[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mein Surf_CZ - Bilder und Fragen...

Gehe zu:  
Avatar  Mein Surf_CZ - Bilder und Fragen...  (Gelesen 1893 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2015, um 20:16:34 Uhr

Hallo Forum,

ich habe mir in den letzten Wochen einen Surf_CZ gebaut. Danke nochmal an Sonic für die Platine und an alle anderen hier für die tollen Infos und Berichte.

Unten habe ich ein paar Bilder angehängt. Ist eigentlich ganz gut geworden wenn man bedenkt, dass das mein erster kompletter Selbstbaudetektor ist. (Ein Baracuda liegt noch hier, der funktioniert aber noch nicht so wie gewünscht.)

Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist die Performance: Eine 1€ Münze erkennt er bei so ca. 20cm mit einem leichten Beep. Zu einem 2€ Stück habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

Habe mir schon etwas mehr Leistung erwartet. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich tiefer komme?
Am Wochenende geht’s in den Urlaub (Spanien). Ich wollte den Surf eigentlich mitnehmen, in der Hoffnung, dass ich Gelegenheit habe, ihn am Strand etwas auszuprobieren.

Hier noch ein paar Infos:

Power kommt aus 3 18650er Laptopzellen.

Eingestellt habe ich Offset auf ca. 1V (Pin3 vom NE5534). Da hatte ich die beste Performance.

Die Coil hat einen Durchmesser von ca. 25cm und wurde aus 0.5mm Kupferlackdraht mit 19 Windungen erstellt (wenn ich mich nicht verzählt habe Smiley ). Das sollten laut CoilCalculator so ca. 288uH ergeben. Ein LC Meter habe ich noch nicht, ist aber schon in China bestellt. Der Widerstand beträgt ca. 1.6 Ohm.

Einen Screenshot von 5534/3 habe ich angehängt. Vielleicht kann da ja jemand noch etwas rauslesen.

Beim R25 sind 2 Werte angegeben (5k1 / 12k). Ich weiss nicht mehr welchen in installiert habe. Kann es etwa an dem liegen?

Und: Die Verbindung Platine an Spulenanschluss habe ich inzwischen durch ein Koaxkabel ersetzt. Der Stecker wurde auch von BNC auf einen 4 poligen Mikrofonstecker getauscht. (Wackelkontakt im BNC Stecker. So richtig gut wird das wohl nur mit einem Crimpstecker.)

Vielen Dank schonmal.

Gruss,
Frank


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

surf1.jpg
surf1_oszi.jpg
surf2.jpg
surf3.jpg
surf4.jpg
surf5.jpg
surf6.jpg
surf7.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. August 2015, um 19:04:49 Uhr

Die "Reichweite" ist für 1€ zu wenig...
R25 hat so gut wie keinen Einfluß auf die Suchtiefe.
Könnte wetten, daß es an deiner Spule liegt.
Die einzelnen Windungen liegen in deinem Rohr lose
nebeneinander und daher dürfte die Spule höchstens 200µH haben.
Wenn sich die Windungen "verschieben", z.B.: durch anstoßen,
bekommst Du auch Fehlsignale.

Der Dämpfungswiderstand könnte ein paar Ohm höher sein.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. August 2015, um 19:16:44 Uhr

Ja, das mit der Spule ist gut möglich. Fehlsignale habe ich auch des öfteren bemerkt.

Ein LC Meter ist auch auf dem Weg und sollte mir beim Spulenbau helfen.

Nach dem Urlaub werde mich an die Konstruktion einer besseren Spule machen...

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2015, um 11:56:07 Uhr

und bist du schon weiter gekommen

Signalbild am ne5534 (Dämpfungskurve) sieht gut aus

evtl doch die spule noch etwas optiemieren, anstatt cul draht mal yv draht oder litzte testen
bei losen spulenwickeln immer ca 2-3 wdg mehr einrechnen

mit 25cm spule sollte du mit einem 2€ stück so auf 25-30cm kommen das ist ok und reicht völlig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. September 2015, um 22:51:28 Uhr

nein, leider nicht. Hatte bis heute Urlaub und im Urlaub ist Familie angesagt.

Ich war aber nicht ganz untätig und habe "Inside the Metal Detektor" gelesen. Super timing, die zweite Auflage war kurz vor Abfahrt bei Amazon bestellbar. 

Jetzt geht das geregelte Leben wieder los. Da habe ich ein paar Abende in der Woche an denen ich mich in den Keller zurückziehen kann:-)

Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor