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
17. Dezember 2015, um 21:02:05 Uhr


Jetzt bin ich aber total wirrrrrr..  Irre Und der Günter fängt auch noch damit an  Schockiert

zuerst macht man mich ferig weil es keine kanonenkugel gab,, Nono und jetzt hab ich da einen Megafund aus der Römerzeit gemacht  Grübeln Grübeln

Ich muss mir erst mal meine Tabletten einwerfen dass ich es verkrafte was ich hier lese.    Irre

so jetzt mal wieder ernst,(die Tabletten wirken ich märke es,) man sagte mir das die Zeitliche bestimmung bei solchen funden nicht so einfach wäre,also
ging man mit  vorsicht daran und sagte mir 1800,ich denke das kommt hin wen ich den Fundort mit in betracht ziehe...  Zwinkernd

Wenn nicht da muss ich die Sachen wieder abholen.  Unentschlossen

Nochmal danke an alle hier ihr habt mich getröstet.
Beim nächsten Suchgang kommt was besseres zum Vorschein.... Grinsend

Indi

Offline
(versteckt)
#24
17. Dezember 2015, um 21:07:38 Uhr

Und ich dachte, du hast uns das Silber und Gold noch nicht gezeigt! Zwinkernd

Das nächste Mal dann - viel Erfolg!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
17. Dezember 2015, um 21:15:37 Uhr

Aber aber Günter..


Ich würde euch doch nie  etwas vorenthalten,,ich doch nicht,,, Cool Cool Cool

Jetz aber nicht mehr schreiben,,ANGEBER...  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Bitte bedenkt das ist alles nur Spass hier,(,nicht die Funde.) Belehren

Indi

Offline
(versteckt)
#26
17. Dezember 2015, um 22:52:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
 
Klar rizzo, jeder weiß, was für ihn am Besten ist, wir sind ja keine Schuljungen mehr. War auch nicht so ernst gemeint..

Zum Pflug noch mal ein link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.roemerkeller-oberriexingen.de%2Fuploads%2Fpics%2FObjekte05.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.roemerkeller-oberriexingen.de%2Findex.php%2FObjekte%2F9%2F0%2F&h=248&w=174&tbnid=lHDUwBIMylKZ7M%3A&docid=RgYAlwncub_38M&ei=9eVyVsDFJIeXsAHanZWQDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=347&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwiAlJurq-PJAhWHCywKHdpOBcIQrQMIPDAK


Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil die Formen über lange Zeit verwendet wurden. Aber ins 19. Jhd. würde ich den nicht stecken.

G&GF


karuna Winken



Um das Thema "Pflug" noch mal aufzugreifen:

Entweder deine Spezialisten haben keine Ahnung von der Materie oder sie haben dich für blöd verkauft, aber das
ist ja nicht wichtig. Dein Suchgebiet hat offensichtlich jenseits von der Schlacht im 19. Jhd. noch eine weitere Ebene.
Dem würde ich persönlich mich nicht verschließen. Ich kenne einen Sondler, der jahrelang eine Stelle platt gemacht
hat, weil er dort Teile eines römischen Pfluges gefunden hat - bis er komplett war. Jetzt ist das Stück in einem
Museum.  An der Stelle, wo du ihn raus hast, würde ich jedes Signal buddeln. Außerdem - wenn dort Landwirtschaft
war..... Mit der Vorsicht bei der Datierung meinte ich, dass er auch etwas später sein könnte...

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#27
18. Dezember 2015, um 12:10:49 Uhr

Der von den Römern übernommene Hakenpflug war auch noch im Hochmittelalter weithin verbreitet, statt einer hölzernen Pflugschar war jetzt eine Eisenpflugschar angebracht, sowie ein spezielles Vorschneidemesser, dass die Krume anschnitt, die dann vom Haken besser aufgerissen werden konnte.


{alt}
 Es sollte eine Kanonenkugel sein und was hab ich hier,,,,,,,,,Edelmetal.........



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.frankdierkes.de/tierhaltung-im-hma.html



Römische Pflüge hatten soweit ich das beurteilen kann kein solches Vorschneidemesser. Die hatten eine sog. Sech und die sah anders aus. Da das Vorschneidemesser aber von Dir auch gefunden wurde ist der Pflug frühestens Hochmittelalter und kann durchaus auch noch vor 200 Jahren so gebaut worden sein.
http://www.frankdierkes.de/mediapool/72/725388/resources/big_8385362_0_242-200.jpg


« Letzte Änderung: 18. Dezember 2015, um 12:21:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
18. Dezember 2015, um 15:30:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Um das Thema "Pflug" noch mal aufzugreifen:

Entweder deine Spezialisten haben keine Ahnung von der Materie oder sie haben dich für blöd verkauft, aber das
ist ja nicht wichtig. Dein Suchgebiet hat offensichtlich jenseits von der Schlacht im 19. Jhd. noch eine weitere Ebene.
Dem würde ich persönlich mich nicht verschließen. Ich kenne einen Sondler, der jahrelang eine Stelle platt gemacht
hat, weil er dort Teile eines römischen Pfluges gefunden hat - bis er komplett war. Jetzt ist das Stück in einem
Museum.  An der Stelle, wo du ihn raus hast, würde ich jedes Signal buddeln. Außerdem - wenn dort Landwirtschaft
war..... Mit der Vorsicht bei der Datierung meinte ich, dass er auch etwas später sein könnte...

vg


karuna Smiley


Wieso soll das keine Pflugschar aus dem 19.Jh. sein?

Gerade diese Form ist am schwierigsten zu datieren. Bei Datierungen zu römisch wie in deinem Link wurde die Pflugschar auf römischem Siedlungsgebiet gefunden, was aber noch lange nicht heißt dass diese auch römisch ist.
Ich gehe mal davon aus dass der Bekannte aus dem Heimatmuseum mehrere Vergleichsstücke vor Ort hat.
Ich kann dir vom römischen über das Frühe MA und das Hochmittelalter Beispiele zeigen, die keiner von einer neuzeitlichen Pflugschar unterscheiden kann.
Am sichersten sind die als römisch datierten Pflugschare aus den Gräberfunden.
Vorschneider oder Sech gab es bei den Römern auch schon.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
18. Dezember 2015, um 16:05:33 Uhr


Genau so ist es cyper !    Zwinkernd

In dem Heimatmuseum liegen noch andere solcher Pflugscharen,die sogar gekennzeichnet wurden vom Besitzer mit einem Zeichen,,Stempel,,
auf dem Schwert..
Wie gesagt eine 100% Datierung ist bei solchen Funden doch recht schwer,wenn nicht genau zu erkennen ist was und wie alt der Gegenstand ist..

Trotzdem bin ich sehr erfreut wie ihr euch um diese Sache kümmert,,dasss ist es warum ich noch hier in diesem Forum bin,,ihr seit einfach klasse..  Super

Ich hab heute die Stelle noch mal aufgesucht  wer mich kennt weiß das ich bei sowas keine Ruhe habe,also musste ich da hin.
Ich bin in solchen Dingen sehr genau und untersuche die Stelle Meter für Meter es war nichts zu finden was noch zu dem Pflug gehören könnte,dafür aber
fand ich einige Kartätschen,was in dem Gebier zu erwarten war  eine dieser Kartätsche ist eine Riesenkartätsche ich nenne sie mal so, das Teil hat einen
Durchmesser von 42mm und ein Gewicht von 26,6 gr,ich fand dort schon einige dieser Riesenkartätschen hab sogar Rizzo mal eine Geschickt er weiß
wovon ich spreche.
Was ich noch dort fand ist ein Fundament dass mit Bruchsteinen gemauert war,,,lose aufgesetzt,,dies lässt darauf schließen das der Wald bewohnt war
was auch den Fund der Pflugschare erklären könnte..
Ich werde mich mit dem Thema was sich in dem Gebiet abspielte weiter beschäftigen,,fackt ist die Gegend ist schon  sehr sehr lange bewohnt gewesen.



Nochmals vielen vielen Dank an alle hier.....  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Ich hab noch Bilder,,,INDI


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

b1.jpg
b2.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor