| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 00:27:50 Uhr
|
|
|
Hi dies gab der Acker heute frei 1x römischer Nagel und 2 Nägel die ich erstmal als Ufo einstelle , bitte um Bestimmung vielen Dank !
Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. römischernagel1.JPG römischernagel2.JPG römischernagel3.JPG römischernagel4.JPG ufonagel1.JPG ufonagel2.JPG ufonagel3.JPG
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 01:33:32 Uhr
|
|
|
Da fragt sich der erfahrene Sondengänger, wieso Du bei diesem 08/15 Splint, der genausogut von 1920 stammen könnte, ausgerechnet von römisch ausgehst? Spuckt der Acker ansonsten ausschließlich römische Funde aus?
LG Jan
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 01:35:52 Uhr
|
|
|
der Acker an dem ich dies Fand , ging damals eine römische Straße entlang !
« Letzte Änderung: 26. August 2012, um 01:54:56 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 09:29:11 Uhr
|
|
|
Ich hab in meiner ganzen Sondelzeit an den Römerstrassen noch nie was römisches gefunden...
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 19:55:32 Uhr
|
|
|
so die Funde wurden jetzt gesäubert und stelle daher nochmal Bilder ein
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. nägel-gesäubert1.JPG nägel-gesäubert2.JPG nägel-gesäubert3.JPG
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 21:53:08 Uhr
|
|
|
Das sind verschiedene Arten von Hufnägeln, das gebogene Eisenstück sagt mir nix
Gruß cyper
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 22:21:46 Uhr
|
|
|
wenn du die Hufnägel von Pferden meinst die sind definitiv zu lang und zu groß !
« Letzte Änderung: 26. August 2012, um 22:22:13 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2012, um 22:45:25 Uhr
|
|
|
Leg doch Bitte mal ein Lineal daneben Sehen aus wie Hufnägel .
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 09:42:07 Uhr
|
|
|
Denk dran 5 cm sind für Hufnägel ganz normal. Cyper
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 09:51:24 Uhr
|
|
|
und woran erkenne ich einen römischen Nagel ?
die "Experten" sagten immer (zu mir auf jeden fall) = da sich Nägel von der RZ bis MA kaum verändert haben, kann man das Alter schwer bestimmen.
Eine Möglich wäre nur die Materialanalyse um das Alter zubestimmen
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 10:04:28 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Niete und woran erkenne ich einen römischen Nagel ?
die "Experten" sagten immer (zu mir auf jeden fall) = da sich Nägel von der RZ bis MA kaum verändert haben, kann man das Alter schwer bestimmen.
Eine Möglich wäre nur die Materialanalyse um das Alter zubestimmen
|
| | |
Da hast du vollkommen Recht, man kann es nicht einfach so bestimmen.! Selbst ich als gelernter Kunstschmied habe es da schwer die geschmiedeten Nägel zu unterscheiden, sehe bei den Nägeln die ich ausbuddel keinen Unterschied zu dem was römisch oder Mittelalter sein sollte.?! Allerdings einzigst was anhand der Größe erahnt werden könnte sind wie schon Cyper geschrieben hatte Hufnägeln.! Hier wäre wirklich um sicher zu gehen eine Materialanalyse erforderlich. gruß........Markus
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 11:20:30 Uhr
|
|
|
Sorry, aber macht Ihr ned ein bissal viel "Wind" um ein paar Nägel? Und Snorre nur weil da eine Römerstrasse war müssen die Funde noch lange nicht Römisch sein, ich habe an Römerstrassen noch nie was Römisches gefunden in ca 18 Jahren! Einfach locker bleiben und weiter suchen...
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 11:31:09 Uhr
|
|
|
Es könnte auch einer von nem Ährenwagen sein, die Straße wurde ja noch von vielen anderen benutzt, gibt auch Nägel die auf die Lauffläche aufgebracht waren, weil die Straßen nicht befestigt waren.
Gruß sagittarius
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 12:15:16 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von sagittarius Es könnte auch einer von nem Ährenwagen sein, die Straße wurde ja noch von vielen anderen benutzt, gibt auch Nägel die auf die Lauffläche aufgebracht waren, weil die Straßen nicht befestigt waren.
Gruß sagittarius
|
| | |
Was ist denn das für eine gequirlte S.......se? Ährenwagen? Das Stroh wurde wohl vorher abgeschnitten? Es gibt auch Nägel die auf der Lauffläche aufgebracht waren, weil die Straßen nicht befestigt waren. ? .... Was ist loss? Schon mal einen Reifen gesehen der nicht befestigt war oder ist. Wie soll den ein Reifen auf einer Holzfelge halten? .... Lieber mal nichts schreiben als so einen Unsinn. Da stehen ja meine restlichen Haare zu Berge. mfg
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. August 2012, um 12:17:56 Uhr
|
|
|
Tscha, und das alles wegen ein paar Nägel hehe...aber Moment die waren ja an einer Römerstrasse Peter!
|
|
|
|
|