Wieder ein total unseriöser Bericht, diktiert von den Denkmalämtern.
Wieso wird er dauernd als "Raubgräber" vor Millionen von potentiellen Fernsehzuschauern in herabwürdigender Form bezeichnet?
Ulli Hoeneß war VOR seiner rechtskräftigen Verurteilung auch kein Krimineller oder Verbrecher, da erst ein Richter eine Schuld oder Unschuld feststellen kann.
Gegen Benny wurde doch noch nicht einmal ein Prozess eröffnet, in dem er dann durch einen Richter eventuell erst für schuldig / unschuldig erklärt wird.
Erst DANN haben Berichte, die aus unser aller Zwangsgelder GEZ genährt werden, und eigentlich neutral sein sollten, die Möglichkeit, Benny einen Schuldigen zu nennen. Benny ist immer noch ein unbescholtener Bürger, gegen den lediglich erstmal nur ermittelt wird!
Hier wird er sogar als "Raubgräber" tituliert, einen Begriff ohne rechtswissenschaftliche Herkunft, diesen gibt es offiziell nicht einmal.
Das wäre so, als ob ich den verantwortlichen Beitragsersteller des Filmchens einen Pädophilen nennen würde - absolut diffamierend, herabwürdigend, und noch nicht einmal durch gerichtliche Instanzen festgestellt, ob ein etwaiger Kindesmissbrauch (oder was auch immer) festgestellt wurde.
Wir sollten uns alle mal Gedanken machen, ob wir eine solche Berichterstattung und einen losen Verbund von einzelnen Sondengängern so hinnehmen sollten - oder uns endlich organisieren sollten, und Klarstellungen / Interviews vor der Kamera geben.
Das Feld der Gesetzesinterpretation liegt den Amtsarchäologen weit offen, weil sich aus den Reihen der Sondengänger kaum jemand darum kümmert. Wegen diesem Interpretationsspielraum (den ein Richter natürlich wesentlich neutraler und differenzierter betrachten wird), kommt es andauernd zu einer Misskreditierung unseres Hobbys und unserer Personen.
Ich kann in diesem Film dutzende Stellen nennen, die nachweislich gelogen oder verdreht werden.
Zu Beginn: "Was hier zu sehen ist: ein illegales Hobby"
-> Ja, was ist denn bitteschön zu sehen? Ich sehe nicht, ob die Sucher auf einem geschützten Gebiet sind oder nach geschützten Sachen suchen. Ihr etwa?
"Die sich brüsten, historische Funde ohne Genehmigung einfach abzugreifen"
-> Wer hat gesagt, dass die Sucher ohne Genehmigung suchen? Wer hat gesagt, dass das "Abgreifen" historischer Funde verboten sei? Wenn die Sucher einen historischen Fund, hier Zufallsfund, gemacht haben, haben sie diesen "unverzüglich", also 7 Tage Zeit, diesen abzugeben. Ich wüsste nicht, dass man einen Zufallsfund wieder aufs Feld schleudern sollte, um dann diesen Fund beim Amt anzuzeigen.
Das waren nur zwei Beispiele, einen der unseriösesten und ekelhaftesten Beiträge, den ich je zum Thema Suchen gesehen habe!

Okay, einen bring ich noch:
"Wertvolles Kulturgut landet im Kofferraum der Raubgräber" - fehlt nur noch die Violine im Hintergrund in D-Moll, dazu schwarz-weiß Bilder aus Gefangenenlagern, um diese Szene ins rechte Licht zu rücken.
Ja sollen die Sucher das "wertvolle Kulturgut" mit einem Raumschiff des Denkmalamtes abholen lassen? Das wäre sicherlich der schnellste Weg in den Elfenbeinturm zu den Erhabenen und Immerweisen Lichtgestalten unserer Zeit.
Wie konnte Benny es nur wagen, die römische FIbel mit seinen Wullewutschfingern anzupacken? Lieber gebe ich es dem Archäologen mit der Reibeisenstimme (2% der Erkenntnis > 0% der Erkenntnis), der geht sicherlich pflegsam damit um. *rolleyes*
Auch heftig: der preussische Uniformsknopf auf der Stoffablage des Kofferraumes!!einseinself Der gehört in Einhornblut getränkt, auf einem goldenen Tableau per Wolpertinger nach Speyer gebracht!
"
Die Bilder belegen: Ihnen geht es nicht um Geschichte" - denn richtige Geschichtsbewusste sind bierernste Ostwestfalen, die zum Lachen in die mit Schätzen gefüllten Keller der Amtsstuben gehen, bei jedem Fund Trauerflor tragen, im Allgemeinen Einzelgänger sind, ohne Auto zu ihren Feldern fahren und nur bei Regenwetter aktiv werden. Junge junge junge

Da schiebe ich mein Geld doch lieber Lanz, Gottschalk und Jauch in den Rachen, als den SWR für diese Lügenpropaganda zu unterstützen.

Sorry, aber welcher Sucher mit "*rsch inner Bux" möchte denn bitteschön mit so einem Saftladen zusammenarbeiten?
Inoffiziell rollense dir womöglich den roten Teppich aus, haben diesen aber mit "Antipersonenminen" (fand den Begriff hier so gut

) gesäumt und geben dauernd "*rschtritte" von hinten, bei denen du als Sucher dann doch der - aller guten Dinge sind drei - öffentlich "Ge*rschte" bist. Der Bericht vermittelt, es gebe ja keine "persona non plus grata" als der des Sondengängers, der "Abschaum" der Gesellschaft praktisch.