[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 69032 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
22. Juni 2012, um 09:35:45 Uhr

Moin Zusammen,

super danke vielmals....

also die beiden Listen bestellen und eventuell noch selber individuel was...

Doofe Frage zu den Mantelstrom Kabel, das sind aber keine Ferrit Ummantelungen die man da sieht (verdickung)....

LG

Offline
(versteckt)
#91
22. Juni 2012, um 10:42:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Moin Zusammen,

super danke vielmals....

also die beiden Listen bestellen und eventuell noch selber individuel was...

Doofe Frage zu den Mantelstrom Kabel, das sind aber keine Ferrit Ummantelungen die man da sieht (verdickung)....

LG


Hi!
Könnte sein das das Ferrit ist ...
Ich möchte mal kurz ein paar Fragen  die mich momentan beschäftigen in den Raum werfen -vielleicht weiss schon jemand was,oder hat eine Idee
sollte man die Spule mit Epoxidharz ausgießen ,oder mit Heisskleber , gibt es günstig Fertige Rohlinge für Spulen?

Gruß Dubhead






Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#92
22. Juni 2012, um 11:00:53 Uhr

hallo

mit dem kabel bin ich mir grad unsicher
wenns matelstrom mit ferrit ist dann wärs ok
aber es gibt auch mantelstrom mit kondensator - das könnte probleme machen weil dieser signale unter 5mhz blockt
 evtl doch lieber mit ferritring nachrüsten oder auch weglassen  weiß eh nicht obs großwas ausmacht  aber es rüsten ja grad einige mit ferritfilter nach  die beschreibung bei reichelt ist unzureichend aufgrund des preises vermute ich aber ferrit

für die pi spulen reicht bauschaum ist auch leichter
hab auch schon heißkleber und epoxy genommen das wird aber schwerer
als trick kann mann die größeren flächen mit einem steckschwamm (für blumengestecke) auskleiden und danach gießen  spart gewicht   styropor geht nicht wird vom epoxy gelöst
bin grad dabei spulengehäuse in bulgarien klar zu machen

hab auch einige selbstgefertigt (konzetrisch id 12 ad 25cm  abs 1,5mm schwarz ohne klemmung für schaft)mit vakuumformen
könnte ja später mal bilder posten

Hinzugefügt 22. Juni 2012, um 13:17:32 Uhr:

man kann das auch so machen
{alt}
sofern man als gestänge unterteil ein rohr mit 20mm oder 25mm ad zu verfügung hat
ist einfaches pvc rohr für 16bar  der meter kostet 1,20€ der winkelverbinder zwischen 2,50 und 4,50
winkeleinstellung ist variabel und hält durch klemmung  angeblich sogar wasserdicht -sind ja schließlich für kaltwasser und druck von 16bar ausgelgt
nur die litze einfädeln ist fummelig aber das hab ich jetzt drauf
gruß
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=25481.0;attach=164410;image


« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, um 13:17:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#93
22. Juni 2012, um 14:43:21 Uhr

Tach!
AUch ne gute Idee mit dem Rohr-mal gleich sehen was der Baumarkt hier so bietet.!
Ich bin gerade in der Platinenbelegung bei den Potis steckengeblieben ,wenn ich auf den 10 k Poti von oben draufgucke (Anschluss vorne) ist der Pin in der Mitte
der + ,    der rechte  ist -    richtig?
Wenn ichdas vertausche gibts doch bestenfalls Probleme mit rechts und links Anschlag oder?
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#94
22. Juni 2012, um 17:16:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Anbei der Link zu Reichelt : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;AWKID=594610;PROVID=2084

und die Ergänzung  dazu :    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;AWKID=597753;PROVID=2084


@ Dubhead : Danke für den Link.
@ Bernte-one :

Kurze Zwischenfrage zur Bestellung.

Betr. : Position  IC2
Laut Plan und Partlist :  1 Stück NE 5534N DIL 08 linear

Gemäß der zuletzt eingestellten Einkaufsliste :
1 Stück NE 5534 A DIP   +     1 Stück NE 5534  DIP

hier der Link  zu den 2 Bauteilen bei „Reichel“ :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://such002.reichelt.de/?SID=10T@Rm938AAAIAACpTn8Ia20972b0a32909dcdb310f904d66307a;ACTION=446


Frage : Welches Bauteil  von den 2 wird später benötigt und eingebaut ?

Danke
Gruß C-R-B




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#95
22. Juni 2012, um 20:25:42 Uhr

@dubhead

die rohre im baumarkt sind arsch teuer billiger gibt es alles bei hgt technik  online

wenn du den poti von vorne anschaust
dann ist pin 1 (von links nach rechts) der linke also der 1.
diesen verbindest du mit dem loch bei den potiansclüssen wo der balken ist
der balken markiert bei den trimmern die schraube
auf den trimmer selber (nicht die potis) ist meist ein kleines shema aufgedruckt mit den einzelnen pins

zum biegen der rohre sand einfüllen oder biegefeder für kupferrohre nehmen (damit es nicht knickt)dann noch heißluftpistole zum formen und nen blumentopf, kochtopf oder pfosten für den biegeradius

@crb
also die grundversion von dem ne5534 sollte funktionieren

ansonsten beschreibt der buchstabe meist einen bestimmten faktor  vertärkung oder gain manchmal auch die toleranz
falls der die n variante besser sein sollte als die a   oder die ohne zusatz  dann müssen wir halt den mit den n zusatz auftreiben  mach mich mal schlau

aha jetzt gelesen
bei der n version ist die slew rate etwas höher 15v pro micro sekunde bei normalen nur 13  keine ahnung was da jetzt bedeutet
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amplifier.cd/Tutorial/Slew_Rate/Anstiegsgeschwindigkeit.htm


also ich scließe daraus das die beiden gruntypen von reichelt laufen (im datenblatt beide gleich)
aber der ne5534n auf grun der leicht höheren slew rate noch etwas besser?

wenn trotzdem zweifel bestehen dann schaut mal bei ebay nach 5er oder 10er pack
 
ja  hier beginnt jetzt das dazulernen

gruß

Hinzugefügt 22. Juni 2012, um 20:33:48 Uhr:

war grad bei ebucht vergesst den ne5534n  das ist ein exot und total überteuert

wahrscheinlich bekommt man wieso kein originalen aus china Idiot

nehmt die normalen ne5534 und am besten nicht die allerbilligsten sprich lieber 35 cent statt 25cent ausgeben Weise

« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, um 20:33:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#96
22. Juni 2012, um 20:40:23 Uhr

Thanx!Bernd.
Ich lass den NE 5534 A DIP trotzdem noch in der Liste gell?
Gruß Dubhead


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#97
22. Juni 2012, um 22:51:55 Uhr

lass ruhig drinn
im ungünstigsten fall man dann eben ersatz zu hause

achso und dubhead du kannst ja mal ein bild von deinem fortschritt posten
wir wollen schließlich den werdegang sehen Zunge

« Letzte Änderung: 22. Juni 2012, um 22:53:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#98
22. Juni 2012, um 23:21:31 Uhr

UUps jetzt isses raus-ja ich hab schon angefangen ein bisschen zu schrauben und zu löten-weil es sind  nur noch ein paar Tage frei für mich.Morgen gehts aber sondeln!!! Nacht!     Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0162_Resized.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#99
23. Juni 2012, um 01:03:51 Uhr

bis ja fast fertig Cool

Offline
(versteckt)
#100
23. Juni 2012, um 08:35:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
UUps jetzt isses raus-ja ich hab schon angefangen ein bisschen zu schrauben und zu löten-weil es sind  nur noch ein paar Tage frei für mich.Morgen gehts aber sondeln!!! Nacht!     Winken
Sondeln geht vor Grinsend Sieht gut aus, bin gespannt auf die nächsten Fotos. Super
Gut Fund
j Smiley t t


Offline
(versteckt)
#101
23. Juni 2012, um 08:59:13 Uhr

@ Dubhead

Danke für Deine  Vorarbeit und die Erstellung der Bauteile-Listen bei Reichelt und das Foto vom Baufortschritt. Was ich aber etwas schade finde, dass nicht alle ursprünglich von Bernd angegebenen Teile, Werkzeuge und Hilfsmittel in Deiner Liste aufgeführt sind. Einerseits verständlich, wenn Du, der eine oder andere in seinem Fundus schon verschiedene Bauteile haben. Aber es ist so für einen Anfänger, welcher noch nicht so den Überblick hat, einfach ärgerlich, wegen einem falschen oder fehlenden Teil nicht weitermachen zu können und erneut Versandkosten zu bezahlen.

Ich will nicht rummeckern, aber eine komplette Liste (nicht wie jetzt 2) mit den Reichelt –Nummern, vor wäre einfacher und besser. Bei der Bestellung dann bereits vorhandene Positionen / Bauteile weglassen wäre einfacher und besser. Vielleicht kann das jemand kompetent noch zusammenführen. Ich habe bei Reichelt bisher noch nicht bestellt um dann letztlich wirklich dann alles zusammen zu haben und auch, weil zwischenzeitlich immer noch Änderungen im Typ, Verfügbarkeit oder Anschlußform der Bauteile erfolgten.

@ bernte_one

Bernd, Dir natürlich erst recht herzlichen Dank für das Engagement und dem Anstoß zu dem Projekt.

Zwei Fragen / Vorschläge habe ich noch: Wenn ich mich recht entsinne, waren ursprünglich statt den Potis Trimmer vorgesehen, weil einige gerne „spielen“ wollen. Könntest Du bitte mitteilen, für was die jeweiligen Potis  / Trimmer sind. Ich nehme mal an zur Anpassung der Spule, Frequenz, Tonhöhe und Lautstärke. Mir würde wohl die Änderung der Lautstärke genügen, also sollte das das Poti mit dem Schalter sein. Aber wie gesagt, mich würde auch die Funktion der weiteren Einstellmöglichkeiten interessieren.

Und dann mein Vorschlag, künftig die Platine in den Außenmaßen evtl. 5-10 mm größer zu machen. Dann könnten man an den Ecken Bohrungen zur Befestigung der Platine anbringen oder aber man könnte einen Einschub realisieren. Aber vielleicht ergibt sich dieses Maß auch durch die Teilung der Grundplatine, um nicht zu viel Verschnitt zu produzieren.

Ach ja, gibt es eine Reihenfolge, in welcher man die Bauteile einbaut? Vermutlich die kleineren und die Brücken zuerst, falls man später zwischen den größeren nicht mehr richtig beikommt.


Einen Dank auch an alle übrigen „Bastler“ und Ideengeber, ein schönes Wochenende und dass am Schluss alle mit dem Ergebnis glücklich und zufrieden sind!

Hans


Offline
(versteckt)
#102
24. Juni 2012, um 22:31:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Edgaralan
Vielleicht kann das jemand .....noch zusammenführen

@ Edgaralan

Hier die Liste # 1 und # 2 von Dubhead´s  Vorarbeit ( siehe  Antwort # 88 ) zusammengefasst :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kostenübersicht : Stand vom 24.06.2012 =  41,69€

Gruß C-R-B



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#103
25. Juni 2012, um 08:47:01 Uhr

@ edgaralan

hallo
die trimmer sind die regler direkt auf der platine
empfehlung von mir war offset und delay als trimmer zu verbauen
offset (nullstelung, einsetzen des arbeitspunktes)
delay (pulsdauer, für gute empfindlichkeit auf kleinteile und gold möglichst kurze dauer einstellen ca 30micro Sek)

potentiometer sind die regler die von außen erreichbar einstellbar sind
mein vorschlag
volume-an aus
gain (singnalstärke)
threshold (schwebtonregler, hier kann man einstellen wann eine signalveränderung hörbar wird)

platine wollte ich nicht vergrößern da an einigen stellen zwischen den bauteilen und leiterbahnen platz für montagelöcher ist
wenn du ein einschubgehäuse hast dann rat ich eine kunststoffplatte unter die platine zu kleben und diese als träger zu nutzen
die größe an sich ist schon eine kritische für diese größe gibt es noch gehäuse die nächste kategorie fällt dann gleich wieder etwas größer aus
falls jemand eine größere platine benötigt kann ich die im einzelfall aber auch fertigen
solte nicht das problem sein

einbaureihenfolge ist von klein nach groß
und liegend nach stehend
also erst die drahtbrücken, widerstände und dioden
dann die ic sockel, folienkondensatoren, trimmer und spannungsregler/ fets/transsitoren
und zum ende die elkos und alles was sonst noch steht und mit den fingern gut zu greifen ist

gruß

Offline
(versteckt)
#104
25. Juni 2012, um 08:53:38 Uhr

Meine Platine ist nun auch da.... sieht nach ner Menge Arbeit aus...allein die ganzen Löcher  Schockiert
Danke Bernd....ich hoffe du hast dir nie den Stundenlohn ausgerechnet  Zwinkernd

Also dann bestell ich jetzt die Liste von C-R-B (danke dir) und hoffe da ist wirklich alles dabei....

LG

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor