[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Fisher Goldbug Tipps für Einstellung

Gehe zu:  
Avatar  Fisher Goldbug Tipps für Einstellung  (Gelesen 9460 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. November 2011, um 18:44:30 Uhr

Huhu,

das mit dem Leitwert irritiert mich jetzt ein wenig. Habe den GB noch nicht lange, ab LW 38 grabe ich alles an - bisher war alles bis LW 42 wirklich Eisen (ca. 40 Löcher bisher), größeres und altes Eisen, besonders Gusseisen schießt auch gern mal bis LW 80 Hoch (finde ich sogar gut) . Alles über LW 80 war bisher größerer Alu\Dosenmüll ( ab 5cm Durchmesser).

Den Allmetall finde ich auch gut, habe es schon 3-4mal probiert, aber dann meißt nach einer halben Stunde wegens der immensen Geräuschkulisse aufgegeben. Ich mein auch im Allmetall ohne Leitwertanzeige Unterschiede in der Tonart bzw. Höhe zu hören die evt. den Blick auf das Display erspart, ist das so? Gibt es da möglichkeiten die Geräuschkulisse erträglicher zu machen?

Bei meinem alten Cz7 habe ich nur mit Notchfilter gearbeitet, der soll ja angeblich nicht die Tiefenleistung beeinträchtigen und das ging ganz gut. Der hat ulkigerweise die Flächen ziemlich gut beräumt obwohl der immer als relativ schlecht auf kleine Sachen reagieren sollte, selbst mit dem GB mach ich da nicht mehr viele Funde, eigentlich nur noch ganz fitzeliges Zeug. JA sogar Alufäden und kleinste Metallfitzel zieht er, aber alles was größer ist hat der gute alte CZ7 schon weggeschnüffelt. Den einzigen Vorteil den ich bisher sehe ist die doch wesentlich bessere Recoveryspeed.

gruss

ide

Offline
(versteckt)
#16
17. November 2011, um 19:16:12 Uhr

Ich halte von der ganzen Leitwertguckerei gar nicht viel. (Vom Notch erst recht nicht)
Unzuverlässiger Schnickschnack der mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt.
Und nur zu gebrauchen wenn der Boden gering bis gar nicht mineralisiert ist und die Teile nicht zu tief liegen - Sind mir einfach zu viele "wenn" und "abers"...

Mein Wahlspruch zu dem Thema: Wer sich auf seine LW-Anzeige verlässt ist verlassen...

Ich weis nicht ob man beim GB mit Übung auch einen akustischen Unterschied im Allmetall hören kann, ausschließen würde ich es aber nicht.


Offline
(versteckt)
#17
17. November 2011, um 20:22:25 Uhr

@eifelsucher
sehe ich völlig anders wie du, g2/gb für spezielaufgaben Narr
nee wirklich nicht, sorry aber er ist ein guter allrounder mit top kleinteileempf.
mehr nicht.
und zur tiefenleistung nen tesoro silver zum vergleich? hmm...
kann nur aus meinen erfahrungen sprechen, aber im disc nen 9mm knopf auf
30cm spricht wohl was anderes, denke die g2/gb sind echt verkannt
und auch im gegensatz zum allmetall das der tiefengewinn nicht wirklich gross
ist, vorausgesetzt man dreht den disc nicht voll hoch ist ein unterschied von max 5%
würd ich sagen.
und bei disc 0 geht zwar das signal auch durch den filter aber da ist der unterschied
allm. und disc kaum merkbar..

den reinen allmetal würd ich eh nur im wald einsetzen wo kaum schrott zu erwarten wäre ...
also das sind meine erfahrungen wohlgemerkt!
haben auch viele tage den g2 mal getestet, zwecks allm. und disc unterschied

l.g.
sondly

Offline
(versteckt)
#18
17. November 2011, um 20:40:54 Uhr

Hallo Sondly,

tja was soll ich dazu sagen....
Versuch macht kluch  Schweigend
Ich hab die Erfahrung mit dem GB halt gemacht aber halt auf meinen Böden (Vulkaneifel).

Offline
(versteckt)
#19
17. November 2011, um 20:46:13 Uhr

ja...sind halt auch nur meine erfahrungen
und stimmt natürlich , der boden spielt halt auch ne rolle..

und wir hier im norden haben mit sicherheit ein anderen boden wie ihr dort..
jedenfall keene vulkanerde...

gruss und gut fund...

Offline
(versteckt)
#20
17. November 2011, um 20:46:28 Uhr

Hallo sondly23,
"und bei disc 0 geht zwar das signal auch durch den filter aber da ist der unterschied
allm. und disc kaum merkbar.."
Was meinst du damit, warum sollte man im Discmodus den Disc auf 0 stellen, macht doch überhaupt keinen Sinn. Man hat dann keine Ton ID und Nägel werden mit einem Gutton angezeigt, imho so wie im Allmetal-Mode.

Also nen 9mm Knopf auf 30cm..niemals...so gerne ich auch mit dem G2 suche mit all seinen Vor- und Nachteilen, aber das ist bei der Größe des Objekts und im Boden einfach nicht machbar.


Gruß und GF



Offline
(versteckt)
#21
17. November 2011, um 21:02:24 Uhr

@Benutzername:

Wer beim G2 oder Gold Bug den Disc auf 0 stellt macht ja auch was falsch. Der Discriminator setzt ja erst ab Disc 40 ein. Also bis Disc 40 hört man alle Metalle, unter 40 tiefer Ton, über 40 hoher Ton.

Richtig ist, dass mir steigender Bodenmineralisation der Tiefenunterschied zwischen All Metall und Disc Modus immer großer wird. Der Disc Modus verliert also immer mehr Tiefe bei steigender Mineralisation, während der All Metall Modus nur gering an Tiefe verliert. Um das zu erkennen haben die Geräte die FE3O4 Anzeige für die Mineralisationsmenge. Wenn Anzeige viele Balken auf jeden fall im All Metall suchen für mehr Tiefe. Hier liegt der Vorteil gegenüber anderen Geräten, die diese Anzeige erst gar nicht haben, also der Nutzer die Mineralisation und den damit verbundenen Tiefenverlust im Disc Modus nicht erkennt.

Andy

Hinzugefügt 17. November 2011, um 21:08:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Benutzername
Also nen 9mm Knopf auf 30cm..niemals...so gerne ich auch mit dem G2 suche mit all seinen Vor- und Nachteilen, aber das ist bei der Größe des Objekts und im Boden einfach nicht machbar.
Gruß und GF

Doch ist möglich! Die Tiefe wird durch den Boden, besser durch die Bodenmineralisation bestimmt. Bei niedriger oder keiner Bodenmineralisation sind im All Metall und auch im Disc solche Tiefen auf eine Münze möglich.

Andy

« Letzte Änderung: 17. November 2011, um 21:08:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
17. November 2011, um 21:17:53 Uhr

also,
sag das ich lüge aber dem ist einfach so...
ist nen schöner bronzeknopf..und war selber überrascht aber wat is dit is wa..
natürlich gab es nicht so das bombensignal und viele von euch hätten dies als
grabungsunwürdig eingeschätzt aber ich hab trotzdem gegraben da mir der leitwert
auch ziemlich hoch rein kam und auch als ich ihn oben hatte muss ich sagen das der
leitwert bis auf ein paar zähler der selbe war, also stabile lw-anzeige...

und warum disc 0
weil ich wie gesagt die erfahrung gemacht habe den minimalsten tiefenverlust gegenüber dem allmetal habe und trotzdem eine große lw-anzeige und nicht die kleinen balken im im allm..
also praktisch nen allmetallmode der lightversion mit dem annehmlichkeiten der anzeige im disc...
aber was der andy da schreibt muss ich mal drauf achten!

Offline
(versteckt)
#23
17. November 2011, um 21:40:18 Uhr

@Sondly
Ach so, wegen der großen Leitwerte..lach..und ich habe schon gewundert.

@Beide
Also 9mm is soooo klein, die Masse wird auch nit besonders groß sein, ne sorry, bei aller Liebe, 30 cm selbst in wenig mineralisiertem Boden, im Discmodus, das kann ich nicht glauben bei einer 19Khz Maschine. Ich laufe ja nun auch schon einige Zeit mit dem G2....


@Andy
Hatte mich nur gewundert, warum Sondly so läuft, dachte da steckt ein Trick dahinter den ich noch nicht kenne...
Also in kaum vermüllten Gebieten kann ich mir den AM-Mode durchaus vorstellen, auf meinen Feldern am Niederrhein ist die Vermüllung so groß, da wird man wahnsinnig nach wenigen Minuten. Also bei meinem G2 reicht Disc Punkt 30 aus um kleine und mittelgroße Nägel gut auszublenden bzw als tiefen Ton wiederzugeben.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Teknetics dem G2 im Allmetall keine Ton ID verpasst hat oder zumindest optionale Ton ID im Allmetall. Läßt sich doch bestimmt per Softwareupdate nachregeln..also..los los..

Gruß und GF


Offline
(versteckt)
#24
17. November 2011, um 21:59:37 Uhr

@Benutzername:

Stell doch einfach den Disc Regler so ein, dass unten rechts 40 steht. Dann ist die hoch tief Ton Grenze bei 40 und es wird nichts ausgeblendet. Das ist doch wie All Metall mit Ton ID.  Wenn Du es wie bei XP willst, warte einfach auf den neuen C.Scope CS6MX. Der 6MX wird Iron Volume haben, womit genau bestimmt werden kann, wie laut oder ob überhaubt Eisen im All metall durchkommt. Eine 3 Ton Unterscheidung hat er! Gestern hat mich der Fieldtester aus England angerufen und mir vielversprechende Dinge erzählt, die ich aber erst selbst "ertesten" möchte.

Den ersten CS6MX lege ich schon mal für - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - auf die Seite, der mag ja keine Displaygeräte  Frech

Andy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
17. November 2011, um 22:17:15 Uhr

Na da habe ich ja richtig einen losgetreten hier: Reiter

Hoffe das alles im Rahmen bleibt Amen

Wäre aber ganz gut wenn wir hier beim Goldbug bleiben würden und es nicht in Verkaufsvorstellungen ausartet für Geräte die noch nicht mal auf dem Markt sind.Interessiert mich eigentlich auch weniger,da ich den GB erst einige Tage habe.

Es wir immer Geräte geben,die das besser können oder dies nicht haben aber dafür das.

Gruss an all

Offline
(versteckt)
#26
17. November 2011, um 22:19:04 Uhr

@benutzername
vielleicht hast nen montagsgerät mit 10% tolerantgrenze Grinsend
also immer schön ab dienstag kaufen....

nee nee, spas beseite
kanns mir nur so erklären , das du das gar nicht als signal erkannt hättest
aber unser eins schwenkt bei so etwas 20mal hin und her aus allen richtungen
und wenn es reproduzierbar ist , wird gegraben...
schade hät ick mal gefilmt aber kann ja keiner vorher wissen, aber is auch egal
hab mit nen zolli gemessen und weiss was er kann, vielleicht hast du scheiss böden Zunge

gruss

Offline
(versteckt)
#27
17. November 2011, um 22:45:27 Uhr

@Fisherandy,

heisst das der GB bei Disc unter 40 sozugen im Allmetall läuft ? Wäre ja toll, wenn das echt so wäre, dann bräucht ich nicht immer mutmaßen das ich etwas überlaufe welches im Almetall zu orten gewesen wäre!

gruss

ide

Offline
(versteckt)
#28
17. November 2011, um 23:12:02 Uhr

@ Andy
ich habe ihn ja sogar im Disc bei nur 30 Smiley...habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich habe mich nur gewundert, warum Teknetics den Mode Discmode nennt, wenn es so gesehen ein Allmetall-Mode ist, bei dem sich letztendlich nur nach Einstellung die Hoch-Tief Grenze ändert. Ist dann ab 40, wenn die ersten unteren Balken ausgeblendet werden, imho kein Ton mehr in diesen Leitwerten abgegeben wird, ein "echter" Discmodus gegeben, oder ist das lediglich tontechnisch über den Leitwert gelöst worden?
Tjoa, mal schauen was die neuen C-Scopes uns so bringen, bin schon sehr gespannt. (Wurde im übrigen auch mal Zeit, dass von C-Scope was neues kommt).

@Sondly
Naja, vielleicht hatte der Knopf auch ein großes "Mineralisationfeld" um sich geschaffen...dann könnte ich mir das in ungepflügtem Sandboden, der an sich mineralisationsarm sei, eventuell vorstellen, aber nur schwer Zwinkernd

@wollep
Alles was hier zum G2 geschrieben wird, gilt auch für den Fisher...technisch dieselben Geräte. Ein bissel Abschweifung muss auch mal sein Zwinkernd

Gruß und GF

Offline
(versteckt)
#29
17. November 2011, um 23:22:22 Uhr

bin zwar nicht der andy aber glaube sobald man im disc ist geht das signal schon durch den filtet , ergo schon kein echter allmetall..und nach unsren tests ebend schon ein kleiner tiefenverlust im disc 0 gegenüber allmetall, zwar nicht gross aber ebend da

aber der andy kann uns da besser aufklären...

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor