[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe von den Profis

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe von den Profis  (Gelesen 6583 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
07. Oktober 2011, um 17:13:51 Uhr

Sieht diesem aber sehr ähnlich. Sorry hat mich einfach so gepackt. Dein wissen ist aber auch überwältigend in der Richtung, habe schon einiges von dir gelesen (Kompliment).
Gruß Fuchs 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
07. Oktober 2011, um 17:26:22 Uhr

@ Cyper

Nun bin ich aber noch mehr  Platt  !

Damit hast Du mir wieder eine Denkanstoß gegeben...Aber wie Du schon sagst ...Es könnte .
Meiner ist aber eben noch ein bischen anders was die Form Betrifft  :Smiley

Aber die Ähnlichkeit ist schon sehr groß......Er ist auch relativ schwer....Aber ob er Römisch ist....Bezweifle ich .
Da er aber keine Klinge hat wie ein Panzerstecher
dachte ich eben an so ein "Katapultgeschoss" bzw Riesenarmbrust  (Wallarmbrust ? )

Aber Wenn Stekemest sagt es ist keiner glaube ich Ihm das, den Er ist ja auch sehr Bewandert auf diesem Gebiet  Anbeten

Ich hoffe ich/wir bekommen es irgend wann raus was es nun genau ist .


Gruß und Danke das Ihr immer noch am Ball drann bleibt  Winken

Offline
(versteckt)
#47
07. Oktober 2011, um 19:10:04 Uhr

Hallo, gar keine üble Idee, an römische Katapultbolzen hatte ich gar nicht gedacht. Die wenigen Stücke, die ich mit Dorn kenne, haben diesen aber deutlich vom Blatt abgesetzt, damit der Schaft beim Aufprall nicht durchbrochen wird und damit ein Teil der kinetischen Energie verloren geht. Das trifft auf die untere Spitze auf dem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
verlinkten Bild
aber auch nicht zu. Dieses zeigt tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit.
Kurz: ihr könntet durchaus Recht haben, in diesem Fall ziehe ich meinen Hut für die Hartnäckigkeit und murmele ein leises "mea culpa". Allerdings ist ein isolierter Fund relativ wenig aussagekräftig, vor allem wenn es sich um eine so uneindeutige Form handelt wie in diesem Fall. Es wäre also zu klären, ob im Fundgebiet Römerschlachten stattfanden und/oder ob weitere römische Funde auftauchen. Erst so ein Kontext würde diese Zuschreibung wahrscheinlich machen.

Hinzugefügt 07. Oktober 2011, um 19:13:30 Uhr:

Noch eine Ergänzung: meine Ausführungen zur Existenz einer Schneide gelten natürlich immer noch für alle Stangenwaffen. Bei Geschossspitzen sieht das anders aus, weil hier ganz andere Kräfte beteiligt sind. Die können auch quadratförmig im Querschnitt sein.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, um 19:13:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
07. Oktober 2011, um 19:20:07 Uhr

Danke für Deine Antwort Stekemest !

Aber muss Er Römisch sein Huch  Wie schaut es mit der Theorie aus das "Germanen" oder andere "Stämme" bzw Menschen sich die Römer zum Vorbild nahmen wenn es um Nachbau der Waffen ging ?

Ich kann mir durchaus Vorstellen das Die "Barbaren" einiges übernommen haben oder irre ich mich ?

Die Römer haben doch auch von den besiegten Nationen Krieger bzw deren TEchnik teils übernommen oder nicht ?

Gruß



Offline
(versteckt)
#49
07. Oktober 2011, um 19:33:22 Uhr

Meines Wissens gibt es solche Spitzen bei den Germanen oder Kelten nicht. Es wurde eigentlich auch selten etwas direkt "nachgebaut", man übernahm eher die fremde Technologie, wenn sie einem besonders nützlich erschien. Allerdings ist "mein" Gebiet auch eher das Mittelalter, zu antiken Waffen kann ich nur das sagen, was ich mir im Laufe der Zeit so angelesen habe. Ich werde, sobald ich Zeit habe, noch ein paar Kataloge und Bücher durchblättern und schauen, ob ich was vergleichbares finde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
07. Oktober 2011, um 19:37:05 Uhr

Na dann Danke ich Dir schon mal für Deine Bemühung  Zwinkernd

Kann es sein das es soetwas auch richtung MA gab ??  Es gab ja auch große Bolzen die verschossen wurden ?! Kann/könnte es solche
Spitzen da auch gegeben haben ?

Macht mich ganz wuschig das Teil  Lächelnd Auf jeden Fall werd ich es schon restaurieren  , selbst wenn es "nur " ein Werkzeug sein sollte !

Gruß

Offline
(versteckt)
#51
07. Oktober 2011, um 19:54:08 Uhr

Ich denke die Pfrim Theorie passt noch am besten ..bin sicher das dieses teil ins späte MA gehört
und es gibt so viele Eisen Ufos wo keiner weiß was das mal war oder ist ..werkzeuge und werkzeugteile die zum Bau von gegenständen dienten die es
längst nich mehr gibt ..berufsgruppen die werkzeuge verwendeten die es heute nich mehr gibt und die sich aus dem kontext gerissen keiner erklären kann
ich finde ständig irgentwas was unbestimmbar is ..ich würde das nich so wichtig nehmen ..vielleicht hilft mal der zufall
aber was das mal war wird sich zweifelsfrei nicht mehr klären lassen

meine Meinung

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#52
07. Oktober 2011, um 20:06:06 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Kann es sein das es soetwas auch richtung MA gab ??  Es gab ja auch große Bolzen die verschossen wurden ?! Kann/könnte es solche
Spitzen da auch gegeben haben ?




..
Nein, definitiv nicht.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#53
07. Oktober 2011, um 20:12:42 Uhr

Na dann lass ich mich mal überraschen was die Zeit so an Infos bringen wird   Winken 


Gruß

Offline
(versteckt)
#54
07. Oktober 2011, um 20:15:57 Uhr

wenn man sowas findet kann man meiner Meinung nach nur nach dem ausschluss verfahren vorgehen
was aber längst nich immer zum erfolg führt  Zwinkernd





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#55
07. Oktober 2011, um 20:34:11 Uhr

Da hast Du auch recht......

Aber ich bin echt da von ausgegangen das es sich um eine Art Geschoss handelt.....

Aber eine Angel hatte auch einige Werkzeuge....Nicht nur Bolzen bzw Geschütz Spitzen...

Wegen der fehlenden Klinge dachte ich eben an eine solche....

Aber schauen wir mal......


Gruß

Offline
(versteckt)
#56
07. Oktober 2011, um 22:43:15 Uhr

Hey Geronimo,
kannst du mal noch paar Bilder mit Größenangaben von dem Teil rein stellen. Gehe am Sonntag in ne Museumsschmiede vielleicht können die ja was darüber sagen.
Gruß Fuchs 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#57
07. Oktober 2011, um 23:01:29 Uhr

Hallo Fuchs

Ich stell Morgen noch mal Bilder mit größen Angaben rein .
Werde auch mal sehen ob ich das Gewicht raus bekomme  Smiley
Danke für Deine Bemühung  Super

Gruß

Hinzugefügt 07. Oktober 2011, um 23:27:08 Uhr:

Hat mir keine Ruhe gelassen  Zwinkernd 


Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0302.JPG
IMG_0303.JPG
IMG_0304.JPG

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, um 23:27:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#58
10. Oktober 2011, um 07:01:25 Uhr

Sorry aber die wussten nicht was es ist. Aber die netten Leute wahren aber keine von der Schmiedekunst, ich habe ihnen die Fotos da gelassen  sie wollten die Fotos noch, nen paar Schmiedemeister in ihrer Umgebung Fragen und mir dann vielleicht ne Antwort geben. Hoffe wenigstens, daß das was wird. Hab ihnen nämlich als Bestechung vier Rindbeschläge (um 1900 von ihnen datiert) überlassen. Was sie auch gut fanden um ihre Sammlung zu erweitern.
Gruß Fuchs
 

Offline
(versteckt)
#59
10. Oktober 2011, um 07:30:56 Uhr

ich hab dieses jahr auch so ein teil aus dem wald gezogen

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eisenfunde/ubergrosser_bolzen_oder_sperspitze-t23639.0.html;highlight=pfriem


mfg.zenzi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0010.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor