[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wer kann CAD Zeichnung erstellen?

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann CAD Zeichnung erstellen?  (Gelesen 9118 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2008, um 01:45:52 Uhr

Hallo,

ist hier vielleicht zufällig Jemand der CAD Zeichnungen erstellen kann?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2008, um 06:26:22 Uhr

*meld*

was brauchst denn?

mfg LU

Offline
(versteckt)
#2
01. Oktober 2008, um 10:35:57 Uhr

Bin zwar kein Pro was CAD angeht, nicht alzu riesig komplexe teile würde ich aber noch hin kriegen. (AutoCAD, Vectorworks)
Desweiteren hat ein guter Freund von mir die Möglichkeit das Bearbeitungszentrum der FH Köln zu nutzen, und das zu wircklich günstiegen konditionen.
währe jedoch nur für Holz und Plattenwerkstoffe zu nutzen, und halt in Köln.Wenn das für dein Anliegen in frage kommt helf ich gern, oder stell kontakt her.

Gruß Potter

ach und mal zu meinem Namen (kommt nicht vom vielen Pot rauchen.)
a potter's wheel - Töpferscheibe

auch n kleines Hobby von mir.

Offline
(versteckt)
#3
01. Oktober 2008, um 22:15:38 Uhr

Ich auch Zwinkernd  DXF-Format ist überall kompatibel....
Schicke die Datei dann nur per Mail zum Lasern und hol die fertigen Teile ab. Aber nur 2D, zu 3D fehlt mir die Übung.

Offline
(versteckt)
#4
02. Oktober 2008, um 09:25:43 Uhr

ich mache alle formate auch 3D Smiley

will mich ja um die arbeit nicht raufen ... nur anbieten

mfg LU




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Oktober 2008, um 12:31:58 Uhr

Juhu! Das ist ja klasse! Da werde ich mich gleich mal ans Berechnen der Abmessungen machen und ein paar Skizzen samt Maße hier einstellen sobald ich fertig bin. Super! Damit ist mir sehr geolfen! Danke!

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Oktober 2008, um 10:47:05 Uhr

So, en kurzes Update. DieMaße für die benötigten Teile bekomme ich Anfang der Woche.

Eine Frage die sich jedoch schon ergeben hat, und bei der ich für Eure Vorschläge dankbar wäre, ist folgende:

Wie wird die Aufhängung am Fishkörper (PVC Rohr mit ca. 5 - 10 mm Wandstärke) befestigt?! (Ich habe sie im Bild rot markiert)

Der Fish ist ca. 125 cm lang und wiegt nicht soviel, dennoch lastet der Druck / Belastung vorallem auf der Aufhängung. Mir ist aus der Vorlage leider nicht ganz ersichtlich wie JW Fishers die Aufhängung befestigt hat?! Über das Rohr ist scheinbar ein PVC Ring geschoben. Doch wie macht man nun den unteren Teil der Aufhängung am Besten daran fest?!

Bin für jeden Tipp bzw. jede Meinung dankbar.

Viele Grüsse,

Christian


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cad1.jpg
cad2.jpg
Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2008, um 10:52:04 Uhr

Sieht für mich so aus, als wäre da eine Bandschelle o.ä. am Fish befestigt, an deren Enden durch eine entsprechende Verschraubung die Aufhängung befestigt ist.

Sollt einfach zu lösen sein, wenn man es vor sich liegen hat.  Zwinkernd

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Oktober 2008, um 10:57:43 Uhr

Ah! Mensch Michael! Das ist es glaube ich!!! Das würde Sinn machen. Ich habe da wohl mal wieder viel zu komplizoert gedacht!!!

Gibt es das auch aus PVC? Bzw. könnte man es wohl fräßen lassen? Metall scheidet (beim Detektorfisch) leider Smiley Für das Magnetometer würde auch alles aus nicht Eisen / Stahl gehen.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2008, um 11:18:43 Uhr

So eine Bandschelle kann auch aus nicht metallischen Werkstoffen gefertigt werden, meines Wissens nach auch aus Kunststoff. So etwas in der Art gibt es z.B. zum Abhängen von Decken oder Rohren, nur in kleineren Dimensionen als fertiges Lochband. Bei deinem Vorhaben ist nur entscheidend, wie breit die Schelle sein muss.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#10
10. Oktober 2008, um 13:27:22 Uhr

Kann ich Dir vielleicht aus Kunsstoff machen, unser Mieter arbeitet im Kunsstoffzentrum Leipzig als Lehrmeister, der kann mir garantiert Material mitbringen oder es gleich selber fertigen. Bei Bedarf frage ich ihn mal, hab sowieso noch was gut bei ihm.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
10. Oktober 2008, um 14:14:32 Uhr

Hallo Sven! Das wäre ja super! War gerade erst in nem Fachgeschöft (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.siegle.de
) ... die haben fast alles nur keine Kunststoff Bandschellen ... zumindest keine einteilige sondern nur aus 2 Hälften zum zusammenschrauben. Und schrauben möchte ich beim PI Detektor Fish weitgehend vermeiden. Beim Magnetometer kann man super auf Alu ausweichen.

Ich habe heute mal ein paar Schulfreunde kontaktiert die Physik studiert hatten bzgl. des Fish Designs. Ich denke nämlich dass das Design von JW Fisher nicht der Weißheit letzter Schluss ist.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#12
10. Oktober 2008, um 15:18:29 Uhr

Hast du schonmal über ganz ordinäre Kabelbinder nachgedacht??? Nach Gebrauch einfach durchschneiden und zwei neue aus dem 1000er-Pack nehmen.....

Offline
(versteckt)
#13
10. Oktober 2008, um 21:13:24 Uhr

Kabelbinder Schockiert ich glaube da baumelt zu viel Kohle unten dran, zu Kabelbindern hätt ich kein Vertrauen, schon allein wenn das Teil mal irgendwo hängen bleibt.

Offline
(versteckt)
#14
10. Oktober 2008, um 22:11:53 Uhr

Hallo Christian,
so eine Schelle kannst Du Dir ganz einfach aus einem Plexiglasstreifen machen. Einfach mit einem Heißluftfön warm machen und um den Fisch biegen, oben dann noch die Laschen formen, Löcher für die Schrauben bohren, fertig. Plexiglasscheiben und Handschuhe zum anfassen gibt es im Baumarkt.
Gruß
Toltec

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor