[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Troy Shadow X2 ... ist angekommen

Gehe zu:  
Avatar  Troy Shadow X2 ... ist angekommen  (Gelesen 2888 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2014, um 20:18:07 Uhr

Hallo an alle Interessierten ,

nach einer kurzen Wartezeit, -  von 2 Wochen ist heute mein sehr erwarteter  "Troy Shadow X2" angekommen.
Für kleines Geld einiges unter der gelben Marke, aus UK - England. Dieses Teil ist eine Legende und ein Teil Geschichte von Tesoro.
Troy Galloway, ein lebensechter Sondler aus AmiLand hat dieses Teil unter seiner Regie, nach seinen Vorgaben bei Tesoro in Lizenz bauen lassen. Die Nachfolger, Troy Shadow X3 & X5 waren dann schon Teile die Fisher gebaut hatte. Das ist aber ein echter Troy.   Küsschen

Vor bald 15 Jahren gebaut, aber ein Entwurf in Technik und Design wie dies nur ein Sucher mit Herz und Seele erdenken kann. Irgenwann gab es Ungereimtheiten" mit Tesoro und die Produktlinie endete leider. Damals doppelt so preisintensiv im Erwerb wie Tesoro Geräte aber mit einer Qualität die heute noch nachempfunden werden kann - nach einem "schon" langem aktiven Sondengeräteleben.
Es gibt auch heute noch eine Website mit Service und Tips. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Wer sich die Zeit nimmt und hinter den ersten 2-4 googel Seiten weiter fahndet, findet nur positive Berichte alter Hasen.
Ein weiteres Indiz ist: Ihr werdet bei googel keine erwerben können. Diese Teile gibt keiner her, der sie in Gebrauch hat und kennt...

So viel zur Einleitung wollte ich nun gar nicht schreiben. Ein ausführlicher Test mit Werten vs. XP DEUS folgt.
Ja,  Grinsend , nicht lachen - hier wird es knallhart. Genau dieser Detektor ist für seine leistungsfähigkeit bekannt.

PS
Eines vorab, - ausgepackt Silikonspray auf alle müden Verschraubungen (länger nicht gepflegt..) zusammengebaut, neuen Super9Volt Block rein, - und über mein Deus Testfeld im Garten in 2 Minuten über unzählige Teile gefegt. Kurz, ALLE Dinge erkennbar, einige trotz Disk "0" nicht da. Weil Testeisen .... - Vorfilter ?    
Nächster Test eine Minute später: Kronenkorken ausblenden mit Disk "4" , - Münze da.  Schockiert , Bierdeckel kein Geräusch. Münze unter Kronkorken, toll. Dann ein Schmiedeeisen in Zigarrenstärke, Euro drauf, Euro drunter - buntes Signal. Nur das Eisen ein ganz kurzer abgehakter Ton. Immer erkennbar. Hier ein Youtube Link für erste Ansicht und Tiefe eines Besitzers : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Troy Shadow X2 Coin Depth Test

Auf eine Dime 25cm mit einer 15cm Spule ist schon cool. Ich habe eine 26cm Spule mitgekauft .... ich teste.
(an einem 15 Jahre alten Gerät  Zwinkernd )
 DAS KANN DEUS NICHT MIT SEINEM DISK ! Baujahr 2013..

Alles andere nach einem gut geplanten Test im kommenden Bericht. (Nebenbei habe ich bei diesem Gerät einiges zu restaurieren... und es passen alle 5 poligen Tesoro Spulen, weil die mitgkaufte leider auch nicht original ist, ich aber mit fast voller Sens keine Störgeräuche habe. Laut Email von Tesoro Amerika von vor 5 Tagen .. , bei mineralisierten Böden ist das evtl. der Fall bei anderen Spulen. Könnte ich einsenden zum kalibrieren, muss ich aber nicht wenns funzt. Und lebenslange Garantie ist bei Tesoro für Troy garantiert. Ein neuer spannender Test nach dem Seben steht mir bevor. Ich freue mich, einen Vergleich zu einem guten Gerät aus der Neuzeit" ziehen zu dürfen. Da dieses Teil lange nicht mehr produziert wird, ist es auch kein Wettbewerbsverzerrender Vergleich - keine Konkurrenz mehr, also berichtsfreigegeben im Sinne des damaligen Erfinders ....    Grinsend in Bezug auf Messingbürsten.. , Ringe, Eisen, Bierdeckel und Tiefen. * Die beiden letzten Bilder der Tiefenleistung sind Zoll. Also schön mal 2,54 cm rechnen.

Gruss 8000hz

 Küsschen

Hier noch ein Bild des genialen Erfinders zur damaligen Zeit seiner Technik... Troy Galloway.

Und danke Bernd für dein Danke.
Exoten werden oft verkannt und zu wenig beachtet aus fehlenden Vermarktungsmitteln" ... ich teste es ab.
Auf jeden Fall sind es 1 - 1/2 Jahrzehnte technischer Fortschritt mittlerweile. Es gibt evtl. ein Plus+ für die analoge Technik !











Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
Tesoro Silver umax.jpg
Troy Galloway.jpg
Troy Shadow X2.jpg

« Letzte Änderung: 25. September 2014, um 21:36:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. September 2014, um 21:21:20 Uhr

Hallo!

Das finde ich einfach mal einen super Bericht über einen Exoten der auch mich brennend interessiert! Super Super Super Super

Hab mir auch zwei Troy Shadow X5 vor kurzer Zeit organisiert. Von der Verarbeitungsqualität können sich manche Hersteller heute noch eine Scheibe abschneiden!!
Bin leider aus Zeitmangel noch zu keinen direkten Vergleich mit anderen Geräten gekommen, aber werde ihn dann unter anderem gegen den Deus antreten lassen.
Aber würde mich nicht wundern, wenn da Tiefenmäßig nicht viel um ist. War damals schon das zur Zeit machbare an Tiefenleistung, und ich glaube nicht,das sich daran auch nach unzählligen neuen Detektoren sooo
viel getan hat. Ich steh einfach auf diese Troys!! Küsschen Küsschen Küsschen

LG Indy!

Offline
(versteckt)
#2
25. September 2014, um 21:33:52 Uhr

Hallo schöner Detektor , da ich mich mit Troy garnicht auskenne wollte ich mal wissen wo dieser Leistungsmäßig liegt ?

Im Xp Bereich oder eher noch eine oder 2 stufen drüber ?

Gruß aus dem Saarland

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. September 2014, um 21:40:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von SaarSucher
Hallo schöner Detektor , da ich mich mit Troy garnicht auskenne wollte ich mal wissen wo dieser Leistungsmäßig liegt ?

Im Xp Bereich oder eher noch eine oder 2 stufen drüber ?

Gruß aus dem Saarland


Hallo Saarländer ,

ich habe IHN noch nicht getestet. Aber scheint ebenbürtig (nach einem 2 Minuten Testfeldgang) - und der Disk ist was ganz feines .... , wird leider nur nicht mehr hergestellt.

Offline
(versteckt)
#4
25. September 2014, um 21:41:22 Uhr

Da bin ich mal gespannt, wie der so ist....
Mich reizt der X5, aber in D wird der nicht mehr zu kriegen sein Weinen
Ich persönlich mag einfach ältere, schnörkellose Detektoren Smiley

MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. September 2014, um 21:52:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da bin ich mal gespannt, wie der so ist....
Mich reizt der X5, aber in D wird der nicht mehr zu kriegen sein Weinen
Ich persönlich mag einfach ältere, schnörkellose Detektoren Smiley

MfG


Genau den Punkt getroffen. Das Neue vom Neuesten ist immer nur hochpreisig und von der Werbung und deren Geldern geschoben ... wollte gerade noch ein Bild anhängen, aber editieren nach 20 Minuten ist nun neuerdings vorbei.
Geschrieben ist halt geschrieben. - Datensicherung ... 
Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DEUS XP.jpg

« Letzte Änderung: 25. September 2014, um 21:54:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
25. September 2014, um 22:07:30 Uhr

 Super So siehts aus, das ist ja nicht nur bei Detektoren so.
Anstatt die Technik sinnvoll weiter zu entwickeln, wird sie "verschlimmbessert" und ein Stück weit ist da auch der Kunde mitverantwortlich, ebenso wird die
Qualität von Ingenjören schlechter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. September 2014, um 22:18:48 Uhr

Recht haste. Alles Marketing in einer Nische.

Frage an die TESORO NUTZER :

Was habe ich da für eine laufruhige Spule mit erworben ,   26cm mit 5-Pin Anschluss ?
Ich kann sie einfach nicht ergoogeln. Original war einmal eine super7 " Inch Coil darauf, später noch eine runde Spiderspule.
Aber diese ....

Laut Tesoro passen alle Spulen mit 5 Pin Stecker an die Kiste. Nur welche habe ich da nun ranstecken ?

Danke

« Letzte Änderung: 25. September 2014, um 22:19:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. September 2014, um 22:29:55 Uhr

Ist das die auf dem Foto?
Könnte ne 10,5 er Lochspule sein , ist aber auf der Tesoro HP nicht mehr aufgeführt, aber in diesem Shop
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bigvalleymetaldetectors.com/tesoro-coils-access.htm



Offline
(versteckt)
#9
26. September 2014, um 07:37:27 Uhr

hallo du müsstest die spule schmal ausmeesen zumondest den widerstand

dann könnte man mehr sagen, aber 5pin ist üblicherweise ein indiz für die alten spulen 6/6,5mH
golden sabre , silver sabre ... (µmax und sabre serien)

nicht die für   de leon, tejon, cibola....

kauf die spulen nicht neu, sind ihr geld nicht wert   lieber gebraucht (aber auch vom händler zb aus england)

staffordshire metal detectors  (schreib ihn einfach an ggfs hat er die original troy spulen, ansonsten hat er auch einen ebay shop)

Offline
(versteckt)
#10
26. September 2014, um 09:34:09 Uhr

Naja, Troy hat ganz sicher nicht den Metalldetektor neu erfunden, und Wundergerät isses auch keins. Ich hatte den selbst den Shadow X5 parallel zu meinem Fisher CZ5, die beiden haben sich nicht viel genommen, der eine war hier besser der andere da, im homöopathischen Bereich...
Ich wüsste nicht was der Troy besser könnte als mein Deus, es sind einfach 2 Grundverschiedene Geräte, die kaum vergleichbar sind. Ich habe meinen Troy vor Jahren wieder verkauft, nicht weil ich unzufrieden war, aber er hat mich genausowenig vom Hocker gerissen wie andere auch. Am Troy kann man gut erkennen dass die Leistung der Geräte über die Jahre ziemlich gleich geblieben ist, ist aber kein Wunder da die VLF Technik pysikalisch gar nicht in der Lage ist mehr zu bringen. Die geringen Unterschiede unter den Geräten kommen daher dass die Fertigungsqualität unterschiedlich ist. Ein Magnetfeld Sende und Empfangsseitig in der "Balance" zu halten erfordert sehr hohe Fertigungsgenauigkeit der Spulen und Anpassung an die Elektronik. Da geben sich die kleinen Hersteller oft mehr Mühe als Großserienhersteller.
Gruß, Hubert

Hinzugefügt 26. September 2014, um 09:37:40 Uhr:

btw, ein sagenumwobenes Gerät aus der Frühzeit der Sondengeherei ist zb der Fisher 1266! Damals und auch heute sticht er in der Tiefenleistung so einige aus...wenn man das Gerät aber genau testet, stellt man fest dass der Disk nur auf den ersten 60% Tiefenleistung funzt und dann nicht mehr - auf diese Weise isses dann nicht mehr verwunderlich dass da mehr Leistung ging! Abei Eins geht eben immer nur auf Kosten des Anderen...

Hinzugefügt 26. September 2014, um 09:39:39 Uhr:

Der Troy ist kein schlechtes Gerät, kocht aber auch nur mit dem selben Wasser wie alle anderen auch...

Hinzugefügt 26. September 2014, um 09:44:58 Uhr:

sorry, hab jetzt grad erst angefangen das Video zu guggen, das erste Signal hört sich an wie eine Störung durch Mineralisation, kein kräftiges "Target beep"! Solche Videos gibts von mehreren Herstellern siehe Blisstool UK. Der Detektor macht dann ja auch in Luft die gleichen Geräusche, und er schwenkt nur genau über der Münze. Würde Er abseits der Münze schwenken, ich möchte wetten dass die Töne dann die selben wären...
Nicht immer glauben was im TV läuft, auch nicht wenns ein Sondelvideo ist...Zwinkernd

Hinzugefügt 26. September 2014, um 09:47:10 Uhr:

sorry, hab jetzt grad erst angefangen das Video zu guggen, das erste Signal hört sich an wie eine Störung durch Mineralisation, kein kräftiges "Target beep"! Solche Videos gibts von mehreren Herstellern siehe Blisstool UK. Der Detektor macht dann ja auch in Luft die gleichen Geräusche, und er schwenkt nur genau über der Münze. Würde Er abseits der Münze schwenken, ich möchte wetten dass die Töne dann die selben wären...
Nicht immer glauben was im TV läuft, auch nicht wenns ein Sondelvideo ist...Zwinkernd
Weiter im Video, das Gerät macht tatsächlich immer die gleichen Geräusche, auch wenn er nicht schwenkt hehe. Ich guggs nicht zu Ende, der Anfang verrät schon wies weitergeht.
Schönen Tga noch, ich muss dannmal los
Gruß, Hubert

« Letzte Änderung: 26. September 2014, um 09:47:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
26. September 2014, um 12:11:47 Uhr

Danke für den Beitrag Hubert Super

Ich denke besser kann man es kaum erklären, wie diese Erläuterung durch einen alten Hasen wie Dich Zwinkernd

Hab mittlerweile auch für mich festgestellt, nach viel Recherchiererei, dass ich mir kein Zweitgerät zum Deus holen werde, solange es keine revolutionäre neue Technik gibt.

Weil vom Komfort her bin ich super zufrieden und auch die Leistung ist gut, solange man nich auf extrem mineralisierten Böden sucht. Und da haben die anderen Geräte auch einen teils ordentlichen Tiefenverlust.

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. September 2014, um 17:49:19 Uhr

Hallo Leute  Winken  ,

heute wie versprochen der Test des 14 Jahre alten „Troy Shadow X2“ vs. XP DEUS Baujahr 2013. Was hat sich denn so verändert an der Technik im Laufe der Jahre ? Nix, ausser der Kaufpreis... so viel zum Fazit.

Der Troy Shadow X2,
damals ein qualitativ hochwertiges Gerät der seinesgleichen suchte, welches auch schon einen stolzen Preis von 850.- Dollar hatte. - noch vor der Finanzkrise wo der Dollar noch hoch gerechnet wurde. Leicht ist er mit 1100 Gramm, ein Karbonuntergestänge hatte er schon, Nullringe unter den Potis um vor Wasser und dem versehentlichen verstellen zu schützen, eine hochgezogene Armstütze wo nichts verutschen kann beim schwenken und ein Klasse Design, finde ich. Nur leider habe ich die originale super7 Spule nicht mehr dazubekommen. Angemerkt, lt. Tesoro passen alle 5-Pin Spulen von Tesoro bzw. der uMax Serie. Das ganze Teil hat mit Versand aus UK,  240€ gekostet. Er ist in Amerika eine Legende und kaum noch zu bekommen. Ansonsten ein guter Wandschmuck ... , mal sehen.

Zerlegt, komplett gereinigt und ein Teil nachlackiert habe ich ihn schon. Was noch fehlt sind die beiden Gummiabdeckungen der Taster COIN Chk & Pinpoint auf der Vorderseite - die haben sich aufgelöst... in den Jahren. Da kommen 2 neue Taster ran. Gibt es baugleich Tesoro bei Conrad aber mit Wasserdichter Kappe für 1,80 ... (diese Kipphebel an/aus)

Der Troy besitzt zudem einen zweiten Disk“ - die Coin Check Taste. Diese lässt sich lt. Manual alleine nachjustieren. Also einen alten Reichspfennig genommen, eingestellt auf Disk2 und schon reicht ein Knopfdruck um alles unter „diesen“ LW auszublenden. Spart unötiges nachsehen. Der Pinpointer ist übrigens immens genau. Betrieb des Troy mit 9V Block.

Zwischenbemerkung:
Dieses Teil, der Troy Shadow, kann mit Sens 9 von 10 laufen ohne einen Fehlton zu produzieren. Ich glaube wenn der XP Deus mal länger als 5-10 Sekunden gar nichts sagt würde ich glauben er wäre defekt ....

So, nun zum kleinen Tiefen.-/ und  Diskriminationstest.

Testobjekte: Dime (900 Silber), 10 Pfennig Ost, ein versilberter Teelöffel, K98 Hülse, alter Messingknopf,  Musketenkugel, Harmonikateil ca. 3cm, 1Euro, rostiger Bierdeckel.
* siehe Bild , Testobjekte


Tiefentest:
* siehe Bild
(anzumerken ist, dass der Troy schon von Anfang an trotz Disk "0" den rostigen Bierdeckel nur als kurzes, knarziges Signal ausdiskrimiert hat)
Das bedeutet auf deutsch : Mit dem Troy Shadow Bierdeckel zu finden wird schwer!  Grinsend

Getestet wurde mit beiden im Allmetallmodus. XP Deus wurde ausgereizt und gab schon nerviges piepen von sich im direkten Vergleich zum stummen Troy...
Eines noch vorab, der Deus hat eine 2cm grössere Spule im Test. Das Testloch ist frei von allen Metallen, keine Mineralisation vorhanden. Das Testloch ist exakt im Winkel von 45 Grad in  den Boden getrieben und die Objekte stehen in Waage im Loch. Es wurde normal schnell geschwenkt bis kein erkennbar gutes Signal mehr da war.

* Messingbürstentest :
Keiner von beiden erkannte meine feindrähtige Bürste ....  Grinsend

* 50 Euro Silberstreifentest:
Keiner erkannte den Silberfaden ....   Ärgerlich

* Nageltest:
siehe Bild Nail_Test
Beide konnten den Euro bei unnatürlich langsamen schwenken noch als positives Signal erkennen ! Wobei beim Deus schon Reaktion 4 eingestellt war, so kann keiner laufen. Der Troy hat es auch ohne CPU geschafft.

* Norfolk Wolf Reaktivity Test:
Normale Schwenkgeschwindigkeit, erst kommt der Nagel dann die Münze. Also wie schnell schaltet der Detektor von Eisen auf BuntSignal um.... Beim XP Deus konnte ich den Nagel bis auf 1cm an die Silberdime heranführen, - beim Troy Shadow habe ich den Nagel auf die Dime gelegt und er erkannte sie noch ..
- siehe Video: XP DEUS Muenze nah am Eisen

* MillimeterBleikugelTest:
Eine 5mm kleine Bleirundkugel zwischen 8cm langen rostigen Nägeln erkennen:
XP DEUS (mit Reaktion4 und Allmetallmodus)  brauchte einen Mindestabstand von je 25cm vom Blei zum Nagel ! um ein buntes Signal mit langsamen Schwenken zu erzeugen.
Der Troy Shadow X2 hingegen kam mit 7cm aus ...  also wesentlich besser, - weil älter ??
siehe Bild,   mini Angelblei zwischen Eisen

Mein Fazit:
Für das kleine“ Erwerbergeld ein super Teil, eine Legende die heute noch funktioniert, absolut ohne ein Fehlsignal arbeitet, einen Wahnsinns guten Diskriminator besitzt und irgendwie auch edel aussieht. Am Ende noch ein Video wie man angerostete und neue Bierdeckel mit Disk 4 ausblenden kann, - ich sehen die Zeigefinger - ja und trotzdem noch winziges Buntetall orten kann. Deswegen habe ich dafür nur ein alten oxydierten Reichspfennig, ein winzigen Ostpfennig und einen fast aufgelösten Messingknopf in Pfenniggröße benutzt. Alle Bierdeckel und Nägel sauber diskriminiert und die 3 Ministücke werden aber immer noch ganz klar und sauber angezeigt. Das kann kein XP DEUS ! , - aber leicht tiefer geht er, dort hat aber jeder Kronkorken einen LW von midestens 72 aufwärts... auch unter der Erde ! Der Troy Shadow kann aber die Kronkorken auch bis zu 15cm im Boden sauber wegdiskriminieren. Das ist die hohe Schule eines Disk“ !  (Getestet an meiner Kronkorkenstrecke im Garten) Alles in allem ein schönes Gerät, ein guter Lizenzbau von Tesoro zu damaliger Zeit. Nach dem ich bisher nie einen Tesoro (ähnliches Gerät..) hatte, nehme ich an das die originalen Tesoros zumindest vom Disk ähnlich gut laufen. Da war ich dann schon erstaunt im direkten Vergleich zum DEUS. Tiefe ist eben nicht alles .... , achso , - eines noch zum Schluss , Bottle Caps no Problem aber Folie zeigt er wie alle anderen Geräte auch an. Nicht zu diskriminieren .....

Video 1: XP Deus nah am Eisen, Reaktivitätstest
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/R4ztmlyOJiU


Video 2: Disc with bottle Caps, Troy Shadow X2
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/hnubPIf8TY8



Gruss 8000Hz

PS: Am Troy laufen die Rapoo Funkkopfhörer endlich ohne jede Verzögerung, mit den selben Tönen wie aus dem Lautsprecher !


 Küsschen


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1 Troy Shadow X2 XP_DEUS.jpg
10 Deus Signale beides Buntmetall.jpg
11 Mini Angelblei zwischen Eisen.jpg
12 Rapoo Funkhoerer.jpg
2 Troy Shadow X2_XP Deus.jpg
3 Coils to Test.jpg
4 Troy Shadow X2 von rechts.jpg
5 Troy von links.jpg
6 Testloch_8000hz.jpg
7 Testobjekte.jpg
8 Muenzen stehen in Waage beim Test.jpg
9 Nail Test.jpg
Tiefentest.jpg

« Letzte Änderung: 28. September 2014, um 18:09:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
28. September 2014, um 17:58:51 Uhr

Guter Bericht Super
Die Verwandschaft zu den Teoros ist dem X2 einfach anzusehen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. September 2014, um 18:47:54 Uhr


Ich habe gestern Abend noch eine fast neue Tesoro Rundspule von 20cm ergattern können, mit 5-Pin Anschluss, für die Hälfte vom Neupreis.
Sieht dann optisch besser aus, und ein Nachtest auf die gleichen Objekte wird folgen. Ich weis nach wie vor nicht, was ich da für eine 26cm breite Spule an dem Troy habe .... , dann geht es vielleicht noch tiefer  - mit passender Spule.
 Smiley



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tesorospule20cm5pin.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor