[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Fisher F75 wasserdicht machen

Gehe zu:  
Avatar  Fisher F75 wasserdicht machen  (Gelesen 11147 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
28. Mai 2014, um 11:02:52 Uhr

Muss euch leider noch etwas vertrösten. Über das lange Wochenende gehts 500km Richtung Norden nach Hamburg. Gut erholt wird dann nächste Woche weiter gemacht.
Habe mit dem Flüssigsilikon noch den MENÜ Knopf umhüllt, so lässt sich dieser noch betätigen aber ist nun auch wasserdicht. Keine Ahnung ob es notwendig gewesen ist, denn der MENÜ Knopf JF 15 ist bereits mit einer Gummidichtung  im Inneren versehen.

Offline
(versteckt)
#31
28. Mai 2014, um 11:32:35 Uhr

Ist doch ne geile Sache kann auch nicht verstehen warum hier kaum einer was zu schreibt.
Aber ist wie mit Funden manche zeigen echt schöne Sachen kommt nichts zu. Aber Trash Talk und Blödsinn sind da mehr gefragt  Unentschlossen
Bin mal gespannt wenn alles fertig ist. Dann paar mal Dauertest im Wasser.Zum Schluss kannste ja gerne nochmal alle Materialien aufschrieben und ganz kurze Beschreibung und dann in Eigenbau reinstellen. Smiley

Wie machste das mit den Kopfhörer?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
28. Mai 2014, um 14:19:53 Uhr

Also der Kopfhöreranschluss bleibt erhalten ist aber ein vergoldeter 3,5mm Klingenbuchse. Den großen 6,5mm Anschluss konnte ich nicht gebrauchen und hab diesen entfernt. Habe mir aber noch aus china für ein paar Taler einen FM Transmitter zugelegt der allerdings noch irgendwo auf dem Postweg ist. Ob das Verzögerungsfrei funktioniert werde ich sehen ansonsten bleibts beim Klinkenstecker. Geplant ist das ganze per FM Transmitter auf das Handy ins Radio zu übertragen somit Kabellos. Mal sehen ob es so funktioniert.

Ich weiß nicht was du mit Materialien schreibst, denn ich habe ja eigentlich alles aufgezeigt.
Was ich allerding doch noch plane ist das Batteriefach extern zu verlegen, da mir der Deckel mit der Dichtung nicht so richtig gefällt. Sobald da nur ein Krümel Dreck in der Dichtung ist, wird der nicht mehr dicht sein. Daher wird einfach ein dünnes Rohr umgebaut, bei dem 4  Mignon Zellen hintereinander rein passen. (wie bei einer Taschenlampe). Unten kommt das Kabel raus und oben kommt ein Verschluss mit Gewinde und Dichtung drauf, der zusätzlich noch mit einem Druckschalter versehen ist. Eben wie bei einer billigen LED Taschenlampe. Somit kann ich die Batterien bequem wechseln und wasserdicht ist auch noch alles. Das Batteriefach bleibt so wie es ist aber weiterhin erhalten, nur es werden Plus und Minus als Kabel nach außen verlegt und in der wasserdichten Verschlussbox implementiert. Die Taschenlampe mit Schalter am Ende gabs bei Tedi fürn einen Euro.

Nachher ist der F75 zwar doch mehr umgebaut als alles andere aber was solls. Ist ja nur ein Hobby. Dafür rauche und trinke ich nichts Grinsend

Kann komischweise keine Bilder mehr hochladen er läd nur unendlich obwohl 100%. Jedenfalls hier der Link zur besseren Vorstellung.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Klick mich feste

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#33
28. Mai 2014, um 23:51:33 Uhr

Ich frage mich gerade warum nicht eine wasserdichte Taschenlampe zum Batteriefach "aufrüstest".
Das 1-Euro-Teil von Tedi ist doch nicht wasserdicht. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
01. Juni 2014, um 21:19:10 Uhr

Ich nehme ja nicht die komplette Taschenlampe sondern nur den Deckel mit Schalter. Außerdem hab ich meine Vostellungen wie es aussehen soll und eine Taschenlampe mit 4 AA Batterien hintereinander um auf die Betriebsspannung zu kommen kenne ich jetzt nicht für ein paar Euro.

Hinzugefügt 02. Juni 2014, um 20:34:42 Uhr:




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140602_212830.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, um 20:34:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
05. Juni 2014, um 19:12:02 Uhr

Nur nochmal paar Bilder der Vollständigkeit halber


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140604_222532.jpg
20140604_222541.jpg

« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, um 19:12:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
14. Juni 2014, um 10:24:26 Uhr

So das Displaygehäuse ist wieder zusammen gebaut nun muss noch etwas das Silikon trocknen um die Fuge herum. Heute Abend noch das Batteriefach etwas überarbeiten und dann ist fertig und kann mal vorsichtig in der Badewanne getestet werden.





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140614_111935.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, um 10:24:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
14. Juni 2014, um 10:56:49 Uhr

bin gespannt wie n flitzebogen   Zwinkernd
drück dir die daumen
lg
Edelweiss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
14. Juni 2014, um 16:27:26 Uhr

Hier nochmal ein paar Bilder. Nicht sehr schön die Dichtung aber ich denke ist zweckmäßig. Sogar der 5 polige Stecker von der Spule wurde innen noch abgedichtet. Pinpoint Schalter und Buchse sind ja im Gehäuse sowieso nochmal von hinten wasserdicht vergossen worden.

Leider gibts auch etwas Kollateralschaden. Beim hantieren mit dem Gehäuse und dem Silikon hab ich mein neues T-Shirt gestreift und nun Silikonfleck drauf. Ärger mit der Chefin war vorprogrammiert zumal sie auchnoch im Zimmer war... Rundumschlag da hilft nurnoch Anbeten Engel


PS Wirklich sehr viel Arbeit das Gehäuse dicht zu bekommen. Soviele Löcher da drin das ist schlimmer als ein Schweizer Käse.

Beste Grüße


Hinzugefügt 14. Juni 2014, um 17:28:06 Uhr:



Hinzugefügt 14. Juni 2014, um 20:35:26 Uhr:

Da keiner was auszusetzen hat nehme ich das mal als Lob.


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140614_172003.jpg
20140614_172008.jpg
20140614_172019.jpg
20140614_172030.jpg
20140614_172041.jpg
20140614_182357.jpg
20140614_182448.jpg
20140614_182458.jpg
20140614_182504.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, um 20:35:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#39
14. Juni 2014, um 21:47:19 Uhr

Hallo,
ein kleines Lob von mir; dafür, das du dir die ganze Arbeit gemacht hast.
Aber das richtige Lob kommt erst, wenn das Teil dann auch wirklich dicht hält und dabei noch funktioniert.
Ich bin mal gespannt.
Danke fürs zeigen und mach weiter.
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#40
15. Juni 2014, um 00:45:13 Uhr

Hallo rubicon,

ich hab den Beitrag eben erst gefunden. Wir haben im Sommer 2012 auch zwei F75 ltd. auf wasserdicht umgebaut. Das mit dem Abdichten des Originalgehäuses war uns zu heikel, da sind zu viele Öffnungen drin. Daher kam das Innenleben in ein Gehäuse aus Plexiglas, eine ganz einfache Dreieckskonstruktion. Das ganze kam später auf ein XP-S Gestänge, weil die Originalgestänge durch das Wasser schnell verschleissen, man bekommt die nach ein paar Einsätzen im Wasser fast nicht mehr auseinander.

Im Batteriefach ist ein Ladegerät mit 4 2000mAh Akkus drin, welches fest eingegossen ist. Der Spulenstecker hat einen zusätzlichen Gummiring auf dem Gewinde und wird ab und an gefettet, das hat bisher tadellos gehalten und die Spule kann noch gewechselt werden. Im Wasser ist es einfacher, die kleine weisse Spule zu schwenken, die Standard mit den Rippen in der Mitte hat einen hohen Widerstand im Wasser und ist mit der Zeit recht mühsam zu schwenken.

Die beiden F75 Ltd. sind jetzt fast zwei Jahre im Einsatz, an Land, im Flachwasser und in bis zu 35 Metern Tauchtiefe, bisher gab es folgende Probleme:

- Die serienmässigen Druckschalter geben nach kurzer Zeit im Wasser den Geist auf, wenn man damit tiefer als 5-6 Meter taucht, werden sie ausserdem durch denn Wasserdruck ausgelöst. Bei Conrad und anderen Händlern gibt es wasserdichte und stabilere Exemplare für 1-2 Euro (IP 67)

- Auch der Kippschalter ist nicht wirklich wasserdicht. Den solltest Du durch ein wasserfestes Exemplar ersetzen. Gibts auch bei Conrad und Co.

- Eine Spule funktionierte nach mehreren Tauchgängen nicht mehr im Wasser, am Land nach dem Trocknen jedoch schon. Die war wahrscheinlich irgendwo undicht geworden durch den hohen Wasserdruck. 

Als Kopfhörer haben wir Garrett UW Kopfhörer mit umgebauten Stecker verwendet, die bisher tadellos funktionieren. Zur Suche beim Tauchen ist das XP-S Gestänge optimal, da man dieses mit wenigen Handgriffen auf eine kürzere Länge einstellen kann, beim Tauchen macht sich das besser. Als Suchmodus kannst Du Unterwasser den No-Motion AM Mode nutzen, dann musst Du nicht schwenken und er zeigt Dir ja trotzdem den LW an.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse

Pommeraner


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1738.jpg
Offline
(versteckt)
#41
15. Juni 2014, um 02:09:21 Uhr

hallo pommeraner,

zeig uns doch mehr fotos, deine maschine ist interessant.

cotopaxi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
17. Juni 2014, um 12:21:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pommeraner
Hallo rubicon,

ich hab den Beitrag eben erst gefunden. Wir haben im Sommer 2012 auch zwei F75 ltd. auf wasserdicht umgebaut. Das mit dem Abdichten des Originalgehäuses war uns zu heikel, da sind zu viele Öffnungen drin. Daher kam das Innenleben in ein Gehäuse aus Plexiglas, eine ganz einfache Dreieckskonstruktion. Das ganze kam später auf ein XP-S Gestänge, weil die Originalgestänge durch das Wasser schnell verschleissen, man bekommt die nach ein paar Einsätzen im Wasser fast nicht mehr auseinander.

Im Batteriefach ist ein Ladegerät mit 4 2000mAh Akkus drin, welches fest eingegossen ist. Der Spulenstecker hat einen zusätzlichen Gummiring auf dem Gewinde und wird ab und an gefettet, das hat bisher tadellos gehalten und die Spule kann noch gewechselt werden. Im Wasser ist es einfacher, die kleine weisse Spule zu schwenken, die Standard mit den Rippen in der Mitte hat einen hohen Widerstand im Wasser und ist mit der Zeit recht mühsam zu schwenken.

Die beiden F75 Ltd. sind jetzt fast zwei Jahre im Einsatz, an Land, im Flachwasser und in bis zu 35 Metern Tauchtiefe, bisher gab es folgende Probleme:

- Die serienmässigen Druckschalter geben nach kurzer Zeit im Wasser den Geist auf, wenn man damit tiefer als 5-6 Meter taucht, werden sie ausserdem durch denn Wasserdruck ausgelöst. Bei Conrad und anderen Händlern gibt es wasserdichte und stabilere Exemplare für 1-2 Euro (IP 67)

- Auch der Kippschalter ist nicht wirklich wasserdicht. Den solltest Du durch ein wasserfestes Exemplar ersetzen. Gibts auch bei Conrad und Co.

- Eine Spule funktionierte nach mehreren Tauchgängen nicht mehr im Wasser, am Land nach dem Trocknen jedoch schon. Die war wahrscheinlich irgendwo undicht geworden durch den hohen Wasserdruck. 

Als Kopfhörer haben wir Garrett UW Kopfhörer mit umgebauten Stecker verwendet, die bisher tadellos funktionieren. Zur Suche beim Tauchen ist das XP-S Gestänge optimal, da man dieses mit wenigen Handgriffen auf eine kürzere Länge einstellen kann, beim Tauchen macht sich das besser. Als Suchmodus kannst Du Unterwasser den No-Motion AM Mode nutzen, dann musst Du nicht schwenken und er zeigt Dir ja trotzdem den LW an.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse

Pommeraner


Hallo Pomeraner, wäre wirklich klasse, wenn Du auchmal Bilder von deinem Detektor reinstellst. Möglicherweise kann sich jemand der einen Umbau wagen will noch was abschauen.

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#43
24. Januar 2015, um 16:05:58 Uhr

Habe auch ein F75 nur die Pro Version, gibt es noch weitere Bilder von euren Umbauten ?


Mich würde interessieren ob es möglich ist eine Displayfolie von innen anzubringen, wie ist der Aufbau von innen ?
Hatte das Gehäuse schon offen nur bekam ich den Schalter nicht durchs Gehäuse dachte der wäre mit einer echslkant gesichert aber scheint nicht so...

Könntest Du mir in kurzen Schritten erklären wie Du dein Gehäuse geöffnet hast außer den 6 Schrauben auf der Rückseite

Grüße
Bimmel

Offline
(versteckt)
#44
24. Januar 2015, um 16:22:04 Uhr

 Schockiert Heiliger Strohsack was für eine Bastelei, ich sehe den Sred erst jetzt.
Silikon auf Essigsäurebasis greift Metalle an Weise

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor