[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 68996 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#135
09. Juli 2012, um 21:20:24 Uhr

hallo nimmermehr

litze ist für die spule in etwa genauso gut wie massiver leiter

für die brücken nehme man die abgeschnittenen drahtenden der widerstände oder normalen draht oder was isoliertes was grad so rumliegt

der lautsprecher  tja ein leidthema
wenn du einen klinkenanschluss mit schaltkontakt/unterbrecher bestellt hast wird der lautsprecher über diese klinkenbuchse mit angelötet wenn der kopfhöhrer eingesteckt wird wird der stromfluss zum ls unterbrochen

falls du einen normalen klinkenschluss hast löte beides (ls und klinkenbuchse) separat and den ls ausgang der platine den kabel zum ls hingegen bestückst du auf einem leiter mit einem kleinen schalter
wenn du den kopfhöhrer benutzen willst schaltest du den ls eben ab oder kannst beides parallel laufen lassen (disco Cool)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://diy.musikding.de/index.php/klinkenbuchsen.html


grüßi



Offline
(versteckt)
#136
09. Juli 2012, um 23:48:53 Uhr

So alle Wiederstände und Brücken sind drauf....macht richtig Laune....  Küsschen

Zum Glück hab ich mir gleich ne neue Lötstation mitbestellt..... mit der alten wär das nix geworden... Nun denn hoffe es geht erfolgreich weiter...

LG

Hinzugefügt 09. Juli 2012, um 23:51:18 Uhr:

EDIT:
oh bernd du hast ja geantwortet mittlerweile  Grinsend

das mit den reststücken der wiederstände hab ich dan auch gepeilt  Smiley also du meinst eine mehradrige litze hat nicht mehr wiederstand?

das mit dem kopfhörer lies ich morgen nochmal in ruhe... heute hab ich nur banane verstanden  Grinsend

Danke und gute nacht

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 07:06:08 Uhr:

Den da hab ich dazumal zum Warenkorb zugefügt.... hat einen Schaltkontakt.... jetzt muss ich nur noch rausbekommen was wo hinkommt...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/Klinkeneinbaubuchsen/EBSSV-63/3/index.html?;ACTION=3;LA=5;ARTICLE=7305;GROUPID=5172;artnr=EBSSV+63;SID=11T9lxWH8AAAIAAHMpd5U3cc6a068fa5bbe3d19dca790d7b8d9f5


Das Datenblatt sagt mir Nase leider zuwenig.... wenn sich mir Jemand erbarmt wär nett.... eigentlich sollten den alle bekommen haben die den letzten Zusammengefügeten Warenkorb von Peter (C-R-B) bestellt haben...

An dieser Stelle übrigens danke Peter, das du dein erlangtes Wissen so schön Übersichtlich hier immer kundgetan hast. Konnt gestern schon davon profitieren wegen dem 390er 1W Wiederstand... hast dich also schon revanchiert  Zwinkernd

LG

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 07:11:06 Uhr:

Und noch die letzte Frage:

Gibt es eine "Formel" für die Berechnung von Anzahl Wicklung in Bezug auf den Durchmesser?
Oder Allgemeines zum Thema des Litzen-Durchmessers....

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 07:11:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#137
10. Juli 2012, um 08:31:35 Uhr

hallo

das ist ein link für die spulenberechnung
entweder helical oder spiral  auswählen
dann von inches auf millimeter  stellen und anstatt von komma  punkte eingeben  also nicht 0,5 sondern 0.5
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://deepfriedneon.com/tesla_frame6.html


sind aber nur näherungswerte für die helical version (unsere ist ja nicht übereinander gestapelt sondern als bündel  daher fältt die induktivität etwas höher aus)
also gib ma ein d250 n24 w0.5 s0.01   und due erhälts 284micro Henry     alles im bereich von 270 bis 320 sollte gut funktionieren
aber denkt dran der ermittelte werte bei dieser variante (helical ist immer etwas niedriger als unser bündel)
also bei gleichen werte habe wir bestimmt schon leicht über 300micro H

bei der planaren / spiral version ist der rechner genauer


litze hat glaub ich schon einen minamlhöheren widerstand  solte aber  kien auswirkungen haben bei dem bischen kabel
und 0,5 ohm mehr oder weniger schadet nicht gleich

Offline
(versteckt)
#138
10. Juli 2012, um 09:43:47 Uhr

Super Danke Bernd....hab ich was zu tun.....

Wegen der verdrahtung der Kopfhörerbuchse schau ich mal weiter in deinem link weiter oben ist ja ne geschaltene Stereo Buchse dabei....



Offline
(versteckt)
#139
10. Juli 2012, um 14:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
also weiter so      würde mich auch über bilder freuen   detektor muss nicht perfekt aussehen
@ Bernte_one
 
Werde selbstverständlich auch Bilder einstellen, wenn der Detektor fertig ist.

Da ich das Wunderwerk der Elektronik auch immer optisch genießen möchte,
beabsichtige ich, die Platine in einem transparenten Gehäuse unterzubringen.
Es ist vielleicht etwas verrückt,...........  Smiley
aber das gebe ich mir demnächst auch noch als krönender Abschluss für das 1. Projekt.
Mal sehen, ob ich etwas Passendes in einem Shop finde.

Bis dahin, beschäftige ich mich mit der Elektronik und den zusätzlichen Spulen.
( Da kommt mir gerade die Stabspule aus Deinem anderen Thread wieder in den Sinn.  Zwinkernd )
 


@ Nimmermehr

Verdrahtung der Klinkenbuchse 6,3mm Stereo ( Reichelt # EBSSV 63 )
in Kombination mit Piezosummer  ( Reichelt # Summer CPM 121)
und Platine ( manufactured by Bernte_one).

-------------------------------------------------------------------------
Vorgabe :
Detektor wird eingeschaltet.
Die Signalausgabe erfolgt zunächst nur über den Piezosummer.
Dann wird der Kopfhörer angeschlossen.
Jetzt soll der Piezosummer verstummen, und die Signale nur über Kopfhörer zu hören sein.
Wir haben 3 Bauteile :

1. Klinkenbuchse
Es gibt 8 durchnummerierte Anschlüsse.   Nr. : 1,2,3,4,5,6,7,8

2. Piezosummer
Es gibt 2 Anschlüsse.
Ein Anschluss wird mit + ( Plus ) bezeichnet.  Für uns die Nr.9
Der andere Anschluss hat keine Bezeichnung.  Für uns die Nr.10

3. Platine
Es gibt 2 Anschlüsse.
Schaut man auf den Bestückungsplan, sieht man links neben  dem 1K-Poti die 2 Anschlussmöglichkeiten.
Der obere Anschluss im Bereich der  "1K-Markierung"  ist unsere Nr.11 .
Der untere Anschluss geht über die Leiterbahn in den Poti.  Das ist unsere Nr. 12

--------------------------------------------------------------------  

Hatte mir mit meinem bisher erworbenen Verständnis die Sache angeschaut,
und folgende Verbindungen hergestellt:

# 11   Platine  zu  # 2  Klinkenstecker
# 12   Platine  zu  # 6  Klinkenstecker

#  9   Summer zu # 3  Klinkenstecker
# 10  Summer zu # 7  Klinkenstecker

Jeweils eine Brücke auf dem Klinkenstecker hergestellt:
zwischen 4+5  und 1+8 .

----------------------------------------------------------------------
Ergebnis:
Es hatte anschließend alles funktioniert.
Kein Schmoren, Verbruzzeln, oder sonstige Verpuffungen auf der Platine.
Da mich aber der Piezosummer nervte, habe ich ihn gekillt.

Gruß C-R-B
 Smiley



« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 15:13:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#140
10. Juli 2012, um 19:33:50 Uhr

So Platine ist fertig bestückt....danke Peter für die ausführliche Erklärung! Habs noch nicht umgesetzt, weil ich zuerst die Potis machen will....

Ich schein hier der einzige zu sein der sich etwas doof anstellt....aber wie finde ich die verdrahtung der potis heraus? Auf den Bildern keine Chance. Auf den Plänen steht jeweils ein "minus" aber wo kommt das hin beim Poti wo gar nichts draufsteht?

Hoffe jemand kann Licht ins dunkel bringen...

Ach ja hab mich übelst verbrannt  Traurig

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 19:46:51 Uhr:

EDIT:

Wo ist den die Nummer 1 und 5 bei uns am Klinkenstecker? Bei dennen ist nur ein Schlitz und kein Kontakt um was dranzulöten...  Huch

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 20:39:09 Uhr:

Nächste Frage ist ich seh nicht mal wo die Spule und die Batteriebox hinkommt....

Klar ist mir das nur 2 Orte in Frage kommen, aber was was ist und wo Plus und Minus ist seh ich nicht....  Traurig

lg

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 20:47:47 Uhr:

Und Frage vorweg, wie muss der Trimmer eingestellt sein und wie weiss ich da welche Stellung er hat, denn kann man ja zig fach drehen bis zum Anschlag und welche Funktion übernimmt dieser?

Ich Weiss Fragen über Fragen....

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 20:47:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#141
10. Juli 2012, um 22:40:30 Uhr

@c-r-b

tupperdose mit durchgehendem dichtring?
oder du machst die front deines gehäuses aus plexiglas Cool

stabspule   ja ist im hinterkopft   kann ja am we mal eine wickeln und dir die werte mal durchgeben

@nimmermehr
du stellst dich nicht doof an  ähnliche fragen hab ich mir vor zwei jahren auch gestellt als ich mit meinem ersten detektor angefangen hab
verdrahtung ist ganz einfach
das ist kein minus  sondern der balken markiert die die position der stellschraube bei den trimmern
bzw für die potis  den lötanschluss 1 wenn du von vorn schaust
das mittlere bohrloch ist dann für lötanschlus zwei(schleifer genannt)
und das letzte für...?
den dritten lötanschluss   
wenn ich mehr zeit habe ergänze ich das mit bildern

wie übel hast du dich verbrannt     lötkolbenspitze als griff benutzt?  hab ich auch schon öfters durch

stromanschluss da könntest du auch selber drauf kommen zur hilfe kann man sch die elkos nehmen
auf dem plan siehst du ja den 78L05 (als 7805L bezeichnet)
das loch unter ihm mit dem kasten drum ist minus vegleiche mit dem 220uf elko rechts daneben
das loch über dem 78L05 ist plus  siehe elko  also die leiterbahn die oben außen verläuft ist die plus schiene

die spule kommt an den anschluss neben dem dämpfungswiderstand 390ohm   rechts unter dem fetten großen 1000uf elko
wie rum ist grundsätzlich egal
anzuraten wäre aber den schirm vom spulenkabel auf den minus also den unteren der beiden zu löten  und die seele(innenleiter des kabels) an den oberen  natürlcih ist die gehäuse anschlussbuchse noch dazwischen      falls du farbigen kabel nimmst  verwende rot für plus(rot ist schön warm also plus  - eselsbrücke) und schwarz oder blau für minus
so kommst du nicht durch einander    für die potis ist ebenso eine dreier farbkombi  sinvoll   ich machs meisten von hell nach dunkel     also weiß lötanschluss  1,  orange 2,  lila  3

trimmer eistellen
guck von oben rauf die stellschrube sollte links oben sein und markiert pin 1   angenommen du hast ein trimmer mit 25 umdrehungen musst du den trimmer für offset meist so um die 90prozent einstelln
im uhrzeigersinn drehen wie bei den potis
wenn er am ende ist kannst du ein leise klicken fühlen/höhren   ganz runtergdreht oder ganz hochgedreht
der trimmer für delay je nach spule ca bei 30 prozent jedenfalls in den meisten fällen unter 50%

geben später nochmal eine genaue anleitung wie man den offset ganz genau einstellen kann
dazu muss man die ausgangsspannung im ersten funktionsblock des ic 4066 (ich glaube pins 1,2,13) auf null setzen   mujss ich aber selbst nochmal austesten wie man am besten misst
ein normales multimeter reicht aber

aber erstmal ein schritt nach dem anderen   du kannst den auch nach gefül abstimmen   er gibt irgenwa eine suchton von sich   den rest stellt du dann per ausprobieren ein  also münze nehmen schwenken und delay und offset nachregeln    wenn du nichts mehr hörst haste eben zu weit gedreht

wenn du so für eine 2euro münze auf ca 30cm in luft kommst ist das schon ok

natürlich hast du noch den gain poti  threshold und volume   nicht vergessen
volume anfangs voll auf, gain ebenso  und threshold mittig

du wirst es schaffen.......

gruß

Offline
(versteckt)
#142
10. Juli 2012, um 23:02:42 Uhr

Danke erstmal..."bzw für die potis  den lötanschluss 1 wenn du von vorn schaust" Links ist also der erste Anschluss?

Hinzugefügt 10. Juli 2012, um 23:07:01 Uhr:

Ich poste mal paar Bilder....geh jetzt pennen, ich schau morgen nochmals und Frag dann zu den Bildern....hilft Vielleicht etwas....

Weil das mit der Klinkenbuchse und die verdrahtung des Volume Potis ist mir immer noch völlig unklar...

lg und gute Nacht


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3602.JPG
100_3605.jpg
100_3606.jpg
100_3607.jpg

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, um 23:10:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#143
11. Juli 2012, um 01:33:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Hinzugefügt Gestern um 18:46:51:
EDIT:
Wo ist den die Nummer 1 und 5 bei uns am Klinkenstecker? Bei dennen ist nur ein Schlitz und kein Kontakt um was dranzulöten...   Huch
@ Nimmermehr

Betr. : Klinkenbuchse
Die von der Fa. Reichelt gelieferte Klinkenbuchse hatte bei mir 8 Anschlüsse.
Habe sie folgendermaßen verkabelt :
Siehe linkes Bild unten , und Antwort  # 139

Gruß CRB

PS.  Anbei noch die vorerst provisorische Verkabelung  vom100 K-Poti  "Gain" im rechten Bild.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4382.jpg
IMG_4394.jpg

« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, um 02:01:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#144
11. Juli 2012, um 06:05:40 Uhr

morgen Peter,

danke für die Bilder, ich hab den gleichen Warenkorb genommen wie du, meiner hat aber nur 6 Anschlüsse..  Huch ..da wo die fehlenden Kontakte sind ist nur die Nummer und ein Schlitz wo der Kontakt sein sollte...hat der eventuell schon innen ne Brücke verbaut? Naja sobald das ding läuft kann ich da weiter testen so muss ich das halt mal lassen und hoffen das es auch so geht.

Heut Abend mach ich mal die Potis dran, ich denke was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von den beiden Stromführenden Kabeln von der Platine auf den Vol.Poti weiter zur Batteriebox. Da will ich nichts falsch machen/spielen nicht das mir die Platine schmort.... Wär super wenn mir Jemand dazu was schreiben/posten könnte...

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#145
11. Juli 2012, um 08:46:47 Uhr

morgen
da wir von links nach rechts zählen ist links die nr 1 Zwinkernd

gruß

Offline
(versteckt)
#146
11. Juli 2012, um 12:49:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Heut Abend mach ich mal die Potis dran, ich denke was mir jetzt noch fehlt ist die Verkabelung von den beiden Stromführenden Kabeln von der Platine auf den Vol.Poti weiter zur Batteriebox.
Da will ich nichts falsch machen/spielen nicht das mir die Platine schmort....
Wär super wenn mir Jemand dazu was schreiben/posten könnte...

Habe eine kleine Zeichnung für Dich gemacht.
Wenn vom Großmeister keine Einwendungen mehr kommen, kannst Du es so übernehmen.
Funktion:
Durch Drehhung  des Schalters nach rechts wird das Gerät eingeschaltet. ( Im Uhrzeigersinn )
Durch weiteres drehen nach rechts nimmt die Lautstärke zu.
Ausschalten : Drehrichtung nach links, bis ein deutlicher Widerstand überwunden wurde.

Habe folgende Verkabelung vorgenommen, ohne dass sich die Platine selbst abfackelte  Smiley : siehe Bild

Gruß CRB



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Drehpoti und Schalter.JPG
Offline
(versteckt)
#147
11. Juli 2012, um 12:56:43 Uhr

Boah Peter...

wärst ne Frau hätte ich dich  Küsschen  Grinsend

Ey Danke vielmals...hab atm gar keinen Nerv und auch nicht so viel Zeit und bald Ferien und will das vorher noch gebacken bekommen....nun sollte dank deiner und Bernds Hilfe alles klar sein....

Besten Dank nochmal und Gruss



Hinzugefügt 11. Juli 2012, um 18:02:22 Uhr:

Jetzt bin ich etwas verwirrt.....das minus auf dem plan gib den ersten schaltkontakt wieder....dann müsste doch auf dem plan von peter die 5 zur 6 und die 3 zur 8 oder nicht?  Huch

Hinzugefügt 11. Juli 2012, um 18:18:11 Uhr:

ES LEBT

 Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

zwar erst auf nen 50 cent stück 20 cm, aber es lebt!




Hinzugefügt 11. Juli 2012, um 18:22:47 Uhr:

Ach ja der Summer geht aber die doffe Buchse schaltet zwar den Summer aus gibt aber dem Kopfhörer kein Signal... das kommt noch...

« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, um 18:22:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#148
11. Juli 2012, um 19:32:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
ES LEBT

 Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen.....................

Mein Glückwunsch  Lächelnd Lächelnd Super Super

Wir hatten ja mit Bernte_one auch einen Suuuuuuuuuuuuuuuper  Geburtshelfer.  Smiley

War schon  große Klasse, mit uns Analphabeten so ein Projekt bis zu diesem Punkt durchzuziehen.

Mal sehen, was der Meister noch alles an Tuning-Tricks auf Lager hat.
Bin schon gespannt.

Gruß C-R-B




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#149
11. Juli 2012, um 20:22:09 Uhr

@c-r-b

vielen dank für deine tollen zeichnungen
du wirst jetzt mit eingespannt für alle bildlichen darstellungen
du malst schnell mal ein schaltbild Cool wärend ich mich mit fotomontagen abmühe

@nimmermehr
da sieht man wieder das sich die arbeit am ende lohnt
denk mal an letzte nacht als du fast am ende warst
  (nur 20cm für 50cent  - da bist du jetzt schon besser als einige der md china detektoren für 100€ +)

mit etwas feintuning geht bald mehr   beobachte auch das signalverhalten    eisen/ nichteisen    große teile/kleine teile      mal etwas schneller und etwas langsamer schwenken   du wirst unterschiede bemerken


 Super Lächelnd gruß

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor