[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Film & Fernsehen > Thema:

 Schätze aus dem Acker: Fundstücke aus der Römerzeit

Gehe zu:  
Avatar  Schätze aus dem Acker: Fundstücke aus der Römerzeit  (Gelesen 1430 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Dezember 2010, um 17:05:08 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.br-online.de.varnish.gl-systemhaus.de/bayerisches-fernsehen/frankenschau/fs-video-video-roemerzeit-ID1284986725496.xml


Schätze aus dem Acker: Fundstücke aus der Römerzeit


mfg.zenzi

(versteckt)
#1
18. Dezember 2010, um 17:39:52 Uhr

jaja, und alles beim DackelkackenLassen auf dem Acker gefunden. Natürlich keinerlei Sondeneinsatz. Das ist Journalismus heute....

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#2
18. Dezember 2010, um 18:35:11 Uhr


Bei den vielen Metallfunden in der Vitrine, das sind bestimmt nicht alles lese oder
oberflächen funde, ohne Detektor funktioniert das nicht.

gruss jomonsan

Offline
(versteckt)
#3
18. Dezember 2010, um 19:10:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von jomonsan
Bei den vielen Metallfunden in der Vitrine, das sind bestimmt nicht alles lese oder
oberflächen funde, ohne Detektor funktioniert das nicht.

gruss jomonsan

Kannst Du dir natürlich nicht vorstellen, aber ich habe schon viele Begehungen mitgemacht.
Wer sich nur auf Metall konzentriert (Selektionssuche), wird halt vieles überlaufen und keine
Hinweise erhalten. Das Erfolgsgeheimnis eines Hobbyarchäologen begründet sich nicht auf
eine Metallsonde. Metallfunde sind natürlich in geringerem Maß vertreten aber garnicht so
selten.  Grinsend

Gruß V.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, um 19:21:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Dezember 2010, um 20:32:41 Uhr

Hallo!

Ja da sind wir Sondler reine Blindgänger, wen der beim Spazierengehen solche Sachen findet.
Ich habe sicher weniger als 1% meiner Funde an der Oberfläche (bevor ich mit der Sonde hingekommen bin) gefunden. Bei den Keramikscherben findet man Einzellstücke, ev. einmal ein 2tes und ein 3tes passendes  Stück wen der Pflug gründlich war, aber ganze Vasen/ Schalen oder alle Scherben unmöglich.
Vielleicht habe ich alles falsch gemacht.

Gruß Kollman

Offline
(versteckt)
#5
18. Dezember 2010, um 21:21:06 Uhr

Hi zusammen, Zwinkernd


Also,zuerst einmal kann man bei akribischen hinsehen,Funde auf Äckern machen..... Super

Tonscherbenfunde,und Metallgegenstände sind bei Römergebiete,oder Römischen Anlagen(Gutshof) keine Seltenheit.....kommt immer darauf an......(Beschaffenheit des Bodens,ob Gebiet Flurbereinigt ist,usw.) Weise

Aber,bei so einem riesigen Umfang an Funden,hegen sich bei mir doch leichte Zweifel,ob da nicht doch vielleicht,eine Sonde im Spiel war?......mit Sicherheit..... Platt Suchen

oder,er besitzt Röntgenaugen......Ich muss ihn mal zum Sondeln kontaktieren,sollte mein Gerät defekt sein..... Narr Narr Narr  Kringeln Kringeln Kringeln

Ich glaube,ich gehe in Zukunft auch ohne Gerät suchen......es reichen ja die Augen..... Frech Ironie


Ergo....Verkauft eure Sondeln.....er geht ja auch ohne.....s.Beitragsvideo..... Lächelnd Lächelnd Lächelnd


LG.Finder Winken

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, um 21:24:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. Dezember 2010, um 04:12:48 Uhr

Hi,

meine Funde sind auch alles Lesefunde.  :Smiley

Wenn jemand hellseherisch begabt ist, funktioniert das auch ohne Detektor.  Idee

Ansonsten ganz nette Sammlung, was das Paaerchen da hat.   Cool

Gruss,

Gold

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor