[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 68984 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... 26   Nach unten
Offline
(versteckt)
#225
25. Oktober 2012, um 23:58:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von aby
@mschmahl
Ja ich hore etwas zwishcen 25 und 30cm. Das Problem ist dass ich hore nicht ~500Hz schwach Signal sondern etwas als Brummen. Auch bin ich ohne R20. Mit R20 can ich nichts horen. Ich denke das ist von 358, etwas schlecht is mit 358.
Wie ist Detector mit 5Khz: mehr stabil...?  Can ich die Brummen mit 5Khz Frequenz vermeiden ?

Auch 555 Generator ist instabil. Wenn 12V enderet sich die Frequenz auch enderen. Hast du 555 zu +5V umfassen?

Hast du R28 240k oder 51k?

Gruss.

@aby
ich denke, dass das Brummen an der Abstimmung vom Treshold und Gain liegen. Auf jeden Fall sollte R20 eingebaut sein (47k). Wenn R20 eingebaut ist, dann musst du den Gain unter die hälfte regeln (unter 50k Ohm). Danach regelst du den Treshold soweit runter, bis du noch ein ganz leichtes Signal hörst, solang du kein Metall in der Nähe der Spule hast.

Mit 5 kHz gibt es nur noch sehr hohe Töne, wie im Video. Dadurch, dass in der selben Zeit mehr Impulse gesendet und empfangen werden, wirkt der Surf-PI stabiler und hat zumindest in meinen Tests auch kaum noch Fehlsignale gebracht.

Dein 555 reagiert richtig, wenn die 12 Volt leicht abgeändert werden, ändert sich auch leicht die Frequenz (das merkt man aber kaum). Ich betreibe meinen 555 (ist ein NE555P) mit 12 Volt (8xAA Batterien 1,5V). Wenn du ein Netzteil verwendest, kann das auch zum Brummen führen, nimm lieber Batterien oder Akku´s.
Für R28 hatte ich 240k. Jetzt mit dem 5kHz Mod habe ich R28 33k.

@Postmann
Sieht doch gut aus dein SPP. Ich hab bei meinem Surf kein Lautsprecher verbaut, sonder nur einen Kopfhöreranschluß. Dadurch waren die Töne anders von der Tonlage her und viel sauberer.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, um 00:02:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#226
26. Oktober 2012, um 08:59:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Postmann
hallo Gemeinde,

nachdem ich in aller Ruhe meinen Surfmaster PI Pro (ich nenne ihn künftig SPP) fertig machen konnte, möchte ich ihn Euch auch zeigen. Es ist eine funktionierende Schlichtausführung. Design ist nicht meine Stärke (da kann ich nur das Gerät von Nimmermehr bewundern, einfach perfekt).

Einige kleine Besonderheiten sind jedoch auch dran. Die bedeutendste Besonderheit ist die Spule. Ich habe ihm meine Platinenspule (PCB) verpasst und damit kommt er am Besten. Das PCB habe ich zum Schutz mehrfach mit einem guten Lack gestrichen und damit ist er schmutz- und feuchtigkeitsunempfindlich. Außerdem ist die Spule extrem leicht und mit 190 mm Durchmesser sehr handlich. In der Leistung steht sie einer größeren herkömmlichen Spule nicht nach.

Weiterhin habe ich an der Seite des Steuergehäuses eine dem Lautsprecher parallel geschaltete gelbe LED eingebaut. Das ist bei starken Außengeräuschen sehr sinnvoll. Auf einen Kopfhöreranschluß habe ich bewußt verzichtet. Mit einem Kopfhörer durch die Prärie laufen ist nicht mein Ding.

Der Akkublock besteht aus 10 NI-MH-Zellen in einer Standard-Batterieaufnahme (gibt es für wenig in der Elektronikbude). Die Besonderheit ist aber die Befestigung: Zwei Klettpunkte von 3M (man sagt, 3M ist 3 mal so teuer, aber auch 3mal so gut wie andere - und das stimmt). Ich glaube, an diesen Dingern kann man einen Oberschrank in der Küche aufhängen. Diese Dinger sind nicht vergleichbar mit normalen Klettverschlüssen, die sind wirklich auch was für Profis. Zum laden der Akkus wird der Block ganz einfach durch verkanten abgenommen, mit einem 9 V-Clip ans Ladegerät gehängt. Das funktioniert prima.

Auf den Bildern könnt Ihr das Gesamtgerät, die Frontplattenansicht, die Spule, die Stromversorgung und die
3M-Klettpunkte sehen.

Gruß

Postmann
Sieht gut aus. Möchte auch so eine Spule.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#227
28. November 2012, um 01:45:12 Uhr

Hallo Surf- PI- Freunde.

Möchte Euch auf einen Thread von einem neuen Forum-Mitglied aufmerksam machen.
Es war heute sein erster Beitrag.

Betr: : Surf PI  , Lufttest , 40cm / 1€    Smiley

Leider hat "bravodenisu" das Thema unter "Neuvorstellungen" eingestellt.
Damit es nicht übersehen wird und irgendwo untergeht, hier der Link :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuvorstellungen/metal_detector_homemade-t50707.0.html;new#new




Gruß C-R-B




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#228
28. November 2012, um 10:00:37 Uhr

ja der bravodenisu

hat er gut gemacht

seine arbeit basiert aber eher auf dem normalen surf pi

dh mit dem surf pi pro sollten wir das auch hin kriegen

layout für ein erweitertes platinenlayout ist grad in arbeit
die 1. variante hätte noch gutes moddingpotential

einiges hat mschmahl ja schon aufgelistet

bravodenisu hatte mir mal ein bild mit den vorgeschlagenen änderungen verlinkt
aber auch da wurde bestimmt noch einiges hinzugefügt
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://img191.imageshack.us/img191/3131/testsurfschematic.jpg


gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#229
09. Januar 2013, um 22:40:37 Uhr

hier mal der bestückungsdruck für die erneuerte version

erstellt wurde diesen von ApBerg vom Geotech forum

(if you read this many thanks for your support the last years appie)


schönen abend noch
und netten gruß an alle


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SurfPro11.jpg
Offline
(versteckt)
#230
09. Januar 2013, um 23:59:07 Uhr

Hast du vor auch davon Platinen anzufertigen? Wenn ja, würde ich mich schon mal für eine anmelden. Würde mir gerne ein PI-Gerät basteln, das größere Metalle tiefer ortet als mein GMP. Wäre eine schöne Ergänzung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#231
10. Januar 2013, um 00:16:36 Uhr

platinen hab ich

bei bedarf melden

eine wird grad von von einem forumsmitglied aufgebaut  

wird bestimmt bald hier posten

gruß

Offline
(versteckt)
#232
11. Januar 2013, um 23:35:12 Uhr

Hallo,
habe Euer Projekt mit großem Interesse verfolgt.
Habe hier noch etwas gefunden, evtl passt der Schaltplan sowie die Stückliste ja ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hobby-hour.com/electronics/s/surfmaster-pi-metal-detector.php


Werde dieses Projekt demnächst auch mal  nachbauen. ich muß allerdings noch etwas warten, da ich ziemlich viel
Pech hatte Wasserschaden im Haus , Schaden am Auto usw. alles recht kostspielig.

Ich hoffe Mein Link passt zu Eurem Projekt.

Viel Erfolg
OWL

Hinzugefügt 12. Januar 2013, um 09:16:15 Uhr:

sorry.habe mich wohl falsch ausgedrückt.
obenstehenden Link ist für einen wasserdichten Detektor. auf dieser Seite (Link) gibt es auch noch
Schaltfläche für andere Detektoren.
Vielleicht ist ja einer von den Plänen für ein weiteres Projekt interessant?
LG
OWL


Hinzugefügt 12. Januar 2013, um 09:21:59 Uhr:

Schaltfläche = Schaltpläne
sorry editieren geht nicht.


« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, um 09:21:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#233
09. Februar 2013, um 21:05:07 Uhr

Hallo bernte_one,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen leistungsstarken Pinpointer auf den Surfmaster gestossen.
Da er recht einfach aufgebaut ist würde ich den gerne nachbauen und wäre froh über Tipps zum Umbau oder Ausbau zu einem Pinpointer.
Es geht mir darum kleine Flächen möglichst genau abzusuchen, auch in die Tiefe. Eine Große Spule wäre da hinderlich.

Auch muss ich die Elektronik möglichst klein aufbauen. Das heisst ich würde das ganz in SMD aufbauen wollen.
Frage, hast du den Schaltplan im Eagle Format, so das ich den benutzen kann?
Du kannst mir gerne auch per PM antworten, da ich noch keine 15 Postings hier habe, kann ich dir leider keine schreiben.

Falls ihr Tipps für mich habt, jederzeit gerne. Was ich brauche ist vielleicht kein Pinpointer aber eine kleine Spule (evtl wie ein Pin aufgebaut) die weit in den Boden geht, dabei geht es mir darum möglichst genau das Objekt zu lokalisieren. Die Abzusuchende Fläche ist dabei relativ klein also wäre eine Pin-Spule kein Problem sondern eher von Vorteil.

Viele Grüße
blubb


Offline
(versteckt)
#234
09. Februar 2013, um 22:31:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von blubb
Hallo bernte_one,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen leistungsstarken Pinpointer auf den Surfmaster gestossen.
Da er recht einfach aufgebaut ist würde ich den gerne nachbauen und wäre froh über Tipps zum Umbau oder Ausbau zu einem Pinpointer.
Es geht mir darum kleine Flächen möglichst genau abzusuchen, auch in die Tiefe. Eine Große Spule wäre da hinderlich.

Auch muss ich die Elektronik möglichst klein aufbauen. Das heisst ich würde das ganz in SMD aufbauen wollen.
Frage, hast du den Schaltplan im Eagle Format, so das ich den benutzen kann?
Du kannst mir gerne auch per PM antworten, da ich noch keine 15 Postings hier habe, kann ich dir leider keine schreiben.

Falls ihr Tipps für mich habt, jederzeit gerne. Was ich brauche ist vielleicht kein Pinpointer aber eine kleine Spule (evtl wie ein Pin aufgebaut) die weit in den Boden geht, dabei geht es mir darum möglichst genau das Objekt zu lokalisieren. Die Abzusuchende Fläche ist dabei relativ klein also wäre eine Pin-Spule kein Problem sondern eher von Vorteil.

Viele Grüße
blubb

Was sind das für Objekte? Wie groß? Material? Vermutete Tiefe? Es gibt für jede Suchaufgabe spezielle Technik.

Offline
(versteckt)
#235
09. Februar 2013, um 22:40:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Was sind das für Objekte? Wie groß? Material? Vermutete Tiefe? Es gibt für jede Suchaufgabe spezielle Technik.

Das Material ist Metall, klar, alles bis auf Alu Titan. Es geht um Kupfer, Bronze, Eisen. Von der Größe her so wie ein ein Cent Stück bis aufwärts.
Vermutete Tiefe bis 50cm, aber eher 30cm.
Ich weiss die Anforderungen sind hoch, ich bin aber bereit zu experimentieren und Abstriche zu machen.
Ach ja, das Teil wird für den Unterwassereinsatz.

Grüße
blubb





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#236
10. Februar 2013, um 23:08:53 Uhr

hallo
wie wärs damit basiert auf der surf pi longboard version
erhältlich bei silverdog.co.uk

dateien dafür gibt es auch für eine einseitige oder zweiseitige platine


wenn es darum geht eine schaltplan zu verwenden und daraus eine smd paltine zu fertigen
img191.imageshack.us/img191/3131/testsurfschematic.jpg

gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF3317.JPG
DSCF3333.JPG
Offline
(versteckt)
#237
10. Februar 2013, um 23:25:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von blubb
Das Material ist Metall, klar, alles bis auf Alu Titan. Es geht um Kupfer, Bronze, Eisen. Von der Größe her so wie ein ein Cent Stück bis aufwärts.
Vermutete Tiefe bis 50cm, aber eher 30cm.
Ich weiss die Anforderungen sind hoch, ich bin aber bereit zu experimentieren und Abstriche zu machen.
Ach ja, das Teil wird für den Unterwassereinsatz.

Grüße
blubb
1 Cent auf 30 cm halte ich technisch für unmöglich. Auch nicht mit PI. Da dürften es in Luft max. 20 cm werden und im Wasser noch viel weniger.

Offline
(versteckt)
#238
11. Februar 2013, um 00:58:04 Uhr

Hallo,

Geschrieben von Zitat von bernte_one
wenn es darum geht eine schaltplan zu verwenden und daraus eine smd paltine zu fertigen
img191.imageshack.us/img191/3131/testsurfschematic.jpg

ist das der gleiche Schaltplan der hier verwendet wurde (in der Datei zusammen pdf?
Ich habe jetzt für den Surfmaster drei Schaltpläne hier, den aus dem Zitat, den aus dem Zusammen.pdf und den von der
silverdog Seite.
Ich habe die jetzt noch nicht abgeglichen, aber welcher von denen ist der "bessere", sofern nicht alle drei gleich sind.

Grüße
blubb



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#239
08. März 2013, um 16:16:45 Uhr

hallo
40cm schaffe ich leider nicht, dafür sind alle komponenten kalt.

einstellung ist mit leichtem schwebton, mit ganz geringem schwebton ca 30cm.

Surf Pi Pro 2nd Try
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Surf Pi Pro part2



gruß

Seiten:  Prev 1 ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor