Kurzer Zwischenstand:Aus unseren Erfahrungswerten hatte ich die Arten der Funde unserer
durchschnittlichen Ausbeute in meinen Folien der Präsentation vom 02.06.2026 wie allgemein bekannt angegeben:
> 90% umweltrelevanter neuzeitlicher Müll, davon <1% sicherheitsrelevante Funde wie Kampfmittel usw.
< 10% interessante Funde, davon <1% archäologisch interessant
Bezüglich der Müllthematik sind wir daran unsere empirischen Werte wissenschaftlich untermauern zu lassen. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden wir das per Pressemitteilung über die Petition veröffentlichen und auch hier im Forum teilen.
Der Austausch mit der zuständigen BLKA-Leitung zum Thema Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Polizei und uns Sondengängern bezüglich der durchschnittlichen <1% sicherheitsrelevanten Funde war sehr konstruktiv und ich habe wirklich hilfreiche Hinweise bekommen die uns beim weiteren Vorgehen sehr unterstützen.
Meine Verbesserungsideen werden beführwortet die ich plane diese über Einzelpetitionen bei den zuständigen Innenministerien (Bayern und Bund) einzureichen.
Wenn Ihr mehr zum demokratischen Hilfsmittel der Einreichung von Beschwerden und Verbesserungsideen (hier: Eingaben) bei den zuständigen Ministerien wissen wollt kann ich euch stellvertretend für Bayern unser Petitionsupdate von 2023 zur Einreichung unserer ersten Petition ans Herz legen. Hier findet ihr ein paar Erläuterungen und diesbezüglich weiterführende Links zum Bayerischen Landtag.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttps://www.change.org/p/nein-zum-schatzregal/u/31596784
Eine schöne Sommerzeit und bis zum nächsten Mal