[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?

Gehe zu:  
Avatar  Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?  (Gelesen 16112 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2011, um 07:35:29 Uhr

Hallo,

wer von euch baut überhaupt noch Metalldetektoren selber.
wäre interessant wenn ihr euch mal kurz mit euren Projekten meldet/ vorstellt.
Finde es sehr schade das der DIY Teil hier etwas zu kurz kommt

Ich selber beschäftige mich grade mit dem Tesoro Golden Sabre

Tesoro Golden Sabre:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://fotoalbum.web.de/gast/bernd.marten2/TGSL


weiterführende infos:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=17727


Details zum Spulenbau hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=15710


andere Projekte von mir:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://fotoalbum.web.de/gast/bernd.marten2


bis dahin

Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2011, um 17:42:00 Uhr

Die Geräte gibt es für relativ kleines Geld gebraucht. Ein Selbstbau lohnt nicht. Zudem wird man es kaum schaffen eine leistungsfähige Sonde selbst zu bauen. Das scheitert schon an einer verwindungssteifen Spule.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, um 17:43:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. Juni 2011, um 18:02:56 Uhr

@ Detektix

Also dass es sicht nicht rentiert stimmt schon, kommt zwar etwas billiger aber das ist nichts im Vergleich zur Arbeitszeit.
Mein TGSL hat vom Material ca 150 Euro gekostet, vergleichbare Detektoren kosten schon etwas mehr.

Aber trotzdem ist es ne gute Erfahrung selbst einen gebaut zu haben, und das mit der Spule ist wirklich hinzubekommen mit Epoxidharz und viel Geduld.

So und jetzt schau ich noch ein bisschen in dein Buch, welches heut in meinem Briefkasten war Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juni 2011, um 21:33:43 Uhr

nur mal zu den kosten

tgsl rund  60 euro
surf pi max 60 euro  (feintuning kostet etwas mehr auch trial and error kostet hab es jetzt aber raus)
tiny pi   auch nicht mehr   hat sogar einen  400V peak puls und kann mit 1 meter suchrahmen arbeiten    ungelogen
lucaslab pi   angeblich große metallobjekte bis sechs meter  kosten keine 50 euro  liegt hier noch nicht rum arbeite bald dran
hammerhead    ui jui  alles mögliche zum eintsellen   auch ca 50 euro
chance pi    pi detector mit metallunterscheidung (nicht zu verwechseln mit disc)  der zeigt dir an welche metallart gefunden wurde kosten kann ich nicht sagen nocht nicht gebaut aber bald

und auf jeden fall was gutes für die regen und schnee tage   aber jetzt ist sommer und es geht raus

Offline
(versteckt)
#4
15. Juni 2011, um 22:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondensepp
@ Detektix

Also dass es sicht nicht rentiert stimmt schon, kommt zwar etwas billiger aber das ist nichts im Vergleich zur Arbeitszeit.
Mein TGSL hat vom Material ca 150 Euro gekostet, vergleichbare Detektoren kosten schon etwas mehr.

Aber trotzdem ist es ne gute Erfahrung selbst einen gebaut zu haben, und das mit der Spule ist wirklich hinzubekommen mit Epoxidharz und viel Geduld.

Es gab mal eine Webseite, da konnte man Spulengehäuse für kleines Geld bestellen und dann ausgießen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Natürlich hat ein selbstgebauter Detektor einen gewissen Charme. 

Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2011, um 19:19:11 Uhr

Gute infos hier über Geotech.

 In UK und USA gibt firmen die bausätzer und PCB für wenig geld für mehrer PI und VLF MDs. Für DIYers, eine gefundenen fressen......

regards

Der Fisherman

Hinzugefügt 28. Juli 2011, um 19:25:07 Uhr:

Zum beispiel TGSL, Hammerhead rev c & d, IGSL, surf PI, Chance, TGSL-EDU, Baracuda sind als PCB und manche als Bausatz.

regards

der fisherman

Hinzugefügt 28. Juli 2011, um 19:27:51 Uhr:

Ich bin Brite, 30 Jahren in Detschland, wenn ich eine helfen kann, bitte, kein probleme.

regards

Der fisherman

Hinzugefügt 28. Juli 2011, um 19:40:26 Uhr:

Schau mal hier:-

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.silverdog.co.uk/


Cluck auf den kleiner hund!!

regards



« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, um 19:40:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
28. Juli 2011, um 20:25:24 Uhr

Alle Achtung von mir.  Applaus
So was könnte ich nie im Leben selber machen.
Das überlasse ich lieber dem Profis.
LG wildsau

Offline
(versteckt)
#7
28. Juli 2011, um 20:48:24 Uhr

Schade für Sie. es macht mir spass!
der fisherman

Offline
(versteckt)
#8
28. Juli 2011, um 20:51:07 Uhr

Hallo,
echt spitze - könnte ich mir auch bauen....
Ich denke viele Bauteile habe ich noch aus meinen alten Elektronikzeiten hier sowieso liegen.

@bernte_one , aus welcher Gegend kommst du?

Gruß
Timme

Offline
(versteckt)
#9
28. Juli 2011, um 21:01:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von der_fisherman
Schade für Sie. es macht mir spass!
der fisherman
Es freut mich zu hören das es dir Spass macht einen Metalldetektor zu bauen.Jedem das seine!
Was mir Spass macht ist sondeln Lächelnd
Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#10
28. Juli 2011, um 21:21:04 Uhr

Zwischen Frankfurt und Gießen in Hessen
mfg
der fisherman

Hinzugefügt 29. Juli 2011, um 00:03:18 Uhr:

Naturlich have ich "Click" gemeint!!
Sorry
der fisherman

« Letzte Änderung: 29. Juli 2011, um 00:03:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. Juli 2011, um 18:33:14 Uhr

@ timme :  ich komme aus berlin

es scheint das der fisherman und ich uns noch woanders her kennen Grinsend    kannst dich ja mal melden wenn du den igsl fertig hast  ätzt du die platine noch selber oder wartest du auf professionelle von silverdog        ich glaub ich werde ende august  mal einige mache falls silverdog noch nicht so weit   falls du was brauchst meld dich

Offline
(versteckt)
#12
31. Juli 2011, um 20:17:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
@ timme :  ich komme aus berlin


schade ist ein wenig zu weit - sonst hätte ich mir deine Eigenbauten gerne mal angeschaut.

Hast du die KITS von silverdog bestellt?
Gruß
Timme

Offline
(versteckt)
#13
01. August 2011, um 01:51:28 Uhr

Ich warte auf SilverDog.
Hoffenlich er hat eine Bausatz eventuel fertig...
Es werde a paar monaten dauern, mindestens....
MFG
Der Fisherman

Hinzugefügt 01. August 2011, um 01:54:24 Uhr:

Ich habe vergessen zu sagen, danke fürs nette angebot......sorry.
Bis bald.
der Fisherman

« Letzte Änderung: 01. August 2011, um 01:54:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
01. August 2011, um 10:09:25 Uhr

Hätte schon was, sich seinen eigenen Detektor zu bauen, gerade gestern habe ich mir die Bausätze von pulsdetektor angesehen und war knapp davor mir den Yukon-Bausatz zu bestellen.

Vorab war ich sehr begeistert, nachdem ich aber das Handbuch überflogen hatte, habe ich es (vorerst) dann doch gelassen. Die ganze Einstellerei scheint mir persönlich doch etwas kompliziert und mit dem Disc (oder werden Metalle unterschieden) sehe ich auch nicht ganz durch.
Bin nun andauernd am überlegen ob nun in so einen PI-MD-Bausatz investieren, sollen doch ziemlich tief gehen (28cm Spule b. 250cm) diese PI-MD und einen PI sollte man doch auch sein Eigen nennen.

Keinen richtigen Plan ob so ein PI-MD für die Münzsuche wirklich Sinn macht, oder ob es schlußendlich doch nur rausgeschmissenes Geld ist Huch

Gruß Steve

Hier das Objekt meiner schlaflosen Nächte:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pulsdetektor.de/bausatz/bausatzindex.html











« Letzte Änderung: 01. August 2011, um 10:12:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor