[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 69027 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
25. Juni 2012, um 09:57:12 Uhr

Hallo C-R-B und bernte_one,

danke für Euere Hilfe und Antworten. Eine Hürde weniger.

Bernd, Deine (ursprüngliche) Empfehlung war, Offset und Delay als Trimmer zu verbauen. Wie ist das beim Original gelöst? Es könnte ja auch ein Vorteil sein, wenn man dort (versehentlich oder unabsichtlich) nichts verstellen kann. Wäre für mich halt wichtig zu wissen, damit ich meine Bauteilebestellung anpassen und abschließen kann. Es wäre nett, wenn Du mir da noch einen Satz dazu sagen könntest.

Allen eine schöne Woche und viel Erfolg beim Zusammenbau.

Hans



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#106
25. Juni 2012, um 11:09:45 Uhr

hallo
bei original ist tuner(threshold) und gain/on off außen verbaut  also bei originalnur zwei potentiometer außen
schau mal bei whites  unter den manuals nach da ist auch die funktion etwas erklärt
wie gesagt meine empfehlung hast da ja   ich denke die macht auch sinn so
kannst den on off natürlich auch beim gain poti nehmen 
oder du legst alles als trimmer nach innen dann kanst du aber während des suchen nix ändern Huch
letztenendes ist es dein detektor du entscheidest was du brauchst
bei meinem prototyp sind überall potis verbaut also alles extern regelbar das ist aber wirklich nur zu testzwecken
und interne trimmer abrbeiten viel präziser und können nicht mal ebenso huch auch vesehen verstellt werden  wie du schon angemerkt hast

gruß

Hinzugefügt 25. Juni 2012, um 21:05:14 Uhr:

hallo lory und subterano
eure sendungen gehen morgen raus

offen wären noch goldsucher und oxx
 falls ihr noch interesse habt meldet euch kurz
evtl. seid ihr ja in den ferienurlaub

ich leg noch mal ein paar platinen nach- hab ja selbst keine mehr- und plane euch natürlich mit ein wie angesagt

also platinen liegen dann hier und können bei bedarf abgerufen werden

also bis die tage ich denke dieses wochenende könnte der großteil starten (mich inbegriffen)

« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, um 21:05:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#107
25. Juni 2012, um 22:32:21 Uhr

HI Bernd!
Bezüglich des Spulenaufbaus bin ich am überlegen wie man das Teil am besten wickelt.In Deinem Video am Anfang sah man das die Litze nebeneinander  liegt .Durchmesser 25 cm ,15,7m Litze.
Wäre es möglich nur am Anfang ein dickeres Paket zu wickeln so ca 4 Wicklungen in die Breite und dann in die Höhe .Was hat das wohl für Auswirkungen  auf die Stärke des Feldes?
Ich kann mir vorstellen Du hast das alles schon in Variationen ausprobiert.Was macht man am Besten.Huch?
Gruß Dubhead


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#108
26. Juni 2012, um 09:24:23 Uhr

hallo dubhead

kannst du machen wie du willst
musst nur bedenken dass du das alles später auch irgenwo eigebaut bekommst
eine planare spule hat eine gleichmäßig flächenabdeckung die spule hat eine geringe kapazität was kurze pulszeiten ermöglicht
allerdings benötigst du meist mehr wicklungen um auf die erfoderderlich induktivität zu kommen geschätzt ca 35 das widerrum bedingt auch einen etwas höheren widerstand
mehrschichtig planar sollte ebenso sein außer dass die kapazität ein wenig zunimmt und die gleichmäßige flächenabdeckung abnimmt
ein einfache also ein dickes bündel hat natürlich die stärskte elektromagnetische konzentration
allerdings ist die kapazität auch wieder erhöht demnach können die pulszeiten nicht so kurz eingestellt werden wie bei einer planaren
du benötigst aber auch weniger kabel demnach ist der widerstand auch geringer weniger widerstand -mehr power
beim surf pi braucht uns das allerdings kein kopfzerbrechen zu machen nimm einfach die litze zur hand, leg los
und schau was bei rauskommt  falls die spule auf anhieb nicht gleich signal gibt ist das normal du musst natürlich die trimmer und potis je nach spule einstellen (also offset und delay)

gruß



Offline
(versteckt)
#109
26. Juni 2012, um 23:12:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo dubhead

kannst du machen wie du willst
musst nur bedenken dass du das alles später auch irgenwo eigebaut bekommst
eine planare spule hat eine gleichmäßig flächenabdeckung die spule hat eine geringe kapazität was kurze pulszeiten ermöglicht
allerdings benötigst du meist mehr wicklungen um auf die erfoderderlich induktivität zu kommen geschätzt ca 35 das widerrum bedingt auch einen etwas höheren widerstand
mehrschichtig planar sollte ebenso sein außer dass die kapazität ein wenig zunimmt und die gleichmäßige flächenabdeckung abnimmt
ein einfache also ein dickes bündel hat natürlich die stärskte elektromagnetische konzentration
allerdings ist die kapazität auch wieder erhöht demnach können die pulszeiten nicht so kurz eingestellt werden wie bei einer planaren
du benötigst aber auch weniger kabel demnach ist der widerstand auch geringer weniger widerstand -mehr power
beim surf pi braucht uns das allerdings kein kopfzerbrechen zu machen nimm einfach die litze zur hand, leg los
und schau was bei rauskommt  falls die spule auf anhieb nicht gleich signal gibt ist das normal du musst natürlich die trimmer und potis je nach spule einstellen (also offset und delay)

gruß




HI!
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung.Bin jetzt fast fertig und werde dann mal ein paar Bilder posten.
Bis denn Dubhead

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#110
27. Juni 2012, um 10:39:48 Uhr

hallo dubhead

schön zu höhren dass du schon so weit bist
vor der inbetriebnahme solltest du ein letztes mal die platine auf kurzschlüsse überprüfen
diese können zb durch abgeschnippelte drahtreste oder kleine querläufer vom lötzinn entstehen
hierzu einfach den bestückungsausdruck spiegeln so dass du die ansicht von der leiterbahnseite hast
und mit der platine vergleichen (insbesondere zwischen den ic beinchen da diese ja eng beisammen liegen)

viel erfolg  bin schon ganz gespannt Super

Hinzugefügt 27. Juni 2012, um 13:04:27 Uhr:

schau mal
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metdet.ru/korsina2.htm

so kannst du die pule auch machen
usb oder netzwerkabel zb ab cat6e oder so und  höhere kabeldurchmesser

« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, um 13:04:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#111
27. Juni 2012, um 17:23:08 Uhr

Tach Bernd! Winken
Gestern Abend noch den Stapellauf gehabt.Maschine funzt! Suchen
Und was ich hier in meinem Metall -verseuchtem Dachgeschoss sah -war schon mal echt gut!(kleine Spraydose Signal auf 60 cm.!).
Mir fehlt momentan das untere Rohr -das kommt Morgen dran -Spulenhalterung auch-dann kann ich das Teil mal in der Praxis testen.
Ich habe noch nicht auf das perfekte Styling hingearbeitet ,sprich Deus -Gestänge und Designer Spule -das Teil muss erstmal laufen.
Zum Laufen: 1. das Batteriefach habe ich bewußt klein gewählt -jetzt passt die etwas hoch gehaltene Klemme vom Batterie-Klipp nicht-also angelötet.
Ein weiteres kleines Manko ist bzw. sind die Piezo-Summer (habe 2 montiert)-die sind etwas schwach auf der Brust-aber im Kopfhöhrerbetrieb
kommt alles klar und kräftig.
Anbei ein paar Pics vom Detektor, wie gesagt Styling kommt später.
Ich habe den nach Gefühl abgestimmt  ,mit dem Offset-Trimmer +Delay Poti Beim einstellen vom Delay habe ich das Gefühl nichtsoviel verstellen zu können HuchHuch
Übrigens interessante Spulentechnik! auf der russischen Seite.
Gruß Dubhead



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0183_Resized.jpg
IMG_0189_Resized.jpg
IMG_0191_Resized.jpg
IMG_0193_Resized.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#112
27. Juni 2012, um 21:20:16 Uhr

SAUBER Applaus

schau nochmal ob du offset und delay nicht vertauscht hast normalerweise hat der offset einen noch kleineren einstellbereich als der delay
falls doch alles richtig ist dann auch gut , mein delay kann ich bei den guten arbeitenden spulen auch nich weiter als evtl 25grad verstellen (ca 10% poti drehwinkel)
sehr gut aufgebaut
kannst ja mal mit in ear höhrern probieren  da fliegen dir die ohren ab Lächelnd

die spule von der russen seite wird zur zeit auch beim delta pulse aus der türkei mitverkauft
anstatt geflochten gewickelt wird die vom delta pulse aber in lagen übereinander gestapelt
hab die noch hier, aber noch nicht getestet

also jedenfalls  sehr gut, hoffe der aufwand hat sich für dich gelohnt und du bist ohne brandblasen an den finger bis zum ende gekommen

Offline
(versteckt)
#113
30. Juni 2012, um 21:00:57 Uhr

Tach zusammen! Winken
So,konnte den Surf Pi vorhin mal unter erschwerten Bedingungen testen.Das heist Strom Erdkabel gehen zum Trafohaus -die ganze Weide ist mit dem F75 nicht zu begehen.Selbst der Pinpointer fängt das flimmern an . Der Surf Pi zitterte auch ein wenig machte aber Funde!
Dann Tiefentest unter erschwertem Gelände (eigener Garten ,stark verschrottet ,Auswirkung noch vom Trafohaus zu merken.
Ein Aluröhrchen ca.10cm lang Duchmesser 1cm ,40 cm tief vergraben .
Der F75 läuft hier nur auf 50 % Sens und ortet das Teil nicht !
Während der Surf PI ein eindeutiges Signal gibt.Fazit : Der PI geht gut auf Tiefe und ist sehr tolerant gegenüber elektromagnetischer Strahlung,sowie Strand und stark minaralisierten Böden. Der wird ab jetzt immer dabei sein und zum Einsatz kommen wenn es härter wird.
Hat sich also um 100% gelohnt das Teil zu bauen !Danke dir Bernd für Deinen Support! Applaus
Wie siehts denn mit den anderen Mitstreitern aus -schon angefangen oder gar fertig?
Gruß Dubhead

Offline
(versteckt)
#114
30. Juni 2012, um 21:49:53 Uhr

Ich hab die reichelt bestellung noch nicht gemacht, da ich noch auf en kollege warten muss der da was mitbestellen will....  Traurig naja hoffe das klärt sich morgen und dann denke ich ds ich nächstes wochenende starten kann...


Offline
(versteckt)
#115
01. Juli 2012, um 02:38:57 Uhr

Ich hab mir gestern erstmal einen neuen Lötkolben besorgt weil mein alter (25 Jahre) den Geist aufgegeben hat!
Die Bestellung habe ich bei Reichelt schon gemacht, jetzt wird interessant wie lange die Lieferung nach Österreich dauert.
Als Spule werde ich die Cat-5 Version bauen!
Aber ich bin guter Dinge und hoffe dass auch ich nächstes WE am Löten bin!
Mit dem Testen im Gelände wird es allerdings noch ein wenig dauern, da ich mir eine Sehne eingerissen habe!

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#116
01. Juli 2012, um 16:01:17 Uhr

so Bestellung ist draussen....hoffe das der Warenkorb wirklich komplett war....hab etwas mehr litze und noch ne neue lötsstation und nen multimeter (was ich doch brauch?) bestellt.... Ich hoffe das ich dann als absoluter laie etwas unterstützung bekomme....

lg

Offline
(versteckt)
#117
01. Juli 2012, um 17:02:10 Uhr

C-R-B Artikelliste bei Reichelt auch soeben abgesendet. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob da ein Gehäuse bei war?


Offline
(versteckt)
#118
01. Juli 2012, um 17:54:36 Uhr

ja waren 2 dabei eines für Batterie und eines für die elektronik....

Offline
(versteckt)
#119
02. Juli 2012, um 13:37:26 Uhr

@ Meister Bernd
@ Alle sonst. Elektronik-Profis

Habe 2 Fragen:

1.
Von der Fa. Reichelt wurde ein Bauteil in einer anderen Ausführung geliefert.
Grund : Das gewünschte Teil ist angeblich z.Zt. nicht vorrätig.
Bestellt wurden :  3 Stück Elektrolytkondensatoren  RAD 220 / 25 V,  ( siehe Bestell - Liste )
Geliefert wurden : 3 Stück Elektrolytkondensatoren  RAD 220 / 35 V
Frage :
Können diese Bauteile ( mit 35 V ) trotzdem verwendet werden ?


2.
Das Bauteil R6, ist ein Widerstand. ( 390 Ohm, 1Watt )
Auf dem Bestückungsplan ist die Zahl 390 ( rechts neben dem großen 1000µ Elko) auch zu lesen.
Jedoch fehlt an dieser Stelle das übliche Symbol für einen Widerstand.
Es ist lediglich ein Kreis an der Lötstelle eingezeichnet . 
Auf dem eingestellten Bild von Dubhead ( Antwort # 98 ) sieht es so aus ,
als würde dort der Widerstand senkrecht stehen.
Frage:
Wie ist der Widerstand dort einzubauen ?
Waagrecht oder senkrecht ?
Oder ist da etwas anderes zu beachten ?

Danke  Smiley
Gruß C-R-B


« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, um 13:50:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor