[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Alte Mistgabel

Gehe zu:  
Avatar  Alte Mistgabel  (Gelesen 2874 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. Mai 2010, um 23:26:45 Uhr

Hallo Cyper!
Ich muß mich korrigieren.Die Gabel wurde nicht aus einem Stück gearbeitet, sondern die mittlere Zinke wurde eingeschweißt.Auch bei dem Beilspiel um 1850 wurden die Zinken angeschweißt,was deutlich zu erkennen ist.Diese Zinken sind mehr rund.Die Zinken vom Fundstück sind aber vierkantik und somit älter. Die Breite der Gabel spielt insofern eine Rolle, als daß Heugabeln in der Regel breiter ausfallen als Mistgabeln, die es auch  als kleinere Varianten gibt. Die Funktion des Gerätes läßt sich an Hand der Krümmung der Zinken erklären-mehr gerade Zinken-Erdareiten-mehr gebogene Zinken-zum Aufladen,so z.B. zum Aufladen von Rüben durch Einstechen.
Gruß Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
15. Mai 2010, um 08:29:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Cyper!
Ich muß mich korrigieren.Die Gabel wurde nicht aus einem Stück gearbeitet, sondern die mittlere Zinke wurde eingeschweißt.Auch bei dem Beilspiel um 1850 wurden die Zinken angeschweißt,was deutlich zu erkennen ist.Diese Zinken sind mehr rund.Die Zinken vom Fundstück sind aber vierkantik und somit älter. Die Breite der Gabel spielt insofern eine Rolle, als daß Heugabeln in der Regel breiter ausfallen als Mistgabeln, die es auch  als kleinere Varianten gibt. Die Funktion des Gerätes läßt sich an Hand der Krümmung der Zinken erklären-mehr gerade Zinken-Erdareiten-mehr gebogene Zinken-zum Aufladen,so z.B. zum Aufladen von Rüben durch Einstechen.
Gruß Hans

Danke dir erstmal für deine Erklärungen, ich hab das Teil in die Lyse gehängt da es ja ziemlich stabil ist. Wenn sie sauber ist stell ich sie mit besseren Bildern nochmal ein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#17
15. Mai 2010, um 09:01:56 Uhr

Jedenfalls mal ein Eisenfund nicht immer nur die Üblichen (Langweiligen) Münzen etc.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
15. Mai 2010, um 11:04:23 Uhr

  (Ich muß mich korrigieren.Die Gabel wurde nicht aus einem Stück gearbeitet, sondern die mittlere Zinke wurde eingeschweißt.)

Der meiste Rost ist nun ab, die Gabel ist aus einem Stück gemacht, es wurde nix angeschweißt, Morgen hab ich zeit da stell ich nochmal Bilder ein vom gereinigten Zustand.


Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
16. Mai 2010, um 17:02:58 Uhr

Hier nochmal das Teil nach der ersten Vorreinigung, jetzt sieht man auch schön dass es aus einem Teil geschmiedet ist. Das Stück im Schaft ist noch ein kleiner Holzrest.
Werd jetzt das Teil erst mal für ein halbes Jahr ins Bad stecken, vor ich es weiter behandle.
Falls noch jemand in seiner Literatur einen Hinweis auf das Alter  findet wäre ich dankbar.

Gruß cyper


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_IMG_1181.jpg
resized_IMG_1182.jpg
resized_IMG_1183.jpg
resized_IMG_1185.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
31. Mai 2010, um 17:21:47 Uhr

So hab die " Mistgabel " nun gereinigt und stell sie nochmal ein, vielleicht weiß ja noch jemand was näheres zum Alter. Alles was ich bisher erfahren habe ist dass diese aus einem Teil geschmiedeten Werkzeuge mit den vierkantigen Zinken bis ins Mittelalter zurückgehen können. Wie ja auch die Heugalbe  von Derfla aus dem 12./13. Jh.

Gruß cyper


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Mistgabel Rücks..jpg
resized_istgabel Vorders..jpg
Offline
(versteckt)
#21
10. Juli 2010, um 13:15:38 Uhr

Für eine Mistgabel ist sie zu viel klein. (Bauern sind keine Schwächlinge) Zu schmal und zu kurz.. Spielzeuggabeln werden auf einen Bauernhof nicht verwendet. Jedenfalls früher nicht. Das sie gebogen ist hat nichts zu sagen, kann auch später gebogen wurden sein.
Bleibt nur noch Grabe- oder Kampfgabel.


Offline
(versteckt)
Moderiert
#22
30. September 2010, um 16:16:00 Uhr

Hi!
Sorry das ich mein Kommentar dazu gebe, weiß selber nicht warum.
Zu der Gabel ist mir was eingefallen, wurde bisher noch nicht erwähnt.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
cu


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fleischgabeln keltisch.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor