[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Lugatek VDI

Gehe zu:  
Avatar  Lugatek VDI  (Gelesen 17735 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2012, um 11:36:35 Uhr

Hier eröffne ich mal einen Thread, wo Fragen und Infos zum Lugatek VDI gepostet werden können.

Wer will kann sich das auch basteln. Auf Geotech (post 437) findet man unter User elbombaci ein Video und die Dateien.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?18051-IDX-PRO-VDI/page18


Die Teileliste für das VDI habe ich schon erarbeitet. Wer will kann diese Liste haben.
Da werden u.a. auch die oben genannte Bauteile benötigt....

Gruß

Firebox

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2012, um 19:11:41 Uhr

hallo Firebox,

leider kann ich hier nicht mitbasteln, sonst saufen meine eigenen, angefangenen Projekte ab. Aber ich freue mich auf dieses Projekt und werde den Thread inaktiv oder auch aktiv verfolgen.

Viel Erfolg damit. Das scheint mir ein tolles Ding zu werden.

Postmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2012, um 10:42:08 Uhr

Vielen Dank Postmann für die netten Worte.

Aktuell habe ich das Problem, dass der Rotary Encoder scheinbar nicht so leicht aufzutreiben ist. Es hat mir zwar ein User einen Link gepostet:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.rs-online.com/web/p/mechanische-drehgeber/6234136/?searchTerm=623-4136&relevancy-data=636F3D3126696E3D4931384E525353746F636B4E756D6265724D504E266C753D656E266D6D3D6D61746368616C6C26706D3D5E5C647B337D5B5C732D2F255C2E5D5C647B332C347D2426706F3D313426736E3D592673743D52535F53544F434B5F4E554D424552267573743D3632332D343133362677633D4E4F4E4526


Die beliefern aber nur Gewerbetreibende  Ärgerlich  Ja sowas gibt es.....  Ausrasten


Nun habe ich hier bestellt. Laut den Technischen Daten müsste er passen, und PAYPAL akzeptieren die auch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sinolec.co.uk/rotary-switches/128-ed1112s-1.html


Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2012, um 14:31:05 Uhr

ich lese auch gespannt mit Zwinkernd

ein tread beim dem ich mich mal entspannt zurücklehnen kann

wenn du hilfe brauchst   weist ja einfach fragen

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Oktober 2012, um 17:51:30 Uhr

Heute sind die Platine und die Pics schon mal eingetroffen. Ein freundlicher User hat mir diese hübsche Platine gezaubert, und den PIC mit Software geproggt .... die Löcher habe ich eben auch schnell mal gebohrt, und so wäre er bereit für die Bestückung.

Leider ist meine Reichelt Liste immer noch offen, sodass ich vorerst mal Pause machen muss....

Ich habe übrigens gleich 2 Stück vorgesehen, sollte am Ende das 2 ten nicht benötigt werden, so könnte dies EVTL. verkauft werden .... aber nur evtl.

Zur Info: Lugatek verlangt für den Bausatz 140 Dollar zzgl. Versand !! Als Fertig-Version 160 Dollar zzgl. Versand


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Lugatek_platine_IC.jpg

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 17:52:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Oktober 2012, um 11:55:56 Uhr

Lugatek VDI Board mit Lötbrücken versehen und Pin 1 und Pin 20 "markiert". Dabei fiel mir auf, das die von Lugatek das LCD scheinbar rückseitig zur Montage vorgesehen haben. Habe zur veranschaulichung mal ein Bild davon gemacht. Man sieht, das LCD ist auf der Rückseite. Einerseits ja nicht mal so schlecht, da das Display einen guten halt durch die Stiftenleiste bekommt, andererseits muss man die Platinenkontakte gut gegen das Display abschotten, damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt ...

Hier im Video sieht man es auch nochmal ganz deutlich, dass das LCD für Rückseitige Montage vorgesehen wurde:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=u6SoCvBTjV4



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-LCD_auf_Board.jpg
k-Lötbrücken.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. November 2012, um 21:50:54 Uhr

Habe heute das Lugatek VDI zusammengebaut, und am IDX getestet. Funktioniert soweit ganz gut, mir ist nur negativ aufgefallen, dass wenn ich das Display einschalte eine art Counter von 500 runterzählt, und das gefällt mir gar nicht, da ich nicht weiß was bei 0 passiert.  Ärgerlich

Habe ein Video gedreht, da sieht man die VDI Einheit und wenn man genau hinschaut auch beim Ein und Ausschalten kurz den Counter....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=C6kZ5Ykkqfs#ws


Offline
(versteckt)
#7
04. November 2012, um 21:42:57 Uhr

hallo firebox

ist eben die shareware software die du da hast
bei null muss der controller neu programmiert werden oder du findest jemanden der dir den sourcecode umschreibt
 Schockiert und dir die neue version gleich ohne begrenzung aufspielt

wenns assebler code wäre könntest du die entsprechende zeile bestimmt per txt editor ausfindig machen und umschreiben  wenns ein hexcode ist muss der vorher in etwas lesbares übersetzt werden   keine ahnung

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. November 2012, um 12:30:23 Uhr

Auf Anfrage wegen des Programm Codes hat Lugatek folgendes geschrieben:

Hi

Unfortunately, we don't sell the code. We sell unlimited programmed atmega8. Its price is 50$ + shipping cost.

Best regards.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das gewußt hätte, das das nur ein Democode ist, hätte ich das VDI nicht nachgebaut!

Mal schaun, vielleicht finde ich eine Möglichkeit den Code umzuschreiben....

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 12:42:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
06. November 2012, um 12:44:44 Uhr

Mal gaaaanz offtopic: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.johannes-bauer.com/mcus/avrdisas/?menuid=5


Offline
(versteckt)
#10
06. November 2012, um 13:11:45 Uhr

uhh ich seh schon hier lesen die hacker und cracker mit

sollte also gehen wie ich vermutet habe

50 dollar gespart würde ich sagen

oder 500mal an schalten und neu programmieren (ich hab bisher keinen meiner detektoren 500mal angeschaltet
Traurig  )  hab wohl zu wenig zeit

firebox  du bekommst ds auch noch hin

gruß

Offline
(versteckt)
#11
06. November 2012, um 13:22:36 Uhr

Total offtopic und völlig abstrakt: Wenn beim Einschalten der Wert geändert wird, und bei jedem nachfolgenden Einschalten der Wert dekrementiert wird (obwohl keine Spannung zwischendurch anliegt), wird der Zählwert wohl im internen EEPROM gespeichert. Diesen kann man mit einem Billigprogrammer auslesen und auch beschreiben - unabhängig vom FLASH-Speicher, wo das Programm ist. Grinsend
 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.elektronik.nmp24.de/?Robots:Graupner_Soccerbot:AVR-Programmer_selbst_bauen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
06. November 2012, um 13:43:46 Uhr

Das wäre toll, wenns mit dem klappen würde. Im Geotech Forum gab es ja mal was ähnliches mit dem Geo-VDI mit "Achtung! Minen..." das wollten die auch raus "hacken" einer hat es dann geschafft, allerdings hatte @holyuser noch vor ihm dem Code freiwillig geändert.

Schaut mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=d-JH8PQaEWc


das sind Freaks .... im Video sehe ich nur ansatzweise das er offenbar den HEX-Workshop verwendet. Den habe ich mir auch schon gezogen, hilft mir aber auch nicht weiter....

Ivconic hatte auch schon mal an Achtung Minen gecrackt. Auch mit so nem Tool. Holyuser hat da aber scheinbar eine Prüfroutine eingebaut, die genau den String vergleicht, und bei Änderung die Checksum nicht mehr passt. Farzit, Ivconic konnte zwar das Achtung Minen "umschreiben" danach lief aber der VDI nicht mehr sinngemäß ...

Offline
(versteckt)
#13
06. November 2012, um 13:54:48 Uhr

Hallo Firefox,

ohne die näheren Umstände zu kennen, vermute ich, völlig abstrakt und auf kein konkretes Projekt bezogen, dass du den AVR mit folgenden Dateien programmiert hast:

y**m.code_v02.hex und y**m.eeprom_v02.hex

Mein Tipp: Programmiere den AVR noch einmal (Es reicht, nur die eeprom-datei zu programmieren). Wenn meine Annahme richtig ist, dürfte der Counter wieder bei 500 starten...

Auf die Dauer könnte das mühsam sein (500 mal einschalten und dann neu proggen). Wenn es einem auf den Keks geht, könnte man eine kleine Schaltung mit einem weiteren AVR entwickeln, der dies auf Knopfdruck selbst macht und praktisch einen automatisierten Programmer darstellt (Im Stil eines Trial-Peroid-Resetter)...


Haftungsausschliessende Erfolgswünsche,

Sargon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
06. November 2012, um 14:10:33 Uhr

Hallo @Sargon,

da hast du völlig Recht. Die beiden Dateien sind es gewesen. Ich habe den PIC nicht selber gebrannt, das hat mir ein User aus diesem Forum gemacht.

Mit dem Neu proggen hast du sicherlich recht, das sollte schon gehen. Das ist mir, zumal ich den nicht selber bespielen kann, doch etwas zu fummelig. Und extra einen Progger zu bauen oder kaufen, will ich auch ned.

Lieber wäre mir den Counter ganz auszublenden.....

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 14:25:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor