[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Film & Fernsehen > Thema:

 Doku - Schatzsucher Das Geschäft mit der Vergangenheit

Gehe zu:  
Avatar  Doku - Schatzsucher Das Geschäft mit der Vergangenheit  (Gelesen 3387 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2010, um 18:16:57 Uhr

Hallo liebe Sondler-Gemeinde  Winken

Habe gerade beim Stöbern auf YouTube folgende interessante Doku entdeckt, welche vor einiger Zeit beim Sender "Phoenix" ausgestrahlt wurde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Schatzsucher - Das Geschäft mit der Vergangeheit


Wie der Titel der Doku bereits erahnen lässt, werden wir Sondler darin natürlich (leider) wieder einmal heftigst, kritisiert, kriminalisiert und unser Tun, illegalisiert.  Unentschlossen

Nicht desto trotz, eine recht interessante "Dokumentation", wenn auch, nicht wirklich objektiv, da anhand von durchweg, haarsträubenden Negativbeispielen, die gesamte Sondlerszene, hierbei in ein schlechtes, sehr negatives Licht gerückt wird, wie ich finde.  Ausrasten

Gruß,

Gani

« Letzte Änderung: 04. November 2010, um 18:20:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. November 2010, um 18:57:53 Uhr

Ich hatte den Film seinerzeit auf Phönix gesehen.
Es ist lächerlich was hier und übrigens auch anderweitig über uns Sondler vom Stapel gelassen wird.
Wo wären die großen Funde ohne die Sondler. Ja, genau tief in der Erde würden sie schlummern.
Und ja genau jeden Tag werden mehrere Himmelsscheiben gefunden. Das kann Mann/Frau hier im Forum gut beobachten.
Ach Bodenstörung!! da war ich letztens im Wald an einer bekannten Hochstrasse der Römer. Und was musste ich feststellen? 
Schwerste geländegängige Fahrzeuge, zum fällen und aufbereiten von Holz. Direkt an und auf der Römerstrasse, Tiefste furchen von mehr als 60 cm auf einer länge von mindestens 500 m.
So wo sind den nun die Beamten vom Amt. Ach so Staatsforst na dann.
Wenn ich ein Loch grabe von 30 cm und mit viel, viel Glück etwas finde und das Loch anschließend wieder verfülle. Ja dann bin ich der böse, böse Raubgräber.
Mir geht das gelabere von den Kritikern an den Sondengänger dermaßen was von auf die Nüsse.
So und nun marschiere ich am Wochenende los und fotografiere den Vorgang an der oben beschriebenen Römerstrasse und setze die Bilder hier ins Forum. Dann haben Sondler auch mal einen Gegenbeitrag geleistet.

Gruss

Alex.

Offline
(versteckt)
#2
04. November 2010, um 21:25:06 Uhr

Hier gibt es ein ausgewiesenes Bodendenkmal, das wandert jetzt langsam Richtung Tonsilschicht davon...... Schwerstes Gerät verlagert mindestens 10 ha Abraum.... und in einer anderen Kiesgrube (BD) das gleiche Bild..... haben die da vorher schon gefragt???
Rottenburg auch neue Gewerbeflächen, natürlich auf einer alten Straße mit BD-Ausweisung.....

Offline
(versteckt)
#3
04. November 2010, um 22:07:56 Uhr

Den Film hab ich damals auch gesehen und hatte mir einen Mittschnitt bestellt.
Sind viele aus meiner Region beteiligt.
Produziert wurde er vom RBB.
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#4
04. November 2010, um 22:31:29 Uhr

Bevor ich es vergesse:

Rottenburg an der Laaber / Unterotterbach

Ich habe einen Ringwall entdeckt... von dem das Denkmalamt noch nichtmal was ahnt..... kein BD im näheren Umfeld...... doch vor mir war schon ein Sondler da und hat Spuren ohne Ende und einen wohl weitestgehend metallfreien Wald hinterlassen.

Für alle, die nachsehen oder ein Bodendenkmal nacheintragen möchten:
 Rottenburg Richtung Oberotterbach, 100 Meter vor Oberotterbach in den rechten Wald (von der Fahrtrichtung her gesehen), Waldweg halbrechts folgen und auf die Anhöhe rauf. sind ungefähr 60 Meter zu Fuß, oder mit dem Behördenauto, oder mit einem älteren VW-Bus, dessen Spuren auf dem Weg zu sehen sind..... oder mit was man will

Deutliche Ringwälle, Hügel (evtl Gräber) usw......

Wo sind denn die Herren Amtsarchäologen jetzt?? Wollen die gerne eine Karte mit Ringwällen, die sie noch nicht kennen um dort das sondeln zu verbieten?? wenn ja: war vor mir schon wer.... denn ich gehe erstmal ohne Sonde los und sondiere mit den Augen nach Sondelspuren.....

Wenn die Akzeptanz und ein Miteinander möglich ist, dann bitte hier oder per PM, wer zu feige ist eine ehrliche Linie zu fahren  Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal Brutal

Grüße Stephan



Hinzugefügt 04. November 2010, um 22:41:22 Uhr:

PS: Ich halte es für politisches und brotneidiges Dummgef.... derart massives Wissen derart vieler Hobbybetreiber unbedigt ablehnen zu wollen

PPS: mir ist der onanierende Smiley jetzt nicht parat

« Letzte Änderung: 04. November 2010, um 22:41:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. November 2010, um 23:36:09 Uhr

Man sollte vielleicht mal eine Dokumentation über die Unfähigkeit der Archäologen und der Archäologie in unserem Lande machen, als den Sondengänger immer wieder in ein negatives Licht zu rücken und alle über einen Kamm zu scheren und zu behaupten "der böse Sondengänger ist an allem schuld". Mal ganz ehrlich: Wo wäre die Archäologie denn ohne die Sondengänger? Viele bedeutende Funde wurden von Sondengängern gemacht und nicht etwa von Archäologen.

Es ist doch bekannt, dass von Sondengängern, Feldlesern und Hobbyarchäologen in vielen Fällen, darauf hingewiesen wurde (und wird), dass sich an bestimmten Stellen, Bodendenkmäler befinden, jedoch das zuständige Land und die Archäologie, nichts unternimmt, um die Bodendenkmäler und Funde vor Raubgrabungen zu schützen. Statt dessen wird lieber so lange gewartet, bis die Kulturgüter entweder von Plünderern geraubt, vom Pflug oder Baumachinen zerstört wurden oder schlicht, im sauren Boden völlig verrotten.

Kein Wunder dass sich da manch einer denkt "Na wenn die´s nicht wollen, ich nehms gern".  Brutal

Gruß,

« Letzte Änderung: 04. November 2010, um 23:40:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
05. November 2010, um 10:03:18 Uhr

Nein, wir sind nicht überlastet und können auf Unterstützung freiwilliger Hobbyarcheologen gänzlich verichten.....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/Huegelgrab-fuer-Bagger-Parkplatz-platt-gemacht-;art67,6833


Und das war ja auch genehmigt worden....

Wo haben die eigentlich den Kopf....
und wie soll man eine Faust ballen, wenn man überall die Finger drin haben muß.....

Grüße Stephan

Offline
(versteckt)
#7
05. November 2010, um 17:05:46 Uhr

Tja ist leider keine Doku an dem Herr "Matthias Ponnier" beteiligt ist! Diese findet man im Fernsehen nur Nachts ab 2 Uhr auf Arte....



Dude

Offline
(versteckt)
#8
05. November 2010, um 21:46:25 Uhr

Der Staat oder seine Länder möchten gerne alle Schätze gratis und bastelt Schatzregale wie es ihm passt weil er dem Bürger durch Steuer noch nicht genug auskwetschen kann.und ein Kreisarchäologe für einen ganzen Landkreis ist viel zu wenig und die Suchgeräte sind sauteuer und es kostet viel Zeitaufwand und Anreisekosten und Kraft und Ausdauer für die Sondengänger und der Staat hätte gerne alles gratis das ich nicht lache Grinsend Grinsend Grinsend



Und wass war denn dass für ein Kerl von dem Römerdorf der die von den Sondlern gefundenen und vom Staat confiscierten Schätze jetzt einfach haben will und sich selbstherrlich heromzeternd im Recht wähnt oder der Typ mit dem Fotoapparat gleich wie die Gestalten die nichts besseres zu tun haben als aus dem Fenster glotzen und die Falschparker sofort an die Bolitessen verpetzen?


Es geht nur ums Geld und wer am meisten Macht und Listigkeit es anderen wegzunehmen dass sieht man auch an den Vermittlern und Kunsthändlern die dem Finder mit Trinkgeld abspeisen und selbst die Sachen um das zehn fache weiterverkaufen Und der Staat kassiert steuern auf Metalldetektoren gleich wie auf Miniüberwachungskameras, Abhörgeräte, Alkohol, Tabak, Waffen oder auch auf den vielen wirkungslosen oder giftigen Medikamentenmüll


Die Kriminalisierung durch sogenannte Gesetze dienen nur zum Machterhalt und Ausbeutung der kleinen Leute denn wie lächerliches ist es suchen zu dürfen aber eine Grabungsgenehmigung zu brauchen? Staaten machen Gesetze die die bodenschätzeplünderung eines Landes verhindern nachdem Staaten vor Jahrhunderten selbst fremde Staaten und Kulturen komplett ausgeplündert haben wie die Spanier bei den Atzteken.



alles nur selbstgerechte Scheinmoral weil jeder nur an sich denkt und ein möglichst süßes Leben auf Kosten der Ohnmahct und Unwissenheit anderen, der Natur der Tierwelt pflanzenwelt, der Bodenschätze, der Kusntschätze, der käuflichen und betrügerischen Liebe oder der medialen Täuschung haben will (Volkverhezung, Manipulation durch Werbung und suggerierte Scheinwerte, das psycho Showbiz, angebliches gesellschaftlich richtiges Verhalten) ...


Nicht über Reportagen und die da rin vorkomenden Typen aufregen sondern darüber lachen und die persönlichen Konsequenzen daraus ziehen und zwar alles super geheim machen damit einen all diese egoistischen Gestalten mit ihrer Pseudogerechtigkeit Polizei Belehren niemals erwischen! Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
05. November 2010, um 22:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schatzgeist
Der Staat oder seine Länder möchten gerne alle Schätze gratis und bastelt Schatzregale wie es ihm passt weil er dem Bürger durch Steuer noch nicht genug auskwetschen kann.und ein Kreisarchäologe für einen ganzen Landkreis ist viel zu wenig und die Suchgeräte sind sauteuer und es kostet viel Zeitaufwand und Anreisekosten und Kraft und Ausdauer für die Sondengänger und der Staat hätte gerne alles gratis das ich nicht lache Grinsend Grinsend Grinsend



Und wass war denn dass für ein Kerl von dem Römerdorf der die von den Sondlern gefundenen und vom Staat confiscierten Schätze jetzt einfach haben will und sich selbstherrlich heromzeternd im Recht wähnt oder der Typ mit dem Fotoapparat gleich wie die Gestalten die nichts besseres zu tun haben als aus dem Fenster glotzen und die Falschparker sofort an die Bolitessen verpetzen?


Es geht nur ums Geld und wer am meisten Macht und Listigkeit es anderen wegzunehmen dass sieht man auch an den Vermittlern und Kunsthändlern die dem Finder mit Trinkgeld abspeisen und selbst die Sachen um das zehn fache weiterverkaufen Und der Staat kassiert steuern auf Metalldetektoren gleich wie auf Miniüberwachungskameras, Abhörgeräte, Alkohol, Tabak, Waffen oder auch auf den vielen wirkungslosen oder giftigen Medikamentenmüll


Die Kriminalisierung durch sogenannte Gesetze dienen nur zum Machterhalt und Ausbeutung der kleinen Leute denn wie lächerliches ist es suchen zu dürfen aber eine Grabungsgenehmigung zu brauchen? Staaten machen Gesetze die die bodenschätzeplünderung eines Landes verhindern nachdem Staaten vor Jahrhunderten selbst fremde Staaten und Kulturen komplett ausgeplündert haben wie die Spanier bei den Atzteken.



alles nur selbstgerechte Scheinmoral weil jeder nur an sich denkt und ein möglichst süßes Leben auf Kosten der Ohnmahct und Unwissenheit anderen, der Natur der Tierwelt pflanzenwelt, der Bodenschätze, der Kusntschätze, der käuflichen und betrügerischen Liebe oder der medialen Täuschung haben will (Volkverhezung, Manipulation durch Werbung und suggerierte Scheinwerte, das psycho Showbiz, angebliches gesellschaftlich richtiges Verhalten) ...


Nicht über Reportagen und die da rin vorkomenden Typen aufregen sondern darüber lachen und die persönlichen Konsequenzen daraus ziehen und zwar alles super geheim machen damit einen all diese egoistischen Gestalten mit ihrer Pseudogerechtigkeit Polizei Belehren niemals erwischen! Grinsend

 Super

Offline
(versteckt)
#10
06. November 2010, um 01:53:33 Uhr

Ja,

so ist halt das "Leben" in unserer schoenen OligarchieAnbeten

Wer viel fragt - bekommt nichts !!!   

Gruss,

Gold





"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Offline
(versteckt)
#11
06. November 2010, um 07:00:19 Uhr

Wer lang fragt geht lang irr  Unentschlossen

War das nicht  der Spruch??

So ganz super geheim muß oft gar nicht sein.... Am Weiher erkundigen sich öfter Leute, was ich da mache, finden das ganz interessant und fragen nach dem Preis für das Gerät (E-Trac, man will ja nicht nur Müll ausgraben). Ich weise dann gerne auf den vielen Müll und das superteure Gerät hin. "Ist ein seeeehr zeitrraubendes Hobby, man findet halt viel Müll, Spaß machts irgendwie trotzdem....und ich habe schon 33 Cent in einer Stunde gefunden...." Und immer die Fundtasche mit gut Müll dabei  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
06. November 2010, um 21:03:50 Uhr

Interessant fand ich ja besonders die Aussage

Abenteuer Schatzsuche - es geht nur um Absatz und Profit

(im Hintergrund war die Homepage des gleichnamigen Internethändlers sichtbar).


Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
06. November 2010, um 22:06:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
Interessant fand ich ja besonders die Aussage

Abenteuer Schatzsuche - es geht nur um Absatz und Profit

(im Hintergrund war die Homepage des gleichnamigen Internethändlers sichtbar).


Gruß
Michael

Ja darüber musste ich auch innerlich schmunzeln......weil es absoluter Blödsinn ist.

In dieser Reportage wird so getan, als ob jeder der mit einer Sonde was spazieren geht, ständig wertvolle Schätze und Gold in Hülle und Fülle finden würde, und alle Sondengänger nur Profit im Kopf haben und ihre "ach so wertvollen" Funde, sogleich zu Geld machen. Dass das völliger Unsinn ist, weiß jeder der mal selber sondeln war. Man findet nicht bei jedem Sondengang einen verborgenen Kelten oder Römerschatz oder die Himmelsscheibe von Nebra....auch hat noch keiner von uns das Nazi-Gold im Toplitzsee gefunden oder das sagenhafte Bernsteinzimmer oder den Schatz der Nibelungen. Oft ist sondeln leider in der Realität wesentlich nüchterner und wenn man mal ne kleine Silbermünze aus nem Acker zieht, kann man schon von Glück reden.

Jedoch werden wir leider in dieser Doku so dahingestellt, als ob wir alle Schwerstkriminelle wären und gemeine Diebe, die ständig, weiß der Geier was für wertvolle Funde unterschlagen und andere bestehlen. Das ist so einfach nicht richtig und es wird zudem ein völlig falsches Bild von unserem Hobby in der Gesellschaft manifestiert. Die Leute glauben doch heutzutage alles was ihnen die verlogenen Medien und die Regierung auftischen. Keiner denkt mal selber drüber nach und macht sich selbst ein Bild davon. Man schluckt es, so wie es einem serviert wird.

Für mich eine der rufschädigensten Dokus zu diesem Thema überhaupt bisher  Verlegen

Gruß,

Gani

« Letzte Änderung: 06. November 2010, um 22:09:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
06. November 2010, um 22:14:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ganimed

Für mich eine der rufschädigensten Dokus zu dem Thema überhaupt bisher  Verlegen


Für den betreffenden Internet-Händler vielleicht - obgleich ich da schon mit den Autoren der Sendung übereinstimme.  Schweigend

Der Rechtsanwalt Hans-Lothar Kuth wirkte aber wie ein sehr kompetenter Kenner der Szene, oder? Vertritt der nicht Sondengänger?

Machen wir uns mal nichts vor: das Ganze ist schon ein riesiges Geschäftsfeld.

Gruß
Michael

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor