[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Wir bauen den IGSL Musketeer

Gehe zu:  
Avatar  Wir bauen den IGSL Musketeer  (Gelesen 65700 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... 25   Nach unten
Offline
(versteckt)
#150
15. November 2012, um 11:06:16 Uhr

Hi Bernte_one:

Also wie auf dem Foto zu sehen, nur umgekehrt ?

Bedeutet   X auf Pin 14 vom U6   und Y auf Pin 1 vom U5

Er hatte es zwar unterhalb dem Bild nochmal beschrieben, jedoch die IC´s beie nur mit LF347 bezeichnet, so weiß man es ja wieder nicht . Hätte er stattdessen Bezeichnung U6 und U5 verwendet, wäre es noch deutlicher  Winken

Gruß

Hinzugefügt 15. November 2012, um 14:27:46 Uhr:

Darf ich vorstellen ! Lugatek VDI an IGSL Musketeer:

Movie 1:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=DYDzkWbnvQM&feature=youtu.be



Movie 2:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=6jPGAJsb64Q&feature=youtu.be


Ach ja, das Lugatek VDI sitzt ja auch schon im Gehäuse    

« Letzte Änderung: 15. November 2012, um 14:27:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#151
15. November 2012, um 14:35:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firebox
Darf ich vorstellen ! Lugatek VDI an IGSL Musketeer:
Ich bin begeistert, Firebox.  Super
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#152
15. November 2012, um 15:45:28 Uhr

Lächelnd auch haben will
Küsschen

Offline
(versteckt)
#153
15. November 2012, um 21:32:54 Uhr

Ich bin nicht so sehr in VDI wegen ein paar Gründe, vor allem, weil IGSL sehr gut funktioniert wie es ist, und noch mehr mit meinem Modifikationen. Punkt ist, dass zwei Töne Ihnen mit 3 markante Töne, und falls Sie verhältnismäßige Lautstärke gehen, die Ziele geben Ihnen ein paar schöne Gefühl der Immersion - Sie fühlen sich, wie tief sie sind und mehr als oft nicht Sie in der Lage vorherzusagen, wie groß und tief sie sind. Einige visuelle Gadget kann nur verwöhnen dieses Gefühl.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#154
15. November 2012, um 22:28:41 Uhr

@Davor

Ich denke die Tonunterscheidung funktioniert sehr gut bei diesem Gerät da hast du recht, aber das Vdi kann gelegentlich ein gute Hilfe sein.

Könntest du bitte deine Modifikationen für uns als Word oder pdf Dokument zusammenfassen.
Vielen Dank

I think the tone disc works good at this detector you are right, but sometimes the vdi unit can be a good support.
Would you please give us a summary of your modifications maybe as word or pdf document, many thanks.


@firebox
kannst du wenn du willig bist einen link auf deinen youtube kanal oder deine videos wie auch immer dort platzieren
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?17538-your-detector-and-a-video-link-it-here&highlight=video


dort sammeln wir noch-  mittlerweile schöne kollektion

gruß

« Letzte Änderung: 15. November 2012, um 22:35:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#155
18. November 2012, um 15:19:50 Uhr

Bei mir wird es noch etwas dauern, da ich mir alle Teile für die Stromversorgung noch einmal bestellt habe. Leider habe ich bis jetzt die -6,2 Volt nicht hinbekommen. 
Mir ist außerdem aufgefallen, daß laut Teileliste C15a,C15b,C25a,C25b,C28a,C28b,C38a,C38b   4,7 uF sind. Aber sollten die nicht 10 uF sein, da ja zwei davon immer +--+ geschalten werden und dann etwa 4,7 uF bipolar ergeben? Liege ich da richtig?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#156
18. November 2012, um 21:17:33 Uhr

hallo michael

hab mir grad nochmal den schaltplan gegriffen und muss sagen du hast recht
hab aber mittlerweile drei igsl mit den 4,7uF elkos gebaut und alle liefen gut
irgendwo wurde das mal angesprochen  mir fäält auch spontan nicht ein elche funktion die elkos haben
evtl ma das datenblatt für den lf347 durchschauen

ich guck nochmal bei geotech irgendwo war da eine bemerkung dazu kann sein dass der paln im laufe der weiterentwicklung nicht angepasst wurde

gruß

Hinzugefügt 18. November 2012, um 21:37:53 Uhr:



Hinzugefügt 18. November 2012, um 21:41:20 Uhr:

hallo

10uf sind wohl doch richtig  keine ahnung ob es leistungsmäßig einen unterschied macht
funktion der teile ist mir noch etwas unklar

muss es selber nochmal ausprobieren

teile liste war aber original adaptiert von silverdog  der den igsl auch gebaut hat

hab an der stelle blind vertraut und kein probleme

ich denke es wird bald zeit für ein neues platinenlayout und eine neue teileliste incl davors mods
gruß

« Letzte Änderung: 18. November 2012, um 21:41:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#157
18. November 2012, um 23:37:47 Uhr

Mal eine Frage, wie soll sich das Verhalten beim drehen an Iron Sense und Disc Sens verhalten? Ich stelle da nämlich keinerlei Veränderung fest.

Iron Sens soll ja die Eisenempfindlichkeit sein. Ich merke da irgendwie keine Veränderung auf die Empfindlichkeit bei  Eisenobjekten.

Bei Disc Sens bemerke ich auch keine Erhöhung oder Verringerung der Empfindlichkeit.

Kann man die Arbeits bzw. Funktionsweise irgendwie messen. Zum Beispiel welche Spannungsänderung muss an welchen Punkt bei Potistellung CW und Poti CCW sein ...

« Letzte Änderung: 18. November 2012, um 23:42:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#158
19. November 2012, um 22:44:42 Uhr

hallo firebox

hab nochmal mein dateien durch geschaut
der verdrahtungsplan für die potis sollte korrekt sein

die sensregler waren schon beim normalen golden sabre nicht so wie ich das bisher kannte
man konnte die leistung um lediglich 10-20% drosseln
was aber damals reichte im eine störquelle schnell zu eleminieren und trotzdem genug tiefe zu haben

die änderungen die durch die potis erfolgen kann an natürlich messen frag sich nur wo und was man messen sollte
also normwerte oder so

da kann man nochmal nachforschen

außerdem wirken einige potis/trimmer als einfacher variabler widerstand (die bei den nur 2pins verbunden sind gb) andere als spannungsteiler (die wo zb pin und zwei dirket zusammen sind  threshold)

ich muss da selber mal recherchieren ob es da ein paar sinvolle messpunkte für die potis und trimmer gibt

gruß

Offline
(versteckt)
#159
19. November 2012, um 23:27:56 Uhr

Hallo Bernte_one,

also Disc Sens konnte ich heute doch als "funktionierend" testen, und zwar wenn man mit einer Münze über die Spule schwenkt, und dann den Regler zurückdreht (CCW) verringert sich die Ortungstiefe, sprich die Empfindlichkeit auf Buntmetalle. CW erhöht die Sensitivität wieder.

Nur Iron Sens macht mir noch Sorgen. Da verändert sich die Empfindlichkeit/Ortungstiefe auf Eisenobjekte leider überhaupt nicht. Egal wie man da dreht, es bleibt die Sens gleich! Was mir in dem Zuge auch auffällt ist, dass Eisenteile generell schlecht geortet werden! Einen Eisennagel meldet er in max. 5-10 cm klar mit einem tiefen Ton, und eine Spitzzange in max. 15 cm. Dann knarzt er nur noch ein wenig. Auf Buntmetalle reagiert er aber deutlich besser! meine 25 öre silbermünze findet er in fast 25 cm. Nun würde ich sagen es liegt an der Iron Sens Einstellung, nur wenn man da dreht, verändert sich wie gesagt nichts .... gut, man könnte nun sagen, ist ja gut, dass er auf Eisen nicht so gut anspricht. Dieses Verhalten würde ich aber doch gerne mit dem Iron Sens Regler steuern  Zwinkernd

Ich muss da nochmal messen, und die Werte posten. Laut Schaltplan müsste ein drehen am Iron Sens an U7 Pin 8 und 11 eine Spannungsänderung verursachen .....


***********************************************************************************************************************
Nachtrag: Eben bis zum U8 Pin 5 gemessen. Da liegt bei mir in Potistellung rechts (CW) eine Spannung von -5,74 Volt an (schwankend) bei zurückdrehen des Potis nach links (CCW) messe ich schwankend -2,8 bis -3,4
Demnach wäre das Poti eigentlich falsch angeschlossen, da es in Pos rechts die Sensitivität verringert, und links erhöht. Demnach müsste man CW und CCW an dem Poti vertauschen. Was meint ihr dazu?

« Letzte Änderung: 19. November 2012, um 23:43:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#160
20. November 2012, um 11:36:34 Uhr

Wahnsinns Projekt, ihr seit spitze!
Habe mir den Thread gerade durchgelesen.

Das würde auch mich begeistern, tolles Winterprojekt.
Gibt es noch vorgefertigte Platinen, ist die Teileliste von dem 1. Beitrag aktuell?
Und woher bekommt man ein Sondengehäuse?

Grüße
Hadrian

Offline
(versteckt)
#161
20. November 2012, um 19:05:40 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Mal eine Frage, wie soll sich das Verhalten beim drehen an Iron Sense und Disc Sens verhalten? Ich stelle da nämlich keinerlei Veränderung fest.

Iron Sens soll ja die Eisenempfindlichkeit sein. Ich merke da irgendwie keine Veränderung auf die Empfindlichkeit bei  Eisenobjekten.

Bei Disc Sens bemerke ich auch keine Erhöhung oder Verringerung der Empfindlichkeit.

Kann man die Arbeits bzw. Funktionsweise irgendwie messen. Zum Beispiel welche Spannungsänderung muss an welchen Punkt bei Potistellung CW und Poti CCW sein ...




..


Das ist genau das, warum ich vorgeschlagen, die Fe-Kanal Pin Swaps. Problem ist wie folgt:
in einer 2D-Reaktion Scheibe, mit Ferrit Antwort ist auf weit links, alle Metalle oben sind, ist das Eisen in der linken oberen Quadranten. Kupfer ist am oberen rechten Quadranten. Damit dies funktioniert, benötigen Sie einen GEB Kanal mit positiven Resonanz sowohl für Kupfer und Eisen, z. B. eine obere 2 Quadranten.
Für Diskriminierung von Kupfer Sie eine positive GEBS und positive Disc benötigen, so dass ein farbiges Metall Disc-Kanal ist positiv für die beiden Quadranten auf der rechten Seite.
Es ist für Iron Gegenteil, wo man eine positive GEBS und positive Fe Disc benötigen. z.B. positive 2 Quadranten auf der linken Seite.

Nun, es ist ein Fehler in IGSL. Fe Kanal wird mit der gleichen Phase wie eines Cu-Kanal (erster Fehler) amplifiziert. Und Fe an den Komparatoren ausgewählt - (Fe Disc) UND GEB (zweiter Fehler). Da diese beiden Fehler sind gegenseitig aufheben ... bis zu einem Punkt haben Sie eine korrekte Fe Anerkennung. Der Punkt ist jedoch, dass Disc Sens funktioniert nicht. Es wäre für + Fe Disc arbeiten. Das ist genau, warum ich die Stifte vertauscht an zwei Stellen.

Außerdem sind original Verstärkungsblöcke asymmetrische Kompression positive vs negative Signale, und es macht alles noch schlimmer.


In Bezug auf die Back-to-Back-Elektrolyte, keine Sorge, dies ist OK bestätigt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.proaudiodesignforum.com/forum/php/viewtopic.php?f=6&t=153&start=2


Es ist immer besser, nicht-Elektrolyt-Kondensatoren in feinen Audio-Geräte verwenden, aber 4u7 ist riesig.


« Letzte Änderung: 20. November 2012, um 19:08:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#162
20. November 2012, um 22:41:01 Uhr

hallo hadrian

ein paar platinen hab ich aktuell noch in auftrag die sollten aber bald fertig sein
teileliste wird auf jeden fall nochmal überarbeitet
 
was meinst du mit sondengehäuse
elektronikbox oder spulengehäuse?

@alle
ich hab mal bei ebay geschaut da gibt es elkos bipolar 4,7uf
genauso bei reichelt und conrad  die sind etwas teuer als ein original empfohlenen 10uF
aber dafür benötigt man auch nur die hälfte
weil man je zwei 10uF durch den einen 4,7uF uf bipolar ersetzt

diese elkos haben auswirkung auf die target respond time
bedeutet also wie lange der signalton bei einer bestimmten schwenkgeschwindigkeit hörbar ist
ist der wert zu klein so wie bei mir im moment ist die schwenkgeschwindigkeit sehr hoch und die signale normal und etwas spitz
würde man allerdings normal schwenken würden die signale bei der jetztigen konfiguration mit 2 * 4,7uF gegeneinander sehr abgehackt durchkommen (genaue ortung wird also erschwert da man etwas langsamer schwenken muss)

sobald ich meine 4,7uf bipolar elkos hier habe werde ich mit denen mal testen
aber es geht auch mit 10uf elkos gegeneinander  falls einer die rumliegen hat
ein idee kam mir dabei auch gleich
evtl werde ich die werte auf dem eisen kanal gleich bewusst so klein belassen damit die signale weiterhin im vergleich zu nichteisen schlechter durchkommen (vorfilter)

wie der name schon sagt golden sabre und nicht iron sabre

gruß

« Letzte Änderung: 20. November 2012, um 22:42:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#163
20. November 2012, um 23:30:38 Uhr

Hi Bernte_one,

ich werde meine Elkos hier bestellen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.musikding.de/Passive-Bauteile/Kondensatoren/Elkos/Elkos-radial/Bipolar/Elko-4-7uF-100V-bipolar::2016.html


die sind auch in Versand noch einigermaßen human geblieben .....

Könntest du bezüglich Iron Sens mal testen, wie das bei Dir ist !? Bei mir ist Poti links SENS Hoch und Rechts Sens nieder ... sollte man das nicht umdrehen ? Ich verstehe nicht so ganz was @Davor uns in seinem Beitrag sagen will

Noch eine Frage, welche Gehäuse-Einbaubuchse passt für den originalen Musketeer Spulenstecker (5-polig) ??

« Letzte Änderung: 21. November 2012, um 00:06:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#164
21. November 2012, um 00:31:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
was meinst du mit sondengehäuseelektronikbox oder spulengehäuse?

Das Spulengehäuse meine ich.
Dann würde ich gerne gleich eine Platine reservieren.

Seiten:  Prev 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... 25
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor