[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Trense

Gehe zu:  
Avatar  Trense  (Gelesen 3749 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
05. August 2010, um 21:15:34 Uhr

Meine Erfahrung, alle die in einem Forum etwas über ihre überaus brilliante Reitkunst schreiben und anderen Tipps geben wollen, können gar nix. Ich glaube kaum, dass die Leute, die damals so ein Gebiss verwendet haben, ihr Pferd in irgendeiner Weise versammeln wollten. Da ging es nur ums vorankommen. Jedenfalls ist das eine Wassertrense und halt einfach nur fürs Reiten gedacht. Fertig! Verwirrt doch die anderen nicht mit Kandarren usw. Wenn sie was über die Reiterei erfahren wollen, können sie sich in einem anderen Forum anmelden.
Mrs. Metal du musst dich überhaupt nicht verteidigen, du bist halt nur nicht die einzige die was darüber weiß  Zwinkernd
lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
05. August 2010, um 22:54:46 Uhr

Hey Cleo  Winken
Ich hab mitlerweile noch ne Trense gef.
die ich ins 13. bis 16. Jahrhndrt. datiere
die stell ich am WE ein kannst ja mal anschauen

PS, von dir hört man ja nix mehr  Prügel Zwinkernd
Wie kommst du mit dem ACE zurecht bzw .
warst du mal wieder suchen ?

Gruß Rako 26


Offline
(versteckt)
#32
21. September 2010, um 00:07:07 Uhr

Hey Rako,

ja sorry bin grad 3 monate in Schottland und hab meinen Metalldetektor gar nicht erst mitgenommen weil ich eh keine Zeit hab. Muss ja arbeiten! Hab aber schon 4,50 Euro gefunden und weiß jetzt wie man die verschiedenen Töne deutet. Wenn ich wieder daheim bin ist erst mal Winterpause angesagt. Wo findest du denn die ganzen Trensen? Sonst noch nen interessanten Fund gemacht?
lg

Offline
(versteckt)
#33
21. September 2010, um 10:12:15 Uhr

@ Cleopatra












..

















Geschrieben von {author}

Ich glaube kaum, dass die Leute, die damals so ein Gebiss verwendet haben, ihr Pferd in irgendeiner Weise versammeln wollten.




..
Es wurde hier vermutet, daß die gefundene Trense aus der Zeit der Kelten stammt. Weder "kannte" noch "konnte" man seinerzeit Versammlung.
Seit der Zeit der Hunnen leben in Asien Reitervölker, welche noch heute einen guten Teil ihres Lebens auf dem Pferderücken verbringen.
Die würden Dich noch heute auslachen, wenn Du die mit einem solchen reiterlichen Weltbild konfrontierst  Grinsend
Ebenso deplatziert wirkt es, wenn in einem Metalldetektor-Forum über "Versammlung" schwadroniert wird.













..

















Geschrieben von {author}

Ich hab mitlerweile noch ne Trense gef.
die ich ins 13. bis 16. Jahrhndrt. datiere




..


Oha- zu klafft aber doch ne gewaltige Lücke zu der Zeit der Kelten, die hier anfänglich (imho leichtfertig) per Schnellschuß ins Spiel gebracht wurde  :Smiley

Wie man als Laie so mal eben einen Gegenstand "datieren" kann, der über Jahrtausende in fast unveränderter Form/Art hergestellt wurde, bleibt vermutlich (D)ein Geheimnis...


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
21. September 2010, um 15:10:05 Uhr


Ohhh!!!!! Na dann sag ich mal "Vielen Dank für diese Zeilen  Kringeln Kringeln Gute Besserung

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#35
21. September 2010, um 17:02:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Die Fundstelle ist für Latenezeitliche besiedlung bekannt
das ding lag unter ner Wurzel 20 cm tief ich bin der meinung das es
lange brauch um an der Fundstelle so Tief in den Boden zu kommen

Na wenn da nicht einer einen möglichen Zusammenhang mit der Latene-Zeit in den Raum gestellt hat...

Mit "reiterlichem Weltbild" habe ich in meinem vorigen Beitrag übrigens den Dreh- und Angelpunkt der europäischen Reitschulen -die Versammlung- gemeint...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
21. September 2010, um 17:12:41 Uhr

Ja den zusammenhang habe ich hergestellt u. es ist bis jetzt nicht wiederlegt ob es einen
Zusammenhang gibt oder nicht

Wenn ich ne Trense finde die bei den Kelten in der Form genutzt wurde u,das auf
von ihnen besiedelten gebieten dann kann man durchaus zu dem schluss kommen das
es einen Zusammenhang geben könnte !!! mehr nicht !! Ich hab nie gesagt das die Keltisch ist
habe nur gesagt er wäre möglich

U die 2. stammt aus nem Hohlweg in dem MA u. frühneuzeitlicher kram lag
daher meine Überlegung das es da auch zusammenhänge geben könnte
Ich war ja nicht dabei als die Trense verloren wurde  Unentschlossen

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#37
21. September 2010, um 17:47:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
Ich hab mitlerweile noch ne Trense gef.
die ich ins 13. bis 16. Jahrhndrt. datiere

Mich würde immer noch interessieren wie man als Laie eine solche Datierung vornehmen kann bei Gegenstände, welche über Jahrtausende in weitestgehend unveränderter Form hergestellt wurden...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
21. September 2010, um 17:57:48 Uhr

Achso jetzt verstehe ich was du meinst
Ja da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt
Die datierung war nur ne vermutung wegen der angesprochenen Funde Zwinkernd

Ich hoffe du kannst damit leben  Zwinkernd
Und jetzt würde ich das Thema gerne beenden  Winken
Wüsste nicht was das bringen soll!!


Mfg Rako




Seiten:  Prev 1 2 3 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor