[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Makro Racer erste Eindrücke

Gehe zu:  
Avatar  Makro Racer erste Eindrücke  (Gelesen 5084 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2015, um 15:31:47 Uhr

Hallo,

habe heute meine ersten Makro Racer bekommen.
Was mir direkt gut gefällt ist das der Detektor in einer vernüftigen Verpackung geliefert wird, dass macht schon mal was her, der Detektor ist darin ordentlich verstaut.
Zerlegt ist er in die üblichen 4 Teile, Spule, unteres Gestänge, mittleres Gestänge und oberes Gestänge mit Bedieneinheit, Batteribox und Armstütze. Enthalten waren 2 Stück Schrauben und 4 Stück Scheiben für die Spulenbefestigung, schon mal   Super 1 Befestigungsset als Ersatz. Kopfhörer mit Adapter, Spulenschutz, Batterien, ein Klettband und Armgurt sind ebenfalls dabei.
Das Gerät ist ordentlich und robust verarbeitet, da habe ich nichts dran auszusetzen.
Viel getestet habe ich natürlich noch nicht, die ersten Lufttest und ein auf die schnelle gemachter Recovery Speed Test waren aber schon recht ordentlich, von Gefühl her ordnet sich der Detektor im mittleren bis oberen Leistungsbereich ein. Näheres dazu kann ich aber erst sagen wenn ich Ihn auf meinem Testfeld und im Einsatz hatte.
Was mir auf Anhieb gut gefällt ist die sehr leichte Bedienung, die Bedienungsanleitung brauchte ich nur zum Nachschlagen wie sich die LED einschalten läst, alles andere war direkt zu verstehen und die Bedienung logisch aufgebaut, jedenfalls für jemanden der schon andere Detektoren hatte stellt die Handhabung kein Problem dar.

Gut gefällt mir auch das man im 2 Tonmodus die Tonlage in 5 Stufen einstellen kann. Im 3 Tonmodus ist diese Funktion nicht verfügbar.
Die Gain (Empfindlichkeit) ließ sich bei mir im Garten  bis ca. 90 (von 99) aufdrehen, ein Lufttets mit höheren Wert brachte auch keinen Leistungszuwachs. Es scheint das alles oberhalb von 90 ind den Bereich des "Übersteuerns" fällt.

Etwas negatives ist mir allerdings auch direkt aufgefallen, der Winkel des Griffstücks ist für mich etwas zu steil ausgefallen.

Ich hoffe ich komme die Tage noch etwas mehr zum testen und werde es dann hier berichten.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 21. März 2015, um 14:17:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. März 2015, um 18:26:38 Uhr

Danke schon mal für die Info, schade das es nicht mehr so kalt ist, jemand hatte da ja irgendwie Probleme mit dem Racer.
Wie tief geht denn ca der Eisenton, hast du Hz angaben da stehen?

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2015, um 18:39:23 Uhr

Hallo

Wenn du ein paar Tests gemacht hast, kannst du mir ja mal ne PN schicken, da der Detektor mein Interesse geweckt hat.

Leider hat man ja schon ein paar negative (Störungen bei Kälte)  Meinungen gehört.
Mich interessiert aber der Detektor im allgemeinen, da ich eh nicht bei Minus Graden unterwegs bin.

Danke im Vorraus
_Catweazle_

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. März 2015, um 09:50:58 Uhr

Hi,

@Mefdel

Leider stehen keine Hz Angabe zu den Tönen in der Anleitung. Der Eisenton ist aber deutlich zu unterscheiden, da man den hohen Ton für Bundmetall anheben kann, der tiefe Ton für Eisen bleibt immer gleich.

@Catweazle

Was die Störungen bei Kälte betrifft kann ich kein Aussagen machen, hatte auch leider vergessen den Detektor heute Nacht rauszustellen. Ich werde heute abend mal dran denken.

Gruß,

Martin



« Letzte Änderung: 18. März 2015, um 10:42:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. März 2015, um 10:39:06 Uhr

hmhm, ich erinnere mich noch dass es auch mit anderen Detektoren z.B. Tejon in der Anfangsfase ziemliche Schwierigkeiten gab.
Deswegen geb ich eher wenig auf solche aussagen und bin gespannt auf erste Tests.

MfG

Andi

Offline
(versteckt)
#5
18. März 2015, um 13:01:19 Uhr

Hallo
Scheint ein tolles Gerät zu sein für den Preis bin gespannt was die nächsten Tests bringen und wo die Schwachpunkte liegen und ob das Gerät zu empfehlen ist und mit welchen Gerät mann es zwecks der Suchleistung vergleichen kann
Schöne Grüße

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2015, um 19:46:52 Uhr

Alles klar, danke!


Cat

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. März 2015, um 08:56:54 Uhr

Hallo,

so ich hatte den Makro Racer über Nacht draußen stehen, heute Morgen gegen 7,30 Uhr hatten wir eine Temperatur von 5 Grad und sehr hohe Luftfeuchtigkeit (leichter Nebel)

Der Detektor geht beim Einschalten in den  voreingestelllten Modus. Das bedeute 2 Tonmodus, Gain auf 70, ID (Disc) auf 10.  

Nach dem Einschalten ertönt sofort das Overloadsignal, also hat die Temperatur einen großen Einfluß auf den Detektor (Spulenmwicklung?)
Eine verringerung des Gains um  nur einen Punkt auf 69 beendet das Overloadsignal und der Detektor arbeitet einwandfrei. Wenn man nach dem Einschalten ohne am Gain etwas zu ändern in den 3 Tonmodus wechselt ist das Overloadsignal ersteinmal noch vorhanden aber sobald man den Gain ändert läuft der Detektor auch in diesem Modus einwandfrei, im 3 Tonmodus kann der Gain dann über Einstellung 90 betrieben werden. Der Beachmodus läuft von anfang an ohne Störung.

Um dieses "Problem", eigentlich muss man es als Eigenschaft bezeichnen da beim Hertseller bekannt, in der Anleitung wird dabei allerdings von einer Störung durch gefrorenen Boden geredet, was natürlich blödsinnig ist und fasch. Zum relativieren muss ich noch folgendes dazu anmerken:


Der Leistungsunterschied im 2 Tonmodus zwischen einer Gain von "70" und "90"  beträgt in der Luft gemessen gerade mal ca. 2cm, dass bedeute im Boden ca. 1cm Unterschied.

Der Leistungsunterschied zwischen 2 Tonmodus (Gain 70)  und 3 Tonmodus (Gain 70) beträgt ebenfalls 2 cm in der Luft.

Die Leistung in 2Tonmodus (Gain 70) und 3 Tonmodus (Gain 90) ist identisch.


Somit sehe ich dieses "Temperaturproblem" als nicht wirklich behindernt an, da sich im Endeffekt durch abstellen des Overload bei der realen Suche  nur ein minimaler Tiefenverlust einstellen wird.
Als nächstes stehen mein Ingotets, RS Speedtest und ein Tag auf dem Acker an.

Gruß,

Martin



« Letzte Änderung: 19. März 2015, um 10:25:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
19. März 2015, um 10:50:28 Uhr

Hallo,

und Vielen Dank Martin.
Das hört sich ja ganz gut an, warte noch ein paar Tests ab und dann kommt er in die engere Wahl Makro Racer oder Rutus Argo.

Wichtig ist ob er irgendwelche Probleme bei normaler Temperatur Zwinkernd macht so um die 10 -30 °c . Wie gesagt warte deinen weiteren Tests ab.

Gruß
_Catweazle_

« Letzte Änderung: 19. März 2015, um 10:55:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
19. März 2015, um 11:39:22 Uhr

Kannst du auch nochmal den Unterschied bei Gain 69 ausprobieren, denn das ist komisch das die Störung nach einem Schritt komplett weg ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
19. März 2015, um 11:56:51 Uhr

Das hatte ich natürlich gemacht, kein messbarer Unterschied.
Komisch finde ich das auch nicht, bei digitalisierten Geräten kann mann leicht bestimmte Messwerte als Schwellenwert zuordnen, der dann zu Änderungen in der elektronischen Auswertung führt. Dir als Deus Nutzer dürften solche Phänomene ja bekannt sein.  Zwinkernd  Wie das jetzt genau abläuft wird dir nur ein Ingenieur von Makro erklären könnnen.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 19. März 2015, um 11:57:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
19. März 2015, um 17:08:37 Uhr

Na Super,

der Racer ist ja 60€ teurer geworden!

« Letzte Änderung: 19. März 2015, um 17:27:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
19. März 2015, um 17:17:45 Uhr

Wenn er was taugt, immer noch preiswert. Finde ich Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
19. März 2015, um 18:06:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von _Catweazle_
Na Super,

der Racer ist ja 60€ teurer geworden!

Ja leider. War selber überrascht über die Mitteilung, das die 579,- ein "Einführungspreis" war wurde mir auch verschwiegen.  Mein Testgerät werde ich aber günstiger abgeben und einen habe ich noch hier dem ich für die 579,- abgeben kann. Ausserdem lasse ich mit mir in den meisten Fällen handeln.

« Letzte Änderung: 20. März 2015, um 11:01:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
19. März 2015, um 18:15:04 Uhr

Hallo


Das hört man gerne, da ich Interesse an dem Racer habe!
Hätte ihn ja schon bestellt, dann aber kamen die "negativen" Schockiert Meinungen und die haben mich verunsichert!
Wollte dann erst mal ein paar Tests abwarten. Und dann dass! Platt

Schreibe dir morgen eine PN muß heute noch in die Nachtschicht!

Gruß
_Catweazle_

« Letzte Änderung: 19. März 2015, um 18:15:59 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor