[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hufeisen gefunden ...

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen gefunden ...  (Gelesen 800 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Februar 2013, um 22:31:07 Uhr

Hallo ,

Ich war im Wald unterwegs 2 stunden Anfangsnur Schrott ( Kronkorken usw. ) dann fast wieder am Auto habe ich ne Musketenkugel gefunden und dann das Hufeisen .

Ich hab schon einwenig mich im Netz umgesehen ... Aber was meint Ihr ? Könnte 30. Jähriger Krieg hinkommem Huch
Maße : 12 cm breit 13 cm tief o. lang

Das Hufeisen war ziemlich verrostet leider hab ich keine Vorherbilder gemacht  Schweigend ich habe es Sandgestrahlt .
Die Nägel stecken teilweise fest verbacken in den Löchern . Der Boden wo ich das Teil fand war sehr Lehmig .ca 20 cm tiefe lag es .

Grüße Salak  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufeisen.1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Februar 2013, um 22:51:16 Uhr

hufeisen zeitlich einzuordnen soll gar nicht so einfach sein. hier mal meins (im entslazungbad), vorgestern in sichtweite zu einer burg gefunden, daher tippe ich eher auf älter...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01378.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Februar 2013, um 23:53:49 Uhr

 Wie gesagt ich habe schon mal einwenig gesucht und verglichen is wirklich nicht einfach muss ich zugeben  aber mir wäre die Meinung von so manchen Spezi hier schon wichtig .
Ich hatte eines gefunden im Internet das meinem tolal gleich sah, breites Eisen von der Form  auch mit der Rille o. Linie und das Lochbild war auch so nur einweing kleiner von den Gesamtmaßen als meines und dies war von ca 15 Jhd .
 
Beide Hufeisen sehen sich änlich  , denkst Du oder Ihr älter als 30.Jähriger Krieg ?


Gruß Salak

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2013, um 00:25:10 Uhr

Abend,
aufgrund der Machart ist das Stück in´s 17./18.Jahrhundert einzuordnen.
Lg
Julian


Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2013, um 00:25:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak
Aber was meint Ihr ? Könnte 30. Jähriger Krieg hinkommem
Kommt gut hin, würde ich sagen!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Februar 2013, um 00:37:04 Uhr

Hallo Baam1 u Drusus ,

Baam 1 Du schreibst aufgrund der Machart . Welche Merkmale genau am Hufeisen geben uns hier die Erkenntnis ?

Sorry das ich so nachfrag  aber das ist mein erstes ganzes  Hufeisen das ich gefunden habe und interessier mich sehr dafür .

Aufjedenfall Danke für die Einschätzung .
 Winken
Salak

Offline
(versteckt)
#6
10. Februar 2013, um 00:48:11 Uhr

Ich habe auch schon einige Hufeisen gefunden und mir auch schon ein wenig Wissen darüber angelesen.
Am markantesten sind die Endungen des Hufeisens: Modernere Modelle besitzen feinerere und dickere Enden als Ältere.
Auch die Dicke des Hufeisens spielt eine Rolle: Je dicker desto moderner.

Lg
Julian

Ps: Auch das Bauchgefühl spielt eine große Rolle  Smiley


Offline
(versteckt)
#7
10. Februar 2013, um 00:52:43 Uhr

Ich hab schon ein paar gleicher Machart auf Schlachtfeldern des 30JK ausgegraben – und zwar da, wo auch Kavallerie aktiv war, so dass sie mit großer Sicherheit der Schlacht zuzuordnen sind. Die flache und breite Form ist ziemlich typisch für diese Periode.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufeisen.JPG
n_hufeisen1.jpg

« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, um 00:59:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Februar 2013, um 01:05:44 Uhr

Alla Hopp ,

Dann war das ein recht guter Tag für mich und ich freu mich echt über das Hufeisen . Und wie Julian gemeint war mein Bauchgefühl ganz gut damit.

Das Gute daran ist jetzt noch sogar meine Frau findet das Hufeisen so toll das es ein Platz über der Eingangstür bekommt  Zwinkernd

Vielen Dank Euch

Salak

Offline
(versteckt)
#9
10. Februar 2013, um 01:12:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von salak
Das Gute daran ist jetzt noch sogar meine Frau findet das Hufeisen so toll das es ein Platz über der Eingangstür bekommt
Aber schön richtig rum aufhängen!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Februar 2013, um 01:16:50 Uhr

Genau so rum  das das Glück nicht raus fällt  Zwinkernd

Grüße

Salak

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor