[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?

Gehe zu:  
Avatar  Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?  (Gelesen 16085 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. August 2011, um 11:02:55 Uhr

Hallo,

wenn ich mir die Preise für die Bausätze angucke und bedenke das keinen Spulen und kein Akku dabei ist, halte ich diese für zu teuer!

Einen funktionierenden PI mit Rahmenspule, Rundspule,Akku, Ladegerät und Tasche gibt es bei mir schon für 950,-Euro.  Den Megapule III von Deep Tech.


Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#16
01. August 2011, um 12:03:52 Uhr

Hi Martin,
mir geht es um den Zeitvertreib im Winter und an dem Spaß am Elektronik-Selbstbau.

Gruß
Timme

Offline
(versteckt)
#17
01. August 2011, um 12:50:58 Uhr

PI ist gut fürs Tiefe, aber nur sehr Teuer gerät von diese sorte kann diskriminierung zwishen metal sorten. Die mit microprocessoren arbeit viel besser und noch Tiefer. Die "Chance" Bausatz ist eine gute beispiel. Funktioniert gut auf mineralisiert boden.
Aber, 30cm löscher jedes mal für eine stuch alt eisen......fraglich.

VLF can unterscheiden, aber wenn die eisen stuck ist sehr groß, werde es immer noch angezeigt.......Eine gute Beispiel ist die IGSL, noch nich als bausatz, aber in die nah zunkunft.....

Beide bei SilverDog.

Spule bau, die erste mal ist schwer......VLF spulen bruachen eine Oszilloscop, PI spulen auch.......für das beste ergebnis....

MFG

Der Fisherman


Offline
(versteckt)
#18
01. August 2011, um 13:46:35 Uhr

Ich habe insgesamt 4 Pi mittlweile ausprobiert.

Alle 4 lassen keine Metallunterscheidung zu.
Das Signal wird ausgewertet und als Tonsignal ausgegeben. Dieses ist immer gleich.

Metallunterscheidung ist wohl nur möglich wenn das Signal direkt in Töne verwandelt wird.
Diese Geräte sollen aber angeblich so funktionieren wie einfache Non-Motion VLF.
Wenn ich die Spule an den Boden senke oder wenn ich die Spule hochhebe habe ich immer ein Signal.

Das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
( Muss dazu sagen, so einen PI hatte ich noch nicht. )

Oder aber der Detektor arbeitet mit einem Microprozessor und stellt selbstständig fest ob Eisen oder Edelmetall
detektiert wird. Diese Geräte fangen aber bei 2000 oder 4000 Euro an.

Falls ich irgend etwas falsch geschrieben habe, bitte ich darum mich zu berichtigen.

Es wäre noch zu erwähnen daß PI Detektoren Eisen lieben, und Gold hassen.
Daß das bei den Minelab GPX anders ist muss ich ja nicht extra erwähnen. Würde ja keinen Sinn machen
einen Golddetektor zu bauen der im Eisenboden von Australien Gold findet.

Hier ein Fertiggerät das beide Modi beherrscht.
Ebinger Upex one für 2100 Euro.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ebinger Upex one


Den Pi- Selbstbau sehe ich durchaus positiv, dann aber bitte als Großschleife.

« Letzte Änderung: 01. August 2011, um 13:56:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
01. August 2011, um 14:24:15 Uhr

Hi Sonie,

es gibt auch günstigere PI Gerätre die eine Metallunterscheidung zulassen. Einige PI Detektoren mit Metallunterscheidung erkennen das zeitlich unterschiedliche abklingen der indizierten Spannung.  Aber selbst diese Auswertung funktioniert nicht zu 100%. Der günstigste PI Detektor der nach diesem Verfahren arbeitet und den ich auch schon selber ausprobiert habe ist der PI Detektor  Land Craft der Firma REX, kostet unter 2000,-Euro.
Deep Tech bietet auch 2 PI Detektoren mit Metalllunterscheidung an, bei diesen ist ein zusätzliches Magnometer eingebaut wodurch Eisen erkannt werden kann, dieses ist aber abhängig von der Größedes Objekts und auch der Tiefe.

Was die Laufruhe betrifft hatte haben alle PI Detektoren die ich bis jetzt hatte Probleme, wenn man diese mit hoher Empfindlichkeit betreibt ist es unbedingt notwendig die Spule in gleicher höhe zu führen. 

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#20
01. August 2011, um 15:02:06 Uhr

Werde warscheinlich demnächst diesen Yukon PI-MD ordern, mein Interesse daran ist geweckt. Anscheinend kann dieser PI-MD auch zwischen Edelmetallen und Ferrometalle und das sogar tiefenunabhängig unterscheiden. Der nur unwesentlich teurerer Bausatz "Prospektor" hätte zusätzlich noch GPS . Die passende Spule könnte man sich von dort auch fertig liefern lassen.



Offline
(versteckt)
#21
01. August 2011, um 18:13:12 Uhr

Silverdog has kits, including a pre programmed AVRs for the chance PI here:-
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php?route=product/category&path=36

Look ón YouTube with the search argument:- chance pi metal
Watch the videos!
regards
Der Fisherman

Offline
(versteckt)
#22
01. August 2011, um 23:10:30 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

haben alle PI Detektoren die ich bis jetzt hatte Probleme, wenn man diese mit hoher Empfindlichkeit betreibt ist es unbedingt notwendig die Spule in gleicher höhe zu führen.  




..
Ebinger zum Beispiel umgeht das indem sie den Detektor ständig nachregeln lassen, sie machen aus einem Non-Motion damit einen Motion.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Schiebel das irgendwie eleganter gelöst, da habe ich kein Nachregeln und kein lästiges Bodensignal.

Überhaupt,
wenn einer unbedingt in der winterlichen Stube was basteln will dann soll er mal gescheite Funkkopfhörer entwerfen.
Wenn die günstig sind, bitte Kleinserie.   :Smiley
Vom Geld kann sich derjenige dann einen gescheiten Detektor kaufen. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

Die Schiebel sind mal für ca 110 Euro in neu bei ebay vertickert worden, für das Geld kann so ein Detektor nicht selber gebaut werden.
Mittlerweile sind die aber viel teurer.


Offline
(versteckt)
#23
30. Oktober 2011, um 11:35:11 Uhr

Hallo Bernte,

ich möchte mir einen Detktor selber bauen. Ich habe etwas Erfahrung in Analogtechnik. Ich habe schon einige Zeit mit der Suche im Web verbracht. In Frage kommende Detektoren sind bis jetzt:

Hammerhead (Vorteil: Bauteile sind leicht verfügbar)
Tiny (LF357 stellt ein kleines Problem dar, kennst Du einen Ersatz ?)
Minipuls 3
IGSL TGSL (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php
)
IGSL Musketeer

wo wie es aussieht, kennst Du Dich ja super aus. Welchen Detektor kannst Du mir empfehlen ? Wo habe ich die beste Nachbausicherheit ? Welche bewährt sich in der Praxis am besten ?

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Suchen selber, ich muss da noch Erfahrung sammeln.

Grüsse,

Didier



Offline
(versteckt)
#24
30. Oktober 2011, um 11:53:43 Uhr

DIY ist ein tolles Hobby, nur weiter so!  Cool

Was viele oft falsch verstehen ist, dass der Grund weniger ist, dabei unbedingt Geld zu sparen, oder dass man möglichst billig zum Ziel kommen will, sondern dass man dabei einiges lernen kann - der Weg ist dabei das Ziel! Ein fertiges Elektrogerät z.B. kaufen kann jeder, oder für jede Kleinigkeit im Haus den Handwerker bestellen, aber das Erfolgsgefühl, selbst das Erreicht zu haben was man wollte ist nicht zu ersetzen. Und je öfter man sowas gemacht hat, desto besser wird man dabei, was Planung Umsetzung und Ergebnis angeht.  Weise

Davon mal abgesehen, können sich die Ergebnisse von manchen DIY-Projekten echt sehen lassen und sind teilweise sogar besser als die Sachen, die man fertig kaufen kann, ja es stimmt wirklich. Warum also nicht?

Offline
(versteckt)
#25
30. Oktober 2011, um 14:37:31 Uhr

Wieso stellt den der LF357 ein kleines Problem dar? Bei ebay gibts den unter folgender nummer für 7€ incl Versand: 130568098583

Vielleicht hätte ich selber sogar noch einen hier Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
30. Oktober 2011, um 22:12:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Didier
Hallo Bernte,

ich möchte mir einen Detktor selber bauen. Ich habe etwas Erfahrung in Analogtechnik. Ich habe schon einige Zeit mit der Suche im Web verbracht. In Frage kommende Detektoren sind bis jetzt:

Hammerhead (Vorteil: Bauteile sind leicht verfügbar)
Tiny (LF357 stellt ein kleines Problem dar, kennst Du einen Ersatz ?)
Minipuls 3
IGSL TGSL (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php
)
IGSL Musketeer

wo wie es aussieht, kennst Du Dich ja super aus. Welchen Detektor kannst Du mir empfehlen ? Wo habe ich die beste Nachbausicherheit ? Welche bewährt sich in der Praxis am besten ?

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Suchen selber, ich muss da noch Erfahrung sammeln.

Grüsse,

Didier




hammerhead - auf jeden fall , gut für einsteiger, mehre varianten - ausbaugrade sind möglich, gut zum experimentieren
tiny  lf357 problem?   nein schau mal bei ebay    du solltest für 9 euro mind. 2 echte lf357 bekommen     hab selber 4st uas china für insgesamt 9 euro bekommen  muss eben 2 wochen drauf warten
 minipuls    ahh  ähm  dukumentation ist wohl nicht die beste  aund der atmel chip muss richtig programmiert werden   fummelig   aber wenn jmd eine micro controller über hat nhem ich gerne einen

tgsl oder  igsl mit musketeer spule    Huch   nimm gleich besser gleich den igsl für die musketeer spule  ist geiler  dafür gibt es aktuell den hinweis die kondensatoren auf sender und empfängerstufe so zu wählen dass  man damit auch die aktuellen  fbs slimline spulen von minelab nehmen kann   oder aber diese spulen selber macht   das geht schau auf meine video kanal bei youtube    eine original minelab fbs gibt es günstig im netz     dann hast du für eine gesamtaufwand con 150 euro   eine oberklasse detektor  der die aktuell vergleichbaren tesoros blass aussehen lässt

mein empfehlung für den einstieg ist aber   der baracuda legend   gibt es auch bei silverdog im shop  nimm gleich das kit spart  zeit   und war in meinem fall innerhalb von 4 std komplett glötet und betriebsbereit


ciao

Offline
(versteckt)
#27
30. Oktober 2011, um 23:08:10 Uhr

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mal versucht den Schaltplan von Baracuda Legend zu finden, habe eine handschriftliche Skizze im Geoforum und bei Silverdog nur den Bausatz und Platine gefunden.
Hast Du einen aktuellen Schaltplan ? Ich überlege mir, ob ich die Komponenten selber besorge, habe die Widerstände und Kondensatoren, Schalter etc im  Bastelschrank.
Und die Spule möchte ich unbedingt selber bauen.
Wie heisst es so schön: der Weg ist das Ziel. Mir macht das Bauen Spass und alles zu kaufen ist langweilig. Ein Oszi habe ich auch, wenn das nützlich sein könnte.

Tschüss

Didier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
31. Oktober 2011, um 14:58:49 Uhr

hallo
schau mal mal in den entprechenden thread im geotech forum
dann such mal den nutzer  ApBerg   schreib ihn mal an er hat das layout erstellt und sollte auch einen vernünftigen schaltplan in elektronischer form haben
ist ein ganz netter Kollege hat mit vor ein paar tagen ein paar attiny12 programmiert fürn ein anderes projekt
selbermachen ist immer gut
hab am we grad platinen  für den goldscan 4, tesoro bandido, tesoro aztec gefertigt   naja ist ja bald winter dann gehtsans bestücken
aber die fertige baracuda platine von silverdog ist schon gut bei dem preis kann mann nicht meckern lieferung bei mir dauert meist so 3-5 tage

im forum wurde gard auch neus schaltbild von jmd hochgeladen in guter auflösung evtl kannst du auch den anschreiben

Offline
(versteckt)
#29
24. November 2011, um 20:20:24 Uhr

Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand an dem Tesoro Lobo versucht ?
Das scheint mir doch ein recht passabler Selbstbau zu sein. Das Einzige was mir da noch Bauchschmerzen macht ist die Platine.... wäre ganz schön Materialaufwand um eine Platine zu ätzen  Unentschlossen
Grüsse
Dirk


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor