[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Thracian Golden Mask Erfahrungswerte

Gehe zu:  
Avatar  Thracian Golden Mask Erfahrungswerte  (Gelesen 4568 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2018, um 20:02:50 Uhr

Nabend,

nachdem mir ja ein paar Hunde meinen Detektor zerlegt, geklaut und vermutlich gefressen haben  Kotzen, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.
Meine Detektoren, jedenfalls die letzten, hatten immer nen netten Bildschirm. Den ich jetzt evtl. ins Auge gefasst habe, nicht.
Kann mir jemand etwas über den  Thracian Golden Mask und den Golden Mask 4 etwas erzählen?

Mich interessiert. Kleinteileortung, Tiefe, Zuverlässigkeit/Störanfälligkeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Metallunterscheidung, Quälität. -- mit welchen bekannten Geräten sind diese vergleichbar?

Was darf so ein Gerät gebraucht noch kosten, da beide neu schon ab 260€ neu zu bekommen sind??

« Letzte Änderung: 25. August 2018, um 20:46:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. August 2018, um 20:59:10 Uhr

Der GM4 arbeitet mit 18kHz, den Thracian gibts mit unterschiedlichen Frequenzen zu kaufen.

Wie gut die Geräte wirklich sind, ich weiß es nicht  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#2
27. August 2018, um 06:35:20 Uhr

Ich habe den Golden Mask 5 mit Display für irgendwas um die 300+ 2 Jahre(?) gebraucht bekommen.

- Kleinteilerkennung: finde ich ausreichend, die Rückseite von einem Ohrstecker zu finden ist kein Problem
- Unterschied zwischen 9kHZ und 18kHZ habe ich nicht wirklich herausbekommen, meist nehme ich die 9kHZ und finde dennoch kleine Schnipsel
- Tiefe: je nach Boden etc. circa 30 cm würde ich behaupten, kann auch ein paar cm mehr sein
- Störanfälligkeit: Unter Strommasten oder Windrädern muss man mit einem Dauerhintergrundpiepsen leben oder die Empfindlichkeit stark runternehmen. Wenn das Kabel locker rumschlackert oder man gegen (manche, nicht alles Grünzeug) Grashalme kommt oder der Stecker nicht  ganz fest gedreht ist, piepst er gerne mal rum. Ansonsten in dem halben Jahr kein Problem gehabt.
Mineralisiertes Gestein/Erze täuschen einen am Anfang, man erkennt sie aber bald recht schnell.
Bodenabgleich funktioniert wohl recht zuverlässig und wenn doch zu empfindlich ist, nimmt man die Empfindlichkeit etwas zurück.
- Bewegungsgeschwindigkeit: Also wenn ich fast keine Lust mehr habe oder zum Auto zurücklaufe, lasse ich den seitlich wild hin und her pendeln, bekomme dennoch noch Signale. Also von links nach rechts 1-2 Sekunden sind kein Problem, viel schneller kann mein Arm nicht pendeln.
- Metallunterscheidung: Eisen wird sehr zuverlässig erkannt, auch Alufolie/Fischdosen kann ich inzwischen sicher auf dem Display unterscheiden (wenn Silber das gleiche Signal ausgibt, habe ich Pech, kann ich mir aber nicht vorstellen).

Auf ein Display würde ich aber nicht gerne verzichten, da ich finde, dass Alufolie/Blech sehr gleich wie anderes Buntmetall klingt. Zudem ich bei der Anzeige von Kupfer gleich mal viel vorsichtiger buddle und größeres Eisen auch bei hoch eingestelltem Diskriminator durchkommt.

Inwiefern die Infos von 5 auf 4 übertragbar sind kann ich nicht sagen, aber immerhin ist es der gleiche Hersteller...




« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 06:46:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
27. August 2018, um 10:25:24 Uhr

Der Thracian Pinpointer war schon großer Mist.
Kann mir nicht vorstellen, dass von dem Hersteller etwas vernünftiges kommt.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. August 2018, um 12:11:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Der Thracian Pinpointer war schon großer Mist.
Kann mir nicht vorstellen, dass von dem Hersteller etwas vernünftiges kommt.




laut diesem Video besser als ein Garrett Pro
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?time_continue=275&v=onnUEb8j35A


Bekannter hatte beide und hat den Garrett wieder verkauft

40€ gegen 140€

@Skorpid danke für deinen Bericht. Kenne den GM5+ ein wenig und muss sagen, der ist mir viel zu ungenau, wenn man sich nur auf die angezeigten Werte des Displays verlässt. Zudem läuft er recht unruhig. War so bei einem Bekannten und auch durch xx faches Ausprobieren nicht in den Griff zu bekommen. Waren vor 6 Wochen zusammen unterwegs. Er bekam ein mega Signal rein--- 60cm steinharten Boden bei 38° im Schatten. Und was war es?? Ein Stück Stahl von? jedenfalls 35x20x4cm groß und oberflächlich stark verrostet. Mein Gerät war ein Whites MX Sport mit einer 15x12 SEF Spule und das zeigte ganz klar... Eisen an.
 
 
 
Laut einigerVideos soll der GM4 Pro und der GM4 WD (Janus) so richtig gut sein. Aber Videos sollte man nicht immer trauen.... Makro Racer I damals aufgrund positiven Testvideos gekauft. Läuft bei mittel-stark mineralisierten Böden extrem unruhig und zeigt mir zu oft gutes an, wo nur ein rostiger Nagel dahinter stand. Habe das Gerät glücklicherweise mit etwas Gewinn wieder verkaufen können und nen mega Schnapper mit dem MX Sport gemacht (auch wenn den jetzt die Hunde haben..)

Daher sind mir Erfahrungsberichte aus Foren wichtiger, als so manches Video, wo man sich auch nicht sicher sein kann, ob es Verkaufsvideos sind. Gibt ja reichlich davon.

« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 12:12:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. August 2018, um 12:52:23 Uhr

Das Problem mit dem stark verrosteten Eisen kenne ich. Wenn da eine fette Kruste drüber ist, meldet der manchmal Buntmetall statt Eisen. Habe ich aber echt selten gehabt. Ich würde gefühlt (messe ich ja nicht nach) sagen, das 95% von Buntmetall, das ich buddle, auch Buntmetall ist.

Und was ist mit unruhig laufen gemeint? Das er dauerbrummt oder fiepst auch wenn nichts da ist? Das konnte ich zumindest bei meinem Gerät nicht feststellen. Wenn, dann war entweder das Kabel zu locker (ich wickel das auch nie fest rum) oder nicht richtig am Anschluss in den Kasten eingedreht oder ich habe das Gestänge (bin 1,90, da habe ich den auf Maximallänge ausgezogen) zu weit gezogen und das ist dann instabil, oder ich komme gegen Grashalme (manche stören nicht, andere fiepsen wie Alu). Ansonsten sind hier die Äcker größtenteils nicht mineralisiert, da zeigt der Bodenabgleich meist was zwischen 25-35 an.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nichts gegen die Marke sagen, vor allem Preis <> Leistung und es ist ein europäischer Hersteller, der seine Werte so wie ich hörte an europäische Funde angepasst hat :-)
Da ich noch nichts anderes gelaufen bin, ist das natürlich stark subjektiv. Vielleicht hat noch wer Erfahrungen? Kannst Du das Gerät vielleicht testen?

Offline
(versteckt)
#6
27. August 2018, um 12:55:49 Uhr

Es gibt auch reichlich Meinungen zu Geräten von Leuten, die erst kurze Zeit suchen....

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, wie du mit dem jeweiligen Gerät zurechtkommst auch.  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. August 2018, um 13:23:02 Uhr

welches Gerät testen? Den Makro Racer? Der ist doch verkauft.

Beim Schwingen über dem Boden kamen sehr oft Signale rein, wo einfach nichts war. Beim erneuten rüberschwenken war dann auch nichts mehr.
Dann sprangen beim meinem die Leitwertzahlen teilweise hin und her, sodass diese Angaben unbrauchbar waren.

Wie bereits geschrieben.. passierte nur auf mittel-stark mineralischen Böden.  Und meiner zeigte beim Bodenabgleich 70-85.
Zudem entsprach die max Tiefe nicht die, wie in den Videos gezeigt. Die liegt tatsächlich weit dadrunter. Hatte im März einen Test Makro Racer I vs Coinmaster gemacht. Ergebnis war mehr als ernüchternd. (ebenso einen Lufttest gegen einen Tek.... den man hier nicht nennen darf. Lufttest des Tek... war schlechter, als der des Makroracers, allerdings im Bodentest hat der Tek.... den MR weit überholt)

Ergebnis: MR / CM  sens max. deutliches Signal
Lufttest
2€ MR33 /CM29  1€ MR31 /CM28  1Cent  MR28/CM21     Goldring 2g MR27/CM21  1Reichsmark silber MR28/CM25  Quarterdollar MR26/CM26    800er Silberherzanhänger hohl  13,5g ca. 4x4x1,7cm  MR34/CM32  Patronenhülse Messing 8x57IS  MR36/CM30

Bodentest war sowas von ernüchternd, das ich den Test abbrach, weil der Makroracer nicht in der Lage war, ein 50cent Stück in einem Winkel von ca. 60° und in einer Tiefe von ca 15cm zu orten. 50cent Münzen die waagerecht in einer Tiefe ab 25-30cm lagen, wurden ebenfalls nicht erkannt. Laut Herstellervideo 2€ in 40cm Tiefe.. lol!!
Der Coinmaster dagegen....hat in allen Tiefen angeschlagen. Verdrehte Welt.
War für mich nur der Startschuss gewesen, den Makroracer schnell wieder loszuwerden.

Mein Wunschersatzgerät wäre ja der Coinmaster MX5, weil ich das Gerät kenne. War Anfang des Jahres ein paar mal in der Bucht für 180-220€ wegegegangen. Aber wenn man dann danach sucht, findet man natürlich nichts Zwinkernd

« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 13:38:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
27. August 2018, um 14:29:25 Uhr

@Ant Welches Programm hattest du denn beim MR eingestellt? Beim Herstellervideo wurde wahrscheinlich der Deep Mode benutzt, aber der ist auf die Dauer auch sehr unruhig. Die 14 kHz bringen mehr Vorteile bei Kleinteilen, während der Coinmaster nur 8 kHz hat. Willst du mehr nach großen Münzen und Relikten oder mehr nach kleinen Münzen und Schmuck suchen? Dementsprechend musst du auch überlegen, welche Frequenz für dich am besten geeignet ist...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. August 2018, um 15:50:06 Uhr

der MR I hat keinen Deep Modus
Der kam erst mit dem MR II

Der MR I hat 14 kHz und da erwartet man schon das er Münzen recht gut finden sollte. Jedenfalls besser als ein stinknormaler Coinmaster.

Ach ja, getestet im all metall Modus

Hatte mir überlegt, auf einen Markro Kruzer zu sparen. Aber bin (war) doch froh gewesen, als ich einen Whites MX Sport sehr günstig bekommen konnte.
 War damit auch erst 4 mal unterwegs gewesen. Machte aber in allen, einen besseren Eindruck

« Letzte Änderung: 27. August 2018, um 16:02:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
28. August 2018, um 17:28:55 Uhr

hat den keiner den Thracian oder den GM4 Pro WD?

Sooo exotisch sind die doch gar nicht.....Unentschlossen 

Oder ist es mit denen genauso wie mit dem Hersteller, dessen Namen man hier nicht aussprechen darf??

Wenn dem so ist, muss ich mich noch zusätzlich in einem anderen Forum anmelden, wo es keine Polizei gibt-- eigendlich wenig Lust dazu....

Offline
(versteckt)
#11
28. August 2018, um 20:09:53 Uhr

Oder du springst ins kalte Wasser  Smiley

Schonmal hier gestöbert?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/exoten_sonstige-b46.0/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. August 2018, um 21:17:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Oder du springst ins kalte Wasser Smiley

Schonmal hier gestöbert?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/exoten_sonstige-b46.0/



ja was glaubste wo meine Anfrage drin steht? Brutal

Offline
(versteckt)
#13
29. August 2018, um 09:05:41 Uhr

Hi,

Thracian und Golden Mask kommen aus dem gleichen Haus Zwinkernd
Wie bei alle Bulgaren bekommt man da vernünftige Leistung für sein Geld.


Ant Du scheinst dich aber  nicht gerade viel mit den Detektoren auseinander zu setzten. Ein Makro Racer und erst recht der neue Kruzer schlagen die Detektoren mit den du sie verglichen hast um Längen, man muss halt nur wissen wie man sie richtig einstellt. Ein Coinmaster hat da null Chance! Mein Makro Kruzer hält locker mit dem Deus mit der HF Spule mit. Getestet auf dem Testfeld und auch im Einsatz im direkten Vergleich ( Siedlungsstelle).

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 29. August 2018, um 10:30:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. August 2018, um 11:48:09 Uhr

da ich schon einige Detektoren in den letzten 30 Jahren in der Hand hatte (mit einigen längeren Pausen),denke ich schon, dass ich mich damit gut genug auseinandergesetzt habe.
 Aber in jeden Detektor muss man sich neu einarbeiten. Ihn quasi verstehen lernen. Funktioniert halt nicht von heute auf morgen.
 Aber keiner hat bisher so rumgezickt, wie der Racer I
  
 Wenn ein Makro Racer I vs Teknetics G2  vs Whites Sport vs Whites Coinmaster -- zwar fast alle Lufttests für sich entscheiden kann, aber dann tatsächlich im Boden das Schlusslicht bildet, kann man darüber denken was man will.
  
 Bekannter von mir hat nen Whites MX Sport, Teknetics G2 und einen Minlab CTX 3030.Er selbst sucht seit 25 Jahren.
 Also auch kein Anfänger mehr... und auch er sagt, dass der Racer I niemalsein 2€ Stück in 40cm orten könne und schon gar nicht mit der Standartspule.
 Diese Videos auf YouTube sind seiner Meinung nach in der Regel versteckte Verkaufsvideos. Ein Herstellervideo schenkt man halt weniger Vertrauen, als ein Video von einem Nutzer.
 Ich jedenfalls habe dazu gelernt und schenke diesen Videos kaum Vertrauen. Besonders dann, wenn sie Hollywood massig inszeniert sind.
  
 Wir haben bestimmt 3 Stunden damit verbracht, aus dem Racer mehr herauszuholen. Bei uns ist der Boden sehr mineralisch und da macht er schlapp. Vielleicht sieht es in anderen Böden anders aus... möglich ist aber auch, dass das Gerät nicht in Ordnung war...  aber das bringt/brachte mir nichts, wenn ich nicht vor meiner Haustür damit laufen kann.
Seltsamerweise hatte der Teknetics G2 und der Coinmaster keine Probleme mit dem Boden. Der CTX3030 schon mal gar nicht.

Dem ich den Racer verkauft habe, hat diesen nach 2 Monaten weiter verkauft und sich einen Makro Racer II geholt. Sein Fazit: da liegen Welten dazwischen!  Und so grossartig unterschiedlich in der Bedienung sind beide nicht.

Den letzten MD den ich hatte war ein Whites MX Sport und der lief direkt von Anfang an sau gut. Wenn ich das Kleingeld dafür über hätte, würde ich ihn wieder kaufen.

Den Thracian mit 15kHz könnte ich für 150€ bekommen. Leider mit Standartgestänge und ein Testen kommt aufrund der Entfernung nicht in Frage.
Finde es auch seltsam, dass der Thracian nicht auf der HP von Golden Mask gelistet ist... (schon wieder aus dem Programm genommen??)

 Teste heute Nachmittag einen Golden Mask 1+, mal schauen was dabei herumkommt.

« Letzte Änderung: 29. August 2018, um 12:16:30 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor