[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Chance PI + VDI

Gehe zu:  
Avatar  Chance PI + VDI  (Gelesen 25077 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 13   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. September 2012, um 14:37:29 Uhr

Also ich muss dazu sagen das ich den Chance nicht gebaut habe,aber ja du kannst ihn auch eingebaut brennen wenn z.b. eine neue Software kommt und dergleichen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
26. September 2012, um 16:24:52 Uhr

So, nun ist es soweit. Mein Chance Kit ist eben eingetroffen! Gleich mal ein paar Bilder gemacht. Als erstes machte ich mal Inventur, um zu sehen, ob auch alles dabei ist.

Laut Liste soll eine Spule mit 220 uH dabei sein, die finde ich aber nicht. Stattdessen ist sowas wie ein Widerstand dabei, der 5 Ohm hat (siehe Foto). Einen derartigen Widerstand finde ich aber auf der Liste nicht, sodass ich vermute, dass es die Spule sein könnte..... kann mir das jemand bestätigen ?

Zudem fehlt mir auf der Liste der KP505 (Q2), der ist gar nicht dabei gewesen. Auch der 1,5 kOhm (R9) fehlt im Bausatz. Letzteren könnte ich aber vielleicht selber noch wo rumliegen haben....

Als letztes auf der Liste ist ein OP37 (U5) aufgeführt, und wie ihr auf der Liste seht, ist da ein IC mit Aufschrift: 21A2LCM  im Kit dabei gewesen. Evtl. ist das ein Vergleichstyp. Da bräuchte ich aber einen Profi, der mir das bestätigen kann.

Wenn letzterer also passt, dann fehlen mir im Bausatz nur der 1,5 kOhm und der KP505. Letzteren werde ich dann wohl nachträglich bei Reichelt oder so bestellen müssen.....


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1020947.JPG
k-P1020951.JPG
k-P1020952.JPG
Offline
(versteckt)
#17
26. September 2012, um 17:04:49 Uhr

hallo,der widerstand ist eine drossel,die dinger sehen so ähnlich aus,für den kp505 müsste doch eigentlich ein ersatztyp  2sc945 dabei sein,im notfall silverdog anschreiben,bei mir waren auch ein paar sachen unklar,hatt eigentlich flott geantwortet.

« Letzte Änderung: 26. September 2012, um 17:11:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
26. September 2012, um 19:23:02 Uhr

Hallo Herpes,

dann ist der übrige Widerstand also die 200 uH Drossel? Hat mich nur gewundert, da dieser doch ein wenig größer als der Abstand dafür auf der Platine ist. Wird zumindest etwas knapp. Wenn er aber da rein muss, dann bekomme ich das schon hin.

Also der KP505 sagt mir gar nix, und ein IC ist ja noch übrig. Ist der, der auf der Liste zu sehen ist. Wird dann vermutlich der "Vergleichstyp" sein. ....  unter KP505 habe ich nichts gefunden. Hast du da vielleicht einen Link zu Reichelt? Dann fehlt mir eigentlich nur noch der 1,5 kOhm Widerstand. Habe leider doch keinen mehr rumliegen   Ärgerlich

Aber naja....mal schaun was ich sonst noch so brauche. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen, dann lohnt sich die Bestellung wenigstens ....

Offline
(versteckt)
#19
26. September 2012, um 19:35:13 Uhr

KP505 ist durch einen zusätzlichen 2SC945 ersetzt wurden. War bei mir schon vor ca. 2 Jahren so, als ich den Bausatz baute. Außerdem wurde der OP 37 durch einen NE5534 ersetzt, die sind recht ähnlich. Das grüne Teil, was aussieht wie ein Widerstand ist die Drossel. Wenn du bestellen mußt, dann bestell auch gleich noch eine andere Drossel (wie im Anhang). Die sollen etwas besser sein, wie die widerstandsähnlichen Drosseln.

Viele Grüße

Michael

Hinzugefügt 26. September 2012, um 20:12:19 Uhr:

Hab noch was vergessen. R9 muß 820 Ohm sein. Schau mal hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Chance Website
.

Hinzugefügt 26. September 2012, um 20:12:44 Uhr:

Hab noch was vergessen. R9 muß 820 Ohm sein. Schau mal hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Chance Website
.

Hinzugefügt 26. September 2012, um 20:14:20 Uhr:

Dort siehst du auch warum Q2 ersetzt wurde


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

433618_bb_00_fb.eps.jpg

« Letzte Änderung: 26. September 2012, um 20:14:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
26. September 2012, um 21:09:58 Uhr

Hallo Michael,

Danke für die Hinweise! Das hat mir echt geholfen! Nun weiß ich auch, warum er mir 5 Stück von den 2SC945 eingepackt hat. Laut Liste wären es ja nur 4 und eben der KP505. Da dieser aber wie du sagst durch den 2SC945 ersetzt wurde, stimmen die 5 Stück! Danke für den Tip!

Für den OP 37 hat er mir ja den NE5534P dazugepackt. Passt also auch!

Den Spulenwiderstand kann ich ja vorerst mal einbauen, damit ich den Bausatz überhaupt mal laufen lassen kann Sobald ich Gehäuse oder sonstiges bestelle, ordere ich so eine mit  Smiley

Den R9 werde ich dann mit einem 820 Ohm Widerstand versehen. Mal schaun, ob ich den vielleicht noch wo liegen habe, ansonsten muss ich dann sowieso ordern ....

Mit meiner bereits selbstgewickelten Spule liege ich ja von den Werten nicht mal so schlecht. Meine hat 1.9 Ohm und um die 0.4 uH. Auf den Bild seht ihr meine Große Spule, und innerhalb hätte ich noch testweise im Wickelsinn eine 2te kleinere geplant. Die ist aber nur zu testzwecken "angelötet", und wird sofern sie nix bringt, wieder weggelassen ...

Edit: Das Bild was du mir wegen der L1 Spule geschickt hast. Das Teil nennt man doch Drosselspule, oder? find da nix. Oder heißt die anders?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

spule.JPG

« Letzte Änderung: 26. September 2012, um 21:18:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
26. September 2012, um 21:51:38 Uhr

Probiere einfach mal Drossel. Da scheiden sich nur die Geister, ob da nun die 200 uH richtig sind. Die kannst du mit einem Ferritring und etwas Draht selber wickeln. Bei deiner Suchspule sollten es schon 0,3- 0,4 mH also um die 300-400 uH sein nicht 0,4 uH. Mach am Anfang am besten eine normale Rundspule mit den Werten.

Der Dämpfungswiderstand (R13 390 Ohm) ist so groß, weil er ein paar Watt mehr verkraften muß ohne zu erhitzen (sollte 2 Watt sein, der Rest der Widerstände ist 0,25 Watt und deswegen so dünn).

Du kannst IC-Sockel zerschneiden und als Anschluss für verschiedene Widerstände und Kondensatoren nutzen, wenn du experimentieren willst. So entfällt das dauernde Ein- und Auslöten. Mach ich auch so, z.B. Bei meinem Surf-PI Experimentierboard von Bernd.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

surf-pi.jpg
Offline
(versteckt)
#22
26. September 2012, um 22:31:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von mschmahl
Du kannst IC-Sockel zerschneiden und als Anschluss für verschiedene Widerstände und Kondensatoren nutzen, wenn du experimentieren willst. So entfällt das dauernde Ein- und Auslöten. Mach ich auch so, z.B. Bei meinem Surf-PI Experimentierboard von Bernd.

@ mschmahl

Bin in diesem Thread nur ein stiller, interessierter Mitleser.
Deshalb will ich auch nicht weiters stören.
Dein Tip mit dem zerschneiden der IC-Sockel zum Experimentieren scheint nicht schlecht zu sein.
Werde ich auch einmal ausprobieren.
Du schreibst u.a.:
 "So entfällt das dauernde Ein- und Auslöten.
Mach ich auch so, z.B. Bei meinem Surf-PI Experimentierboard von Bernd."


Schreib doch einmal im "Surfmaster PI Pro" -Thread von "Bernte_one" etwas über Deine Experimente.
Vielleicht ist etwas brauchbares dabei, was uns allen nützlich ist.
Würde mich freuen.  Smiley

Danke
Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)
#23
26. September 2012, um 22:41:22 Uhr

@cola-rot-biker

Das werde ich machen, sobald die restlichen Teile da sind. Das Paket müsste morgen oder übermorgen eintreffen.

Dann können wir recht viel ausprobieren und vergleichen. Hab ein Oszi und ein sehr guten Surf-PI-Pro von einem Mitbastler hier als Referenzgerät.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
27. September 2012, um 08:06:47 Uhr

So, der Zusammenbau ist erst mal erledigt. Ich bräuchte von euch nochmal Hilfe bezüglich des Displays. Habe das wie im Bild zu sehen ist angeschlossen. Man sieht auf der Rückseite des LCD die Belegung aufgedruckt, zudem sind die Pins von 1 - 16 vorhanden. Dachte mir erst 1 zu 1 durch belegen (ausser 7-10 denn die sind ja laut X3  nicht belegt). Das Display zeigte nach dem Einschalten aber gar nichts an. Auf dem Chance Plan ist bei X3:

1 Masse  -- wäre beim LCD Pin 1 GND
2 wären +5 V  -- wäre theoretisch VDD Pin 2 auf LCD
3 wäre Kontrast -- ginge am LCD auf VO kann das stimmen?
4 wäre LCD RS  -- würde wieder passen ist auch auf LCD RS
5 wäre wieder Masse  -- ginge auf LCD auf RW und das kann doch nicht stimmen, oder ?
6 wäre LCD E  -- würde wieder auf LCD passen.
7 - 10 nicht belegt
11 - 14 hätte ich auf LCD Panel auch auf Pin 11 - 14 gelegt.
15 Batt + -- hätte ich auf LCD Pin 15 gelegt, weiß auch hier nicht ob es stimmt.
16 Light  -- würde ich ebenfalls auf Pin 16 am LCD legen

könnt ihr mir da weiterhelfen, wo ich evtl. einen Fehler habe?

Ach ja, und X1 ist dann der Anschluss für die Suchspule, oder?

EDIT: Habe mir eben das Datasheet von dem LCD aus dem Inet rutergezogen. Demnach braucht BL1 +5Volt.
Auf X3 Messe ich aber gegen Masse (Pin 1 oder Pin 5) die vollen +12 Volt  Schockiert

Ausserdem ist wie oben schon geschildert Pin 5 am LCD R/W und auf X3 wäre das Masse. Glaube den löte ich wieder ab...

Habe nun mal testweise den Chance OHNE Spule und Display an die 12 Volt angeschlossen, und da hört man schon piepstöne beim drücken der Knöpfe. Die mittleren (oben und unten) sind scheinbar für die Lautstärke, denn da wird der Ton leiser ....

Eben hätte ich auch noch die selbstgewickelte Spule an X1 angeschlossen, plötzlich stieg Rauch in der Nähe eines (vermutlich Transistors auf!!!)  Schockiert  ich habe natürlich SOFORT die Spannung abgeklemmt, und nach abklemmen der Spule piepst er auch wieder so wie vorher, nur was ist da los? X1 ist doch die Spule. oder ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-kabel_lcd.JPG
k-lcd.JPG

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 09:12:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
27. September 2012, um 09:06:42 Uhr

Probier als erstes mal am Kontrast zu drehen, ob sich da etwas ändert. Belegung mußt du machen wie auf meinem Bild(also im Zick-Zack zählen). Ich hoffe nur, daß bei deinem LCD die Pinbelegung gleich ist. Hast du das auch von Silverdog? Mein´s sieht leicht anders aus und hat die Bezeichnung YC-1602M. Aber wenn du das komplette Flachband der Reihe nach anlötest sollte eigentlich alles funktionieren.

Hinzugefügt 27. September 2012, um 09:07:48 Uhr:

X1 ist Spulenanschluß

Hinzugefügt 27. September 2012, um 09:17:13 Uhr:

die Pinbelegung ist gleich hab das Datenblatt gefunden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

chance lcd belegung.jpg

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 09:17:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
27. September 2012, um 09:38:28 Uhr

Habe eben nochmal Pin 15 und 16 (Backlight) sowie Pin 5 weggelötet. Glaube nicht, das R/W vom Display auf Masse von X3 sein darf.

Wenn ich nun am Poti drehe, bekommen ich die obere Segmentanzeige lauter schwarze kästchen. Sonst nix! Die werden je nach lage des Potis mal intensiver und mal schwächer (logischerweise) die schwarzen Balken bleiben aber. Sonst tut sich nix.  

Wie unten bereits gepostet (EDIT) raucht da vermutlich ein Transistor, sobald ich die Spule auf X1 anschließe. Ich habe nun wirklich nochmal alles durchgeschaut, und auch beim zusammenlöten darauf geachtet, dass alles passt. Ich kann keinen Fehler entdecken....auch nochmal die Lage und wertigkeit aller Bauteile wie Dioden IC Elkos geschaut.... (siehe Bilder im Anhang) .... müsste eigentlich alles passen.

Tut es scheinbar aber nicht, da LCD nur obere Reihe schwarze Balken und beim Anschluß der Spule würde was zu kokeln beginnen ..... da klemmte ich natürlich SOFORT wieder ab ...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Platine_oben.JPG
k-platine_unten.JPG

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 10:11:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
27. September 2012, um 10:13:09 Uhr

Mit der Tastenbelegung hast du recht.
Gib mal diene Daten von der Spule durch R= ?, L =?
Bei mir war das selbe und L1 ist abgeraucht, ging aber trotzdem noch.

Meine Voltzahlen am LCD (Spule ist nicht angeschlossen, Battereipack hat 12,82 Volt)
Ich hab keine Hintergrundbeleuchtung.

Pin 1 12,42
Pin 2 7,48
Pin 3 11,66
Pin 4 7,75 schwankend
Pin 5 12,42
Pin 6 12,42
Pin 7-10 7,42
Pin 11 11,78 schwankend
Pin 12 11,33 schwankend
Pin 13 11,72 schwankend
Pin 14 11,78 schwankend
Pin 15 0
Pin 16 0

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
27. September 2012, um 10:25:41 Uhr

Widerstand der Suchspule R = 2,5 Ohm  Induktivität= 0,6 mH

Die Spannung am LCD messe ich gerade .... Werte kommen gleich. Du hast praktisch die Pins von 1 - 16 immer gegen Masse gemessen, oder ?

Hinzugefügt 27. September 2012, um 10:29:22 Uhr:

Geschrieben von Zitat von mschmahl

Bei mir war das selbe und L1 ist abgeraucht, ging aber trotzdem noch.

Hat es bei dir nach Anschluß der Suchspule auch geraucht?  Was hat genau geraucht bei dir? L1 wäre ja die Spulenwiderstand den du durch eine Drossel ersetzt hast, oder ?

« Letzte Änderung: 27. September 2012, um 10:29:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#29
27. September 2012, um 10:38:08 Uhr

gemessen habe ich gegen den Pluspol vom Batteriepack.

L1 ist die drossel (das grüne Teil, das aussieht wie so ein widerstand) nicht der Dämpfungswiderstand (der ist grau R13 und dick)

bei mir hat L1 geraucht und hat auch nen braunen Punkt behalten. Dadurch war die Induktivität hinüber und nicht mehr 220 uH. Ist aber nicht so schlimm. Funktioniert auch so. 

Deine Spule hat vielleicht ein paar uH zu viel, wickle mal etwas ab.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 13
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor