[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe von den Profis

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe von den Profis  (Gelesen 6581 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
06. Oktober 2011, um 16:51:03 Uhr

Nachdem Stekemest das mit dem Panzerstecher erklärt hat, bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um eine spätmittelalterliche Lanzenspitze handelt, im Bild des Linkes rechts unten zu sehen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.diu-minnezit.de/realie_details.php?sid=0&lid=0&rid=65&tid=3


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#31
06. Oktober 2011, um 18:05:58 Uhr

Sorry, nein, es ist auch keine Lanzenspitze. Smiley Egal welche Waffe - eine Schneide muss immer da sein, sonst hat das Ding ja gar keine penetrierende Wirkung. Diese erfolgt nämlich weniger durch den Stoß - der hätte bestenfalls einen Knochenbruch zur Folge - sondern durch den Schnitt in den Körper. Ohne Schneide kein Dolch, Lanze, Speer, Schwert oder was auch immer... stm

Offline
(versteckt)
#32
06. Oktober 2011, um 21:59:07 Uhr

Aber das Teil aus dem Link hat doch auch keine Schneide sondern ist ein spitz zulaufender Vierkant. Und als Stoßwaffe an einem Holzstab würde ich meinen hat es auch mit einem Vierkantdorn eine tödliche Wirkung sonst wären ja alle Armbrustbolzen unnütz.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
06. Oktober 2011, um 22:08:06 Uhr

Eine "Schneide " ist nicht drann !

Aber ich Danke Euch das Ihr euch immer noch Gedanken macht !

Es nagt immer noch an mir was es ist.........

Könnte es eine Art Geschoss sein das zB von einer größeren Waffe abgeschossen wurde ?

Also ähnlich wie eine Armbrust nur in groß ?

Da währe es doch egal ob "Schneide" oder nicht ...Die Wucht des aufpralls langt .......Oder nicht ?


Gruß

Hinzugefügt 06. Oktober 2011, um 22:10:18 Uhr:

@ Cyper

Das Bild unten rechts hat aber eine "Klinge" oder hab ich n Knick in der Linse ?



« Letzte Änderung: 06. Oktober 2011, um 22:10:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
06. Oktober 2011, um 22:13:58 Uhr

Ist rhombischer Querschnitt genau wie bei mittelalterlichen Armbrustbolzen aber die gibt es ja genauso in Quadratischem Querschnitt.
Wenn du als Waffe Wallarmbrust meinst, die Geschosse kenn ich nur mit Tülle.

Cyper  Winken 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
06. Oktober 2011, um 22:20:48 Uhr

Wallarmbrust ?? 

Ich dachte evt an soetwas wie ein "Feldgeschütz" , gab es so etwas nicht auch ?

Mir spuck die ganze Zeit eine Art Waffe im Kopf rum , müsste ich evt umdenken und ein Werkzeug suchen ? Wenn ja welchens ?
 Schockiert

Offline
(versteckt)
#36
06. Oktober 2011, um 22:23:23 Uhr

Bei Werkzeug kommt Pfriem in Frage.

Cyper

Offline
(versteckt)
#37
06. Oktober 2011, um 22:25:10 Uhr

Leute, es ist keine Waffe, weder Speerspitze, noch Dolch, noch Geschütz, noch sonstwas... glaubt mir doch einfach.

Offline
(versteckt)
#38
06. Oktober 2011, um 22:26:51 Uhr

Wir sind doch schon beim Pfriem  Grinsend 

Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
06. Oktober 2011, um 22:31:14 Uhr

@ stekemest

Ich stelle Dein Wissen nicht in Frage   Zwinkernd  Ich grübel nur was es sein kann bzw was es ist .

Wenn keine Waffe dann muss es ja n Werkzeug sein oder irre ich ? :Smiley

Offline
(versteckt)
#40
07. Oktober 2011, um 07:00:08 Uhr

Mal ganz anders Betrachtet. Klingt zwar ein bissel weit hergeholt, aber könnte ne Variante sein. War dort in der näheren Umgebung ne Schmiede? Weil wenn es so gewesen ist ,könnte es ja nen Panzerstecher sein. Halt nur ein Rohling, noch nicht fertig Geschmiedet und Geschliffen. Oder auch nicht mir fällt einfach nichts mehr ein, was es sonst sein könnte.
Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
07. Oktober 2011, um 11:37:53 Uhr

Hallo Fuchs

Du wirst lachen aber an so etwas hatte ich auch mal gedacht...Ein Rohling....

Aber der könnte nur "Benutzt" worden sein in sehr großer Not , bzw bei einem Angriff .

Oder habe die Menschen damals auch unfertige "Waffen" mit in die Schlacht genommen ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#42
07. Oktober 2011, um 13:27:26 Uhr

So jetzt verwirr ich dich nochmal etwas, schau mal das Bild von Wurstpower ind dem Link an.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/was_ist_das_spitze_oder_was-t15369.0.html;topicseen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.welt.de/kultur/article2881449/Hier-metzelten-Roemer-die-Germanen-nieder.html
   Bild Nr. 9

Hier siehst du römische Katapultspitzen.

Gruß Cyper

Offline
(versteckt)
#43
07. Oktober 2011, um 14:22:44 Uhr

 Anbeten Anbeten Anbeten Cyper, das ist doch der Hammer. Du hast es gefunden, meiner Meinung nach. Der Schaft ist zwar nen bissel kleiner, aber im großen und ganzen ist es aber Identisch. Der Link zu Welt.de auf Bild 9 zeigt es ja jedem der daran zweifelt.
Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)
#44
07. Oktober 2011, um 14:39:54 Uhr

Nicht ganz so euphorisch  Zwinkernd  Das ist nur ein weiteres Beispiel dass man nicht ausschließen sollte, keine Behauptung von mir, wollte eigentlich  nur mal zeigen in welche Richtung es noch gehen könnte.


Cyper   Winken 

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor