[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65423 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
05. November 2012, um 10:07:21 Uhr

c2 ist 220uf   ist als wert abgebildet position wurde schon richtig erkannt
spare   aus dem engl. übersetzt wäre dann so wie frei, überflüssig, entbehrlich
also die stelle frei lassen  evtl war dort ursprünglich mal ein teil eingeplant zum testen
ist aber  später als unnütz abgetan worden

wenn jemand die zeit hätte den bestückungsdruck zu überarbeiten wär das toll
ein jpg oder gif bild  von der bestückungsseite mit der teilenummer und den werten also beides kombiniert ist wohl am besten    ich hab kein ahnung ob ich es hinbekomme

meine frau legt mir derzeit nahe das hobby zu wechseln
ihr geht das gepiepe auf die nerven Idiot

kein problem kauf ich mir halt wieder eine enduro und mach einmal pro halbjahr wieder urlaub im krankenbett Boxen

naja ihr wisst bescheid   die bessere hälfte....

Offline
(versteckt)
#46
05. November 2012, um 12:01:35 Uhr

@Bernte_one: lass Dich nicht unterkriegen  Winken  das wird schon wieder. Meine Frau meckert auch immer rum  Ausrasten


Kurze Frage zu den Dioden: Es sind ja scheinbar alles 1N 4148 bis auf eine. Ist diese eine Diode ganz auf der Aussenseite der Platine (oberhalb R25) ?

Die Sperrrichtungen / Lage der Dioden sind alle geprüft, oder?

Hinzugefügt 05. November 2012, um 14:32:19 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
wenn ich das so lese hoffe ich und bete ich und beschwöre alle guten geister das sich jemand erbarmt und einen warenkorb anlegt.....

 Grinsend

Deine Gebete wurden erhört
Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=652279;PROVID=2084


Zwinkernd

Muss da Bernte_one etwas unterstützen. Der Warenkorb enthält soweit alle benötigten Bauteile (incl. Kupferdraht für die Spule). Zudem habe ich die Stecker für die Suchspule, sowie ein Lautstärke Poti mit 470 Ohm reingepackt.
Das Poti mit 1kOhm war von 0-ca 85 relativ leise, und wurde erst im letzten drittel lauter. Deshalb habe ich das mit 470 Ohm genommen. Wer kein Ein/Aus und Volume will einfach rausnehmen!

Bei den On Board Potis habe ich sowie als auch in den Warenkorb gepackt! Hier bitte nur die drinnen lassen, die IHR auch wirklich braucht. Einige wollen GB und Threshold rauslegen, die anderen nicht. Also hier bitte nur das im WK lassen, was der einzelne will.

Ansonsten, Kabel habe ich von Conrad genommen. Da hatte Reichelt nichts gescheites....

Für die Vollständigkeit übernehme ich selbstverständlich keine Haftung
Smiley

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 14:32:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#47
05. November 2012, um 14:32:32 Uhr

So, jetzt bin ich dabei...

hab mir mal die Mühe gemacht und die Bauteile bei Reichelt rausgesucht. Ich hoffe nur, das ich bei den Ratermaßen keine Fehler gemacht habe. Vielleicht schaut noch mal jemand drüber und teilt mir Korrekturen mit.

Der Warenkorb ist unter dem Namen IGSL Musketeer gespeichert...hier der Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=652282;PROVID=2084

Den 1K-Poti mit Schalter für die LS-Regelung hab ich mit drin.

Gruß
Peter

Hinzugefügt 05. November 2012, um 14:44:40 Uhr:

Tja...das kommt davon, wenn man nicht ständig aktualisiert Brutal

Ich hab das Flehen nach einem Warenkorb gelesen und hab mich rangemacht... Aber Firevox war einfach schneller... vielen Dank für deine Mühe.

Meinen Warenkorb kann ich also jetzt löschen...

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 14:44:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#48
05. November 2012, um 15:01:32 Uhr

Super Danke Firebox....!

die IC Sockel kann man auf die passende grösse stutzen nehm ich an.

kannst du die VDI Geschichte auch noch etwas aufkonzentriert hier darlegen wo man was besorgen kann?

lg

Offline
(versteckt)
#49
05. November 2012, um 15:17:14 Uhr

Die IC Sockel sollten eigentlich so passen....

Ich weiß nicht wie ihr das mit dem VDI machen wollt. Ich habe mir 2 gebastelt. Das Geotech und das Lugatek VDI.
Die Platine für das Geotech VDI habe ich von Silverdog bestellt, und die Bauteile bei Reichelt. Kits hat Silverdog aktuell von dem VDI keine. Eine Bauteilliste habe ich schon, und kann ich auch bei Bedarf posten. Dafür brauchts aber erst mal eine Platine.


Frage zum Q9 (BD140) . Wie muss der eingesetzt werden? Er hat eine Kühlkörperseite und eine beschriftete Seite.
Bei den anderen Transistoren ist ja die Seite wo der Kühlkörper liegt mit einem dickeren Roten Balken markiert. Bei dem Q9 habe ich keine Markierung.


ACHTUNG !!! Reichelt Warenkorb ändern !! laut Liste Berte_one ist LM7808 eigentlich laut Bestückungsliste ein 7809 !!! also den 7808 im reichelt Warenkorb ist falsch!

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 16:49:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#50
05. November 2012, um 15:37:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Die IC Sockel sollten eigentlich so passen....

Verlegenstimmt hab mich verzählt

Offline
(versteckt)
#51
05. November 2012, um 16:27:34 Uhr

Also wenn ich das Datenblatt vom BD140 STM richtig sehe, dann gehört der so rein, dass die "Kühlkörperseite" nach aussen zum Platinenrand hin deutet. Die Beschriftung muss zur Platinenmitte zeigen.

Korrigiert mich falls ich da falsch liege... und wenn der Lagerist von Reichelt zählen könnte, dann wäre ich auch schon fertig mit dem Zusammenbau. Leider muss ich nun bis übermorgen auf die fehlenden Bauteile warten....

ACHTUNG !!  Wartet mal mit der Bestellung bei Reichelt  !!!!

@Bernte_one In Deiner Teileliste steht der U92 ein LM7909
In der Bestückungsliste sehe ich einen "unbezeichneten" 7809
Im Schaltplan ist der U92 ein LM7809.

Poste bitte mal, welche Werte nun stimmen. Ich habe einen LM7909 bestellt, und diesen auch hier in den Warenkorb gelegt! Für alle die nach meiner Reichelt Liste bestellen, diesen U92 bitte ändern (Rückinfo von Bernte_one abwarten)

[size=10]Hinzugefügt 05. November 2012, um 17:44:32 Uhr:[/size]

Geschrieben von Zitat von bernte_one
hallo wichtiger hinweis


habe gestern alles fertig gelötet und mir ist aufegefallen das noch ein bauteil auf meiner liste gefehlt hat

Q3   BC557  
Verlegen
gruß

Bernte_one: Der Hinweis war gut, leider die Bezeichnung wieder falsch! Ist kein BC557 sondern ein BC547 !!!

Alle die nach meiner Reichelt Liste bestellen, bitte den BC557 löschen und dafür  + 1 x BC547 rein

« Letzte Änderung: 05. November 2012, um 17:45:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
06. November 2012, um 10:11:29 Uhr

http://silverdog.co.uk/shop/image/data/IGSL/IGSLMUSKcoils.JPG
 Wir bauen den IGSL Musketeer


also der schaltplan sagt das U92 ein LM7809 ist (9V Spannungsregler) 

Q3 BC557
und Q4 BC547

und drüben bei der Spannungsversorgung ist es für U9 LM7808 (8V spannungsregler)

gruß
http://silverdog.co.uk/shop/image/data/IGSL/IGSLMUSKcoils.JPG


Offline
(versteckt)
#53
06. November 2012, um 11:00:10 Uhr

Stimmt, den einen BC557C habe ich ja selber schon verbaut. Es muss aber trotzdem noch ein BC547 auf die Reichelt Liste !! zähl mal nach, du hast auf dem Bestückungslayout  Q2,Q4,Q6,Q8  sind 4 und dann noch der eine links oben der nur mit Wert 547 angegeben ist   Zwinkernd  müssen also 5 Stück BC547 sein! dies im Reichelt Warenkorb ändern!      

Hinzugefügt 06. November 2012, um 11:02:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von bernte_one

also der schaltplan sagt das U92 ein LM7809 ist (9V Spannungsregler)

Q3 BC557
und Q4 BC547

und drüben bei der Spannungsversorgung ist es für U9 LM7808 (8V spannungsregler)

gruß

ja, so habe ich nun auch deine Teileliste abgeändert. Da stand der 7909 drinnen, und dass ist ein "NEGATIVER" Spannungsregler. Der 7809 ist ein "POSITIVER" Regler

Hinzugefügt 06. November 2012, um 11:08:44 Uhr:

@Bernte_One: Ich bräuchte noch einen Abgleich mit deinem Board bezüglich:
diode 01 (die ganz aussen) müsste die eine 1N4001 sein.

Und ganz wichtig wäre nochmal der Abgleich der Positionierung des Q9  BD140 STM.
Ich habe ihn so verbaut, dass die Beschriftung zur Platinenmitte zeigt, und die Kühlkörperseite nach aussen.

Bestätige mit das aber bitte nochmal .... ansonsten habe ich die Änderungen in Deiner Teileliste abgeändert.

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 11:08:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
06. November 2012, um 11:32:16 Uhr

diode ist eine 1n4001
bd 140 war bei mir so die seite mit dem stern und der aushöhlung (kunststoffseite) nach innen
die abgeflachte (kühlseite) nach außen
zur sicherheit immer datenblatt vom bauteil zur hilfe nehmen

Hinzugefügt 06. November 2012, um 19:41:37 Uhr:

eben den ic4024 (letztes fehlendes teil) verbaut und gerät getestet

töne gibt es schon mal  leider driftet das ganze dann weg  der 7808 wird potten heißß  ahh aua

hab alles gecheckt evtl ist der defekt   kacke   wenn bloß alles beim ersten mal laufen könnte

gruß

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 19:41:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#55
06. November 2012, um 20:26:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
   kacke   wenn bloß alles beim ersten mal laufen könnte


wenn einmal alles beim ersten Mal klappt, dann bin ich sehr mißtrauig!
Fehlersuche macht das Ganze erst interessant und das Finden des Fehlers ist
dann der besondere Kick. Toi, toi, toi !

Kacke ist nur, wenn man durch eigene Schuld ein Bauteil gehimmelt hat.

Postmann

Offline
(versteckt)
#56
06. November 2012, um 20:26:58 Uhr

Hast du schon eine Spule für den Musketeer? Selbst gebaut? oder fertige?

Mir fehlt eigentlich nur noch ein BC547 und die Nachlieferung von Reichelt. Dann kann ich auch mitreden. Werde heute evtl. mit dem Spulenbau beginnen. Das "nullen" wird bei eingeschalteten Dektektor (Gerät mit Strom versorgt) gemacht, oder ?

Offline
(versteckt)
#57
06. November 2012, um 21:32:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Mir fehlt eigentlich nur noch ein BC547

kannste am Donnerstag im Briefkasten haben. Transistor kostet nix; nur Porto (1 Europäer).

Postmann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
06. November 2012, um 23:41:16 Uhr

hab grad den zweiten eigelötet  und messe von com (gnd) zu out 2,8V Huch

eigentlich sollten es 8V sein   bin ich jetzt bescheuert oder was?

vergleich ma dazu den plan recht oben  da ist die spannungsversorgung bgebildet  wie kann da was schiefgehen?

Hinzugefügt 06. November 2012, um 23:57:15 Uhr:

zum nullen:

nur die tx spule an dir platine anschließen
die rx spule mit einem multimeter verbinden
beiden spulen in der dd position etwa 2cm überlappend legen
kleinsten mV messbereich am multimeter einstellen
detektor anschalten
jetzt wird von der tx spule via induktion eine spannung in die rx induziert
diese kann gemessen werden 
erscheint im multimeter eine fehlermeldung oder 1 ist die induzierte spannung größer als der messbereich
den ihr eingestellt habt 

jetz die spulen etwas zueinander oder etwas auseiander bewegen
bis bis ihr bei multimeter ca 4mV  (auf jeden fall unter 10mV) erhaltet

das ist die null position

jetzt schön fixieren

« Letzte Änderung: 06. November 2012, um 23:57:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#59
07. November 2012, um 02:00:15 Uhr

Hallo Bernte_one bin eben erst mit dem Spulen wickeln fertig geworden ..... scheiß Arbeit  Kaffee
Das unten im Bild ist übrigens meine Spulenwickelmaschine mit Handausleger   Dreht sich sehr angenehm  Grinsend

Werte der Spulen:

TX: 1,39 mH und 4,4 Ohm
RX: 17,8 mH und 66 Ohm

Vorgabe:

Already known 255x137mm "D" form (for 27cm DD coil):
- TX=1mH, 42 to 45 windings, wire 0.5 to 0.55mm
- RX=14.7mH, 165 to 175 windings, wire 0.22 to 0.25mm


Ich bin wohl eher an den Daten von MUSTAFAS Spule dran (siehe Bild unten!)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mit dem Nullen werde ich vermutlich morgen beginnen. Hast den Fehler schon gefunden?
Transistoren bzw. Spannungsregler sind schon alle richtig drinnen? Ab wo stimmt denn die Spannung nicht mehr ?
In der Versorgungseinheit oder weiter drinnen? Stimmen die Dioden von der Sperrrichtung her alle ?


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

28cm_spule.jpg
k-Spule_geschirmt.jpg
k-Spule_in_Gehäuse.jpg
k-Spulenbrett2.jpg
k-Spulenbrett3.jpg
k-Spulenbrett4.jpg
k-Spulenbrett_mit_schlitzen.jpg
k-spulen_ungeschirmt.jpg
k-spulenbrett.jpg
spulen_ohren_geschirmt.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2012, um 02:10:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor