[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65139 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2012, um 21:19:46 Uhr

Hallo,

nach der letzten Umfrage im Werkstatt-Thread sind wir übereingekommen dass das aktuelle Winterprojekt der IGSL Musketeer sein soll.

Da heute die ersten von mir gefertigten Platinen für dieses Projekt die Reise angetreten haben möchte ich die Gelegenheit gleich mal nutzen die Daten dafür hochzuladen.

der Startschuss ist somit gefallen...

gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

igsl musketeer1.rar
igsl musketeer2.rar
igsl musketeer3.rar
Offline
(versteckt)
#1
22. Oktober 2012, um 21:34:57 Uhr

Hallo bernte_one,

danke für Deine Vorarbeit und den Start des neuen Projektes.

Ich wünsche diesem Vorhaben viel Glück und einen guten Erfolg.

Gruß
Postmann

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2012, um 16:37:46 Uhr

Dann werde ich heute EVTL. mal schaun, ob mir eine Selbstbau-Spule a la VLF Methode antun werde.

Wenn ich die Daten für die Spule richtig gedeutet habe, geht es um eine:

255x137mm "D" Form (27cm DD Spule):
- TX = 1mH, 42 bis 45 Wicklungen, Draht 0,5 bis 0,55 mm
- RX = 14.7mH, 165 bis 175 Windungen, Draht 0,22 bis 0,25 mm

Widerstand der Spulen bei IGSL Musketeer ist scheinbar nicht so wichtig , sofern ich das richtig
 gelesen habe ...


Ich hätte mir nun bei Reichelt von Firma Kemo Elecrtronic  1 x Kupferlackdraht 0,5 mm und 1 x Kupferlackdraht 0,2 mm vorerst in den Warenkorb gelegt (kommt ja noch so einiges). Oben heißt es zwar 0,22-0,25 aber soviel Toleranz sollte schon drinnen sein, oder ?

Meine Frau besorgt mir heute noch Holzdübel. Diese werden dann innerhalb der D Form in kurzen Abständen gesetzt.   Auf dem Bild in der Anleitung werden dies so ca. alle 2-3 cm sein !?!?

Als Abschirmung werde ich jedefalls wieder auf Alufolie aus dem Haushalt setzen. Da habe ich auch schon bei meiner PI Spule gute Erfahrungen gemacht.

Sollte das mit dem Selberwickeln einigermassen gut funktionieren, dann sehen wir weiter.....




Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2012, um 18:18:35 Uhr

wer opfert sich für einen reichelt warenkorb und hat den dank auf seiner seite?
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Oktober 2012, um 21:32:51 Uhr

hallo firebox

wegen kupferlackdraht schau mal bei menting elektronik vorbei
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products_id=1221

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products_id=1423


beachte   es gibt die spule auch kleiner  zb 250g oder 100g  musst in der  beschreibung sehen wieviel km
 Schockiert
 drauf sind

gruß

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2012, um 22:47:53 Uhr

Hallo Bernte_one,

habe ich eben gemacht. Finde aber, dass für unsere Spulenlänge der Reichelt günstiger ist (zumal wir das andere Zeugs sicher auch da bestellen werden).

Die RX Spule hat max. 175 Windungen x ca. 0,6 m = 105 m Draht. Bei Reichelt sind 115m drauf und kostet nur 1,85 Euro. Bei der TX reicht der Draht von KEMO leider nicht. Da sind wir bei 45 Windungen x ca. 0,6 m = 27 m Draht, und da hat Reichelt beim Hersteller KEMO nur 23 m drauf. Hier müsste man bei Reichelt auf die Art. Nr: CUL 100/0,50 zu 5,60 Euro zurückgreifen. Dann wäre man auch hier mit 54m auf der sicheren Seite.

Ausser man will mehr als eine Spule bauen, dann sieht es vielleicht wieder anders aus...

Was nehmen wir für die Leitung von der Spule zum IGSL ? In der Beschreibung steht Koaxialkabel doppelt geschirmt. Wäre da nicht ein Netzwerkkabel (flexibel) besser? meistens sind die auch nicht so starr, und lassen sich besser um das Gestänge wickeln... was meint ihr dazu ?
__________________________________________________________________________________________________


EDIT: kurze Zwischenfrage. Ich bräuchte einen Elko 16V 100uF und Rastermaß 5mm. Den finde ich bei Reichelt nicht. Kann man da Elkos mit höheren Voltzahlen auch nehmen, oder muss der so wie angegeben sein ?
Mit RM 5mm finde ich nur welche mit 63V  bei RM 2,5mm gibt es schon einen mit 16V. Bei der Platine messe ich aber eben 5 mm

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 01:40:05 Uhr:

.... und einen popeligen 20 pF Keramikkondensator mit 2,5 mm RM hat Reichelt scheinbar auch nicht.
Nur einen 22pf mit RM 5mm (zu groß) oder einen 22pf RM 2,5 mm. Die Frage ist nur, geht ein 22 pF anstelle eines 20 pF auch noch. Normal ist der Unterschied nicht groß, frage aber lieber nochmal nach.

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, um 01:40:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Oktober 2012, um 09:34:10 Uhr

Wo liest du in der Teileliste 20pf ?
falls du den benötigst  KERKO 22P oder KERKO-500 22P
ansonsten der 22nf aus der liste ist der MKS-02 22N
elko 100uf RAD FC 100/16 oder RAD FC 100/25
die anderen im nf bereich sind eigentlich mks typ rm5 63v bis 100v typisch
kabel wäre so etwas wie belden 8723 (original vom tesore golden sabre light
aber ich glaub der hat 5 innenleiter eine für schirmung uns würde ein kabel
mit 4 innenleiter reichen)
evtl mikrofonkabel?   wichtig ist das es min 2 paare sind jedes paar sollte
verdrillt sein    evtl usb?
mit dem spulendraht muss du eben sehen was ökonomischer ist
natürlich reicht auch die kleine abpackung wenn du nur eine spule bauen
willst
gruß

Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2012, um 10:11:00 Uhr

Als Kabel kann man auch das Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
 nehmen. Ist schön flexibel.

Offline
(versteckt)
#8
24. Oktober 2012, um 10:39:27 Uhr

@Bernte_one:

.... der 20 pf ist aus meiner Liste für das Lugatek VDI (nicht aus der Musketeer Liste)  Zwinkernd und dafür bräuchte ich auch den Elko 16V 100uF und Rastermaß 5mm.

die elko 100uf RAD FC 100/16 oder RAD FC 100/25 hatte ich auch gefunden. Die Haben aber RM 2,5 mm und auf dem Plationenlayout ist das RM 5mm. Nun ist die Frage, lieben einen passenden Elko im Rastermaß, oder einen mit passenden RM und DEUTLICH höherem Spannnungswert.... aktuell hätte ich den RAD FC 100/63-5 drinnen. Der hat aber 63 Volt....
@Alle
Wer will kann sich das auch basteln. Auf Geotech (post 437) findet man unter User elbombaci ein Video und die Dateien.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?18051-IDX-PRO-VDI/page18


Die Teileliste für das VDI habe ich schon erarbeitet. Wer will kann diese Liste haben.
Da werden u.a. auch die oben genannte Bauteile benötigt....

Gruß

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, um 10:51:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. Oktober 2012, um 11:07:26 Uhr

bei den elkos brauchst du das rm nicht so ernst nehmen die haben unten anschlussdrähte und werden meist eh etwas auseinander gebogen  mehr als 25 volt ist meist von der bauform zu fett 

fürs vdi lass uns lieber einen extra thread machen
vorschlag - lugatek vdi

der andere könnte idx pro vdi heißen

sonst mussman soviellesenum die grundlegenden infos für den igsl rauszufiltern

gruß

Offline
(versteckt)
#10
24. Oktober 2012, um 11:32:03 Uhr

Ok, dass mit dem extra Thread ist gut. Werde die erstellen.

Zum Thema Spule. Wieso sind bei den RX und TX Spulen die Ecken an der langen Seite abgeschrägt ? Hat das einen bestimmten Grund, oder muss man das nicht so ernst nehmen. Und passen eigentlich die Spulenkörper die ich von Dir gekauft habe für den Chance PI ? So vom Durchmesser her gesehen schon, aber wenn man beim "nullen" der beiden Spulenhälften stark variieren muss, dann könnte es evtl. eng werden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Oktober 2012, um 14:37:34 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=VZSawpu9Ako#

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=31iZaQdc-OE#ws


ob der spulenkörper pass weist ich nicht evtl mal eine wicklung zur probe machen und einlegen
der autor von der spulenbeschreibung meint ja 28cm spule  das spulengehäuse von mir hat 27,5 mittelmaß  evtl meint er das

du musst keine ecken einbauen können auch rundungen sein
 wichtig ist aber das es kein halbkreis ist sondern die gerade ist etwas verschoben ist so ergibt sich später der überlappungsbereich den du zum ein-nullen benötigst  ca 2cm überlappung

machs einfach leg den spulenkörper aufs papier zeichne einmal rum un da messe den radies bis zur gewünschten linie   und vom mittelpunkt gehst du noch etwa 1cm rüber (weg von der d wölbung) und zeichnest die linie wo die gerade verläuft   die linie schneidet den kreisbogen  (spitze schnittstelle und diese wird jetzt eben etwas entschärft)

gruß

Offline
(versteckt)
#12
24. Oktober 2012, um 17:04:36 Uhr

eben mal schnell so ein Spulenbrett gebastelt. Die Ecken habe ich ihm leicht genommen, sodass eine Überlappung zum nullen möglich ist.

Schaut es euch mal an. Wenn gut, dann kann der Kupferdraht zum Wickeln kommen ...

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 18:50:10 Uhr:

Bin gerade dabei die Teileliste für den Musketeer aufzuarbeiten. In deiner Liste schreibst Du:

R31,R45,R50,R64 (original 1M5)   + 1mal 470k extra                        470K                                  4+1 = 5
der eine 470k extra hat keine teilenummer im layout
befindet sich links oben  müsste R3 laut schema sein

Sind das 4x 1M5  und 1x 470K          oder    5x 470k?

Bei einem anderen schreibst Du :

R37,R57   (original 10K)                        20K                           2

warum 20 k wenn original 10 k  ist ?  auch hier:

C16,C24,C29,C37  (original 10nf)    22nF 2.5mm                      4

Ist das nur Informativ gemeint?

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 19:58:50 Uhr:

Dann noch eine Frage zu den Potis. Ein paar davon werden ja in das Gehäuse verbaut.

Welche nehmt ihr da?

Vielleicht hat die Potis und Trimmer schon einer rausgesucht. Wäre dankbar wenn er die Reicheltnummer posten könnte. Danke

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 20:13:09 Uhr:

und in deiner Teileliste müsste der C43  ein 47 nF sein. Da ist dir vermutlich ein Buchstabendreher dazwischen gekommen ....

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 20:52:17 Uhr:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den Elkos bräuchte ich noch die "empfohlenen" Spannungswerte. Evtl. noch Rastermaß (falls die schon jemand rausgesucht hat)

Elektrolytkondensatoren:

C15a,C15b,C25a,C25b,C28a,C28b,C38a,C38b                                4.7uF                                      8



C2,C10,C11,C12,C13                                                                        220uF                                      5



C40                                                                                                     1000uF                                    1

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 21:06:00 Uhr:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

U2   CD4024  finde ich bei Reichelt nicht            Alternative ?

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 21:10:27 Uhr:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Den LM7808   finde ich auch nicht   

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 21:16:28 Uhr:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Den U92   einen LM7909  finde ich bei Reichelt auch nicht.
Und beim 4066  gibt es einen Mos 4066, 74HC 4066 und einen 74HCT 4066  --- Welcher ist der richtige?

und dann wäre ich die Teileliste auch schon durch ............


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-spulenbrett.jpg

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, um 21:16:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. Oktober 2012, um 09:40:31 Uhr

hallo firebox

orientiere dich bitte nur an den werten die in der spalte mit den werten stehen

hab die originalen werte nur mal extra aufgeführt weils sie im schaltpalan auch so stehen  

mit den original werten hat man mehr gain    leider aber zuviel (war eigentlich eine modifikation)

so dass es besser war wieder ein stück zurück zu rudern

und 4n7f   oder 4nf7  beduetet bei mir   4,7nf   nicht 47nf

deshalb steht es in der liste auch vor 10nf


bei den trimmern  die auf die paltine kommen musst du sehen dass sie das richtigerm haben in der regel auch hier rm 5/5/5  sucher nach trimmer liegend

bei den alkos 16-25v
beiden kleineren 16  und bei den größeren auch 16 oder 25   hauptsache die werden nicht zu groß

werde dir meine werte heut abend mal nachliefern

Offline
(versteckt)
#14
25. Oktober 2012, um 15:20:53 Uhr

Löcher gebohrt und Drahtbrücken gelötet ...

Frage zu den Potis:

P1,P2    (Großen Potis für aussen)     100K                2x      <<<< welche nehmt ihr da ?

P3,P4    (Großen Potis für aussen)       10K                2x      <<<< welche nehmt ihr da ?

Tr3                        220                               1 x    <<<< wäre da auch ein 250 Ohm  möglich?  man kann es ja runterregeln ...
R37,R57   (original 10K)                   20K                  2x   <<<  auch hier nur ein 25k bei Reichelt verfügbar ...  


Ich möchte schauen, dass ich endlich meine Reichelt Liste beisammen habe und endlich bestellen kann. Bastelt eigentlich ausser mir sonst noch jemand mit, oder bin ich hier der einzigste mit vielen Fragen  :Smiley






Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Lötbrücken.jpg

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, um 16:34:30 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor