[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Die Horten Ho IX oder Gotha Go 229

Gehe zu:  
Avatar  Die Horten Ho IX oder Gotha Go 229  (Gelesen 7436 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. Januar 2010, um 12:17:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Hi Frankie,

Mitarbeit wird sehr wohl berücksichtigt und auch sehr geschätzt  Belehren

Aber nach fast 14 Monaten dazuschreiben das du da auch dafür
Interesse zeigst, hat m. M. (u. d. M. mittlerweile vieler anderer hier im Forum)
nach nichts mehr mit Mitarbeit zu tun, bei neuen Beiträgen sagt kein Mensch was!
denk mal nach darüber  Huch

Du bist hier genauso willkommen wie jeder andere, darum sollte dies nur
als kleine Anregung gesehn werden.
Ich wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Spass hier!

Grüsse Walker

Hy Walker,

ich bin schon etwas länger hier im Forum, kannte jedoch diesen Thread noch nicht.
Und was soll ich sagen: Bin froh, das er diesen " Alten"  nochmal ins Leben gerufen hat. Meiner Meinung nach sollte man nicht alles theratralisieren.
Wenn jemand etwas konstruktives bzw. sinnvolles  schreibt, ist es doch voll in Ordnung. Dafür sind wir ja hier in einem Forum.

Sei mir bitte nicht böse, es ist nun mal meine Meinung.


Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#16
06. Januar 2010, um 12:45:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Vampire
Hy Walker,

ich bin schon etwas länger hier im Forum, kannte jedoch diesen Thread noch nicht.
Und was soll ich sagen: Bin froh, das er diesen " Alten"  nochmal ins Leben gerufen hat. Meiner Meinung nach sollte man nicht alles theratralisieren.
Wenn jemand etwas konstruktives bzw. sinnvolles  schreibt, ist es doch voll in Ordnung. Dafür sind wir ja hier in einem Forum.

Sei mir bitte nicht böse, es ist nun mal meine Meinung.


Gruß Vampire

Hi,

warum soll ich dir böse sein, jeder hat sein Recht auf eigene Meinung  Weise
...ausserdem hab ich ja schon oben geschrieben...













..

















Geschrieben von {author}

Ein kurzer Blick auf's Datum würde reichen, um zu sehn von wann der Beitrag ist,
ein wohlbegründeter, sinnvoller Beitrag dazu ist natürlich selbstverständlich OK.




..

Auch mit dem theatralisieren stimme ich dir zu, darum wird's besser sein, wir belassen es einfach dabei,
diese Art Diskussionen sind sowieso meistens  wie ein Fass ohne Boden.

Grüsse Walker


Offline
(versteckt)
#17
06. Januar 2010, um 13:02:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Hi,



Auch mit dem theatralisieren stimme ich dir zu, darum wird's besser sein, wir belassen es einfach dabei,
diese Art Diskussionen sind sowieso meistens  wie ein Fass ohne Boden.

Grüsse Walker


 Smiley Smiley Smiley Zwinkernd Zwinkernd

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#18
06. Januar 2010, um 22:45:10 Uhr

Ja, zu den Gebrüdern Horten gibt es zahlreiches Material was unbekannt ist. Man denke nur mal an den Ami´s ihren Tarnlack, welcher neben der Form vom Stealth, zur "Unsichtbarkeit" beiträgt.
Nur mal am Rande - ist ja nicht unbekannt, das es div. Materialknappheit im Dritten Reich zum Ende hin gab. Schon mal jemand daran gedacht, das man farblosen oder andersfarbigen Lack mittels Kohlenstoff (z.B. Rußablagerungen aus Abgassystemen) schwarz einfärbte. Tangierend dazu mal bitte die Transmissions- und Refelxionseigenschaften von Oberflächen, beschichtet mit Kohlenstoff, anschauen Zwinkernd
Versucht mal auf einer Airshow einen Stealth anzufassen. Die Ami´s haben ganz schöne Angst, das jemand was unter den Fingernägeln mit nach Hause trägt.

Weiter erstaunenswert finde ich, das die Ho229 auch "kalt" fliegt. Die B2 von den Ami´s hätte ohne Fly-by-Wire einen Gleitwinkel wie ein Pflasterstein -> 1zuPlump´s Zwinkernd
Hier zeigt sich auch, das die Profile der Gebrüder weit denen von Northrop überlegen sind. Ich hatte mich selbst mal zu meiner Modellzeit mit NARA, Horten und anderen Profil-Design´s herum geschlagen und verstehe ein wenig davon was.

Aber jeder erwähnt immer nur die Ho229. Nebenbei - davon sind drei Maschinen zu den Ami´s am Ende des Krieges gelangt. Nur mal am Rande erwähnt. Was geschah aber beispielsweise mit der  Ho XIIIa? Wo ist diese Maschine abgeblieben?

{alt}
 Die Horten Ho IX oder Gotha Go 229

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.twitt.org














..

















Geschrieben von {author}

Horten XIII
        As part of their program on high sweepback, the Hortens built the . . (ed. – next few words missing) . . to give flight test results on control . . (ed. – next printed line missing) . . section giving a leading edge sweep of 60°.  This increase of sweep reduced the aspect ratio to four.  Control deflections were all doubled to compensate for the obliquity of the hinge line and the ends of the control flaps trimmed to run parallel to the new aircraft center line.
      The pilot had to be carried in an underslung nacelle to give him a reasonable view; the control column was inverted and hung from the roof of the nacelle.
      Undercarriage consisted of a main wheel inset in the nacelle and a fixed nosewheel mounted on a welded steel tube fork (Fig. 24, ed - not reproducible).
      Flying the H XIII totaled about 10 hours.  Trials were interrupted in the middle by Scheidhauer landing in a barbed wire fence.
     CLmax was found to be 0.9, with the stick right back.  In this condition the incidence was larger than expected – about 20° – 25° instead of 15°, but Horten thought that the induced drag was not correspondingly increased.  It was thought that the wing was not completely stalled with the stick hard back because the CG was too far forward.
      Control was moderately satisfactory, but in spite of the increased elevon travel was inclined to be sluggish.  Elevator control particularly was much less sensitive than on other Horten aircraft.




..
Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.twitt.org/Farnborough_06.html


Eine meiner Meinung nach sehr gute I-Seite ist:
FARNBOROUGH HANTS
The Horten Tailless Aircraft
by K.G. Wilkinson, B.Sc. D.I.C.
http://www.twitt.org/ho_xiii_a_in_flight.jpg


Offline
(versteckt)
#19
11. Januar 2010, um 23:11:09 Uhr

Ich finde toll das er es wieder nach "oben" geholt hat.
Ich bin neu hier und hätte das sonst wohl auch nicht gefunden.

Also DANKE !!!

Ist wirklich neu traurige Geschichte.
Die AMI´s tun alles um so´ne P38 wieder zu bekommen und investieren Millionen dafür.
Eine ME109 oder FW190 wird auch in jedem !!! Zustand genommen.
Dagen sieht die Horten fast noch wie neu aus.
Mal mit nem Lappen drüber, 3-4 neue Bolzen, und schon geht wieder in die Luft...  Reiter


Offline
(versteckt)
#20
12. Januar 2010, um 03:01:37 Uhr

He Bobo,

es gibt ein schönes Buch über die F117 und ihren Vorgänger Blue Haven.
Im ersten Drittel wir etwas auf die theoretischen Grundlagen eingegangen und auch Skizzen von verschiedenen Überschallkonzepten gezeigt. Dabei war auch eine Zeichnung was so aussah wie die Horten 13a. Übrigens wurde behauptet das es ein eckiges Profil (Phombus) hatte.
Das "Geheimnis" der Horten ist schnell erklärt: er äußere Teil der Flügel liefert Abtrieb (Auftrieb nach unten). Kriptischer Weise Glockenform genannt. Dies Prinzip ist ziemlich genial.
LG rak64

Offline
(versteckt)
#21
12. Januar 2010, um 19:33:00 Uhr

...da kommt mir gleich wieder die "Glocke" in den Sinn...  eigentlich eine Vorform von den Winglet´s  Belehren

Offline
(versteckt)
#22
26. Februar 2011, um 21:25:44 Uhr

Schade das hier nichts mehr drüber geschrieben wird-.- Uuups sry bin auch neu und hab gemerkt das dieses Thema lang net mehr bearbeitet worden ist. Ich hab nen Dokufilm über die Horten aufn rechner den ich vor ca 2 monaten geloaded habe und in dem eine komplette erklärung zu dem Flieger abgegeben wird.
MfG Sascha^^

PS. Der Titel des Dokus war: Hitler's Tarnkappenbomber

Offline
(versteckt)
#23
27. Februar 2011, um 01:04:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von KID
Dagen sieht die Horten fast noch wie neu aus.
Mal mit nem Lappen drüber, 3-4 neue Bolzen, und schon geht wieder in die Luft...  Reiter

@KID: Nicht ganz! Die Verkleidung von dem guten Stück ist leider fast vollkommen aus Holz gefertigt. Was auf den Bildern zu sehen ist, ist kein Rost sondern verottetes Holz. Leider! Unentschlossen  Das kannst du aber auch gut in der Dokumentation sehen. Smiley



Die Doku hab ich mir vor kurzem auch angesehen, leider ist das Replikat nicht flugfähig.

Hier noch die Doku:

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#24
27. Februar 2011, um 10:43:39 Uhr

Genau die Doku meinte ich^^ konnte sie nur nicht uppen Smiley


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
27. Februar 2011, um 13:38:54 Uhr

Danke Maxxblade,
ich hatte diesen Thread nun wirklich fast vergessen und mich heute gewundert das nochmal eine Antwort darauf kam.
Ich finde es Toll das man diese "Wunderwaffe" nach so langer Zeit mal auf ihren eigendlichen Zweck getestet hat.
Mich hat an diesem Flugzeug immer nur die Technik interessiert nicht der Diktator und das Regim das dahinterstand.

Das zeigt wie genial die Horten-Brüder waren. Das Flugzeug konnte aber nur unter dem Druck des Krieges entstehen. In Friedenszeiteten
hätte man sie bestimmt verlacht und sie hätten keine Geldgeber gefunden.

Gruß und nochmals Danke für die Doku die mir entgangen wäre

Michael

Offline
(versteckt)
#26
01. März 2011, um 14:46:24 Uhr

Hallo,

vielleicht noch eine Ergänzung. Im Technikmuseum Berlin ist die Horten Ho II zu sehen. (Bj. 1937) Ist zwar nicht das hier besprochene Militärflugzeug, aber eben ein von Horten gebauter Nurflügler.
Sieht auch ziemlich beeindruckend aus mit seinen über 16 m Spannweite, und im Vergleich zu den anderen Fliegern dort
irgendwie komisch.
Respekt für die, die sich als erste in solche Flugzeuge setzten, ohne wie heute die Möglichkeit zu haben die Flugeigenschaften risikolos im Simulator zu testen.

Geschrieben von Zitat von BOBO
Weiter erstaunenswert finde ich, das die Ho229 auch "kalt" fliegt. Die B2 von den Ami´s hätte ohne Fly-by-Wire einen Gleitwinkel wie ein Pflasterstein -> 1zuPlump´s Zwinkernd
Hier zeigt sich auch, das die Profile der Gebrüder weit denen von Northrop überlegen sind.


Nun die XB-39 und XB-49 von Northrop sind auch "kalt" geflogen. Bei der B2 wurde eben allles den Stealth-eigenschaften untergeordnet.
Übrigens sind heute die meisten millitärischen Flugzeuge mit voller Absicht aerodynamisch instabil ausgelegt, wie z.B. auch der Eurofighter.

Gruß Ron

Offline
(versteckt)
#27
25. April 2011, um 21:17:28 Uhr

sehr schön, wenn auch zugleich sehr traurig.....

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor