[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Dodi bastelt schon wieder (Tesoro Spule)

Gehe zu:  
Avatar  Dodi bastelt schon wieder (Tesoro Spule)  (Gelesen 9710 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2010, um 16:41:14 Uhr

Hallo Freunde des Schraubenziehers,

mein aktuelles Projekt ist ein Tesoro Compadre den ich von Kalle bekommen habe. Der Compadre hat das Problem das er sobald man das schmencken anfängt Töne von sich gibt.
Meine erste Vermutung war die Elektronik. Also Spule vom gestänge gelöst, ruhig gestellt und am Kästle gewackelt. Nix. Ok, dann vielleicht Kabelbuch.....nein das isses auch net..... hmmmm dann isses wohl die Spule.
Das Spulengehäuse ließ sich mit etwas Mühe überreden auf zu gehen. Nach kurzem Testen und guggen  Schockiert Sah ich einen Riß in der Vergussmasse von RX nach TX. Wenn man in diesem Bereich leicht drauf drückte fing das gepiepse an.
Also habe ich mich entschlossen die ganze Vergussmasse so weit wie möglich zu entfernen was eine wahre Sissifusarbeit war. Eine halbe Schachtel Gauloises später hatte ich sie soweit frei das ich auch gleich hinter das Geheimniss der Konzentrischen Spule von Tesoro kommen konnte, sprich alle Kabel waren schön ein zu sehen.
Heute war ich im Baumarkt um eine geeignete Vergussmasse zu suchen. Ich hab mich für Polyesterharz entschieden. Das war das Einzige was dem entsprach was ich mir vorgestellt habe.
Währent ich gerade schreibe ist die Masse am trocknen. Mal sehen obs was wird.
Hier mal eine paar Bilder. Einen Schaltplan der Spule zeichne ich gerade für alle die dies inerressiert stelle ich ihn dann noch mit rein.

Gruß, Dominik




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20100213-_MG_2915.jpg
20100213-_MG_2916.jpg
20100213-_MG_2920.jpg
20100213-_MG_2921.jpg
20100213-_MG_2923.jpg
20100213-_MG_2924.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
13. Februar 2010, um 17:38:43 Uhr

Die Spule ist jetzt ausgehärtet und sie funktioniert wieder einwandfrei.  Lächelnd
Jetzt ist trozdem noch die Elektronik drann. Werde den kleinen Kerl noch etwas modifizieren. Ich melde mich wieder sobald alles erledigt ist.

Gruß,

Dominik


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Doditech - Der Kumpel2.jpg
Offline
(versteckt)
#2
13. Februar 2010, um 17:44:47 Uhr

Geiles Design Dodi  Super

Offline
(versteckt)
#3
13. Februar 2010, um 17:53:26 Uhr

Das gleich Problem habe ich auch mit dem Compadre das er Piebst wenn ich ihn schwenke auch wenn keine Fund da ist .

gruß blauer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Februar 2010, um 18:00:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von blauer
Das gleich Problem habe ich auch mit dem Compadre das er Piebst wenn ich ihn schwenke auch wenn keine Fund da ist .

gruß blauer

dann bist du vermutlich mal gegen Einen Stein gedonnert. Die Vergussmasse im Compadre war sehr bescheiden und ziemlich lieblos eingefüllt worden. Die alten Fischerspulen waren da wesentlich besser verarbeitet.
Wenn sich die Masse vom Spulengehäuse lößt und dann auch noch einen Riss hat können sich die beide Spulenringe zueinander (im Mikrometerbereich) bewegen und detektieren sich quasi selbst.
Da hilft nur neu eingießen oder du hast Glück und doch nur einen Kabelbruch.

Gruß,

Dominik

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2010, um 19:01:42 Uhr

Hi Kabelbruch ist meistens der Fehler besonders wenn man in oft zerlegt und wieder zusammenbaut hatte ich schon 2 Mal   Ausrasten Ausrasten

             larod Smiley

Offline
(versteckt)
#6
13. Februar 2010, um 20:23:31 Uhr

Dodi hats echt gut drauf hut ab  !!!!!!!!!!


lg kalle

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Februar 2010, um 13:13:00 Uhr

Hab gerade noch etwas am Design für die Frontplatte gewerkelt bevor ich dann die Folie bestelle.
Was haltet ihr davon? Beser oder schlechter als Vorschlag eins?

Gruß,

Dominik


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Doditech - Der Kumpel3.jpg
Offline
(versteckt)
#8
14. Februar 2010, um 13:31:13 Uhr

Hi Dominik ich hab Vorschlag 1 schon gut gefunden aber der 2. ist noch besser .Ich hoffe du zeigst ihn uns wenn er fertig ist  Zwinkernd

                        gruß larod

Offline
(versteckt)
#9
14. Februar 2010, um 13:32:34 Uhr

sieht ja besser aus als das original

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Februar 2010, um 13:33:09 Uhr

Dankeschön  Smiley sitz grad immernoch am Layout ich glaub es wird noch Vorschlag3,4,5,6,7 geben aber ich zeig ihn dann erst wenn er fertig ist.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#11
14. Februar 2010, um 13:48:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Hab gerade noch etwas am Design für die Frontplatte gewerkelt bevor ich dann die Folie bestelle.
Was haltet ihr davon? Beser oder schlechter als Vorschlag eins?

Gruß,

Dominik
Hi Dominik,
wo bestellst du die Folie?

Gruß
Andreas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Februar 2010, um 13:52:05 Uhr

Bei nem Copyshop der gleich bei meiner Arbeit um die Ecke ist. Ist ne ziemlich stabile Klebefolie die durch die Laminierung Ölfest wird. Wir benutzen die bei uns auf der Arbeit für die Maschinenbedienfelder. Die hält einwandfrei.

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#13
14. Februar 2010, um 13:56:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Bei nem Copyshop der gleich bei meiner Arbeit um die Ecke ist. Ist ne ziemlich stabile Klebefolie die durch die Laminierung Ölfest wird. Wir benutzen die bei uns auf der Arbeit für die Maschinenbedienfelder. Die hält einwandfrei.

Gruß,
Dominik
cool - wusste nicht das ein Copyshop solche Folien auch anbietet.
Aber gut zu wissen  Zwinkernd

Gruß
Timme

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
14. Februar 2010, um 14:01:54 Uhr

es gibt ja auch schon zig angebote im netz zweck aufkleber selbst gestallten aber bei den Jungs die ich kenne hab ich wenigstens die möglichkeit zu sagen das sie genau auf die Maße achten müssen und wenns net passt machen sies einfach nochmal. Smiley


Seiten:  1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor